bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

06.08.2018, 13:21 Uhr | nlko
Hallo,

unsere Tochter wird morgen 4 Jahre alt, heute ist sie nach der dreiwöchigen Sommerschließzeit wieder in die Kita gegangen.

Sie ist ihrem Alter entsprechend entwickelt, eher ein sensibles Kind, sportlich bzw. aktiv, schüchtern und hat einen starken Willen. Und nun zu unserer Herausforderung: sie braucht immer noch Windeln. Wir haben lange benötigt, ihr die Windeln tagsüber abzugewöhnen. Zuletzt hat sie während der dreiwöchigen Schließzeit nur noch nachts eine Windel getragen, tagsüber nicht. Heute, am ersten Tag Kita, hat sie darauf bestanden, eine Windel anzuziehen und einen großen Auftstand gemacht. Auch vor der Schließzeit wollte sie vor allem in die Kita immer eine Windeln anziehen.

Woran kann das liegen? Wie finde ich heraus, was sie daran stört? Wir möchten es ungern zwangsmäßig durchdrücken.

Gruß und Danke vorab
20.11.2018, 11:18 Uhr | Mona108
Hallo nlko,
wie sieht es denn inzwischen aus? Klappt es in der Kita ohne Windeln? Ich finde es sehr nachvollziehbar von deiner Tochter, zu solch einem gewagten Schritt wie ein Kindergartengang zumindest die Windeln wieder zu verlangen. *wink* Das gibt ihr bestimmt Sicherheit.

Meine Kinder waren alle ziemlich durchschnittlich (2-3 J.) tagsüber "trocken", aber mein Sohn hat nachts bis 9 Jahre eine Windel getragen. Er war übrigens nicht der einzige, der zur Klassenfahrt welche mit hatte. Eine Klingelhose fand er doof, hat ja Krach gemacht und ihn beim Schlafen gestört.
Als dann seine kleine Schwester (4J. jünger) nachts anfing keine Windel mehr zu brauchen, brauchte er plötzlich auch keine mehr. Wunder gibt's!
18.08.2018, 20:54 Uhr | Jodhare
@Jodhare

Herzlich willkommen hier im Elternforum der Virtuellen Beratungsstelle und vielen Dank für Ihren Beitrag! Diskutieren Sie gerne weiter mit uns!

Einen schönen Sonntag wünscht bke-Clara-Winzenberg *smiling*
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: bke-Clara-Winzenberg
09.08.2018, 07:07 Uhr | marinadiezweite
Hallo nlko, da, das ist ein sensibles Thema. Zwingen ist keine Lösung. Es ist mir mal aufgefallen, dass Kindern teilweise diese Problematik gar nicht bewußt ist sondern sie einfach wie eine Art Gewohnheit immer noch eine Windel brauchen. Denn das ist ja auch megaeinfach. Man braucht kein Spiel unterbrechen.
Ich würde ein Kind auch nicht zwingen. Aber man kann es zuhause zu bestimmten Zeiten bitten, auf Toitette oder Töpfchen zu gehen. Das kann wie selbstverständlich im Bad stehen. Gerade im Sommer ist es dann relativ einfach. Also ich kann nicht sagen, dass bei meinen Kindern nicht noch kleine Pannen passiert sind. Aber man sollte einfach den Mut haben, das zu probieren. Zumal die Unterwäsche ja auch wie eine Pants gesehen werden kann.
Vor allem würde ich definitiv keine Windeln mehr kaufen. Wenn dann tatsächlich nur Pants. Das kann man gut nochmal zeigen, wie man das macht. Das ist glaub ich eher eine Sache der Übung und dann klappt das auch. Eure Tochter möchte ja bestimmt auch schon so groß sein wie die anderen.
Das empfohlene Training mit dem Ablauf für abends und nachts halte ich für sehr effektiv. Das ist halt so, Erwachsene gehen vor einer Autofahrt auch noch mal auf die Toilette. Daraus kann man durchaus eine Selbstverständlichkeit machen
08.08.2018, 13:10 Uhr | Pauliprinzessin
offensichtlich läuft bei uns in Deutschland etwas gehörig falsch.
Meine Generation war mit 2 trocken-.
Bis ca 2015 durfte ein Kind in den Kindergarten wenn es trocken war- es war dann ca. 3 Jahre alt. Es gab für den Notfall noch mal Wechselklamotten.
Hat ein Kind ein körperliches Problem ist es später oder nie wirklich trocken.
Ansonsten befürchte ich eher, dass durch die viele Werbung, den Windelhosen die es mittlerweile noch für 12 jährige gibt die Bequemlichkeit obsiegt.
Die Eltern wollen eine ruhige Autofahrt, einen ruhigen 4 Stunden Einkaufsbummel und natürlich auch eine ruhige Nacht. Da ist es natürlich einfacher stets dem Kind noch eine Windel umzumachen, statt die Fahrten mit Pausen, den Einkaufsbummel kürzer und in der Nacht vielleicht einmal aufstehen oder morgens das Bett frisch beziehen zu müssen.
Bis auf ein Kind, das hatte dann ein Klingelhose in der Nacht mit fünf Jahren , handicap Kindern , kenne ich kein Kind der Generationen meiner Kinder was noch mit 4 oder gar fünf Jahren Windeln im Bett oder für Fahrten hatte. Auch Kinder sind in der Lage einmal aufzuhalten bis die nächste Toilette da ist- sonst wären wir ja alle krank, weil wir das eben auch mal aufhalten. Ich erinnere mich noch immer daran, dass mein Sohn mich erbost anrief- die Oma wollte ihm mit 4 Jahren doch tatsächlich für die Nacht eine Windel um manchen für die Oma Übernachtung. Allein, dass sie noch welche gekauft hatte hat den Sohnemann schon erzürnt. Er ist doch kein Baby mehr.
Es gibt übrigens eine ziemlich simple Methode herauszufinden, ob das Kind seine Muskeln im Griff hat- Sobald es in der Lage ist statt stets die Treppe mit zwei Füßen je Stufe zu laufen einen Fuß vor den anderen setzt ,Stufe für Stufe kann es auch seine Schließ und Beckenboden Muskeln beherrschen. Das hängt nämlich miteinander zusammen. Und dann ist es Zeit sich von den Windeln komplett zu verabschieden und nicht nur dann, wenn es die Eltern nicht in ihren Angelegenheiten stört. So im Zeitalter der Tablets und Smartphones ist es für die jungen Eltern schon eine Zumutung beim Spaziergang mit Kind das Smartphone aus der Hand zu legen und zwei Worte mit dem Kind zu wechseln. Nicht auszudenken wenn man gerade twittert und das Kind schreit: Muss mal Pipi! - später, mach in die Windel ist da natürlich besser. Und ist wenn Kind tagsüber schon Windelfrei über Nacht nichts mehr drin, dann braucht es Nachts auch aus Vorsicht keine Windel mehr. Gehts dann doch mal schief, na und, dafür hat man doch Wechselbettwäsche. Hab ich bei meinen jedoch nie erlebt. Wenn Windel weg, dann weg und nichts mehr im Bett.
Den Extremfall kenne ich auch- Mädel macht nur groß in die Windel, Mutter verzweifelt- setzt sie sich durch und macht keine um treibt es das Kind bis zur Verstopfung . Die Lösung war ganz einfach, es war das Patenkind meiner Mutter. Sie schnappte sich den Miniterroristen und verpasste ihr ein Miniklistier. Die Packung gab sie vor den Augen des Kindes der Mutter- fürs nächste Mal falls sie noch mal Probleme macht, kannst mich auch rüberufen. . Von dem Tag an ging das Kind brav auf die Toilette. Manchmal muss man sich als Eltern eben auch mal durchsetzen- Starke Eltern- Starke Kinder. Wer sich von den kleinen Terroristen auf der Nase rumtanzen und erpressen lässt hat als Eltern schon verloren.
07.08.2018, 12:33 Uhr | bke-Clara-Winzenberg
Hallo nlko,

herzlich willkommen in unserem Elternforum der Virtuellen Beratungsstelle und vielen Dank für Ihre Anfrage!

Sie sind verunsichert, weil Ihre fast vierjährige Tochter nach dem Sommerurlaub bei der Rückkehr in den Kindergarten unbedingt weiterhin eine Windel tragen möchte. Zunächst die Information für Sie, dass es in dem Alter durchaus normal ist, wenn Kinder noch nicht die volle Kontrolle über die Blasenentleerung haben. Die Sauberkeitsentwicklung erstreckt sich bis zum fünften Lebensjahr. Ca. 85 % der Kinder sind dann trocken. Wenn Ihre Tochter jetzt erst einmal die Sicherheit einer Windel benötigt ist das in Ordnung. Die Sauberkeitsentwicklung verläuft bei Kindern unterschiedlich und es ist schwierig, den Harndrang festzustellen und dann auch noch rechtzeitig zur Toilette zu gehen. Gerade, wenn Kinder ins Spiel vertieft ist, mögen sie nicht unterbrechen oder vielleicht hat dann danach ein anderes Kind das begehrte Spielzeug. Sie können sich mit den Erzieherinnen absprechen, fragen, was diese meinen und durch feste Toilettenzeiten die Entwicklung unterstützen. So zum Beispiel nach dem Aufstehen, vor dem Verlassen des Hauses oder der Einrichtung, vor Spielzeiten, nach dem Abendessen.

Wichtig ist Lob, wenn die Kleine frühzeitig zur Toilette gegangen ist bzw. Bescheid gesagt hat, dass sie muss. Kümmern sich die Erzieherinnen denn liebevoll, wenn so ein junges Kind zur Toilette muss?

In der Regel werden fast alle Kinder ohne Probleme trocken! Unnötiger Druck sollte vermieden werden! Signalisieren Sie ihr, dass sie das in Ihrem Tempo machen kann und sie das schaffen wird!

Herzliche Grüße
bke-Clara-Winzenberg
*smiling*
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: bke-Clara-Winzenberg
07.08.2018, 11:34 Uhr | Louise-19
Hallo Pauliprinzessin,
Kinder werden oft erst tagsüber trocken, und dann erst später auch nachts.
Und klar kann ein Kind kurz vorher bemerken und sagen, daß es zur Toilette muß.
Was machst Du aber, wenn keine Toilette bei der Hand ist?
Das Kind in die Landschaft urinieren lassen? Ja, kein Problem, es gibt genug erwachsene Männer, die das auch so halten... muß man mögen...
Oder das Kind hält ein. Und das ist definitiv nicht gesund. Greift die Nieren an.
Viele Grüße,
Louise
07.08.2018, 09:46 Uhr | Pauliprinzessin
guten morgen,
und ihr lasst ihr das durchgehen?
Ist denn über Nacht die Windel auch nass?
Wenn das Kind nicht krank ist, dann benötigt es auch weder tags- noch nachts in dem Alter eine Windel!
Gewohntes ablegen ist manchmal schwierig, hat man starke Eltern die auch mal zwei Tage willensstark bleiben und sich nicht von einem schreienden Kind erpressen lassen so ist das Thema am kommenden Wochenende vollkommen erledigt.- Windelpackung mit ihr gemeinsam in die Mülltonne "Tschüss Windeln ich bin kein Baby mehr! "
Habe ich mehrere Male mit meinem Kids durch, ist ja nicht nur eines- den ersten Tag gings noch mal die Beine lang, dann war das Thema erledigt. Nachts noch Windel, bei Autofahrten noch Windel, beim Einkauf noch Winde- so ein Unsinn. Wenn sie aufs Klo gehen können dann können sie das immer oder gar nicht- alles andere verwirrt nur und ist die Übervorsicht der Eltern
06.08.2018, 15:32 Uhr | Louise-19
Hallo nlko,
vermutlich ist sie einfach nur übervorsichtig.
Oder es ist ihr peinlich.
Oder sie hängt am Gewohnten.

Wahrscheinlich braucht sie ja auch noch Hilfe auf der Toilette,
und mag einfach die Erzieherinnen nicht darum bitten.

Ich würde erstmal üben, bei Freunden, Verwandten und in Gaststätten zur Toilette zu gehen,
und zwar zuerst mit Dir, dann mit Papa, dann mit anderen, und dann alleine.
Wenn das die nächsten Monate funktioniert, dann im Kindergarten.

Zur Nacht würde ich sie vorher nochmal zur Toilette schicken,
so daß sie die Windel nur noch zur Vorsicht trägt.
Gruß,
Louise

Treffer: 9

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
19.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Aktuelle Themenchats

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

"Über den eigenen Schatten springen" Eltern-Jugend-Themenchat
26.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena-Faber

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.