bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

20.04.2017, 09:08 Uhr | santana02
Mein Sohn ist 12 Jahre alt und hat seit dem Kindergarten wirklich gute Freunde, Zwillinge. In der Grundschule kam dann noch ein anderer Junge dazu. Er spielt auch Fußball und hat ein gutes Verhältnis zu seinen Mitspielern. Das Problem ist, dass er wirklich immer nur mit den Zwillingen was abmacht, die aber natürlich auch nicht immer nur Zeit für ihn haben, weil die einen großen Freundeskreis haben (wir wohnen in einem anderen Ort). Der andere Junge hat sich zurückgezogen, der sucht keinen Kontakt mehr zu ihm, obwohl er regelrecht darum bettelt, was mir natürlich nicht gefällt. Nach mehrmaliger Auffoderung, doch mal mit anderen Kindern aus seiner Klasse oder dem Fußball was abzumachen, stoße ich auf Widerstand. Lieber sitzt er allein zuhause und langweilt sich, oder will am Computer spielen, was ich ihm dann aber auch verbiete. Gestern gab es deshalb einen dicken Streit zwischen uns, was mir hinterher sehr sehr leid getan hat. Aber ich habe Probleme damit, dass ein Kind in dem Alter in den Ferien lieber zuhause bei der Mama sitzt anstatt mit Gleichaltrigen was zu unternehmen. Ich sehe mich aber auch nicht als Alleinunterhalter für meinen Sohn. Natürlich unternehmen wir auch mal was, aber ja auch nicht jeden Tag, da ich berufstätig bin. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie ich ihn mehr unter andere Kinder bringe? Ich bin echt am verzweifeln über meinen "Stubenhocker".
25.04.2017, 11:13 Uhr | santana02
Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich schon etwas beruhigter. Er geht im Sommer immer in ein Zeltlager, da sind die Zwillinge aber auch dabei. Natürlich lernt er da andere Kinder kennen, nur er verabredet sich eben nach dem Zeltlager nicht mehr mit ihnen. Wenn ich ihm anbiete, mit mir zusammen was zu machen, tut er das auch meistens. Ich denke, ich muss einfach ruhiger werden und ihn sein Ding machen lassen. Er wird ja auch älter und geht dann vielleicht mehr aus sich raus.
25.04.2017, 11:02 Uhr | bke-Kai-Menke
Hallo,

herzlich willkommen hier im Elternforum auch im Namen der Moderatoren! Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Bitte entschuldigen Sie, dass eine Reaktion auf Ihre Anfrage bedingt durch die Ferien mit etwas Verzögerung kommt.

Sie haben versucht, Ihren Sohn zu motivieren, sich mit anderen Jungs zu verabreden. Darauf hat er sich nicht eingelassen. Ich habe Sie so verstanden, dass er eher in den Widerstand gegangen ist und Ihre Versuche abgeblockt hat. Langeweile ist für Kinder und Jugendliche mitunter wichtig, um in die eigene Motivation zu kommen, etwas neues auszuprobieren. Es kann also durchaus Sinn machen, sie sich selbst und der eigenen Langeweile zu überlassen. Hilfreich ist es, Angebote zu machen. Auch das Angebot der Unterstützung bei der Kontaktaufnahme ist unterstützend. Begrenzung von Medienzeiten halte ich ebenfalls für wichtig. Und natürlich sind Sie als Mutter nicht dafür da, die Langeweile zu kompensieren. Es geht darum, die Balance zu finden zwischen dem Angebot der Unterstützung und dem Aushalten der Langeweile und dem Überlassen der Eigeninitiative.

Herzlicher Gruß

bke-Kai-Menke
21.04.2017, 19:25 Uhr | AnjaLe
Hallo,

das Freizeitverhalten der Kinder heute hat sich durch das Smartphone/PC grundlegend verändert. Zumindest mir ist auch jetzt in den Osterferien aufgefallen, das man relativ wenig Kinder draußen sieht. Eine Möglichkeit wäre auch, das er vielleicht in den Sommerferien an einer Jugendfreizeit teilnimmt. So etwas gibt es z.B. von Kirchengemeinden. Dort wäre er mit anderen Jugendlichen aus der Region oder der Stadt zusammen und lernt vielleicht neue Freunde kennen!? Vielleicht erkundigst Du Dich mal, ob so etwas in dem Ort angeboten wird!

Hat er denn im Netz, d.h. in den sozialen Netzwerken Kontakt zu anderen Jugendlichen?

Anja
20.04.2017, 21:35 Uhr | figuralis
Ist dein Sohn denn unglücklich, dass er wenig Freunde hat? Ok, den einen Jungen hätte er gern wieder als Freund, aber manchmal ist das in dem Alter so, das Kontakte nicht halten, Interessen sich verändern.

Klar bist Du nicht der Alleinunterhalter für Deinen Sohn (will er das denn?) und klar finde ich auch, dass PC-Zeit Grenzen haben sollte, aber auch mal Langeweile haben finde ich normal. Meiner ist jetzt 14, schläft ewig lange, verabredet sich eher wenig und macht auch einfach mal nix. Angebote machen wir schon, aber wenn er nicht mag, dann muss er auch nicht. Was er allerdings in den Ferien schon mehr als sonst macht, ist die Übernahme fester Aufgaben bei uns und bei der Oma, und so'n Frühjahrsputz seines Zimmers nimmt auch Zeit in Anspruch. Wenn er wirklich mal unausstehlich ist da unausgelastet, fährt er auch mal mit dem Rad rum.

Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden, aber solange dein Sohn nicht entweder unter Vereinsamung leidet oder Dich zujammert, dass ihm langweilig ist, darf auch Stubenhocken mal sein.

VG
Figuralis

Treffer: 5

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena-Faber

Elternberatung im Gruppenchat
05.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
12.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Trennung Scheidung Umgang
14.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.