bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

23.05.2019, 15:55 Uhr | Ella-Corbitt
Liebe Eltern - die beste Freundin meiner Tochter hat ihr (nicht mir) gestanden, dass sie sich ritzt. Sie ist ein unglaublich tolles Mädchen, mit einem relativ offenkundigen Gewichtsproblem und kommt aus einer "guten, heilen Familie". Bereits lange gucke ich mir das mit wachsender Sorge an. Glücklicherweise konnte sie zu Schuljahresbeginn von einem Gymnasium (auf dem auch die große, hübsche, kluge Schwester ihren Abschluss gemacht hat) auf eine Realschüler wechseln.
Sie hat ziemlich sicher erhebliche Probleme und Minderwertigkeitskomplexe, was absolut ungerechtfertigt ist. Ich habe leider keine Ahnung, wie ihr Verhältnis zu ihren Eltern ist, ob sie mit denen reden kann - gesagt hat sie meiner Tochter, die Eltern seien durch die demenzkranke Oma derzeit sehr stark belastet.
WAS KANN ICH TUN, um sie zur Selbsthilfe zu bewegen/mit einem Therapeuten (Fachmann) in Kontakt zu bringen? Das Kind ist ja minderjährig! Ich denke, offiziell sollte ich mich heraushalten, weil meine Tochter sich mir nur anvertraut hat, weil sie Angst um ihre Freundin hat. Ob diese mit mir sprechen/Unterstützung in Anspruch nehmen würde, weiß ich nicht - wohl aber, dass die Scham vielleicht zu groß sein wird und sie daher ablehnen könnte, sich einem "normalen" Erwachsenen anzuvertrauen. Ist es z. B. möglich, die beiden Mädels allein zu einer Beratungsstelle (z. B. Familienberazungsstelle) zu schicken?
Ella
01.12.2019, 12:25 Uhr | Radfahrer
Hallo Ella,

wie ist denn mit der Freundin weiter gegangen?
Meine Tochter hat eine Freundin die sich (ungerechtfertigt) dick findet. Ich hatte dann mal aufgrund eines Profilbilds zu meiner Tochter gesagt, das ich ihre Freundin sehr schlank und hübsch finde, was meine Tochter ihr wohl weiter erzählt hat. Die Freundin hat dieses Lob aufgesaugt wie ein Schwamm und sich, wie ich es dann später herausgehört habe, auch sehr lange gemerkt.
Wenn du die Freundin toll findest, gib ruhig immer mal ein ernst gemeintes Lob mit auf den Weg. Es hat meist mehr Bedeutung für Tennager, was andere von Ihnen denken als der unmittelbare Familienkreis.
Gratuliere dir auch selbst zu dem tollen Verhältnis das du zu deiner Tochter hast, das hilft ihr auch sehr, mit dem Ritzen der Freundin umgehen zu können.
Zuletzt editiert am: 01.12.2019, 12:33 Uhr, von: Radfahrer
Nach oben treten, nach unten entspannt rollen lassen
24.05.2019, 18:22 Uhr | bke-Stephan-Bäcker
Hallo Ella-Corbitt ,

willkommen im Elternforum der bke-Onlineberatung. Mein NIckname ist bke-Stephan-Bäcker und ich gehöre zum Moderationsteam.

Prima, dass das Mädchen so eine gute Freundin, nämlich Ihre Tochter hat. Und das Ihre Tochter so eine empathische Mutter, hat, die nicht zuschauen möchte. Ich finde, Sie haben eine sehr gute Idee: Die Mädchen könnten zusammen zu einer Erziehungsberatungsstelle gehen. Dort kann sich die Freundin Ihrer Tochter beraten lassen. Und es ist bestimmt leichter, nicht alleine dort hinzugehen. Wo eine Beratungsstelle ist, können Sie auf unserer Seite bei "Wichtige Infos" - "Beratungsstellensuche" finden.

Wichtig halte ich, dass Ihre Tochter sich nicht zu tief reinziehen lässt. Sie darf gerne der Freundin zuhören, ihr beistehen. Das ist sehr wichtig. Aber es kann auch belastend sein. Deshalb ist es gut, Profis einzuschalten. Und die Profis stehen auch unter Schweigepflicht.

Viele Grüße schickt

bke-Stephan-Bäcker
24.05.2019, 08:33 Uhr | marinadiezweite
Hallo Ella-Corbit, du machst dir Gedanken um die Freundin deiner Tochter. Wenn ich das richtig verstehe, hat deine Tochter es dir vertrauensvoll erzählt. Weil sie sich sicher auch Sorgen macht. Es soll geheim bleiben, ist aber kein gutes Geheimnis. Ich denke, dass deine Tochter ihrer Freundin mal einen Tipp geben kann. Denn ich finde es wichtig, dass das kein Geheimnis bleibt. Da ist echt Hilfe nötig. Aber diese so zu geben, dass die Freundin nicht beleidigt ist, ist sehr schwer. Auch über die Ursachen kann man nur mutmaßen. Mag sein, dass die Freundin im Schatten ihrer hübscheren, schlankeren, schlaueren Schwester steht. Mag auch sein, dass es ganz andere Ursachen hat. Meistens ist es Jugendlichen wichtig, dass sie zunächst Anerkennung in ihrer Familie bekommen. Außerhalb ist noch nicht immer so der große Punkt. Ihr beide könnt sie zwar bestärken. Aber sie wird eher Wert darauf legen, dass sie in ihrer Familie neben der Schwester positiv bemerkt wird.
Es ist in dem Alter nicht leicht, sich selbst anzunehmen. Wer sich zu dick und hässlich findet, dem nützt meist kein einfacher Trost. Das wäre vielleicht so ein Punkt, dass man mit ihr bei euch ins Gespräch kommt. Über ihre Wünsche und Vorstellungen. Man kann nicht unbedingt jetzt schlauer werden. Aber vielleicht ein wenig abnehmen. Das Ritzen müssten eigentlich die Eltern auch schon beobachtet haben. Mit Vorliebe werden langärmelige Pullover getragen, um das zu verbergen. Das aber dezent anzusprechen kann dir sicher keiner verwehren.

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena-Faber

Elternberatung im Gruppenchat
05.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
12.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Trennung Scheidung Umgang
14.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.