bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

26.03.2018, 20:39 Uhr | lunadsh
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringen Hilfe. Unsere große Tochter (9Jahre) macht uns kaputt.
In der Schule und bei Freunden ist sie immer super nett, lieb und hält sich an Regeln.
Zu Hause führt sie sich auf, als ob´s kein morgen geben würde.
Wenn man zu etwas NEIN sagt, dann flippt sie total aus.
Wenn etwas nicht nach Ihrem Kopf geht, versucht sie es mit allen Mitteln trotzdem durch zu setzen....egal ob sie uns verletzt oder nicht.
Heute fragte sie, ob ihre Freundin über Nacht bleiben dürfe...wir sagten nein, da sie erst gestern bei ihrer Freundin über Nacht war und sie sich mal wieder nicht an die Regeln gehalten hatte (sie war bewußt zu spät und es war noch vor dem Besuch bei ihrer Freundin abgesprochen, dass sie nicht übernachten darf).
Seit 2 Std ist sie nur am schreien, toben, mit den Füßen aufstampfen, Türen knallen, uns beschimpfen und uns zu drohen, dass sie wegläuft. Und dass sie jetzt sofort in ein Kinderheim will.
Sie lässt nicht mit sich reden, kann sich kaum beruhigen und trotzt und macht genau was sie nicht darf.
Ich weiß keinen Ausweg mehr. Sobald ich eine Schwäche zeige nutzt sie diese auf sehr verletzende Art und Weise.
Ich könnte gerade nur noch heulen....ich weiß nicht mehr weiter.
Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob ich sie wirklich weggebe.....ich liebe sie sehr, auch wenn sie mich verletzt, aber langsam bin ich am Ende meiner Kraft.
LuNi
31.03.2018, 09:34 Uhr | marinadiezweite
Hallo lunadsh, ich glaube, du solltest auch die Gefühle von dir und deiner Tochter unterscheiden. Das eine ist, was sie fühlt. Das andere ist, was ihr fühlt. Sie hat ein Problem, sie macht euch das Leben zur Hölle. Und sie ist durchaus pfiffig. Sie spürt, so wie sie ist, habat ihr es schon schwer, sie gern zu haben. Sie selbst kommt dann auf die Idee, euch was zu unterstellen. Dass ihr sie nämlich nicht richtig liebt. Macht da ganz deutlich den Unterschied, dass sie sich ja nicht wohlfühlt. Es ist nicht eure Idee, täglich rumzumaulen.
Was soll man da sagen, ach wäre ich gar nicht geboren, ach gebt mich doch ins Kinderheim. Ich würde ihr da gar nicht dauernd eure Liebe versichern. Aber ins Zimmer schicken scheint auch keine gute Idee. Keine Ahnung, warum sie sich nicht beruhigt.
Macht da einen Unterschied zwischen ihr als Kind und ihrem VErhalten, dass man nicht dulden kann.
Mir scheint, sie will einfach eure Einwände und Verbote wegschreien. Sie übernachtet bei der Freundin, obwohl ihr das verboten habt? So merkt sie, man braucht nur laut genug sein oder ignorant, dann klappt das.
Wie geht das, dass sie dort übernachtet? Hat die Freundin keine Mutter? Sprecht euch da genau ab. Holt sie ab, sagt der Mutter der Freundin, dass ihr das und das abgemacht habt. Leider müsst ihr nun auch konsequent bleiben. Ein nein ist ein nein. Das sie da einfach übernachtet und die Eltern kommen nicht, sie zu holen, dadurch merkt sie ja, dass das funktioniert. Ihr muss schon mal klargemacht werden, dass sie sogar drei Stunden oder noch länger schreien kann.
Versucht auch, das eine Verhalten nicht mit dem anderen aufzurechnen. WEnn ihr findet, dass sie bei der Freundin übernachten darf, dann erlaubt das. Wenn ihr findet, es passt nicht, dann passt es nicht.
Ich hab das mal bei einer Freundin erlebt, deren Sohn sehr bockig war. Er drohte dann auch wegzulaufen. Die Eltern waren allerdings sehr selbstbewusst. Sie versuchten nicht, ihm alles recht zu machen, damit er ja nicht droht, wegzulaufen. Sie sagten ihm, dass sie das blöd fänden. Und bei passender Gelegenheit packte Mama die Tasche für ihn und sagte, okey, dann los. Da haben sie halt beide gelacht. Das hat dann glaub ich so eine Art magischen Knoten gelöst beim Kind. Meine Kinder haben übrigens auch mal gefragt, ob es nicht im Kinderheim schöner ist. Und ob es da Taschengeld gibt. Ich hab dann gesagt, klar gibt es auch da Taschengeld. Kann aber sein, dass ihr euch das Zimmer mit fünf anderen Kindern teilen müsst. *crying*
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: marinadiezweite
31.03.2018, 07:48 Uhr | -serafina-
Hallo lundadsh,

das kann ich gut verstehen, wie verletzt Du bist über Aussagen wie "Wäre ich doch nie geboren.." Deines Kindes. Wahrscheinlich meint sie das in dem Moment auch so, aber eben nur in diesem, offensichtlich hat sie ja wenig Kontrolle, die Wut scheint sie ja zu überrollen wie ein Tsunami. Kannst Du denn in einem ruhigen Augenblick mal ein Gespräch führen mit ihr, indem Du die Aussagen aufgreifst und ernst nimmst, aber eben fragend. ("fühlst du das öfter?", "wie gefällt dir das Leben überhaupt?", "wie ernst ist das mit dem Kinderheim?") und ihr vlt. tatsächlich vorschlagen, mal in ein Ferienlager zu gehen. Das mit dem Internat ist zweischneidig, finde ich, auch probeweise. Klar würde sie erfahren, dass ihre Aussagen Konsequenzen haben, indem man sie ernst nimmt. Aber wahrscheinlich würde das den Graben noch vertiefen, weil sie am Ende gar nichts mehr von ihrer eigenen Aussage wissen will und nur noch sehen würde "die wollen mich loswerden".

Wie ist denn Eure Beziehung sonst? Wie ist sie, wenn sie lieb ist? Hast Du schon einmal daran gedacht, Dir Unterstützung zu holen? Evtl. eine Familienhilfe (so heißt das glaube ich) vom Jugendamt, die regelmäßig zu Euch nachhause kommt und mit Euch daran arbeitet, solche Situationen zu meistenr. Letztendlich geht es ja darum, dass Deine Tochter lernt, ihre Wut auszuhalten, ohne (auch verbal) alles kurz und klein zu schlagen. Und wie Du ihr (und Dir selbst auch) den notwendigen Halt geben kannst.
Serafina
30.03.2018, 22:34 Uhr | AnjaLe
Hallo Lunadsh,

da gab es doch auch mal so einen Film und Doku.: "Freistatt" hieß der, ist aber erst ab FSK 12. Einen Schnupperkurs im Kinderheim wird es da wohl nicht geben, falls es so etwas überhaupt noch gibt. In der Regel kommen Kinder dann in betreute Wohngruppen oder zu Pflegeeltern, aber auch da gibt es Regeln, an die sie sich halten muss.

Ich finde Louises Vorschlag daher gar nicht so schlecht, Ferienlager, ggf. Internat auf Zeit. Da lernt sie, sich an Regeln und Vorschriften zu halten. Versuche es mal mit so einer Jugendfreizeit für diesen Sommer, wird meist von Kirchen oder Gemeinden angeboten.

Vielleicht führt das zu einer Verhaltensänderung.

VG
Anja
30.03.2018, 19:41 Uhr | Louise-19
Hallo, Lunadsh,
meine Güte, dann schick sie halt mal für einen Monat oder ein Halbjahr in ein Kinderheim/Ferienlager/Internat.

Oder such mal im Internet danach, und zeig es ihr.

Sie kann da gerne hin, aber sie soll bloß nicht glauben, daß ihr dort erlaubt würde, bei ihrer Freundin zu übernachten.
Liebe Grüße, und frohe Ostern,
Louise
30.03.2018, 19:01 Uhr | lunadsh
Hallo bke-Clara-Winzenberg,

herzlichen Dank für die Antwort. Unsere Tochter ist sehr willensstark und "geht über Leichen" wenn sie etwas will. Ja stimmt, leider hatte sie mich schon mal erwischt, dass ich selbst etwas angeschlagen war und nutzte diese Situation natürlich aus und hat sich dann natürlich gemerkt wie sie mich "kriegt".
Problem ist immer, dass sie versucht mich bzw. uns zu "erpressen".....ich laufe davon, ich will in ein Kinderheim (sowas in der Art) was uns natürlich schon ziemlich zusetzt (und für mich als Mama schon sehr verletzend ist...auch wenn sie mir ins Gesicht schreit, dass sie am liebsten nicht geboren worden wäre). Wir versuchen sie immer wieder in ihr Zimmer zu schicken wenn sie sich so aufregt und sagen ihr auch, dass sie gerne wieder kommen kann wenn sie sich beruhigt hat und wir dann gerne nochmal normal über alles reden können.
Manchmal erwische ich mich dabei, dass ich wirklich Angst hab, dass wenn ich was sage, sie wieder ausflippt. Ich muss mir dann immer wieder sagen, dass sie ja das Kind ist und selbst wenn sie "weglaufen" würde, maximal zu ihrer Freundin gehen könnte. Man muss dazu sagen, dass wir in einem kleinen Dorf wohnen, wo jeder jeden kennt und die Gefahr dass ihr etwas passiert (zwar nicht ausgeschlossen) geringer ist. Als sie das letzte Mal so "ausgeflippt" ist, war sie am nächsten Tag wie ein Engel und hat sogar von alleine gesagt dass sie ihr Zimmer aufräumt (sonst muss man sie an jedem Aufräumtag mehrmals daran erinnern).

Manchmal ist es eben sehr schwer und ich lasse mich dann natürlich noch mehr von ihr verunsichern.
LuNi
27.03.2018, 11:13 Uhr | bke-Clara-Winzenberg
Hallo lunadsh,

als Moderatorin in diesem Unterforum der Virtuellen Beratungsstelle begrüße ich Sie herzlich!

Sie berichten über Ihre neunjährige Tochter, die mit allen Mitteln versucht, eigene Ziele und Interessen durchzusetzen. Dass bei solch andauernden Aktionen die Nerven der Eltern angegriffen sind, kann ich mir gut vorstellen.

Wenn Ihre Tochter mit dieser Hartnäckigkeit das ein oder andere Mal damit durchgekommen ist, versucht sie es immer wieder. Sie sollten sich mit Ihrem Mann gut absprechen und in der Situation ruhig und gelassen bleiben. Sie haben vereinbart, dass an dem Tag keine Übernachtung läuft und das bleibt so. Wenn sich Ihre Tochter beruhigt, können sie Vereinbarungen treffen, wie die Ferien gestaltet werden, wie oft es Übernachtungen gibt u.s.w. Insgesamt sollten Sie nicht zu viel reden oder sich auf Diskussionen einlassen, sondern klare Anweisungen geben. Welche Möglichkeiten haben Sie, aus dem Weg zu gehen, um sich das Geschimpfe nicht anhören zu müssen? Sie können zusätzlich die andere Mutter anrufen, um mit ihr abzusprechen, wie diese spontanen Einfälle der Mädchen zu behandeln sind. Viele Kinder lieben gemeinsame Übernachtungen und überrumpeln dann die Eltern. ich würde dann klar stellen, dass solche Ideen grundsätzlich erst mit den Eltern abgesprochen werden.

Gerne tauschen wir uns hier weiter mit Ihnen aus! Andere Eltern haben sicherlich ähnliche Erfahrungen gemacht!

Herzliche Grüße
bke-Clara-Winzenberg

Treffer: 7

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

"Über den eigenen Schatten springen" Eltern-Jugend-Themenchat
26.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena-Faber

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.