bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

03.08.2015, 10:17 Uhr | A-Berns
Hallo,

nach 11 Jahren Ehe hat meine Frau mir erklärt das sie die Trennung will. Auf grund der Tatsache das wir zwei Kinder (11 und 7) haben und sie ja die Trennung möchte, verlässt sie die Wohnung,
um den Kindern wenigstens den Halt der gewohnten Umgebung nicht zu nehmen.

Da ich sie nicht über den Tisch ziehen will oder ihr was vorenthalten möchte aber im gegenzug natürlich auch nicht ausgezogen werden möchte, was muss ich alles beachten und vorallem was muss ich in die Wege leiten (Sorgerecht/Unterhalt/Versicherungen/Steuern/Geld/ usw.)? Ich möchte mich nicht im Streit trennen und wenn es geht auch ohne Anwalt.

Gruß
A.Berns
A.Berns
05.08.2015, 08:00 Uhr | marinadiezweite
Hallo A-berns. Du fragst nach Hilfe in verschiedenen Fragen der Ehescheidung. Und eigentlich möchtest du nicht gern einen Anwalt konsultieren.
Ob das empfehlenswert ist, keine Ahnung. Einige Dinge jedenfalls können einvernehmlich geregelt werden. Für den Unterhalt, den deine Frau an dich für die Kinder zahlen muß, kann das Jugendamt behilflich sein. Da wird ihr Lohn ermittelt. Sie sollte da kooperativ sein. Und es wird vom Jugendamt errechnet, was sie zahlen soll. Es ist immer gut, einen Titel zu haben. Dann ist man gut gesichert. Andere als Geldzahlungen sind nicht empfehlenswert. Zum Beispiel kaufen manche den Kindern ab und zu Kleidung. Das ist halt ein sehr unzuverlässiger Faktor.
Solange ihr keine tiefgreifenden Zerwürfnisse habt und das Kindeswohl nicht in Gefahr ist, ist eh das gemeinsame Sorgerecht massgebend. Das zu ändern ist nicht empfehlenswert. Ihr müsst euch dann zwar viel absprechen, Schule, Operationen und so weiter. Aber wenn man das gut hinbekommt, sind meist keine Schwierigkeiten zu erwarten. Heißt, man braucht ja nicht für jede Kleinigkeit eine Zustimmung der Mutter, für größere Aktionen aber schon.
Versicherungen kannst du bei den Gesellschaften fragen. Im Prinzip ist es ja so, dass alles, was sie mitnimmt, nicht mehr bei euch gemeinsam versichert werden braucht.
Schwierig wird es bei Hausfinanzierungen. Da ist die Bank der richtige Ansprechpartner.
Besuche der Kinder bei der Mutter könnt ihr zunächst einvernehmlich regeln. Also so, wie es üblich ist. Jedes zweite Wochenende, in den Sommer-Ferien vielleicht 14 Tage bei der Mutter.
Ich würde, wenn es an die Scheidung geht und um größere Werte wie Haus, ein Auto, dennoch einen Anwalt konsultieren. Das sind meist nicht so einfache Regelungen.
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: marinadiezweite
03.08.2015, 16:58 Uhr | bke-Georg Reuber
Hallo Herr A. Berns,

ich begrüße Sie hier im Elternforum der bke-Onlineberatung. Sie schildern eine Trennungssituation, in deren Folge es zu Veränderungen für alle Beteiligten kommen wird. Sie streben eine ausgeglichene Regulierung anstehender Entscheidungsfragen an.

Hier im Forum können Sie vielleicht wertvolle und wünschenswerte Erfahrungen anderer User und Berater als Entscheidungshilfen erhalten. Sollten Sie darüber hinaus auch spezielle Fragen haben, bitte ich Sie, sich unter der "Einzelberatung" (Wählbereich auf der linken Seite Ihres Desktop) anzumelden. Dort können Sie -wenn Sie es möchten- in einer vertraulichen Einzelberatung auch Teilaspekte der Trennungssituation dargelegt und entsprechende Lösungsmöglichkeiten diskutiert werden.

Lassen Sie es uns wissen!

Beste Grüße

bke-Georg-Reuber

Treffer: 3

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
19.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Aktuelle Themenchats

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

"Über den eigenen Schatten springen" Eltern-Jugend-Themenchat
26.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena-Faber

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.