bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

19.08.2023, 07:58 Uhr | bke-Christian-Koch
Einen guten Samstagmorgen (und Samstag) nach einer hoffentlich friedlichen Nacht wünsche ich den aktuellen und potentiellen Forumsteilnehmern (incl. gedacht) unter den Eltern.
Heute übernehme ich die Moderation und sehe immer mal wieder hier "rein", während parallel auch noch die anderen Aufgaben eines Samstags warten.
-
Mehr demnächst - herzliche Grüße :)
03.03.2024, 10:08 Uhr | marinadiezweite
Hallo guten Morgen, sonnige Grüße von zu Hause. Die Geschichte von den Bauern kenne ich in ähnlicher Form. Ich sage mal so: Ich mag sie nicht besonders.
Weil sie einen Unterton hat - für mein Gefühl jedenfalls- . Den Unterton, dass man genau weiß, ob der andere echte Gefühle hat. Innerhalb von Freundschaften. Dass man das an Äußerlichkeiten oder Bemerkungen festmacht.
Und dem anderen ein schlechtes Gewissen macht, du weißt ja gar nichts von mir und meinen Gedanken und Sorgen, Wünschen und Bedürfnissen.
Ja, woher soll ich das wissen? Ich kann fragen. Aber da komme ich zu dem 2. Teil dieser und einer ähnlichen Geschichte. Menschen, die wenig sprechen, kann ich kaum ergründen. Ich kann mit ihnen zusammen sitzen, was mit ihnen unternehmen. Ich weiss dennoch nie, ob ich das richtig mache. Weil die Rückmeldung fehlt.
Erst wenn was falsch ist, kommt ein Kommentar in dem Sinn: du meldest dich ja nie, du gast wohl nie Zeit für mich...
Besser finde ich die Kommunikation: komm mal rum... . Oder : ich bin heute so deprimiert, sprech mich lieber nicht an.
Aha, dann weiß ich, derjenige hat was, will es aber nicht weiter ergründen, analysieren.
Sonst hat es schnell den Ton von: Finde heraus, Aas ich habe. Sonst bist du nicht mein Freund
In dem Sinne schönen Sonntag. Nur Sprechenden kann geholfen werden. Wenn sie das wollen.
03.03.2024, 08:56 Uhr | bke-Claudia-Rohde
Einen sonnigen Sonntagsgruß sende ich ins Elternforum.
Ich werde Sie heute hier durch den Tag begleiten.
bke-Claudia Rohde *laughing*
11.02.2024, 08:59 Uhr | bke-Claudia-Rohde
Liebe Eltern,
ich wünsche Ihnen allen einen guten Morgen und möchte Ihnen mitteilen, dass auch heute ein mod im Elternforum Sie über den Tag begleiten wird.
bke-Claudia Rohde
11.02.2024, 08:59 Uhr | bke-Claudia-Rohde
Liebe Eltern,
ich wünsche Ihnen allen einen guten Morgen und möchte Ihnen mitteilen, dass auch heute ein mod im Elternforum Sie über den Tag begleiten wird.
bke-Claudia Rohde
19.08.2023, 21:15 Uhr | bke-Christian-Koch
Diese Geschichte entdeckte ich heute , als ich das Jugendforum moderierte.
Sie gefällt mir und daher teile ich sie einfach auch im Elternforum mit.
...
Sie passt irgendwie auf das Format, in dem wir uns hier befinden, finde ich.


Sie lautet so:
(Einer erzählte): "Wie man die Menschen lieben soll, habe ich von einem Bauern gelernt. Der saß mit anderen Bauern in der Schenke und trank. Lange schwieg er wie die andern alle, als aber sein Herz vom Wein bewegt war, sprach er seinen Nachbarn an: 'Sag du, liebst du mich oder liebst du mich nicht?' Jener antwortete: :'Ich liebe dich sehr.' Er aber sprach wieder: 'Du sagst: ich liebe dich, und weißt doch nicht, was mir fehlt. Liebtest du mich in Wahrheit, du würdest es wissen.' Der andere vermochte kein Wort zu erwidern, und auch der Bauer, der gefragt hatte, schwieg wieder wie vorher. Ich aber verstand: das ist die Liebe zu den Menschen, ihr Bedürfen zu spüren und ihr Leid zu tragen."

-
Irgendwie mag ich diese Geschichte, die ich vorher nicht kannte und zufällig in einem Buch finde - deswegen teile ich sie in diesem Forum.
-
Und sie behält darüber hinaus ihre Qualität (es ist, nebenbei , eine "chassidische" Geschichte).
*smiling*
19.08.2023, 21:04 Uhr | bke-Christian-Koch
... ein kleiner Gruß an die die Mitnutzerin/ den Mitnutzer - und die Besucher.
Hier ist es oft still.
Aber der Raum für ein Forum der Eltern ist da.
-
Herzliche Grüße!

Treffer: 7

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

"Über den eigenen Schatten springen" Eltern-Jugend-Themenchat
26.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena-Faber

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.