bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

15.03.2018, 11:40 Uhr | NoReplay
Hallo ,dieses Forum hilft ein wenig dabei seinen eigenen Schmerz für eine kurze Zeit zu verdrängen,aber man ist trotzdem total hilflos.
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll ......vlt damiit das ich mit meinem grossem Sohn so viel negatives erlebt habe das ich dachte schlimmer kann es nicht mehr kommen.

Pustekuchen,unser jüngster schlägt genau die gleiche kriminelle Laufbahn ein wie sein Bruder.Angefangen hatte es auf seiner Konfi vor 3 jahren,einer brachte Gras mit und alle die er eingeladen hatte von seinen Freunden zogen daran.Naja gut einmal probiert und gut,dachte ich,obwohl ich da schon am verzweifeln war warum er das ausgetestet hat wo er doch alles hautnah von seinem Bruder miterlebt hat.

So fing es ja bei seinem Bruder auch an,mit Gras ,dann irgendwelche Pilze ausprobiert,Alkohol,Tabletten,igwann nach 3-4 Jahren war es dann Heroin,ich war zu dem Zeitpunkt schon mehrere Jahre Co-abhängig,fuhr ihn von einem Dealer zum nächsten ,gab ihm Geld obwohl ich wusste wofür er es ausgab,deckte ihn auch bei der Polizei.

Aber er machte trotz allem seinen Schulabschluss und eine dreijährige Berufsausbildung,heute allerdings mit fast 30 Jahren ist er ein menschliches Wrack,arbeitslos und immer noch abhängig,ist zwar in einem Programm drin aber nebenbei wird noch Koks genommen.

Das alles weiss sein kleiner Bruder und statt sich von Drogen nun fern zu halten ging es bis heute munter weiter mit Gras rauchen,dann kam Verkauf dazu,er wurde erwischt,musste 6 mal eine UK abgeben.5 davon waren sauber,die letzte nicht.
Zur Schule geht er so gut wie gar nicht mehr seid letzten September,ein Bußgeldbescheid kam schon,was ich blöderweise bezahlt hatte,da es ,seid er eine Auflage von der Staatsanwältin bekam, jede Stunde abzeichnen zu lassen und am Ende der Woche ihr einreichen zu müssen,prima klappte.
Das hielt ganze 5 Wochen.

Mit dem Jugendamt klappt auch nix,ist uns keine Hilfe,wir haben gesagt das wir eine Familienhilfe brauchen ,dann kam jemand vom Jugendamt ins Haus,aber da unser Sohn jede Hilfe abgelehnt hat war die Sache damit erledigt.
Sozialstunden bekam er schon 2 mal,einmal 20 und einmal 40 std.Zuhause kann man mit ihm eigentlich gut reden,aber er sagt uns klipp und klar das er weiter kiffen möchte weil es spass macht und letztes Wochenende gestand er uns das er wieder verkauft.Ich dachte ich fall vom Glauben ab,damit verdiene er schliesslich Geld ,so seine Antwort.
Mein Mann und ich halten Gott sei dank zusammen,geben uns gegenseitig Kraft,sofern das noch überhaupt möglich ist,aber jeder von uns leidet wie ein Hund darunter.Wir sind beide berufstätig,da haben wir ein wenig Ablenkung,aber wenn Feierabend ist und es nach Hause geht fängt der Schmerz sofort wieder an.
Ja und gestern ist es eskaliert hier zu Hause......ich habe ihn geweckt kurz nach 6,er wurde und wurde nicht wach,dann nach dem 5ten wecken meinte er er würde zum Arzt gehen.....da fing ich zu schreien an er möge seinen Hintern aus dem Bett bewegen und wenn er wieder nicht zur Schule geht brauch er nicht wieder nach Hause kommen.
Was soll ich sagen ....er ist nicht mehr gekommen,wo er jetzt ist,wahrscheinlich bei seiner Freundin,oder was er jetzt macht...keine Ahnung.Wir lieben ihn,wie auch seinen grossen Bruder ,so sehr das es,so wie es eben hier abläuft, nicht mehr aus zu halten ist.
Wir haben keine Kraft mehr,sorry ist sehr lang geworden und auch nur ein kleiner Einblick von dem was hier noch so alles passiert ist,aber danke fürs zuhören bzw. lesen.
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: NoReplay
NoReplay
13.04.2018, 16:08 Uhr | NoReplay-1
Hallo Antigone,
das hast du super lieb geschrieben,vielen lieben Dank dafür.
Ja ich/ wir passen auf uns weiterhin auf,wir sind dran auch mal an was anderes als an die ganzen Sorgen und Probleme zu denken!
Ich hab viele liebe, verständnisvolle Freundinnen und Arbeitskolleginnen, auch ex-Kolleginnen...mit denen ich mich regelmässig treffe, was unternehme ,Blödsinn mache ,viel Lache.......und an langen Spaziergängen mit unserem Hund einfach mal die Seele baumeln lasse.

Ach das Leben hat auch sehr schöne Seiten und viele gute Momente...
daran festhaltend und das wir noch lange Gesund und fit bleiben um uns auch wieder frisch und ausgeruht den unliebsamen Dingen widmen zu können wünsche ich allen ein schönes Wochenende *bye*

glg
NoReplay-1
12.04.2018, 21:01 Uhr | Antigone
Hallo NoReplay,

es freut mich, dass du es dir doch nochmal überlegt hast und zurück gekommen bist.

Zitat: Vielleicht hätte ich die Überschrift für meinen Thread nicht so dramatisieren sollen,aber an dem Tag hab ich so gefühlt,manchmal, wenn man keinen Weg mehr raus weiss gehen einem nur düstere Gedanken durch den Kopf.

Ja klar, das ist doch verständlich!
Und du hast geschrieben, dass dir das Schreiben hier dann geholfen hat- das ist doch schon mal positiv!
Man sollte in diese Überschrift auch nicht zu viel hinein interpretieren .

Genauso hab ich sie empfunden- wie ein seelischer Aufschrei in (damaliger) Not. Und - nach allem was du durchgemacht hast- DAS steht bzw. stand dir zu.

Die schwarzen Vögel des Kummers. Die sind manchmal unglaublich präsent, nah und bedrohlich. Ich weiß nicht, ob du das Sprichwort kennst, an das ich hier anknüpfe. Das lautet (sinngemäß)so: ' Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Kopf kreisen, kannst Du nicht ändern. Aber dass sie Nester in deinem Haar bauen, das solltest du verhindern.'

Und ich glaube, daran arbeitest du ganz gut, daran, den Nestbau zu verhindern. Und du hast die schwarze fies kreischende Vogelschaar wahrscheinlich auch wieder ein Stück vertreiben können. Gut so!

Dass du und dein Mann zusammen haltet, Entscheidungen gemeinsam trefft und euch nicht womöglich gegenseitig die Schuld zuschiebt, ist wahrlich ein Pluspunkt. Das ist in der Tat nicht immer so!

Zum Umgang mit deinem Sohn kann man - so meine Meinung- aufgrund der hier gegebenen Informationen kaum einen Tipp abgeben.

Zum Beispiel läßt es sich schwer ableiten, ob dein Sohn ein 'Spaßkonsument' oder bereits abhängig ist. Es deutet leider vieles darauf hin, dass es genetische Veranlagungen gibt, die Menschen schneller in Abhängigkeit treiben als andere.

Ein Arzt sagte mir mal: "Die meisten Drogenkonsumenten schaffen es in ihrer Jugend damit umzugehen, sodass es nur Phasen sind. Bei einigen wird aber soviel Positives durch den Konsum erlebt, dass sie sehr schnell in eine Abhängigkeit geraten können. Das ist wie mit rothaarigen Kindern, die die Sonne nicht vertragen. Während andere in Maßen ein Sonnenbad genießen können, wirkt es sich auf diese Rothaarigen fatal aus. Und gerade sie sind heiß drauf, diese Zustände immer wieder zu erleben. Sie dürften mit der Drogen-Sonne gar nicht in Berührung kommen. Nur, manchmal ist es schwer vorher zu sagen, wer das rothaarige Kind ist- und wenn man es vermutet, dann kann man es schwer abhalten. Gerade diese Rothaarigen sind oft die, die sich sehr schwer von der Drogen-Sonne weglenken lassen."

Um überhaupt Tipps im Forum geben zu können, müsste man sich erstmal ein Bild machen können. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Man braucht Informationen in erster Linie zum Konsumenten in seiner Persönlichkeit (K) , dann zu D, der Droge in ihrer Wirkung und zu G, den Konsumgewohnheiten.

Wobei K erstmal im Zentrum steht. Das ist ein bißchen so wie in der Homöopathie (im übertragenen Sinn), erst wenn man sich ein genaues Bild vom Menschen gemacht hat, kann man überlegen, welche Mittel, also auch Maßnahmen, hilfreich sein könnten.

Es ist gut, dass ihr bei der Drogenberatung seid, denn dort wird man sich gezielt damit auseinandersetzen und euch dementsprechend im Umgang beraten.

Dennoch- Wie ich bereits schrieb, finde ich in deinen Schilderungen nichts, dass ihr in meinen Augen verkehrt macht.

Ich halte es für richtig und gut, dass dein Sohn Eltern hat, die ihn sehen wie er ist und dennoch ein Leuchtturm auf festem, drogenfreien Boden sind. Die sich mit ihm auseinandersetzen, auch mal heftig, wenn nötig- aber immer in Beziehung bleiben.

Pass weiterhin gut auf dich auf und nutze die ruhigen Phasen für die schönen Seiten des Lebens!

Ganz liebe Grüße!
12.04.2018, 10:24 Uhr | marinadiezweite
Hallo noreplay, ich freue mich, dass ihr einen Weg gefunden habt. Denn ich glaube nichts ist schwerer als sich passiv alles ''Leid'' anzuschauen. Es geht ja meist auch wirklich nur um kleine Schritte. Kleine Schritte von euch beiden als Ehepaar. Damit ihr auch mal wieder glücklich sein könnt oder wenigstens nicht mehr so angespannt. Wenn ihr jetzt was gefunden habt, was in erster Linie für euch gut ist, das ist schon ein prima Weg.
Und das mit der Schule. Es geht (mir) gar nicht darum, dass man das so macht. Es geht auch nicht darum, ob man einen 16-jährigen ins Auto und somit in die Schule bekommt. Es ist machbar. Aber es geht hauptsächlich darum, dass du/ihr wieder das Gefühl habt, euren Sohn noch beeinflussen und lenken zu können. Ob so oder anders spielt keine Rolle. Wenn man selbst mal was probiert hat, was man für unmöglich hielt. Dann staunt man auch, wie dann in kleinen Schritten was vorwärts geht. Weil einen die Jugendlichen dann ernster nehmen, als wenn immer nur geredet wird.
11.04.2018, 10:04 Uhr | NoReplay-1
Hallo Antigone *hug*

danke für deine lieben Zeilen, ja ich hatte mich abgemeldet, aber da ich deine Antwort las hab ich mich entschlossen hier zu bleiben, ich muss ja nicht jede Antwort gut heissen oder kommentieren *wink*

Vielleicht hätte ich die Überschrift für meinen Thread nicht so dramatisieren sollen,aber an dem Tag hab ich so gefühlt,manchmal, wenn man keinen Weg mehr raus weiss gehen einem nur düstere Gedanken durch den Kopf.aber das Schreiben und mitteilen halfen mir recht gut ,
und trotz allem steh ich dazu das es gut ist das mein Mann und ich zusammenhalten, gibt genug Paare die sich deswegen auseinander leben weil jeder dem anderen die Schuld gibt, und was auch immer wir entscheiden, wir entscheiden zusammen!!Das ist mir wichtig und eine gute Stütze, basta!!Auch für unseren Sohn find ich das wichtig zu sehen das wir trotz allem eine Familie sind und zusammen halten.

Nach unserer ersten Sitzung weiss ich das das tatsächlich wichtig und richtig ist.
Auch was wir bis jetzt unternommen haben, mehr geht momentan nicht.

zur Schule bringen?, persönlich?
ich glaub jeder der schon mal versucht hat einen 16 jährigen dazu zu bewegen ins Auto zu steigen nur um ihn direkt vor der Schule abzusetzen, geschweige denn ihn direkt am Klassenraum abzuliefern, weiss das das NICHT FUNKTIONIERT!


Ansonsten geht alles seinen Gang....und nein es passieren nicht JEDEN Tag neue Katastrophen, es gibt auch gute Tage, die im Moment überwiegen.




Wünsche allen einen schönen sonnigen Tag *bye*
NoReplay-1
08.04.2018, 19:31 Uhr | marinadiezweite
Hallo noreplay, nein, es ist nicht, dass ich meine, du schreibst ja immer das gleiche. Auf keinen Fall. Hab ja auch beschrieben, es sind immer wieder neue Sachen. Auch möchte ich das nicht so stehen lassen, dass Eltern, die nicht betroffen sind, ja gut reden haben.
Zu dem ersten Punkt mache ich nochmal deutlich, was ich meine. Jeden oder fast jeden Tag ist was mit dem Sohn. Da gibt es in der Tat keinen Traumtipp. Es wird halt nicht durch die Menge der schiefgelaufenen Dinge klarer, warum es genau nicht hinhaut mit ihm. Insofern spricht hier auch wohl niemand von Schuld oder besseren Reaktionen.
Ich plädiere eher dafür, dass ihr euch nicht täglich neu überraschen lasst. Wenn man die Schnauze voll hat, ein Kind alles kaputt macht. Seine Eltern fertig macht. Dann ist zumindest mal der PUnkt, dass man kein Vertrauen mehr hat. Ich finde, er ist jetzt mal dran, was zu tun, um Vertrauen zu bekommen.
Die Frage, ob man ein Kind in die Schule bringen kann, das sonst nicht in die Schule geht. Ja, das kann man. Mir ist schon klar, dass das meistens nichts bewirkt. Sicher wird er nicht freudiger dort auftauchen. Es geht auch einfach darum, dass es erstmal die Pflicht der Eltern ist. Solange das Kind minderjährig ist. Und dass man den Stress und die Gedanken etwas reduziert.
Man ist dann wenn man Glück hat, etwas weniger leidend.
Meine Tipps beziehen sich auch nicht darauf, dass es für den JUngen durchschlagende Erfolge gibt. Er euch nicht mehr kaputt macht. Sondern mir scheint wichtig, dass er das mitbekommt, dass das alles nicht lustig ist. Und für euch megaanstrengend.
Was man dann genau macht, muss jeder selbst entscheiden. Daher finde ich eine Idee, sich selbst in einer Gruppe mal Tipps von anderen Eltern anzuhören, vielleicht noch die beste Idee. Es nützt ja nichts, dass du und dein Mann Halt aneinander haben. Sonst muss er notfalls tatsächlich in ein betreutes Wohnen. .
07.04.2018, 14:25 Uhr | bke-Stephan-Bäcker
Hallo,

ja, es gibt wohl leider eine technische Störung. Wenn auf "Antwort verfassen" geklickt wird, ist das letzte, was Sie geschrieben haben, wieder in dem Antwortfenster. Bis wie den Fehler behoben haben erscheint es mir am leichtesten, diesen Text in dem neuen Antwortfenster erst zu löschen, und dann den neuen Beitrag zu schreiben.

Ich bitte um Entschuldigung für diese Störung und hoffe, dass wir diese bald behoben haben.

Viele Grüße,

bke-Stephan-Bäcker
07.04.2018, 09:25 Uhr | Antigone
Nachtrag:

Ups..ich sehe gerade, dass du dein Konto gelöscht hast.
Das tut mir sehr leid!

An die Bke:
Ich habe gerade bei 'Antwort verfassen' gesehen, dass auch bei mir alles vorher von mir Geschriebene zuerst aufgelistet war und von mir gelöscht werden musste. Das war bisher nie so und scheint auch der Grund für NoReplays Posting-Problem zu sein.

Vielleicht kann sich die Technik mal darum kümmern.
07.04.2018, 09:16 Uhr | Antigone
Hallo NoReplay,

es ist sehr schwer ein drogenabhängiges 'Kind' zu haben,
und ich kann mir vorstellen wie sorgenvoll und belastend die Zeit mit eurem Großen war!
Natürlich kommen- mit diesem Hintergrund- jetzt bei eurem Jüngsten vermutlich mehr Ängste hoch, als es ohne diese schmerzliche Erfahrung der Fall wäre.

Du schreibst, dass dein Ältester substituiert wird und zur Zeit frei von Beikonsum sei.
Das ist doch positiv, und mehr, als die meisten Eltern ehemals Heroinabhängiger sich erhoffen können!

Ich persönlich kann in deinen Schilderungen nichts erkennen, dass darauf hindeutet, dass ihr zu lasch mit eurem Jüngsten umgeht. Geschweige denn, dass ihr nichts 'gebacken' bekommt!
Laß dich nicht beirren!

Deinen Zeilen entnehme ich, dass ihr im engen Austausch mit der Schule/den Lehrern seid, sodass ihr informiert werdet, wenn euer Sohn nicht zur Schule geht.
Das ist gut!

Ob bei Jugendlichen, die sich weigern in die Schule zu gehen, Maßnahmen wie 'in den Klassenraum bringen' von Erfolg gekrönt sind, lasse ich mal dahingestellt...
Zumindest setzt so etwas voraus, dass eine gewisse 'Lenkbarkeit' besteht.

Was die Probleme mit deinen Postings hier angeht- du schreibst, dass du auf Antwort verfassen gegangen bist und dann alles bisher geschriebene zuerst aufgelistet wurde? Das ist schon seltsam, hört sich aber nach einem technischen Problem an. Du hast es gemacht, wie man es soll- so what? Das ist doch vermutlich nicht deine Schuld, wenn es dann so komisch wird!
Da braucht dir doch auch nichts peinlich sein!

Dasselbe gilt- im übertragenen Sinne- auch ein bißchen für deinen Jungen. Du weißt doch sicherlich, dass Eltern, die selbst keine Kinder mit Drogenproblemen haben, immer am Besten wissen, was zu tun ist. Mehr Härte und Strenge hilft sowieso anscheinend immer. So eine Art Supertipp - besonders bei Drogenkonsum.

Viele Eltern sorgen sich um ihre drogenkonsumierenden Jugendlichen.
Es ist schade, dass sie in diesem Forum nicht (mehr) schreiben um sich auszutauschen. Schade, aber nicht verwunderlich.

Genieße die ruhige Zeit, die ihr gerade habt und verwöhne DICH mal ein bißchen (wichtig!) *smiling*

Herzliche Grüße
Antigone
06.04.2018, 12:33 Uhr | figuralis
Jetzt bekommst Du doch eine schnelle Antwort *wink*

Ich weiß die Beiträge von marinadiezweite immer sehr zu schätzen, weil sie sehr klar ist, auch wenn das für Dich jetzt vielleicht schwer ist. Jede neue Geschichte wirft Dich wieder zurück und lässt Dich zweifeln, das verstehe ich (und ich glaube auch andere). Natürlich kannst Du Deinen Sohn zu nichts wirklich zwingen, aber was wichtig ist, ist Deine Einstellung und auch die Art, wie Du diese kommunizierst. Handle da wo Du handeln kannst, versuche Abstand zu gewinnen, wenn gerade etwas nicht zu ändern ist - das ist leichter gesagt als getan, aber wenn man sich immer nur im Kreis dreht und sich alles nur noch um die Sorgen dreht, tut das niemandem gut.

LG
06.04.2018, 12:04 Uhr | NoReplay
Hallo an ALLE;nIch frage mich gerade ob ich was falsch gemacht habe oder warum antwortet mir hier keiner?Muss ich mich igwie anderst vorstellen oder hab ich was vergessen zu erwähnen,das macht mich ganz quirre ,ich hab so auf igeinen guten Rat oder ein einfaches Hallo fühl dich gedrückt gefreut,aber seid stunden nix...kann mir bitte einer sagen was ich machen soll oder muss damit auch mir geantwortet wird?Lieben DanknnnnnGuten Morgen an Alle *screaming* nnDanke Louise-19,also ich war am Mittwoch bei der Polizei und wollte ihn anzeigen, das hatte ich ihm nach seinem Geständniss schon angedroht,nweil Kiffen schon schlimm genug, zumindestens für uns, kenne auch andere Mütter die sagen, lieber sollen ihre Kinder mal eine Rauchen anstatt zu trinken.nAlso nachdem ich ihm Mittwoch sagte er brauch erst gar nicht wieder kommen wenn er nicht zur Schule geht,bin ich erstmal durch die Stadt gefahren morgens um 9.00 Uhr, um zu gucken ob ich meinen Sohn irgwo sehe. Aber ich sah ihn nirgends, also bin ich direkt zur Schule gefahren um mit seinem Lehrer zu sprechen,sein Lehrer und ich stehen in enger telefonischer Verbindung da wir schon ganz am Anfang ausgemacht haben das er mich sofort informiert wenn mein Sohn nicht in der Schule gewesen ist. Das funktioniert bis heute.nnSein Lehrer sagte mir u. a. das mein Sohn Schulmüde ist und auch schon den Verdacht hegte das er und ein paar andere Schulkameraden am kiffen sind. Nach ner Viertelstunde verabschiedete ich mich mit den Worten das ich jetzt direkt zur Polizei fahren werde und ihn anzeigen werde.nGesagt getan........nnMir klopfte das Herz bis zum Hals und ich bekam kaum Luft, aber ich wollte und musste das durch ziehennnBei der Polizei guckte man mich groß an als ich sagte warum und gegen wen ich eine Anzeige machen möchte ,nach ca. 10 min die wie eine Ewigkeit sich angefühlt hatten, kam ein netter Polizist und nahm mich mit in sein Büro.nnEr sagte das er das nicht alle Tage erlebt er aber verstehen kann das ich meinem Kind eigentlich damit helfen möchte anstatt ihn in die Pfanne zu hauen. Dann sagte er mal gucken ob wir ihn schon auf dem "Schirm" haben........nseine Augen wurden immer grösser als er den Namen von meinem Sohn eingab, ich konnte nur erahnen wieviel da schon an Delikten drin standn,er sagte ne Zeitlang nix mehr sondern guckte nur auf den Bildschirm....dann kam :oh man........ich fragte dann höchst alarmiert was denn los sei?nnNach ner weiteren kleinen Ewigkeit sagte er mir das erst vor kurzem zwei neue Anzeigen gegen meinem Sohn vorliegen......er wollte und durfte mir allerdings nicht sagen was.nWir sind dann über ein gekommen das ich erstmal keine weitere Anzeige machen soll, da ich ja bei der Vernehmung die nun unweigerlich wieder ansteht, dann sagen soll das er weiterhin kifft und nicht zur Schule geht.nDa er nix sagte, das ich auch dabei erst wegen dem Dealen was sagen soll, geh ich stark von aus das die neuen Anzeigen wegen Dealens sind.nnWir haben noch fast eine Dreiviertelstunde geredet, ich hab ihm erzählt wie das abläuft ,wo das abläuft, wie viele Jugendliche das machen und wie jung sie heut zu Tage mit dem Kiffen anfangen.nAuch das es immer schlimmer wird, ich am verzweifeln bin weil die ganzen Auflagen oder evtl. jetzt bevorstehender Jugendknast eh nix bringen. Die müssten in eine Gruppe für beratungsresistente Jugendliche geschickt werden wo sie lernen müssen ohne Drogen aus zu kommen.nEr war echt total verständnisvoll und sagte er wüsste auch nicht was er tun würde wenn das sein Sohn wäre.nnGestern kam unser Sohn kurz nach Hause weil er Geld brauchte für eine neue UK, mein Mann gab sie ihm, bat ihn dann noch zum Jugendamt zu gehen um zu fragen wie es mit ihm weiter gehen soll, da es zu Hause nicht mehr funktioniert.nIch war zu dem Zeitpunkt auf Arbeit.nSpäter am Abend erzählte mir mein Mann das ,auch soll er wohl ein paar Sachen mitgenommen haben.nnWie gesagt es gibt noch ganz viel zu schreiben was unser Jüngster schon gebracht hat. Er belügt uns auch ständig, sagt zum Beispiel er ist in der Schule (per WhatsApp);aber spätestens wenn der Lehrer mich anruft fliegt er auf. Dann darauf angesprochen sagt er lediglich er wollte nur erstmal seine Ruhe haben.....nnSein Praktikum letztes Jahr hat er geschmissen, hatte uns dann erzählt das er einen neuen Praktikumsplatz gefunden hat...er hatte das so glaubhaft erzählt das wir das wirklich annahmen, ok super er hat sich halt was anderes gesucht und beendet da jetzt sein Praktikum ....ntja das ging 5 Tage gut bis sein Lehrer ihn auf seinem neuen Platz besuchen wollte,die Firma meinen Sohn aber gar nicht kannte.....nnNur ein paar Auszüge von seinen Lügengeschichten.........nnIch hoffe diesmal ist mein Text besser zu lesen? Darüer hab ich mir gestern gar keine Gedanken gemacht ,hab einfach geschrieben und geschrieben.....ich muss noch erwähnen das mein Schmerz mich langsam aber sicher auffrisst.....nndanke fürs LesennnLG NoReplaynnnHallo,ich finde nichts wo ich ein neues Blatt anfangen kann?Wo bitte muss ich drauf klicken??nnndann zu dem Vergleich bezügl des Rauchens....natürlich kann man das nicht vergleichen mit der anderen Sucht oder Rausch,und nein ich befinde mich nicht auf der gleichen Schiene,ich versuche lediglich mir annährend auszumalen wie es ungefähr sein muss von sowas los zu kommen,aber mein Grosser ist zur Zeit auf einem guten Weg,er nimmt Gespräche mit einem Psychologen wahr und wird zu einer Therapie fahren.nMomentan ist er Beikonsum frei.....und ich hoffe auf kein kleines Wunder,in den ganzen Jahren weiss ich wie es auf und ab gehen kann-ich bin dankbar für die Atempause eben......nnDas da keine Assis sitzen ...davon gehe ich gar nicht aus ,also bei den Gesprächsgruppen,warum auch?bin ja auch kein Assi....ja das einzige was ich teile ist die Angst das man mich für alles verantwortlich macht,aber auch das rede ich mir inzwischen nicht mehr ein.....nnMit dem jüngsten, worum ich hier überhaupt rein schrieb,sind wir überein gekommen das er auf alle Fälle die Schule zu Ende macht...und wenn er widerholt fehlt uns gegenüber gleich ehrlich ist....alles andere kann ich eben nicht ändern sollte er wieder zur "Tüte" greifen....verkaufen macht er nicht mehr....nICH LASS MICH ERSTMAL NICHT MEHR RUNTER ZIEHEN,zur Zeit ist wie gesagt Ruhe eingekehrt....nLGn(haben auch einen Termin in der Drops gemacht,es geht also auch da voran)









Hallo,
so ich bin wie sonst auch auf "Antwort verfassen" gegangen.
Bin gespannt wo meine Antwort wieder landet?
Wenn ich marinadiezweite richtig verstanden habe,nervt es das ich immer wieder das gleiche schreibe,sorry ich wollte nur meine Sorgen los werden,
na klar brauch er mehr Ansagen und Verbote,nur was wenn sie, trotz das er es weiss nicht einhält??Soll ich ihn zwingen??Wie ???
Ich glaube jeder tickt anders,also ob erwachsen oder halberwachsen,bin dankbar für jede Hilfe hier und habe sie auch zu Herzen genommen,nur umzusetzen ist nicht immer so einfach,aber wie gesagt,wir sind und bleiben dran,
so nun werde ich erstmal keinen mehr hier mit meinem Problem belästigen,und damit meine Überschrift nicht mehr gelesen wird,kann ich oder soll ich einen neuen Thread aufmachen?
Fühl mich gerade sehr unwohl wegen marinadiezweite,es fühlt sich so an als ob wir eh nichts gebacken bekommen,vlt wäre es besser gewesen hier nicht rein zu schreiben.
NoReplay
06.04.2018, 10:16 Uhr | marinadiezweite
Hallo noreplay, den Tipp mit Antwort verfassen hast du ja schon bekommen. Insofern ist dann auch nicht die letzte Antwort eines Schreibers zu sehen, diese nochmal und nochmal. Sondern in dem du auf Antwort verfassen klickst, hast du tatsächlich ein neues Blatt. Und automatisch kommt deine Antwort auf unsere Antworten automatisch chronologisch. Egal, ob du zu mir oder zu jemanden anders was schreiben willst.
Wenn man einen Teil einer Userantwort in seinen Antwortverfassentext haben will, um sich darauf zu beziehen, kann man da wie in Word arbeiten. Den Teil markieren, kopieren und dann antwortverfassen anklicken. Auf dieses neue leere Blatt über rechte Maustaste einfügen, den gewünschten Textteil einfügen. Darunter kommt dann deine Antwort. Genauso kann man den ganzen Text einfügen, dann aber Teile herauslöschen, um nur auf einen bestimmten Satz nochmal einzugehen.
Das zweite. Klar kommen ja Antworten. Aber man muss auch ein wenig gewillt sein, diese wahrzunehmen. Weitere schlimme Ereignisse, die hier von dir beschrieben werden. Die lesen wir ja. Aber sie ändern nichts an den grundsätzlichen Tipps. Was soll man dazu auch sagen. Ja, es ist schon schlimm. Aber eine Bewertung von schlimm und schlimmer sowie eine Einordnung in pubertär und das hört bald auf oder es wird noch schlimmer hilft dir nicht wirklich.
Ich finde es wichtig, dass ihr nun mal agiert. Ich lese immer wieder eure Überschrift. Und es hat immer noch etwas von Opfermentalität. Tut mir leid, euer 16-jähriger macht uns kaputt. Jeden Tag neue Geschichten. Da ist es wichtig, dass ihr zu ihm sagt, so, unsere Grenze ist erreicht. Sonst passiert das und das. Wie schon geschrieben eine Ruhe in dem Sinn bekommt man nicht solange man nur reagiert und nicht agiert.
Ich denke, ihr braucht da für euch Beratung und euer Sohn braucht mehr klare Ansagen und Verbote
06.04.2018, 09:05 Uhr | bke-Stephan-Bäcker
Hallo NoReplay,

für "ein neues Blatt" gehen Sie in Ihren Thread, also in den ganzen bisherigen Verlauf. Dann steht oben links "Antwort verfassen". Das öffnet das Fenster, um in Ihrem Thread den nächsten Beitrag zu schreiben, der dann - nach dem speichern - wieder ganz oben in dem Verlauf zu sehen sein wird.

Beantwortet das Ihre Frage?

Viele Grüße,

bke-Stephan-Bäcker
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: bke-Stephan-Bäcker
05.04.2018, 23:24 Uhr | NoReplay
figuralis schrieb:
Hallo erst einmal. Hier im Forum ist oft nicht so viel los, daher dauert es mit den Antworten oft. Ich hab nicht alles in Deinem letzten Text verstanden, aber fühl Dich gedrückt. Der Gang zur Polizei ist ein schwerer, bei unserem Sohn (15) geht es nicht um Drogen (gottseidank), sondern um Diebstahl uns Eltern betreffend. Wir haben ihn noch nicht angezeigt, sondern wollen ihm noch die Chance geben, dass er die Beratung durch das Jugendamt wahrnimmt.nSchulbesuch läuft, aber die Situation zu Hause war so unerträglich für ihn, jede Regel zu viel, dass er jetzt seit Wochen bei der Oma lebt. Die hat nun gestern auch mal was gesagt, weil er über Nacht nicht heimgekommen war und später die Türen knallte - jetzt wissen wir nicht wo er ist.
Aber genug davon: Ich kann gut nachempfinden, wie verzweifelt Du bist und wie sehr das alles an Dir zehrt. Ja, es ist sicher schwer, von Drogen wegzukommen, es muss bei Deinem Sohn selbst im Kopf Klick machen, dass es in seiner Hand liegt, was er aus seinem Leben macht.



Hallo figuralis,
danke für deine Zeilen und fühl du dich auch gedrückt!
ja es war ein wahrhaftig schwerer Gang zur Polizei,allerdings hab ich bis heute noch nix wieder gehört,
da wird das böse Ende wohl noch kommen?

Ja gut das es bei euerm Sohn nicht um Drogen geht,kann eure Situation gut einschätzen,die Wut,die Enttäuschung und die Ohnmacht.....ja es ist alles schwer wenn es nicht so läuft wie es laufen sollte......
habt ihr denn schon einen Termin beim Jugendamt und weiss er wann der ist,wenn?
es gibt ja auch die Notfallnummern vom JA wenn die lieben kleinen über Nacht einfach wegbleiben,aber das weisst du sicher selber
Ich fand es sehr belastent als unser nicht nach Hause kam,aber tief im innern wusste ich das er bei seiner Freundin sein wird,so war es ja auch....

zur Schule geht er eben wieder regelmässig,morgen noch und dann ist schon wieder WE;das es so bleibt wäre ideal,aber ich versteife mich nicht darauf das alles wieder super duper läuft,wir reden eben viel miteinander ,aber auch nicht nur über Probleme sondern über alles mögliche....

lg NoReplay
NoReplay
05.04.2018, 22:49 Uhr | NoReplay
bke-Claire-Diallo schrieb:
Hallo NoReplay,

Sie vermissen Rückmeldungen in Ihrem thread. Kann es sein, dass Sie die Antworten von Louise und marinadiezweite übersehen haben? Sehen Sie doch nochmals nach.

Trotz aller Verzweiflung haben Sie sich auf den Weg gemacht. Besonders gut finde ich, dass Sie wieder in Kontakt zur Drogenberatung sind.
Es wird nicht schnell gehen. Eine Geschichte, die schon so lange dauert, kann sich nicht so schnell lösen. Aber bei dem was Sie berichten, ist kein Stillstand, was gut ist.

Gerne tauschen wir uns weiter mit Ihnen aus.

Herzliche Grüße für heute

bke-Claire-Diallo


Hallo,
nein ich vermisse keine Rückmeldungen bzw. nicht mehr,danke,ich weiss nicht wie ich ein neues "Blatt" anfangen kann??
Meine neueste Antwort ist unter einen alten ,nein sogar unter zwei alte Beiträge von mir gerutscht,
ist mir echt peinlich,aber wo bitte muss ich drauf klicken ?
Ich habe auf die Beiträge von marinadiezweite und Louise geantwortet,aber es ist ein heiloses Durcheinander,sorry dafür....
und danke für ihre Nachricht,

liebe Grüsse NoReplay
NoReplay
05.04.2018, 12:50 Uhr | bke-Claire-Diallo
Hallo NoReplay,

Sie vermissen Rückmeldungen in Ihrem thread. Kann es sein, dass Sie die Antworten von Louise und marinadiezweite übersehen haben? Sehen Sie doch nochmals nach.

Trotz aller Verzweiflung haben Sie sich auf den Weg gemacht. Besonders gut finde ich, dass Sie wieder in Kontakt zur Drogenberatung sind.
Es wird nicht schnell gehen. Eine Geschichte, die schon so lange dauert, kann sich nicht so schnell lösen. Aber bei dem was Sie berichten, ist kein Stillstand, was gut ist.

Gerne tauschen wir uns weiter mit Ihnen aus.

Herzliche Grüße für heute

bke-Claire-Diallo

Treffer: 31

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

"Über den eigenen Schatten springen" Eltern-Jugend-Themenchat
26.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena-Faber

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.