bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

04.05.2018, 13:15 Uhr | Klaudi74
Hallo, ich bin total verzweifetl.

Seit ca. 1 Jahr habe ich massive Probleme mit meiner Tochter. Es vergeht keine Woche in der sie nicht mindestens einen Tag nicht zur Schule geht. Mal hat sie Bauchschmerzen, mal Kopfweh. Haben medizinisch schon viel abgecheckt und es ist nichts dabei herausgekommen. Ich denke machnmal sie hat einfach keine Lust mehr in die Schule zu gehen. Sie steht kurz vor ihrem Realschulabschluss und es kann sein, dass sie ihn dadurch nicht schafft.

Was soll ich tun
09.05.2018, 10:50 Uhr | marinadiezweite
Hallo KLaudi74, ich nehme an, dass du keine weiteren Infos zu deiner Tochter schicken wirst. Vielleicht ist dein Problem ja schon gelöst. Ansosnten, ich persönlich würde auf zwei Bereichen an dem Problem arbeiten. Klaro, wenn man sein Kind, einen Jugendlichen, zwingen muss, zur Schule zu gehen. Es bringt und abholt. Dann wird man gehasst und beschimpft. Ich denke aber, dass eine Mutter das aushalten sollte. Es hilft auch nichts, dem Jugendlichen das einsichtig zu machen. Ich hasse dich ist ein Ausdruck für alles. Es ist peinlich, es ist nicht schön. Aber man kann auch nicht anders, denn auch Eltern haben Pflichten. Es gibt nicht viele Möglichkeiten. Entweder die Jugendliche hat dauernd Krankmeldungen. Was ich persönlich gar nicht so schlecht finde. Oder man muss sie bringen, wenn sie selbst nicht wollen. Eine Zwischenlösung, morgens einfach liegenbleiben, ist keine Lösung. Dauernd Bauchweh, das könnte ich als Mutter immer tageweise problemlos eine Entschuldigung schreiben.
Ein Arzt, der dieses tut, hat ganz andere Möglichkeiten.
Auch die Schule hat dann andere Möglichkeiten, wenn jemand dauerhaft immer wieder mehrere Tage krank ist. Letzlich muss deine Tochter diese Dinge ausbaden, egal, ob Privatunterricht, Hausbeschulung oder Sitzenbleiben.
Zum Aushalten des Beschimpfens meine ich. Das kann auch ein Ansatzpunkt sein für Gespräche. Denn solange sie einfach immer fehlt, ist das ja keine Lösung. Was stellt sie sich selbst vor. Wo gibt es Probleme. Was sagen die Lehrer? Ein Schuljahr wiederholen ist nicht so schlimm wie einfach immer zu Hause hocken. Verdeutliche ihr nochmal, dass Schule auch irgendwie eine ''JUgendlichenpflicht'' ist, die Sinn macht. Dass es aber ja durchaus ein anderer Schulabschluß werden kann. Wenn sie weiter oft fehlt, wird sie sicherlich eh den Abschluß nicht erreichen und wiederholen!?
07.05.2018, 11:42 Uhr | bke-Eddy-Kreuzer
Sehr geehrte Userin Klaudi74,

willkommen im Elternforum der bke. Sie schreiben, dass Ihre Tochter desöfteren in der Schule fehlt und machen sich Sorgen um ihren Realschulabschluss.
Es wäre natürlich sinnvoll, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Sicher haben Sie mit Ihrer Tochter bereits darüber gesprochen. Hat sie denn selbst schon eine Idee dazu entwicklen können? Wenn Sie fragen, was Sie tun können, müssen Sie zunächst das Problem verstehen, um eine sinnvolle Lösungsalternative zu entwicklen.
Im ersten Schritt können Sie auf jeden Fall mit dem Klassenlehrer sprechen und sich ein Bild darüber verschaffen, wie sich Ihre Tochter in der Schule verhält. Möglicherweise kann man schon an dieser Stelle in einem gemeinsamen Gespräch mit den Lehrern und Ihrer Tochter den Ursachen etwas näher auf den Grund gehen und Blockaden überwinden. Auch die Schulsozialarbeiter könnten hilfreiche Ansprechpartner sein.
Vielleicht beschreiben Sie uns Ihre Tochter noch etwas näher. Was ist sie für ein Mensch und wie sind Sie mit ihr im Kontakt? Können Sie über das Problem mit ihr sprechen? Sie haben ja bereits ein wenig die Reaktionen Ihrer Tochter beschrieben. Das Verhältnis zwischen Ihnen scheint etwas angespannt zu sein. Wie reagiert denn der Papa auf diese Situation?
Auch die Idee von Louise-19 scheint mir ein Gedanke zu sein, den Sie verfolgen können.
Wie Sie sehen gibt es noch viele Fragen der User. Um Lösungsideen zu entwickeln wäre es also gut, wenn wir noch etwas mehr von Ihnen und Ihrer Tochter erfahren können.

Viele Grüße bke-Eddy-Kreuzer
07.05.2018, 08:09 Uhr | Louise-19
Hallo, Klaudi,
wenn sie diesen Sommer ihren Realschulabschluß machen sollte,
ist sie ungefähr 16 ?
Und bis zum letzten Schuljahr hatte sie keine Probleme?

Falls nicht vor einem Jahr irgendetwas Ernstes vorgefallen ist,
könnte sie Angst vor dem Abschluß und dem Einstieg ins Berufsleben haben?
Weiß sie schon, was sie machen will , und bewirbt sie sich auch?

Meines Wissens gibt es eine Regelung, daß, wenn 20 Prozent Fehlzeiten vorliegen,
die Note automatisch eine 6 ist,
ist ihr das klar??
(Oder ist das bei Euch anders?)

Viele Grüße,
Louise
06.05.2018, 09:04 Uhr | Ruba
Hallo Klaudi,
wie alt ist denn Deine Tochter? Welche Klasse, welche Schulform? Wird sie gemobbt, ist sie leistungsmäßig überfordert? Bist Du im Kontakt mit dem Klassenlehrer? Es gibt viele Ursachen, wäre schön wenn wir noch ein paar Infos hätten :)
04.05.2018, 13:39 Uhr | Klaudi74
Es hilft kein gutes Zureden, sie soll es trotzdem mal versuchen in die Schule zu gehen, ich hole sie auch ab, wenn es gar nicht geht.
Ich werde dann noch übelst beleidigt und muss mir anhören, dass sie mich hasst.

Ich weiß einfach nicht, ob und wie schlecht es ihr wirklich geht. vor allem, wenn sie dann noch kraft hat mich so anzugehen.

Treffer: 6

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

"Über den eigenen Schatten springen" Eltern-Jugend-Themenchat
26.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena-Faber

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.