bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

20.10.2016, 16:30 Uhr | renasia
Meine Tochter (10) feiert morgen ihr Kindergeb bei uns ( insges 5Kinder) mit Übernachtungsparty.
Nun habe ich immer ein wenig Angst,wenn andere Eltern kommen,das es bei unszu unordentlich ist.Ich finde irgendwie immer das fast jede andere Wohnung ordentlicher ist.
Aber ganz ehrlich,wenn ich gerade aufgeräumt habe und noch nicht ganz durch bin ist bei uns schon wieder das Chaos da ( bin alleinerz,arbeite halbtags).
Nun achtet ihr sehr auf die ordnung in anderen Wohnungen,wenn Kind da eingeladen ist ( klar man sollte treten können usw),aber achtet ihr zb auhc darauf ob überall Staub gewischt istm ob die fenster geputzt sind usw.?
( ich glaub ich mahc mich zu verrückt,den kindern war es bisheregal,wenn die fenster nciht geputzt sind)
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: renasia
28.10.2016, 11:23 Uhr | SucheRat2010
Ich mache mir auch oft einen Kopf wegen der Ordnung, vor Allem wenn Leute zu Besuch kommen, bei denen es wie im Möbelhaus ausschaut.
Ein wenig beneide ich sie, aber ich frage mich auch wo die das ganze Zeug nur unterbringen *wink*

Nun ja, wenn ich eines Tages die Augen zu mache und mir sage:
Ich habe zwar selten etwas mit meinem Kind unternommen, selten Zeit für mich gehabt, wenig gelesen und wenig entspannt, dafür war aber immer und jederzeit meine Wohnung perfekt...
dann habe ich etwas falsch verstanden glaube ich.

Aber ich gebe zu, ich arbeite ständig am drüberstehen und bin noch nicht so gut darin.

Aber wenn mein Kleiner mit den Hausaufgaben fertig ist und gerne ins Schwimmbad will oder Rad fahren oder sonst was... dann entscheide ich mich am Ende immer gerne gegen den Hausputz und für Zeit mit meinem Kind.
Diese Zeit ist extrem kostbar und doch nur so kurz.
24.10.2016, 19:53 Uhr | anni123
Ne Freundin hat mir mal nen spruch gesagt der hängt jetzt an meiner wand:
Geschirr in der Spüle bedeutet das ich für meine Kinder koche. Ein unordentlicher fussboden zeigt das meine Kinder spielen dürfen. Volle Mülleimer beweisen das ich ihren Müll wegräume. Der wäscheberg bezeugt das ich meinen Kindern saubere Kleidung anziehen und ein nasses Bad das wir uns waschen und sauber sind. Denk darüber nach bevor du das nächste mal urteilst. Willst du uns besuchen komm rein und sei willkommen. Willst du die Wohnung besichtigen mach bitte einen Termin.
Seit dem hat selbst Schwiegermutter nichts mehr gesagt.
24.10.2016, 17:43 Uhr | marinadiezweite
Hallo renasia, bei deinem Bruder, das hast du sicher schon bemerkt, brauchst und solltest du dich nicht immer wieder entschuldigen wegen irgendwelcher Unordnung. Wozu auch? Entweder man räumt grob auf und macht sauber bevor Besuch die Wohnung betritt. Also Besuch, der richtig ins Wohnzimmer geht und Küche Bad und so weiter. Oder man sagt einmal kurz und locker, hab es halt nicht geschafft. Sonst lenkst du die Blicke dauernd auf diese Punkte. Und jeder der die Entschuldigung hört von dir, schaut jetzt erst recht auf Fusseln.
Wie mag es wohl bei deinem Bruder aussehen zu Hause. Außerdem war die Situation früher sicher eine andere. Ihr wart da ja gerade am Umbauen oder renovieren also sicher in der Wohnung deiner Eltern. Da ist es doch normal, wenn es paar Tage mehr als unordentlich ist.
Du hast dich vielleicht damals geschämt? Ähm. Steh heute da locker drüber. Wenn wirklich eines von den Kindern in der Schule deiner Tochter sagen würde, da sieht es aber aus bei den ''Resanias''. Das wirst du überleben und deine Tochter auch. Wir nehmen das oft mit Humor. Wer eine Beschwerde hat, kann ein Putztuch bekommen. Grins. Nee, du, wenn nicht gerade ein schreckliches Bad hast, nehmt es locker.
23.10.2016, 00:11 Uhr | renasia
Erstmal danke für eure Hilfe, vorab der geburtstag ist vorbei,die Wohnung steht noch,weder müpssen wir neuen boden verlegen ncoh neu tapezieren *smiling*.

ich habe mir vorab wohl viel zu viele gedanken gemacht, denn es war sowieso nur eine Mutter die ihr kurz in den Flur brachte, die anderen Kinder kamen alle alleine. Und auch die mutter sagte nix negatives oder so.

Ich denke nicht das man sich bei uns ekeln muss, mein Bruder sahgt meist ,weil cih mcih oft entschuldige, ihr lebt hier, da kann esein wneig chaotisch sein ( es liegt halt mal Spielzeug rum oder es steht geschirr im Spülbecken usw)

Allerdings hatte ich damals leider auch eine " freundin". bei uns daheim war es nciht gerade ordentlich und wir waren auch noch das Zimmer von meinem brude am umbauen, wo sie dann überall in der Schule rumerzählte das es bei uns total dreckig wäreund so. Da hab ich wahrschienlich noch n wneig bednken durch, ich will nciht das meinem Kind sowas widerfährt. Ich habe mich damals halt echt geschämt.

Na ich habe die Wohnung shcon vorher einmal aufgeräumt, und überall gesaugt und geputzt ,also bad, küche usw,anber zb keine Türrahmen abgewischtund keine Fenster oder so.

Allerdings lagen auch sachen rum die zur Feier benötigt wurden. Ich kenne halt auch beides und finde es schwer das richtige maß einzuschätzen.
22.10.2016, 11:21 Uhr | marinadiezweite
Hallo renasia, erstmal denke ich, du solltest dich nicht zu sehr an anderen Wohnungen orientieren. Und dich auch nicht entschuldigen, rechtfertigen. Alleinerziehend halbtags arbeiten seh ich nicht als Grund genug für Staub und Unordnung. *dizzy* Ähm, meint, das brauchst du nicht unbedingt erwähnen, da du dich sonst angreifbar für andere Eltern, Mütter machst. Nurhausfrauen prödeln manche den ganzen Tag nur rum. Und sind eigentlich nicht immer glücklich über das Rumgeputze. Ich kenne aber auch vollarbeitende Mütter, wo alles wie geleckt ist. Bis hin zu übertriebenem: Macht hier bloss nichts schmutzig. Wo denn nicht mal gekocht wird, weil sonst die Küche nachher schlimm aussieht.
Ich persönlich mache das immer so vor einer Feier, dass ich meine KÜche einmal wische. Und den Wohnzimmerteppich absauge. Klar wird alles wieder dreckig. Aber ich finde das schön so, dass alles in Ordnung ist. Wir haben oft Feiern gehabt wo in der KÜche Pizza oder Hacksauce vorbereitet wurde.
Fenster putzen, wenn nicht sowieso gerade dran, nee, muß nicht unbedingt sein. (Daher ist es auch ganz praktisch mit Gardine, grins. )
21.10.2016, 22:05 Uhr | deta
Hallo,
da es nach dem Kindergeburtstag dreckig sein wird, halte ich es nicht für sinnvoll, vorher z. B. den Boden zu wischen. Ich mache das lieber nachher. Wir saugen vorher und sehen zu, dass das Bad sauber ist und das Kinderzimmer aufgeräumt (dafür sind dann aber die Kinder zuständig: wenn sie finden, dass es aufgeräumt ist, ist das so). Fenster putze ich selten. Bei den meisten anderen Familien ist es ordentlicher und sauberer als bei uns, aber ich finde, dass viele es übertreiben mit der Sauberkeit. Ich freue mich immer, wenn ich zu anderen komme und da nicht alles aufgeräumt und sauber ist. Ich finde das sehr entspannend und gemütlich. Ich glaube, dass das vielen so geht. Und Besuch, der sich wirklich an Staub und ungeputzten Fenstern stört, soll eben nicht mehr kommen.
Viel Spaß beim Kindergeburtstag!
21.10.2016, 12:04 Uhr | bke-Eddy-Kreuzer
Sehr geehrte Userin renasia,

willkommen im Elternforum der bke. Sie machen sich Gedanken um Ordnung und Sauberkeit in Ihrer Wohnung und vorallem darum, wie es nach außen wirkt. Einige Gedanken hierzu haben Sie ja bereits bekommen und gelesen, dass das Sauberkeitsempfinden sehr individuell ist. Wenn Kinder im Haushalt leben, wird es auch immer irgendwie unordentlich sein. Wichtig ist, dass Sie sich selbst wohlfühlen. Wenn es etwas unordentlich ist heißt das auch immer, dass da Leben ist und das ist doch völlig o.k.. Ich hoffe, Sie können sich da etwas entspannen und die Geburtstagsfeier genießen, denn das ist das Wichtigste für die Kinder.
Viele Grüße bke-Eddy-Kreuzer
20.10.2016, 18:57 Uhr | anni123
P.S. Ich achte schon auf die Ordnung bei anderen und freu mich immer wenn's nich hundertprozentig ist. Das gibt mir das Gefühl bei uns ist alles gut so wie's ist.
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: anni123
20.10.2016, 18:55 Uhr | anni123
Ich denke es sollte so sauber sein wie es für dich vertretbar ist. Der Maßstab liegt bei jedem anders. Den Kindern ist es meist egal. Ungeputze Fenster find ich völlig ok. Wenn du denkst deine Wohnung ist gut genug um Gäste zu empfangen dann tu es. Wenn andere das anders sehen steh dazu. Bei mir wechselt der Zustand regelmässig. Heute sieht meine Wohnung super aus hab den ganzen Tag geputzt morgen Abend wird das bestimmt schon wieder ganz anders aussehen. Ist halt so. Ich finde es gibt auch noch wichtigeres als immer zu putzen. Solange man sich nich Ekel muss find ich ist alles ok. Weiß aber auch das es Häuser gibt in denen scheinbar keiner wohnt. Da ist es immer wie frisch geputzt wie die das machen ist mir echt ein Rätsel.

Treffer: 10

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo
23 Stunde(n) - 9 Minuten

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Eltern-Jugend-Chat: Mut tut gut - Über den eigenen Schatten springen
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena-Faber
22 Stunde(n) - 39 Minuten

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Trennung Scheidung Umgang
20.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.