bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

20.07.2018, 13:06 Uhr | Leblondi84
Hallo zusammen,
Ich bin Mutter von Ca. 13 Monate alten zwillingen und momentan bin ich ziemlich ratlos. Meine Zwillinge können nur noch gepuckt einschlafen. Trotz Müdigkeit können sie nicht im schlafsack schlafen. Ich weiss einfach nicht weiter wie ich sie dazu bringen kann ganz normal im schlafsack zu schlafen ohne dass es hier ein Stunden langes Theater gibt.
Des weiteren machen beide was sie wollen. Wenn sie an Dinge dran gehen die sie nicht anfassen sollen, sage ich immer laut Nein dass darfst du nicht. Aber je öfters die das Nein hören desto mehr machen sie verbotenes. Und sobald ich mich vor ihnen hin knie und dann nein sage, schlagen die um sich.
Mein Sohn hat auch einen starken Willen, sobald er nicht das bekommt was er will schreit er übertrieben laut. Und wehe man nimmt ihm was weg.
Und beim Thema Essen ist er auch nur am schreien weil es ihm zu langsam geht oder er der Meinung ist das alles seins ist. Wenn ich was esse will er das haben obwohl er gerade gegessen hat. Habt ihr Tipps wie man diese Verhaltensweisen etwas in den Griff bekommt?zumindest so, dass es etwas entspannter wird.
14.08.2018, 09:25 Uhr | bke-Clara-Winzenberg
Hallo Leblondi84,

mit Verspätung heiße ich Sie herzlich hier im Elternforum der Virtuellen Beratungsstelle willkommen! Scheinbar ist uns der Beitrag durchgeflutscht...

Vielleicht berichten Sie uns, was Sie mit Ihren munteren Zwillingen gemacht haben, um das Schlafproblem zu lösen. Ich denke ebenfalls, dass man sie durchaus noch länger einwickeln könnte, wenn sie dadurch zur Ruhe kommen. Kleine Kinder benötigen Begrenzung und Geborgenheit und müssen das auch spüren. Wie sind die Betten denn ansonsten gestaltet? Nestchen und Himmel tragen ebenfalls zur Geborgenheit bei.

Zwillinge stellen eine besondere Herausforderung für Mütter dar, weil sie gleichzeitig Bedürfnisse haben, gefüttert werden wollen, versorgt werden müssen, angezogen werden müssen u.s.w. Da benötigen Sie sicherlich gute Nerven! Versuchen Sie, möglichst ruhig zu bleiben und nicht auf jede laustarke Forderung einzugehen. Wenn kleine Kinder damit beginnen, die Umwelt zu entdecken, macht es Sinn, erst einmal alles weg- oder hochzustellen, wo sie nicht dran kommen sollen. Dann gibt es schon einmal weniger Situationen, in denen Sie sie begrenzen müssen. Achten Sie auf sich und nehmen Sie gerne die Unterstützung von Familie und Freunden an, wenn alles mal zu viel wird.

Herzliche Grüße
bke-Clara-Winzenberg
*smiling*
23.07.2018, 14:30 Uhr | Leblondi84
Hallo,
Vielen lieben dank für die antworten, Ich denke auch, dass ich mir selber da zu Grossen Druck mache;)
Ich werde mal versuchen etwas gelassener an die Sachen ran zu gehen.
Ich denke mit der Zeit wird sich alles ein pendeln .
Lg
23.07.2018, 10:18 Uhr | marinadiezweite
Hallo leblondie, ich halte viel davon, wenn man nicht auf einmal an allen Stellen kämpft. Was ist das größte Problem momentan? Das Pucken, was du nicht mehr willst, aber sie noch wollen? Vielleicht kann man da die Wickelei schon etwas lockern. Das ist sicher eine Sache der Gewöhnung. Wer so lange gepuckt wurde, denk ich mal, der sucht und braucht diesen Körperdruck, dieses Gefühl, eingekuschelt zu sein.
Das Schwitzen selbst ist keine so schlimme Sache, finde ich, solange beide nachts schlafen. Da würde ich zunächst einmal kein großes Drama von machen. Und das auch nicht so fühlen wie: Sie machen, was sie wollen. Mach doch das Pucken zu deinem Willen und lass die Schlafsäcke abends erstmal weg. *laughing*
An alle Sachen rangehen ist meganormal. Und je mehr man redet und nein sagt, desto mehr halten sie beide das für ein lustiges Spiel. Zwei sind da definitiv doppelt so schnell und stressig wie ein Kind. Daher erwarte nicht zuviel. Den ganzen Tag nein sagen müssen ist anstrengend und sie verstehen es noch nicht alles. Machen aber ein lustiges Spiel daraus, was dich dann noch mehr anstrengt.
Testen aber auch viel aus. Daher halte ich den Tipp für sehr sinnvoll, alles erreichbare, was nein ist, wegzuräumen.
Was das Essen betrifft, klar das ist deins. Vielleicht kannst du immer mit beiden zusammen essen, dein Essen, ihr Essen, selbst essen. Da ist schon sicher weniger Konfliktpotential. Es geht beiden ja gar nicht drum, dass sie dich ärgern wollen. Sondern darum, dass sie halt bei dir auch leckere Sachen sehen. Fast alles, was du isst, dürfen sie ja in dem Alter auch.
Zweite Möglichkeit ist, in Ruhe allein zu essen, wenn beide den Mittagsschlaf halten. Aber im großen und ganzen finde ich, man kann sich an das gemeinsame Essen gewöhnen.
20.07.2018, 17:23 Uhr | Leblondi84
Das werde ich mal ausprobieren :)
mein Sohn schafft es mittlerweile immer sich zu entpucken... Aber dann schläft er nachts weiter.
Ich denke auch, dass es manchmal Tage gibt wo es schwieriger ist weil sie mich doppelt auf Trab halten;)
20.07.2018, 16:33 Uhr | Louise-19
Hallo Leblondi,
kurz zum Puken: Kannst Du sie so einwickeln, daß erstmal nur die Arme, oder nur ein Arm rausschaut, damit sie sich langsam daran gewöhnen können?
Ansonsten denke ich, sie sind ganz normal und nur deshalb so anstrengend, weil sie im Doppelpack auftreten ...
Gruß, L.
20.07.2018, 15:06 Uhr | Leblondi84
Hallo,
ja unter gepuckt meine ich , dass sie in einem Tuch eingewickelt sind. Und leider ist genau jetzt der punkt gekommen, wo sie nicht mehr da rein passen. Ausserdem schwitzen sie bei dem wetter extrem da drin und ich bin auch der meinung, dass sie mit über 1 Jahr normal schlafen sollten.
Kindersicherungen sind im Haus vorhanden ;)
Und mit dem Essen verstehe ich das ja, nur schreit mein Sohn wie am Spieß sobald er Essen sieht. Gibt es irgendwann nicht einen Punkt, wo sie mal nichts bekommen sollten um zu merken, dass es auch mal ein nein gibt?Ich weiss nicht, vielleicht ist auch meine denkweise etwas festgefahren ;) , denn man liest auch viel, dass kinder ihre grenzen so früh wie möglich gezeigt bekommen sollten.
lg
20.07.2018, 14:26 Uhr | Louise-19
Hallo, Leblondi,
was ist gepukt? Ist das "fest eingewickelt"? Was ist denn das Problem dabei?
Dann puke sie halt, irgendwann werden sie schon da raus wachsen.

Zum Überall-Drangehen, das ist ebenfalls normal, und Du wirst nicht drum rum kommen,
die Wohnung kindersicher zu machen.
Bitte besorge als erstes Kindersicherungen für die Steckdosen, und schließe Putzmittel immer gut weg.

Und zum Bei-Dir-Mitessen-Wollen: auch normal.
Und es ist sogar ein gutes Zeichen: Die Kinder wollen groß sein und richtig essen, dasselbe wie Mama.
Gib ihnen was von Deinem Teller.

"Es ist nur eine Phase", schöne Grüße, Louise
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Louise-19

Treffer: 8

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena-Faber

Elternberatung im Gruppenchat
05.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
12.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Trennung Scheidung Umgang
14.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.