bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

24.04.2018, 22:31 Uhr | hilflos-187
Hallo,
ich bin am Ende, mit meinem Latein und bald auch mit meiner Gesundheit.
meine Tochter (19), lehramtsstudentin wohnt noch bei mir und belügt mich sehr sehr häufig und leider auch sehr glaubhaft. dies geht nun schon ein paar Jahre so, damals betraf es Noten in der Schule....'der Lehrer ist in der Zeile verrutscht ' und solche Sachen, und ich hab dann noch mit den Lehrern darüber geredet....Geld fehlte auch mal, das Vertrauen litt, aber ich habe es auch der Pubertät zugeschoben.
nun ist sie 19 und lügt weiter, wo sie Silvester verbringt, Klausurergebnisse, Vorlesungen, Freunde....immer nur lügen o. Halbwahrheiten....und Misstraurn auf meiner Seite auch wenn sie mal die wahrheit sagt. sie hat ziemlich zugenommen und möchte auch abnehmen und isst heimlich....haufenweise, auch hier lügt sie immer wieder , zuhause diät, heimlich haufenweise Schokolade....dann erzählt sie auch noch, was sie sich für klamotten kauft, wenn sie abgenommen hat.
ein Zusammenleben ist kaum noch möglich, da ich mittlerweile alles in Frage stelle und wirklich nicht mehr weiss, was ich tun soll.
sie schwört und im gleichen Augenblick lügt sie schon wieder.
28.04.2018, 08:59 Uhr | marinadiezweite
Hallo Louise-19, ich frag mich gerade, warum du mir das schreibst? Ich weiß, dass 19-jährige erwachsen sind. Als Erwachsene bezeichnet werden. Die Frage, ob sie sich erwachsen benehmen und ab wann man sie auch wie Erwachsene behandeln sollte, lass ich mal dahingestellt. Manche junge Erwachsene brauchen mit 25 noch viel Anleitung, fragen viel und sind unsicher. Andere haben schon viel Selbstsicherheit.
Es geht hier aber mehr darum, was gegen Lügen und so weiter gemacht werden kann. Da seh ich halt eher den Punkt, dass man sich aus dem Leben einer studierenden jungen Frau schon mehr raushalten sollte. Als wenn es sich um eine pubertierende Jugendliche handelt. Was glaub ich ziemlich nahtlos ineinander übergeht.
Jedenfalls werden aus vielen jungen Mädchen, die in der Pubertät echt schwierig sind, leicht mal geheimniskrämerische Erwachsene, die nicht Bescheid sagen, nichts erzählen. Und so weiter. Ich finde, dass das dann ein Teil ihrer Persönlichkeit ist. Wo man sie auch respektieren sollte. Denn die Pubertät ist definitiv vorbei und man erfährt einfach nicht mehr alles, woran man sich gewöhnen muss.
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: marinadiezweite
27.04.2018, 11:39 Uhr | Louise-19
Hallo, Marina,
die Tochter ist mit neunzehn Jahren keine Jugendliche mehr.
Sie ist erwachsen und sollte auch so bezeichnet werden.
Viele Grüße,
Louise
27.04.2018, 08:31 Uhr | marinadiezweite
Hallo hilflos 187, ja, du hast dir paar Lösungen schon selbst in die Hand gegeben. Du fragst und die Tochter belügt dich vermeintlich. Mit dem Gewicht macht sie sich selbst was vor. Und hofft. Da kannst du ihr mal erklären, dass du sie auch so mit dem Gewicht liebst und magst. Sie aber gern in alle Richtungen unterstützen willst. Die Vorschläge dazu müssen aber von ihr kommen wie keine Schokolade mehr kaufen und so weiter.
Das Thema kleinere Kleidergröße, da ist es gut, ein wenig cool mit umzugehen. Oder diplomatisch. So in dem Sinne, das ist ein gutes Ziel. Schaffen muss sie das nämlich nun allein. Mir fällt nämlich auf, dass es Dinge gibt, die einer 19-jährigen als Geheimnis zustehen. Wo man seine Eltern nicht mehr grenzenlos informiert. Silvester, Klausuren eventuell auch nicht mehr. Es ist dann halt so, mit 19 erzählt man nicht mehr alles. Vor allem erzählen die Jugendlichen nicht gern Dinge, die weitere Fragen nach sich ziehen. Oder wo es nicht so gut gelaufen ist.
Wenn sie dich vorher viel angelogen hat, versuch das nun mal zu vergessen. Und versuch ein wenig weniger zu kontrollieren. Was du vielleicht als nett und Interesse siehst, fühlt sie wahrscheinlich als übertriebene Kontrolle.
Was anderes ist natürlich, wenn man als Eltern das Studium finanziert und Erfolge sehen will. Dennoch geht es ja auch darum, ob das Studium voll ihr Ding ist. Je lockerer und unkomplizierter man das sieht, desto einfacher wird es meist mit den jungen Mädchen. Geh mal davon aus, dass eigentlich alles okey ist. Dann hat sie das nicht mehr nötig, was zu schwindeln oder gar auf was zu schwören.
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: marinadiezweite
26.04.2018, 20:40 Uhr | hilflos-187
Danke für Eure Anregungen. wir haben' uns heute auf neutralem Boden nochmal ruhig unterhalten, sie möchte sich nun bzgl. ihres Gewichts professionelle Hilfe bei einem Außenstehenden holen, was ich sehr begrüße. sie glaubt auch, dass mit schwindendem Gewicht sie wieder zufriedener ist und das Lügen weniger wird. ich werde berichten....
25.04.2018, 12:14 Uhr | bke-Frida-Steffen
Hallo Hilflos-187,
herzlich willkommen hier im Forum der bke onlline Beratungsstelle.
Sie schreiben über Ihre 19 jährige Tochter, die ein paar Schwierigkeiten in und mit ihrem eigenen Leben hat.
Sie haben das Gefühl, dass Sie oft belogen werden und nicht die Wahrheit erfahren.
Sie machen sich große Sorgen um ihre Tochter und überlegen wie sie sie unterstützen können.

Verständlich ist, dass sie aufgrund ihrer langen Geschichte nicht mehr so richtig wissen wie sie den Kontakt zu ihr aufbauen können und wie sie das Vertrauen wieder finden können, wenn sie immer neu mit Unwahrheiten konfrontiert werden.

Ganz sicher erzählt ihre Tochter nicht die Unwahrheit weil sie sie verletzen möchte, sondern weil sie für sich selbst damit einen Weg sieht mit den Problemen klar zu kommen.
Ganz sicher möchte sie selbst z.B. ihr Gewicht reduzieren, merkt aber auch, dass es ihr unsagbar schwer fällt und sie sich in Fressattacken stürzt.
Mit ihrer gemeinsamen Geschichte ist es nun sicher schwierig sich vertrauensvoll an sie zu wenden.
Misstrauen herrscht sicher auf beiden Seiten und keiner möchte sich dem anderen zeigen.
Sicher möchte ihre Tochter auch nicht zeigen welche Schwierigkeiten sie selbst hat, sondern möchte eher den Eindruck vermitteln, dass sie es selbst hinbekommt und merkt aber auf der anderen Seite, dass sie es nicht schafft.
Also irgendwie wie ein Hamster im Rad.

Die zentrale Frage ist wie sie beide wieder in Kontakt kommen können .
Gibt es jemanden der eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihrer Tochter hat mit dem sie vielleicht sprechen kann?

Gibt es jemaden der Ihnen zur Seite steht?

Sie haben an dieser Stelle bereits zwei Rückmeldungen bekommen und ich wünsche Ihnen weitere kreative Ideen.
Sie können jedoch auch per mail Anfrage eine individuelle Unterstützung hier bekommen.

Freundliche Grüße
bke Frida Steffen
25.04.2018, 06:52 Uhr | Ruba
Die Frage ist doch, warum sie lügt!
Sicher nicht, um Dich zu ärgern sondern weil in ihrem Leben nicht alles wunschgerecht läuft oder sie Angst vor Sanktionen hat.
Beispiel Silvester : Was hat sie erzählt und wo war sie wirklich.
Der Grund für die Lügen ist entscheidend.
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Ruba
24.04.2018, 22:52 Uhr | Louise-19
Hallo, Hilflos,
die Situation ist jetzt grundlegend anders: Die Tochter ist erwachsen und grundsätzlich für sich selbst verantwortlich.

Laß Dir sämtliche Prüfungsergebnisse und Klausuren vorlegen,
und ansonsten sollte sie so schnell wie möglich ausziehen.
Wenn sie über ihr Gewicht redet, sag ihr, daß das ihre Sache ist, und Dich nur unnötig belastet,
weil Du ihr da nicht helfen kannst, und Du deshalb nichts darüber hören willst.
Andererseits darfst Du sie dann aber auch wirklich nicht kritisieren, wenn sie Naschkram ißt.

Zweitens würde ich ihr zu einem Frauenselbstverteidigungskurs raten.
Viele Grüße,
Louise
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Louise-19

Treffer: 8

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

"Über den eigenen Schatten springen" Eltern-Jugend-Themenchat
26.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena-Faber

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Trennung Scheidung Umgang
20.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.