bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

14.01.2019, 16:58 Uhr | Susanne42
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte kürzlich schon mal geschrieben, dass es Schwierigkeiten in der Schule gibt. Wir haben nun eine Attestpflicht erhalten, da mein Sohn öfter gefehlt hat. Leider gestaltet sich das alles schwierig für mich. Mein Sohn hat sehr oft Probleme mit den Ohren, inzwischen auch Tinitus (dadurch bedingt auch Übelkeit und Kreislaufprobleme). Die Medikamente, die er dafür nimmt, verträgt er nicht so gut, so dass er darauf auch mit Übelkeit und Magenschmerzen reagiert. Wir sind in ständiger Behandlung.

In der Schule stoße ich da eher auf Unverständnis. Zum einen habe ich das Problem, dass unser Kinderarzt gut 25 km weg ist (da wir keinen anderen gefunden hatten). Gerade sind die Wetterbedingungen sehr schlecht, und ich fahre ungern bei dieser Witterung (viel Schnee, Schneegestöber, Glatteis).

Zum anderen ärgere ich mich maßlos darüber, dass mein Sohn grundsätzlich keinen Lernstoff oder Hausaufgaben nach Hause bekommt. Es ist die Ausnahme, wenn Hausaufgaben vorbereitet sind. Gibt es eine Regelung, dass Hausaufgaben für kranke Kinder vorbereitet werden müssen?


Liebe Grüße


Susanne
16.01.2019, 19:53 Uhr | AnjaLe
Hallo Susanne42 ,

habt ihr mal folgendes versucht:
Luft anhalten, Nase zu halten und die Luft in die Ohren pressen? Hat er dann Schmerzen oder knackt es in den Ohren? Was dabei helfen könnte, wäre, mal über einem kurzen Zeitraum Nasenspray zu nutzen und diese Übung mit dem Luft anhalten mehrmals am Tag zu wiederholen. Es gibt ja dieses 0,05 prozentige Nasenspray für Kinder.

Ich würde auch raten, direkt auf die Schule zuzugehen und den Fall transparent zu machen. Es kann sein, das sie auf Dauer diese Atteste infrage stellen und sich ein Amtsarzt einschaltet.

LG
Anja
16.01.2019, 14:46 Uhr | bke-Stephan-Bäcker
Hallo Susanne42,

wenn Sie mit Gesprächen mit der Klassenleitung nicht weiterkommen, ist es sicher hilfreich, die Schulleitung um Vermittlung und Klärung zu bitten. Angemessen für so ein Gespräch ist sicher die Haltung: Ich sage was ich möchte und nicht, was die Schule falsch macht. Mein Gedanke ist: Es geht nicht darum der Schule zu zeigen, was sie schlecht macht sondern darum, was Ihr Kind braucht. Aber in Ihren Postings erlebe ich Sie ja auch schon so, dass es Ihnen um Ihr Kind geht und Sie möchten, dass es trotz Krankheit in der Schule gut mitkommt.

Ich drücke Ihnen die Daumen für das Schulgespräch.

Viele Grüße,

bke-Stephan-Bäcker
16.01.2019, 08:42 Uhr | Susanne42
Hallo Marinadiezweite,

Danke für deine Antwort. Ja, wir haben bereits einen Nasenballon bekommen. Da aber das eine Trommelfell total verklebt ist, hat er Schmerzen beim Aufblasen. Es wird jetzt eh zu einer Operation kommen. Wir haben bereits Termine.

Das Problem ist nicht, dass die Hausaufgaben geholt oder gebracht werden. Das Problem ist, dass sie nicht vorbereitet werden für meinen Sohn. Auch der Lernstoff zum Nacharbeiten wird nicht vorbereitet. Ich habe aber auch mitbekommen, dass es anderen Eltern auch so geht und einer Mutter zum Beispiel nicht das Lernblatt für ihr Kind bekommen hat. Obwohl es zwei Tage später eine Probe gab.

Ich werde jetzt in die Offensive gehen und wenn es sich nicht ändert, ein Gespräch mit der Schulleitung suchen. Ich möchte niemanden schlecht machen, aber sehe keinen anderen Ausweg. Es ist für mich auch kein Problem mit meinem Sohn den Lernstoff aufzubereiten und nochmals durchzugehen.

Liebe Grüße
Susanne
16.01.2019, 07:52 Uhr | marinadiezweite
Hallo Susanne, die Attestpflicht scheint das kleinere Problem zu sein. Es ist normal so, dass ein Kind eine Krankschreibung durch die Eltern erhalten kann. Sollte es aber sich länger hinziehen mit einer Erkrankung, empfehle ich sogar ein Attest. Das erleichtert meist auch andere Aktionen. Genauso ist es machbar, dass man sich jedes Mal von dem 25 Kilometer entfernten Arzt eine Art Bescheinigung ausstellen lässt, dass man dort war von bis. Das mag kleinkrämerisch klingen. Es bewirkt aber meist, dass man etwas ernster genommen wird.
Ich persönlich würde die Arztbesuche so legen, dass sie ausserhalb der Schulzeit stattfinden. Nur wenn dein Sohn sowieso gerade krank ist, kann man das ja so halten, wie man will.
Lehrer haben nicht immer ein offenes Ohr für Krankheiten und Beeinträchtigungen. Ist es doch oft genug so, dass Kinder wegen ''Kleinkram'' zu Hause bleiben.
Wegen der Hausaufgaben, hat dein Kind nur eine Lehrerin? Klappt es mit den anderen Lehrern und deren Aufgaben. Wir hatten selbst mal das gleiche Problem. Dann hat immer eine Mitschülerin die Aufgaben mitgebracht. Sowie auch die Seiten in dem Buch, die in der Schule bearbeitet wurden.
Ich glaub, die Schule hat noch mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel Hausbeschulung. Diese ist zwar nicht so umfangreich wie der normale Unterricht. Aber das Attest des Arztes kann diesen Weg ebnen.
Mir persönlich fällt noch ein, dass mein Sohn auch einen sogenannten Nasenballon erhalten hat. Das war von einem naturheilkundlichen Arzt. Diesen Ballon sollte er mit der Nase mehrmals täglich aufpusten. Versuch wäre es wert. Ich würde mich da mal erkundigen. Bei meinem Sohn hat es nachher so einen enormen Erfolg gehabt, dass die Schwerhörigkeit weg war. Und die Röhrchen dann doch überflüssig waren.
15.01.2019, 19:48 Uhr | Susanne42
Hallo AnjaLe,


Es wurde mit dem Arzt besprochen. Das Medikament ist homoöpathisch, hat fast keine Nebenwirkungen, aber diese bekommt mein Sohn halt, wenn es mehrere Tage benutzt. Er sagte es gäbe keine Alternative dazu. Deshalb haben wir dazu jetzt homoöpathische Tropfen gegen Bauchschmerzen bekommen.

Susanne
14.01.2019, 23:44 Uhr | AnjaLe
Hallo Susanne42,

ich finde die Überlegung von BabyOne nicht verkehrt, die Medikation zu überdenken bzw. (mit dem Arzt gemeinsam) zu überlegen, ob es bei einem Kind "ganzheitlich" betrachtet, sinnvoll ist, Nebenwirkungen mit weiteren Medikamenten zu behandeln. Ich halte das für bedenklich!

LG
Anja
14.01.2019, 22:48 Uhr | Susanne42
Hallo BabyOne,


Also zuerst muss ich mal sagen, dass mein Sohn schon mehrmals Paukenröhrchen bekommen hat. Er hat leider aufgrund dessen eine Narbenbildung auf einem Ohr und dadurch bedingt eine Schwerhörigkeit. Uns wurde von einem HNO von weiteren Paukenröhrchen abgeraten, inzwischen habe ich den HNO Arzt gewechselt und es wird eine andere Behandlung folgen.

Einfach verordnete Medikamente wegzulassen, finde ich fahrhlässig, vorallem nachdem diese verschrieben wurden und das auch noch zu raten, finde ich nicht gut. Ich hatte jetzt ein Gespräch über Alternativen zu den Medikamenten. Er bekommt zusätzlich Medikamente für die Nebenwirkungen.

Er geht normal in die Schule, verweigert diese nicht. Obwohl die Lehrerin bei den Hausaufgaben nachlässig wirkt, denke ich, gibt sie sich im Unterricht sicher Mühe. Sie hat sich auch schon Gedanken gemacht, wie man am besten helfen könnte. Er war selbst in den Ferien krank mit Übelkeit und Bauchschmerzen. Es gab keinen Unterschied während der Schulzeit.

Susanne
14.01.2019, 22:40 Uhr | Susanne42
Hallo,

Frau Bke-Fiona-Mira: Danke für Ihre Antwort. Es wurde ja eine Regelung vereinbart mit der Lehrkraft, nur hält diese sie ja fast nie ein. Es ist selten, dass er Hausaufgaben bekommt...obwohl ich sie schon mehrmals darauf angesprochen habe, auch wegen Lernstoff.
Es gibt ständige Gespräche, ich habe auch schon ein Attest von einem HNO Arzt vorgelegt, da sie es mehrere Monate lang verweigert hatte, ihn weiter nach vorne zu setzen. Ich werde jetzt demnächst wieder ein Gespräch mit Ihr führen und auch die Hausaufgaben - Situation ansprechen. Aber ich verspreche mir leider davon nicht viel Erfolg, da ich es ja schon mehrmals angesprochen hatte.

Susanne
14.01.2019, 22:36 Uhr | BabyOne
Hallo,

sowohl Tinnitus als auch Übelkeit und Magenschmerzen können auch psychosomatisch sein. Ist es denn wirklich sicher, dass die Fehlzeiten auf körperliche Probleme zurückgehen, oder kann es sein dass der Junge vielleicht eher Probleme mit der Schule oder dem Schulstoff hat? Wenn er viele Fehlzeiten hat, kann natürlich das eine auch aus dem anderen folgen. Wenn man zuviel fehlt, versteht man irgendwann nicht mehr wovon da die Rede ist und will erst recht nicht mehr da hin. Man sollte diese Möglichkeit zumindest nicht ganz außer Betracht lassen und überlegen, ob man dem Kind einen Gefallen damit tut, es "oft" zuhause bleiben zu lassen.

Wenn mein Kind aufgrund der Medikamente dann statt Ohrenschmerzen Magenschmerzen bekommt, würde ich wohl außerdem auch mal überlegen, ob man nicht die Medikamente lieber weglässt und anders vorgeht. Bei häufigen Ohrenentzündungen können ja manchmal die Paukenröhrchen Abhilfe schaffen, nur so als Beispiel genannt, oder vielleicht hat er große Polypen die entfernt werden müssten, oder die Ohrenschmerzen sind vielleicht gar nicht so schlimm und er kann trotzdem in die Schule gehen... Man sollte sich jedenfalls nicht damit zufrieden geben, dass das Kind nun einfach immer wieder wegen Ohrenschmerzen fehlt. Da kann ich dann auch die Schule verstehen, die dann eben jedesmal ein Attest verlangt. Ich kenne das von meinem Stiefsohn, der da auch sehr empfindlich war, da waren dann manchmal eben Antibiotika nötig und letztlich hat nur die Operation geholfen. Danach war dann aber auch tatsächlich Ruhe.
"Gute Erziehung heißt zu verbergen, wie viel wir von uns selbst halten und wie wenig von anderen." (Mark Twain)
14.01.2019, 22:36 Uhr | Susanne42
Hallo,

Danke für Ihre Antworten.

AnjaLe: Ich habe Kontakt zum Elternsprecher, aber es gibt wohl generell verärgerte Eltern, da die Lehrkraft auch bei anderen Kindern nicht darauf achtet. Mein Sohn ist noch nicht so lange in der Schule, erst jetzt bilden sich langsam Freunde. Es ist leider so, dass es mir wenig bringt, andere Eltern nach Hausaufgaben zu fragen. Ich habe es mehrfach versucht, aber sie sind oft sehr spät erst daheim oder die Arbeitsblätter sind bereits ausgefüllt und können nicht kopiert werden.
Es war mit der Klassenlehrerin ausgemacht, dass sie die Hausaufgaben auf einen Tisch vor die Klasse legt. Leider funktioniert das gar nicht. Sie sagte auch schon, dass es ja keine Absicht sei, sondern sie habe es (in einem direkten Fall) vergessen. Inzwischen hat mein Kind den Eindruck, dass es ihr eh egal ist. Sie unterrichtet die Hauptfächer.
Wir sind von klein auf in ständiger Kontrolle beim HNO Arzt. Er wird demnächst operiert.

Susanne
14.01.2019, 21:46 Uhr | AnjaLe
Hallo Susanne42,

ich kenne so eine Regelung auch nicht. Vielleicht fragst Du mal den Elternvertreter. Hast Du Kontakt zu anderen Eltern aus der Klasse? Hat Dein Sohn dort Freunde? Bei der Schule liegt es wahrscheinlich daran, das verschiedene Lehrer die Klasse unterrichten und es da keine Schnittstellen gibt!? Wichtig sind nicht nur die Hausaufgaben, sondern auch die Themen, Arbeitsblätter, Seiten in den Büchern der verschiedenen Fächer.

Habt ihr bislang nur den Kinderarzt kontaktiert? Wurde mal vom Kopf ein CT/MRT gemacht? Wenn nein, würde ich hier auch einen HNO, Neurologen oder eine Klinikambulanz hinzuziehen.

Alles Gute.

Anja
14.01.2019, 19:57 Uhr | bke-Fiona-Mira
Halo susanne42,

einerseits könnte es eine Vorgabe der Schule sein, ab einer gewissen Anzahl von Fehltagen ein Attest einzufordern, andererseits hört es sich für Sie und Ihren Sohn sehr mühsam an (neben dem Kranksein an sich), jedesmal dieses Attest vorzulegen.

Wegen der Hausaufgaben - ob diese vorbereitet werden müssen - das kenne ich so nicht.

In beiden Fällen könte ein klärendes Gespräch hilfreich sein - vielleicht mit einer Bescheinigung des Kinderarztes, weshalb Ihr Sohn diese Fehltage hat - mit der Lehrerin und eventuell mit der Schulleitung.

Mit freundlichen Grüßen, bke-fiona mira

Treffer: 13

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena-Faber

Elternberatung im Gruppenchat
05.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
12.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Trennung Scheidung Umgang
14.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.