bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

12.07.2016, 18:57 Uhr | Loewin1992
Hallo,

meine Kleine ist noch im Windelalter und ich bin total verunsichert... ich meine, ich weiß, dass Kinder schon sexuelle Gefühle haben aber mit der Situation die mir Nicki gestellt habe überfordert mich etwas.
Also sie sagte plötzlich, dass es bei ihr an der Scheide kitzeln würde, wenn ich sie sauber mache oder eincreme. Jetzt möchte sie dieses Gefühl wieder erleben.
Ist das normal???? Dabei wickel ich sie ganz normal und liebevoll ohne irgendwelche Gedanken zu haben. Ist das schon übergriffig? Sollte ich sie anders säubern? Mach ich irgendwas falsch? Sie liebt es auch, wenn wir zusammen kuscheln und freut sich total.

Jetzt hab ich Angst, dass wenn ich sie mal bei einer Freundin abgebe sie es ihr auch sagt, wenn sie gewickelt werden muss. Das wäre mir unendlich peinlich.

Es stellt sich mir ein generelles Problem. Wie viel Zärtlichkeit ist erlaubt? Wann geht es zu weit? Wo sind die Grenzen? Sollte ich die Prozedur schneller durchziehen und ihr die Windel schnell wieder zu machen oder darf sie es genießen?
Wie ist es bei euch? Hat jemand schon mal ähnliches mit Kindern erlebt? In wieweit lässt ihr die Kinder ihre Lustgefühle ausleben?

Ich selbst war ein Kind die von Missbrauch betroffen war. Daher mache ich mir da richtig einen Kopf drum. Ich möchte, dass es meiner Kleinen gut geht und ich habe Angst vor Grenzverletzungen und will nur das Beste. Es verunsichert einfach. Ich möchte ihre Gefühle nicht ausnutzen.

LG Steffi
30.07.2016, 00:13 Uhr | Loewin1992
Hallo Spidermom,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Für mich ist sie echt hilfreich und auch beruhigend.
Und anscheinend ist das wohl auch normal und erleichternd zu hören, dass selbst Dein Sohn so Fragen oder Aufforderungen gestellt hat.
Ich finde das einfach schwierig dann darauf so spontan zu reagieren. Man ist da auch nicht so drauf gefasst.

LG
27.07.2016, 01:46 Uhr | Spidermom
Hallo,

ich denke du würdest es merken wenn es deiner Tochter unangenehm ist, wenn du sie wickelst. Das würde eher auf einen Übergriff hindeuten. Schön, dass deine Tochter ihren Körper kennenlernt und darüber sprechen kann. Ich würde beim Wickeln das Saubermachen in den Vordergrund stellen, also sie nicht häufiger eincremen oder sauber machen als nötig, auch wenn sie sich das vielleicht wünschst. Da kannst du auch für dich eine Grenze ziehen. Kitzeln kannst du sie ja auch an den Füßen oder am Bauch. Die Windel kannst du ihr auch eine Weile offen lassen, und vielleicht wird sie ihren eigenen Körper irgendwann erkunden. Das kommt auch mit dem Trockenwerden.
Unser Junge ist ja auch dabei sich selbst zu entdecken und ja ich bin auch etwas besorgter. Er ist schon trocken und somit muss ich ihn nich mehr wickeln, aber abwischen wenn er auf Toilette ist. Früher hat er dann manchmal verlangt dass ich ihn "nochmal" abwischen soll und jetzt habe ich für mich die Regel, einmal abwischen reicht. Auch das könnte er eigentlich schon selber, aber zur Zeit will ich mir nicht den Stress machen es durchzuziehen. Einmal beim Kuscheln nach dem Baden hat er gefragt, ob ich (nach anderen Körperteilen) auch seinen Penis küsse, und ich habe "nein" gesagt. Auch wenn er mal sehr fasziniert ist und sagt "fühl doch mal", sage ich "nein". Ich habe oft gesagt "Das machen Erwachsene nicht bei Kindern" und irgendwas erklärt, aber unsere Erziehungsberaterin hat uns den noch besseren Satz "Das möchte ich nicht" empfohlen.
Damit macht man als Elternteil dem Kind vor, wie man eine Grenze ziehen kann, vielleicht muss es das irgendwann ja auch mal tun.
Noch eine Grenze die wir haben ist dass er nicht an seinem Penis spielt wenn er auf meinem Schoß sitzt, oder wenn ich bei ihm bin und "ihm beim Anziehen zuschaue". Also, das ist für mich einfach merkwürdig und das sage ich ihm auch so. Er darf das gern machen, aber lieber wenn er seine Ruhe hat. Ansonsten schauen wir dass er nach dem Baden nackig auf dem Bett hüpfen darf, dass er am Strand nackt spielen kann und (hoffentlich) seinen ganzen Körper positiv erlebt.

Ob deine Tochter Freundinnen auch erzählen wird, was sie beim Wickeln kitzelt? Wenn du dich traust, könntest du dem peinlichen Moment zuvorkommen und es selbst mit deiner Freundin ansprechen. "Und, kitzelt das auch wenn du sie wickelst?" Damals als bei uns Klo-gehen und Helfen Thema wurde, habe ich mich auch mit den Erzieherinnen im Kindergarten darüber ausgetauscht. Wer wischt ihn ab? Wer nicht? Wer hilft beim Anziehen? Was macht er selber? Darüber sprechen hilft mir oft, die Gedanken wieder "auf den Boden" zu holen. In dem Sinne kann ich dir auch Beratung empfehlen, um mehr Sicherheit zu gewinnen und zu überlegen, wie du es selbst richtig findest. Alles Gute dir!
13.07.2016, 17:36 Uhr | anni123
Hallo
Ich war mal auf einen Elternabend zum Thema Kinder und Sexualität. Da wurde gesagt das es wichtig denn Kindern bei zubringen dass sie Nein sagen dürfen und dass die Grenzen immer dann überschritten werden wenn man das nein des Kindes ignoriert auch wenn es um den Abschieds Kuss bei Oma geht, oder wenn es bei den Erwachsenen der mit dem Kind im Umgang ist sexuelle Gefühle ausgelöst werden. Ich denke in deinem Fall ist es völlig ok wenn es dem Kind gefällt aber ich würde es trotzdem auf die nötige Pflege begrenzen.
13.07.2016, 16:51 Uhr | Loewin1992
Hallo,

ich fühle mich ehrlich gesagt etwas angegriffen. Wann die Sauberkeitserziehung beginnt liegt wohl auch an der Entwicklung und dem geistigen Stand des Kindes. Und Sauberkeit kann man auch keinesfalls erzwingen. Wir sind aber mittendrin, wenn es beruhigt. Und trotzdem löst es ja nicht direkt das Problem.

Steffi
13.07.2016, 12:08 Uhr | bke-Eddy-Kreuzer
Sehr geehrte Userin Loewin1992,

willkommen im Elternforum der bke. Auf Ihren Beitrag haben Sie bereits von Louise - 19 eine Antwort erhalten und ich möchte Ihnen von Moderatorenseite ebenfalls noch ein paar Gedanken zur Verfügung stellen. Sie sind verunsichert, da Ihre Tochter bei der Körperpflege sexuelle Reaktionen zeigt, bzw. deuten Sie diese als solche.
Ihre Tochter nimmt ihre körperliche Reaktion nicht als bewusste sexuelle Stimmulation wahr. Sie befürchten dennoch Grenzüberschreitungen und schreiben, dass Sie das Gefühl ihrer Tochter nicht ausnutzen möchten. Ich gehe davon aus, dass Sie als erwachsener Mensch die Schwelle einer möglichen Grenzüberschreitung sehr genau kennen. Körperpflege, Köperkontakt, Kuscheln u.s.w. sind existentielle Notwendigkeiten und Erfahrungen, die Ihre Tochter mit Ihnen braucht. Dabei geht es auch um körperliche Geborgenheit und Unversehrtheit, nicht um sexuellen Lustgewinn.
Sie schreiben, dass Sie selbst ein von Missbrauch betroffenes Kind gewesen sind. Durch die Erfahrung der eigenen Grenzüberschreitung entsteht möglicherweise für Sie aktuell eine Verunsicherung, die ansonsten vielleicht nicht enstanden wäre. Möglicherweise ist es hilfreich, wenn sie sich an eine Beratungsstelle wenden, um den eigenen Anteil Ihrer Verunsicherung zu besprechen.
Grundsätzlich würde ich Louise zustimmen und mit der Verselbstständigung bestimmter Lebensbereiche beginnen, sofern dies dem Alter entspricht.
Vielleicht gibt es User mit ähnlichen Erfahrungen.
Ich hoffe, Sie bekommen noch weitere hilfreiche Reaktionen auf ihren Beitrag.
Herzliche Grüße bke-Eddy-Kreuzer
13.07.2016, 09:24 Uhr | Louise-19
Hallo, Löwin,
wenn sich Deine Tochter schon so klar ausdrücken kann, darf ich davon ausgehen, daß sie auch schon läuft?
Auch schon in anderen Bereichen klar ihre Wünsche und Meinung äußert,
wie zb Essen, Trinken, Kleidung?
Daß sie schon malt bzw kritzelt? Daß sie Lieblingsspiele hat?

Dann ist sie alt genug, daß mit der Sauberkeitserziehung begonnen werden kann,
und imo auch sollte.

Kaufe ein Töpfchen oder einen Kinder-Toilettensitz,
und hilft ihr, das zu benutzen.
Viele Grüße,
Louise

Treffer: 7

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

"Über den eigenen Schatten springen" Eltern-Jugend-Themenchat
26.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena-Faber

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.