Elternberatung der bke - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Elternberatung der bke - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Eltern, Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung

bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

26.04.2019, 21:53 Uhr | Mueslimama
Mein Sohn ist 12 Jahre alt und ist sehr faul. Er hat keine Lust auf Hausaufgaben und will sein Zimmer nicht aufräumen. Eigentlich will er nichts tun. Ich habe schon vieles ausprobiert, aber jetzt komme ich an meine Grenzen. Hat jemand noch eine Idee, wie ich ihm motivieren kann etwas zu tun?
Liebe Grüße
27.04.2019, 13:40 Uhr | bke-Gregor-Grüntal
Hallo,

ich denke schon, dass die Hypothese, dass der Junge "ganz normal faul" ist auch möglich ist, aber mir fällt auf, dass fast alle Tätigkeiten, die Sie aufzählen, solche sind, bei denen man alleine und ohne Kontakt ist.

Ferner können Kinder in diesem Alter natürlich auch immer wieder nach Herzenslust das Faulsein genießen, aber von der Grundtendenz und nomalerweise sind sie doch eher aktiv, unternehmen gerne etwas, sind mit Freunden zusammen draußen usw.

Viele Grüße

bke-Gregor-Grüntal *bye*
Zuletzt editiert am: 27.04.2019, 20:33 Uhr, von: bke-Gregor-Grüntal
27.04.2019, 13:21 Uhr | BabyOne
Hallo Mueslimama,

es scheint also um die "ganz normale" Faulheit zu gehen. Würdest Du denn sagen, dass die Schule zu kurz kommt, er also besorgniserregend schlechte Noten hat? Was passiert, wenn Du ihn aufforderst, seine Pflichten im Haushalt zu erledigen? Und was hast Du schon probiert? (Weil Du ja schreibst, Du hast schon einiges probiert...)
"Gute Erziehung heißt zu verbergen, wie viel wir von uns selbst halten und wie wenig von anderen." (Mark Twain)
27.04.2019, 11:42 Uhr | Mueslimama
Hallo ihr lieben,
Also wenn er dürfte, würde er den ganzen Tag nach der Schule oder am Wochenende TV gucken und ps4 zocken. Weitere Tätigkeiten sind am Handy rumspielen, Musik und Hörbücher hören , mal ein Gesellschaftsspiel spielen. Aber auf Schule und haushaltliche Tätigkeiten hat er einfach kein Bock.
27.04.2019, 09:28 Uhr | bke-Gregor-Grüntal
Guten Morgen Müslimama,

wie muss man sich denn das Verhalten, dass Sie als "faul" erleben, vorstellen??

Hat es mehr die fröhlich-trotzige Haltung "ich mache es mir gemütlich" bzw. "ich mache was ich will" oder eher eine traurige oder gar depressive Färbung??

Neben der Hypothese von Louise-19 das es sich um eine Schilddrüsenunterfunktion handeln könnte, würde ich auch die Hypothese einer leichten Depression prüfen lassen, was bei Kindern oft sehr spät erkannt wird.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

bke-Gregor-Grüntal *bye*
26.04.2019, 22:09 Uhr | Louise-19
Hallo Mueslimama,
wie darf ich mir das vorstellen?
Er geht zur Schule, kommt nach Hause, ißt , geht zur Toilette und schläft?
Dann ist er vielleicht krank. Schilddrüsenunterfunktion, um ganz wild zu raten. Ab zum Arzt!!!

Oder er tut doch irgendetwas. Was?
Fernsehen? Am Computer daddeln? Mit Freunden Fußball spielen?
Im Internet WoW spielen?

Kannst Du ihn daran hindern , und was tut er dann?

Viele Grüße, Louise

Treffer: 6

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
30.05.22 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
11.06.22 20:00
Fachkraft bke-Andy-Schreiber

Aktuelle Themenchats

Alles Familie? Alles rund um Regenbogenfamilien
31.05.22 20:00
Fachkraft bke-Nieke-Fröhlich

Eltern- und Jugendchat
02.06.22 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Generationenchat: Großeltern zwischen den Stühlen
07.06.22 20:00
Fachkraft bke-Pina-Tarenz

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.