bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

27.01.2019, 19:38 Uhr | Annek88
Hallo allerseits ,
Ich habe folgendes Problem mit meinem 9 jährigen Sohn. Er macht partout was er will . Ich habe viel Verständnis und bin ein Mensch der viel mit seinen Kindern redet. Aber bei meinem Sohn komme ich echt an meine Grenzen . Ich verbiete ihm Bsp. Den Fernseher zu benutzen . Abends erwische ich ihn wie er heimlich guckt . Er bekam von meiner Mutter ein Handy zu Weihnachten um sich zwischendurch mal zu melden . Ich habe ihm gesagt wenn es mit der Schule nicht läuft dann wird es vorerst weggenommen . Interessiert ihn alles nicht. Er klaut es heimlich vom Schrank ,versteckt es hinter der Couch und nimmt es heimlich mit zur Schule . Er hat ein sehr freches mundwerk,benimmt sich bei anderen unter aller sau. Er ist bei den Pfadfindern und verweigert dort sämtliche Aktionen sodass ich ihn ständig abholen muss. Egal was ich sage ,es juckt ihn überhaupt nicht . Er baut zuhause nur Mist ,was eigentlich kleinere Kinder machen . Ich bin so langsam echt am verzweifeln .Ich weiss einfach nicht mehr weiter .
29.01.2019, 08:42 Uhr | marinadiezweite
Hallo Anneke, du beschreibst die Probleme mit deinem 9-jährigen Sohn. Hast du noch weitere Kinder? Du schreibst, dass du ein Mensch bist, der viel mit seinen Kindern redet. Hm, das mag schön und sinnvoll sein. Kinder sind jedoch sehr unterschiedlich. Manche Kinder hören nicht auf das Geredete. Sie schalten auf Durchzug, weil die Menge zu viel ist. Oder weil sie es zwar einsehen und Mama ja auf jeden Fall recht hat. Sie aber die Spielregeln nicht akzeptieren. So wie dein Sohn. Er macht in gewissen Bereichen, was er will. Gibt es auch positives über ihn zu berichten?
Abends den Fernseher zu benutzen, obwohl du es ihm verboten hast. Überleg nochmal, ob du dieses Verbot präzisieren kannst. Es sollte keine dauerhafte Tagesstrafe sein. Es macht nur Sinn, Dinge zu verbieten, die man auch gut kontrollieren kann. Bleib aber, wenn du es einmal verboten hast für einen Tag, bei diesem Verbot. Und da würde ich an deiner Stelle nicht lange reden. Einfach Kind wieder ins Bett schicken. Wie hat man sich das vorzustellen, schleicht er ins Wohnzimmer?
Das Handy, nun, warst du denn einverstanden mit dem Handy? Dieses wegzunehmen, wenn es in der Schule nicht gut läuft, halte ich für keine gute Idee. Da fehlt ihm der Zusammenhang. Ich schlag dir vor, das Schulproblem anders anzugehen. Tüftel mal was aus mit dem Handy, ich finde, von Klauen kann keine Rede sein. Es ist ja seins. Ich würde da zunächst mal nicht so hart und streng handeln. Ob es sinnvoll ist, es ihm für die Schule zu verbieten? Für was braucht er es denn? Ich denk, damit er sich melden kann. Mach doch aus dem Verbot eine Erlaubnis. Je freier er damit umgehen kann, desto uninteressanter ist es. Und wirkungslos ist das Verbot eh, es stresst nur.
Also von den Pfadfindern kannst du ihn echt abmelden. Es soll ja für ihn was tolles sein. Wenn er aber keinen Spass daran hat, was er deutlich zeigt. Dann kann man das lassen. Dann hast du weniger Stress und brauchst dich nicht ärgern.
Was nur kleinere Kinder machen? Das lässt einen aufhorchen. Vielleicht möchte er nochmal klein sein. Gib ihm weniger Möglic hkeiten, frech zu sein. Frag mal nach seinen Wünschen und wenn diese nicht machbar sind. Dann ist das eben so.
28.01.2019, 11:37 Uhr | bke-Lana-Winthers
Hallo Annek,

als erstes möchte ich Sie hier im Forum und bei bke-Onlineberatung ganz herzlichen begrüßen! Schön, dass sie den Weg zu uns gefunden haben.
Sie schreiben über Ihren 9jährigen Sohn, der es Ihnen zurzeit nicht einfach macht. Er verhält sich nicht nur Ihnen gegenüber respektlos, sondern auch den anderen, die ihn kennen. Nach den Zeilen, die ich gelesen habe, erweckt es in mir das Gefühl, dass Ihr Sohn allgemein Schwierigkeiten hat, sich an Regeln und Grenzen zu halten. Und da entsteht natürlich direkt die Frage, die Louise-19 schon geäußert hat. Seit wann beobachten Sie dieses Verhalten? War das schon immer so und momentan spitzt es sich zu? Oder ist es irgendwie neu? In dem Fall lohnt es sich dann nochmal zu schauen, ob es irgendwelche Ereignisse gab, die zu der Veränderung führen könnten.

Ich für mein Teil habe noch eine weitere Frage und zwar, ob es jemanden gibt, wo er sich auch anders verhalten kann?

Ansonsten wünsche ich Ihnen vorerst einen netten Austausch hier und viel Spaß beim Stöbern! Vielleicht findet sich eine oder andere Anregung, die zur Ihrer Situation passt.

Viele Grüße
bke-Lana-Winthers (aus Moderatoren-Team)
28.01.2019, 09:49 Uhr | Louise-19
Hallo Annek88,
seit wann verhält er sich so?
Viele Grüße,
Louise

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

"Über den eigenen Schatten springen" Eltern-Jugend-Themenchat
26.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena-Faber

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.