bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

09.12.2018, 18:20 Uhr | Knutschkugel70
Guten Abend.
Habe ein mehr oder weniger buntes Patchworkleben.
Meine Tochter lebt beim Vater .
Sie wird am kommenden Freitag 18 und will mich nicht sehen.
Komme überhaupt nicht damit klar.
Sie hat sich bereits vor 1, 5 Jahren von mir zurück gezogen.
Das hat mich natürlich sehr getroffen.
Aber bin ihr stets mit viel Liebe und Geduld gegenüber getreten.
Sie war in Reha.
Hat(te) psychische Probleme.
Sich geoutet, dass sie queer ist.
Liebe und akzeptiere sie, wie sie ist.
In den letzten Monaten ist es gelungen? Eine neue Basis zu finden.
Nun schickte sie mir eine Whatsapp ohne irgendwas dabei.
Es war ein Link von einem Internetkaufhaus.
Eine Kamera von 130 Euro war zu sehen.
Es war nur ein Satz dabei, dass das ihr Wunsch zum Geburtstag sei.
Ich war 3 Tage verunsichert.
Dachte, da käme noch was.
Dann haben wir telefoniert.
Sie wollte sich nicht gern meinen Unmut anhören

Den ich vorsichtig vorgebracht habe.
Bekomme nur 400 Euro Ausbildungsvergütung, da ich eine Wiedereingliederung mache.
Das weiß sie.
Mir graut vor Freitag :(
14.02.2019, 19:56 Uhr | marinadiezweite
Hallo Katzenmosaik, direkt unter dem Hauptthema, der Hauptrubrik steht, neuen thread eröfen. Also sobald du dich eingeloggt hast, gehst du über Forum auf eine gewünschte Unterrubrik. Z. B. Pubertät und danach . Darunter direkt steht schon ''neuen Thread eröffnen. Klickst du darauf, erscheint für dich ein Schreibfeld. Da kann auch der Titel, das Thema eingegeben werden. Dann legt man los mit Schreiben und klickt zum Schluß auf Vorschau. So sieht man den Beitrag von sich selbst nochmal. Oder klick gleich auf ''Beitrag absenden''.
Daten speichern müsste ich erstmal nachsehen. Aber da kommt bestimmt bald Hilfe von den Moderatoren.
Zuletzt editiert am: 14.02.2019, 19:58 Uhr, von: marinadiezweite
13.02.2019, 19:26 Uhr | Katzenmosaik
Irgendwie komme ich hier nicht weiter, bin registriert aber kann nirgendswo einen Thread eröffnen. Bei Daten speichern komm ich auch nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke.
L G
13.02.2019, 17:22 Uhr | bke-Lorenz-Bauer
Guten Abend Katzenmosaik,

schön, dass Sie sich an dem Austausch beteiligen und mit der Fragestellung von Knutschkugel beschäftigen *smiling*. Mein Name ist bke-Lorenz Bauer und ich heiße Sie im Namen des gesamten Moderator*innen-Teams herzlich willkommen. Sie fragen, ob sie einen eigenen Thread eröffnen sollen? Wenn Sie eine Frage haben und sich dazu Einschätzungen und Kontakt mit den anderen Eltern hier im Forum wünschen, dann fühlen sie sich herzlich dazu eingeladen!

Viele Grüße
bke-Lorenz Bauer
13.02.2019, 17:15 Uhr | Louise-19
Hallo Katzenmosaik,
doch, eröffne besser einen eigenen Thread.
Hier bemerkt Dich keiner.

Hallo Knutschkugel,
das tut mir leid für Dich.

Allen viele Grüße,
Louise
13.02.2019, 16:57 Uhr | Knutschkugel70
Meine Tochter hat den Kontakt komplett abgebrochen
13.02.2019, 15:48 Uhr | Katzenmosaik
Ich weiss jetzt auch nicht, ob ich dafür einen neuen Thread eröffnen soll. Bitte teilt es mir dann mit. Danke.
L G
13.02.2019, 15:46 Uhr | Katzenmosaik
Hallo,

auch ich bin davon betroffen, dass mein Sohn so garkeinen Kontakt zu mir wünscht. Mein Sohn möchte, seit er 7 Jahre alt ist, beim Papa leben (weil Papa mehr erlaubt usw) und jetzt wo er bald 14 Jahre alt wird, muss ich um jeden Kontakt irgendwie kämpfen. Oft liest er meine Whatsappnachrichten nicht. Ans Telefon geht nie jemand ran, bzw ruf auch keiner zurück.

Du bist also nicht alleine!

L G Bille
L G
02.01.2019, 21:03 Uhr | Mona108
Liebe Knutschkugel,
das tut mir sehr leid zu lesen. Gibt es Neuigkeiten? Hat sie sich noch einmal gemeldet? Wie geht es dir inzwischen?
Mir fiel es auch schwer, Weihnachten nicht mit meiner Ältesten zu verbringen. Wenigstens habe ich noch 2 jüngere Kinder, mit denen es schön war. Aber es fehlte halt jemand.
18.12.2018, 14:23 Uhr | Knutschkugel70
Liebe Snape.
Das tut mir sehr leid zu lesen.
Wie alt sind deine Töchter?
17.12.2018, 13:06 Uhr | Snape
Liebe Knutschkugel,
habe voller Betroffenheit Deine Ausführungen gelesen. Ich schreibe Dir jetzt nur, dass Du weisst das du nicht alleine mit dieser Situation bist.
Gestern hat mir meine jüngste Tochter gesagt, dass sie ab sofort keinen Kontakt mehr haben möchte. Ich bin auch wie in Schockzustand.
Weihnachten wird dieses Jahr sehr bitter. Zumal meine älteste Tochter zu ihr steht und auch nicht mit mir und meinen Mann feiern möchte.
Wenigstens darf ich mich mit ihr noch ab und an unterhalten.
Das wollte ich Dir nur mitteilen. Sei von mir gedrückt und ich wünsche Dir alles erdenklich Gute
14.12.2018, 08:19 Uhr | marinadiezweite
Hallo Knutschkugel, das ist klar, dass es nicht um die Kamera geht. Scheint eher symbolisch darum zu gehen, was deine Tochter so einschätzt, wieviel sie dir wert ist. Der Kontaktabbruch, den macht sie wohl ein wenig an dem Geschenk fest. Daher meinte ich, dass du wohl auch dann nicht besser bei ihr stehst, wenn sie dieses Geschenk erhält.
Der Kontaktabbruch macht dir schwer zu schaffen. Hm, ich verstehe aber deinen Post nicht. Klingt nach ewiger Dankbarkeit? Oder ärgerst du dich, dass die Geburt damals so schwierig war und dein Kind nun 18 Jahre später verloren ist für dich?
Ich will da nicht weiter in die Tiefe gehen, denn es gibt sicher viele Gründe, warum du diesen und keinen besseren Kontakt zur Tochter hast. Man ist nur am Überlegen, wie es dazu gekommen ist. Wie die Trennung war und was der Vater von dir, über dich erzählt. Schade ist, dass sie nichts von dir weiß. Du wahrscheinlich auch wenig von ihr. Tipps kann man schlecht geben. Denn Jugendliche sind da glaub ich sehr unsentimental. Dass man sie unter Schmerzen zur Welt gebracht hat, wird sie nicht interessieren.
Ich würde dir dennoch raten, dass du diesem Tag nicht mehr Emotionen gibst als anderen Tagen und anderen Geburtstagen. Weil du dich sonst noch häufig erklären musst, warum du ihr nichts schenkst. Kann sogar sein, dass ihr Vater ihr mal erzählt hat, sie ist dir nichts wert. Wie war vorher der Kontakt?
Das Telefonat scheint da übrigens ein Auslöser gewesen zu sein. Hattest du sie vorher nach dem Geburtstagswunsch gefragt? Dann ist es sicher normal, dass ein Wunsch geäußert wird. Du schreibst, dass du Unmut geäußert hast. Vorsichtig. Man neigt leicht dazu, sauer oder empört zu sein. Besser ist es, Wünsche als solche zu nehmen. Und bedacht und mit wenigen Worten zu sagen, ist momentan nicht drin. Kann mich aber beteiligen.... So als Beispiel. Ein junger Mensch, der dir nicht nahe ist, weil du ihn nicht täglich siehst, der hat wohl keine Vorstellung, wie knapp dein Geld ist.
Zuletzt editiert am: 14.12.2018, 08:23 Uhr, von: marinadiezweite
12.12.2018, 22:28 Uhr | Knutschkugel70
Liebe Marina. Es geht schon lange nicht mehr um die Kamera. Trotzdem danke. Meine Tochter hat mir sozusagen den Laufpass gegeben. Sie möchte nichts mehr mit mir zu tun haben. Befinde mich seit gestern im Schockzustand. Und habe absolut keine Idee, was ich Freitag tun Soll. Heute Nacht um 1 Uhr vor 18 Jahren fingen die Wehen an. Sie dauerten 40 Stunden. Geburt endete mit meiner Not-Op. Bin fast verblutet. Plazenta war festgewachsen. Nun denn. Das sind nostalgische Gedanken. Vorbei.
12.12.2018, 19:44 Uhr | marinadiezweite
Hallo Knutschkugel, ich glaube, du brauchst dich nicht gegenüber deiner Tochter rechtfertigen, wenn du von deinem Ausbildungsgeld keine Kamera für 130 Euro kaufst. Würdest du ihr eine teure Kamera schenken, wenn du genügend Geld dafür hättest? Hm, mit 18 braucht man meiner Meinung nach keine Wunschliste bei den Eltern einreichen. das ist ein Alter, wo auch schon Einfühlungsvermögen von den Jugendlichen kommen kann. Ich finde das Verhalten deiner Tochter nicht nett. Glaubst du, sie wird netter zu dir sein, wenn du ihre Wünsche erfüllst?
Ich habe meist für meine Kinder ein Geschenk zum Geburtstag, was in etwa 40 Euro kostet. Mal ein wenig mehr, mal eine Idee, die materiell weniger wert ist. Mein Ältester, der nach der Trennung bei seinem Vater blieb, hat immer so in der Richtung was bekommen. Wie seine jüngeren Geschwister. Ich wollte sie alle etwa gleich behandeln zum Geburtstag. Hab aber die Geschenke erst organisiert, wenn ich mich mit dem Ältesten getroffen hab. Also er hier bei mir war, er kommt immer zu meinem Geburtstag. Oder wenn er in irgendeiner Form gefeiert hat. Eben mal einen Schein rüberschicken oder rüberüberweisen, das fand ich nicht gut.
11.12.2018, 22:05 Uhr | bke-Lorenz-Bauer
Hallo Knutschkugel70,

gern geschehen. Schön, dass Sie wieder alles haben. Meiner Kollegin Frau Klare schließe ich mich gerne an, wenn Ihnen danach ist, fühlen Sie sich herzlich dazu eingeladen, wieder zu schreiben. Ich wünsche Ihnen trotz all dem Unschönen des heutigen Tages eine erholsame Nacht! Morgen beginnt ein neuer Tag!

Viele Grüße schickt
bke-Lorenz Bauer *bye*
11.12.2018, 21:56 Uhr | Knutschkugel70
Guten Abend.
Hatte tatsächlich vorhin die letzten 2 Antworten nicht gesehen
Danke schön

Treffer: 23

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

"Über den eigenen Schatten springen" Eltern-Jugend-Themenchat
26.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena-Faber

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.