bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

09.12.2018, 21:25 Uhr | Susanne42
Hallo Ihr Lieben,


ich habe eine Frage, es würde mich interessieren wie ihr das seht. Mein Sohn ist 9,5 Jahre und ich bin alleinerziehend. Mein Sohn hat zum neuen Schuljahr eine neue Lehrerin bekommen.
Er saß zuletzt in der Klasse neben einem Jungen mit Schulbegleiter und hat diesem Jungen viel erzählt. Der Schulbegleiter hat dies mitbekommen und der Lehrkraft erzählt, dass mein Sohn alleine daheim war.
Sie hat mich daraufhin am Schluß eines Elterngespräches darauf angesprochen und ich hatte den Eindruck, dass es ganz schlimm sei. Ich war sehr überrascht und sagte, dass mein Sohn ein oder zweimal allein daheim war. Die Lehrerin hat daraufhin angefangen meinen Sohn abzufragen, ob er wieder alleine daheim war. Da dies danach erstmal nicht mehr vorkam, kam jetzt auch nichts mehr. Trotzdem hat es die Beziehung zu ihr ungünstig beeinflusst. Ich fühle mich kontrolliert und finde das Verhalten übertrieben.

Ich finde es nicht schlimm, wenn mein Sohn mal für 2-3 Stunden alleine ist. Er weiß wie er sich zu verhalten hat, hat eine Telefonnummer bereit und Nachbarn,die direkt daneben und darüber wohnen und sofort helfen würden. Er liebt es alleine zu sein und ist deshalb auch total brav.

Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das? Ich finde, es gehört zum groß werden dazu, dass ein Kind langsam zunehmend selbständiger wird.


Liebe Grüße


Susanne
20.12.2018, 20:38 Uhr | YellowBird
Hallo Susanne,

vielleicht liest Du mal diesen Artikel aus dem "Familienhandbuch" (https://www.familienhandbuch.de/familie-leben/recht/ehe-familie/Kinderalleinlassen.php), in dem auch die rechtliche Seite der Aufsichtspflicht beleuchtet wird.

Die Aufsichtspflicht steht immer im Kontrast dazu, selbständig werden zu dürfen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu erfahren und auch mal einfach unbeobachtet man selbst sein zu können. Das gehört auch zur Erziehung dazu und ist wichtig. Überzogene Kontrolle kann schädlich sein, ebenso wie nachlässige Aufsicht. Es ist also immer ein Ausloten des richtigen Maßes und da kennst Du dein Kind einfach am besten. Wichtig ist, dass du die Grenzen und die Fähigkeiten deines Kindes gut einschätzen kannst - und wenn ich dich so lese, klingt das durchaus zutreffend.

Dass du das jeweils sorgfältig abwägst, die Zeit sinnvoll begrenzt und auch eine Strategie für Notfälle mit deinem Sohn abgesprochen und geübt hast, würde ich, wenn das der Fall ist, der Lehrerin mitteilen und hoffen, dass es sich damit erledigt hat.

Alles Liebe für euch!
12.12.2018, 19:34 Uhr | marinadiezweite
Hallo Susanne42, du fragst, wie wir das sehen. Also ich persönlich finde es hängt von der Situation und vor allem von dem Kind ab. Ist es zuverlässig, weiß es, was es tun muss, wenn es Probleme geben sollte. Und und. Da hast du ja vorgesorgt. Du schreibst, es kam wohl zwei Mal vor. Ja, ich finde es okey, dass die Lehrerin, neu in der Klasse nachgehakt hat. Vielleicht wollte sie gar nicht vorwurfsvoll sein. Aber dann deinen Sohn immer mal wieder ''auszufragen'', das finde ich nicht mehr gut. Hat dein Sohn dir das erzählt? Vielleicht hat sie das auch nur so beiläufig gefragt oder dein Sohn hat es halt so gesagt.
Aber ich finde nicht gut, dass die Schulbegleiterin des Freundes deines Sohnes da gleich so losschiesst. Ich sag mal fast, das geht sie gar nichts an, dass beide Kinder sich darüber unterhalten haben.
Und ich finde, dass die Lehrerin sich das Nachhaken hätte sparen können. Scheint, als hätte sie da übertriebene Ängste gehabt. Ich würde ihr das wohl noch mal sagen, dass das durchaus mal ab und zu vorkommen kann. Es sollte auch nicht so sein, dass du das nie mehr machst. Du kannst dein Kind einschätzen und damit ist doch alles gesagt. Wen du magst, kannst du ihr auch sagen, dass du als Alleinerziehende manchmal nicht anders kannst. Aber verheiratete Frauen, die berufstätig sind, lassen auch mal ihre Kinder für ein paar Stunden allein. Oder man geht mal einkaufen, wo das Kind keine Lust drauf hat, einen zu begleiten.
11.12.2018, 13:27 Uhr | Ruba
Hallo,
natürlich kann ein Kind in diesem Alter mal alleine zu Hause bleiben. Selbstverständlich nicht über Nacht, aber tagsüber mal ein paar Stunden ist absolut normal.
Und genau das würde ich der Lehrerin gegenüber klar kommunizieren. Such das Gespräch, sage ihr, dass Du das Gefühl hast, dass da etwas zwischen euch steht und sage ihr, dass es für Dich dazugehört, dass ein Kind nach und nach lernt, alleine zu bleiben, Du alle erforderlichen Vorkehrungen getroffen hast und Deinen Sohn für vernünftig genug hältst.
LG
09.12.2018, 22:24 Uhr | Louise-19
Hallo,
ich vermute, es ist einfach dumm gelaufen, ZUM BEISPIEL so:
*Dein Sohn gibt vor seinem Klassenkameraden damit an, daß er schon ganz alleine zuhause sein darf.
Und ganz vorsichtig sein muß, nicht an den Herd gehen, niemanden hereinlassen,...
weil ER ja schon ein GROSSER Junge ist.
*Der Schulbegleiter hört das und denkt, das arme Kind wird ständig von seinen Eltern alleine gelassen.
*Er erzählt es der Lehrerin.
Die denkt, "Kindesvernachlässigung, was mach ich bloß?" und ist dann schlau genug, erstmal wenigstens mit DIR zu reden,
statt gleich das Jugendamt zu alarmieren...

Insorfern würde ich mir keine weiteren Gedanken machen, die Sache ist geklärt.
(Und im Grunde ist es ja gut, wenn die Lehrer ein bißchen aufpassen, bevor sonstwas passiert. )
Noch eine friedliche Advents- und Weihnachtszeit,
Gruß, Louise
09.12.2018, 21:57 Uhr | bke-Claudia-Rohde
Hallo Susanne,
auch Ihnen ein herzliches Willkommen hier im Elternforum. Ich bin bke-Claudia Rohde, eine der Moderator*innen hier im Forum.
Ich denke, dass Ihr Post schon eine Diskussion anregen wird.
Ich bin der Meinung, dass ein 9,5 jähriger Junge natürlich schon über einen längeren Zeitraum allein zu Hause sein kann. Ebenso können Kinder in diesem Alter allein aus der Schule nach Hause gehen, ihre Hausaufgaben machen, Freunde aufsuchen....Es ist immer davon abhängig, wie selbständig ein Kind in diesem Alter ist.
bke-Claudia Rohde

Treffer: 6

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena-Faber

Elternberatung im Gruppenchat
05.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
12.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Trennung Scheidung Umgang
14.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.