bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

17.04.2014, 09:24 Uhr | Nuria88
Hallo,

ich hab mal eine kleine Frage.
Mein Partner hat mit seiner Ex-Frau 3 Kinder. Die Familie lebt in NRW, wir leben in Berlin.
Es besteht ganz guter Kontakt zu den Kinder, so wie auch zur Ex Frau.
Nun gibt es immer wieder Probleme mit dem Großen, 14 Jahre alt.
Die Familie wird vo Jugendamt betreut. Der Große war auch schon in einer Fremdunterbringung (unter der Woche und ka am Wochenende wieder nah hause).
Diese Hilfe ist seit gut einem halben Jahr nun "nicht mehr notwendig".
Auf jeden Fall kam immer wieder das Thema auf er will zu Papa.
Wir waren de ganzen immer sehr offen gegenüber und haben gesagt wenn er das wirklich will dann machen wir das. Nun hat er bisher immer wieder einen Rückzieher gemacht.
Ist ja für ein Kind auch ein großer Schritt, Mama und Geschwister zu verlassen und in eine ganz andere Stadt zu ziehen.
Vor einigen Tagen gab es großen Ärer in der Familie Auch Mama sagt sie kann nicht mehr, sie ist überfordert.
Nun haben wir uns endgültig gemeinsa entschieden, dass das Kind zu uns kommt.
Von allen Seiten aus am liebsten sofort.
Nun ist meine Frage wie wir das umsetzen können. Müssen wir etwas bestimmtes beachten? Und was muss organisiert werden?
Können wir ihn einfach abholen. Ihn hier anmelden? Zur Familienkasse? Und am ersten Tag nach den Ferien zur Schule und ihn anmelden?
Funktioniert das mit der Schule so einfach?
Ich hab Angst von Schule zu Schule zu rennen und Probleme zu bekommen ihn gut unter zu bringen.
Seine Zeugnisse sind nicht besonders gut.
Er wird ja auch sicherich einige Tage in der Schule fehlen. Einige vorige Anmeldung wäre auf Grund der Ferien ja nicht möglich. Was ist mit dem Jugendamt? Müssen die ihr ok geben oder können wir das entscheiden.
Es gibt ein geeinsames Sorge- und Aufenthaltsrecht.

Ich wäre für eure Hilfe dankbar.
Oder auch bei wem ich mich besser informieren könnte.
Leider sind mir die Ferien etwas i weg. Würde sonst ja gerne bei den Schulen schon mal anrufen.

P.s. Sorry meine Tastatur macht einige Probleme ;)
22.04.2014, 18:53 Uhr | bke-Leonard-Landwein
Hallo Nuria88,

als Moderator begrüße ich Sie ganz herzlich in unserem Forum und hoffe, dass Sie hier hinreichende Antworten erhalten.



Mit freundlichen Grüßen

bke-Leonard-Landwein
18.04.2014, 09:18 Uhr | Pauliprinzessin
Das Ferien sind, heißt nicht das gar nichts zu machen ist. Die Schulbehörde kann Auskunft geben über freie Schulplätze.

Außerdem könnt ihr euch schon die Schulprofile auf den Hompages ansehen, damit Sohnemann eine Auswahl treffen kann.

Anmeldung geht dann recht fix - Schulpflicht - aber es kann sein dass an der Wunschschule kein Platz ist.

Kind ummelden, Kindergeldantrag stellen ist vorangig.

Dann muss die Unterhaltsfrage geklärt werden - Mutter wird dann unterhaltspflichtig.

Transporter für die Klamotten und ggf. Möbel des Sohnemannes.

Wenn der Sohnemann ehelich geboren wurde ist es die freie Entscheidung der Eltern wo das Kind lebt - da gibt es keine Vorschriften. Nur wenn Vater kein Sorgerecht hat müsste hier eine Änderung beim Jugendamt beurkundet werden.

Ganz schöne Aufgabe, die du dir da auferlegst. Hoffe dass es gut geht . In dem Alter sind sie schwierig und es ist dann nicht mehr so, dass Du weißt nach dem Wochenende ist wieder Ruhe. Wichtig sicher, dass ihr euch als Paar vorab absprecht und dann mit dem Sohemann zusammen gleich Regeln besprecht die das ständige zusammen leben betreffen. Am besten eine Art Vertrag der gut sichtbar für alle aufgehängt wird. Dann gibt es nicht so viele Missverständnisse - denn Erwartungen und Erwartungserwartungen sind meist anders die Wirklichkeit.

Treffer: 3

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

"Über den eigenen Schatten springen" Eltern-Jugend-Themenchat
26.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena-Faber

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Trennung Scheidung Umgang
20.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.