bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

10.09.2015, 16:11 Uhr | oskar18lou
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

Ich bin seit 12 Jahren alleinerziehend und habe zwei Kinder. Mein Sohn ist 14, Kontakt zum Vater besteht seit drei Jahren gar nicht. Doch das ist nicht das Problem.
Vom Vater meiner Tochter, welche bald 12 wird, bin ich getrennt, seit die Tochter 3 Monate ist. Das erste jahr nach der Trennung gab es erst mal Krieg. Doch wegen der Kinder haben wir uns zusammen gerauft und einen normalen Umgang gepflegt. Mein ex hat wieder geheiratet und auch mit der Frau habe ich mich gut verstanden, wie auch die Kinder. Nur hat er sechs Jahre lang keinen Unterhalt bezahlt. Ich habe UVS vom Jugendamt erhalten.
Nachdem dieser ausgelaufen war, setzten wir uns zusammen und wir haben beschlossen, dass mein Ex mir jeden Monat 150 Euro Unterhalt überweist. Mehr konnte er damals nicht und ich war froh, überhaupt etwas zu bekommen. Dies haben wir vertraglich festgesetzt, mit einem Vermerk, wenn seiner finanziellen Verhältnisse sich ändern, müsste der Unterhalt neu angepasst werden.
Dies lief auch alles gut, er bezahlte regelmäßig, zwar nicht immer pünktlich, aber doch jeden Monat.
Auch unser Verhältnis war ganz ok, obwohl ich mich eher darauf einlies, wegen der Kinder. Für mich ist und bleibt er ein A....
Nun gut. Kurz nachdem wir diesen Vertrag aufgesetzt hatten, bemerkte ich, dass er einen neuen BMW fuhr. Dies allein noch kein Indiz, dass er viel geld hat. Doch plötzlich fand ein Umzug in ein großes haus statt, die Kinder wurden zweimal im Jahr für zwei Wochen mit in Urlaub genommen, nur Designer-Klamotten usw.
Da ich ein guten Kontakt zu seiner Schwester hatte, erfuhr ich, dass mein Ex selbstständig ist und wohl auch viel geld verdient. Aber ich wollte da immer noch keinen Aufstand machen, da ich seine Machenschaften genau kenne und nicht immer alles mit rechten Dingen zu geht, was auch der Trennungsgrund war.
Nun ist es vor zwei Jahren passiert, dass er sich von seiner Frau getrennt hat. Dabei sind einige sachen raus gekommen, die nicht mehr schön sind. Seine Noch-Frau ist im Insolvenzverfahren, weil die Firma auf ihren Namen lief, sie ihm Vertraut hat und er nur krumme Dinge gemacht hat, keine Steuern bezahlt usw.
Das sind alles Dinge, die ich nicht richtig finde, mich aber eigentlich nicht betreffen. Doch wie es der Zufall so will, bekam ich durch meine beste Freundin heraus, wo mein Ex nun arbeitet, denn die Geschäftsführerin ist ihre Schwägerin. Somit wußte ich, was er verdient.
Am Anfang des Jahres bat ich ihn um ein Gespräch wegen dem Unterhalt. Er war einverstanden, bat mich aber noch etwas zu warten, da er gerade in einem Sorgerechtsstreit wegen seiner zweiten Tochter sei. Dies verstand ich auch und gab ihm die zeit.
Doch dann fing die neue Freundin von ihm an, rum zu zicken. Sie ist noch sehr jung, naiv und will alles richtig machen, auch mit den Kindern. Was ja erst mal schön ist. Doch sie hat es weit übertrieben, aber darauf geh ich hier nicht ein, das würde den Rahmen sprengen.
Ich bat meinen Ex, das nur wir beider kommunizieren und nicht ich mit seiner Neuen oder sie mit den Kindern. Er wollte mit ihr reden.

Nach dem Gerichtstermin wegen dem Sorgerecht seiner anderen Tochter, dachte ich, jetzt wäre es ja an der zeit mal wieder zu fragen. Er lies sich auf ein Treffen ein und wollte zwei Wochen später bei mir vorbei kommen. Dazu kam es nie.
Ich fragte ihn nochmal per Whats App, wieder vertröstete er mich.
Daraufhin reichte es mir und ich ging zum Jugendamt, lies eine Beistandschaft machen und die haben ihn dann in Verzug gesetzt.
Zuerst behauptete er, er hätte nie Post erhalten. Dann wurde er nochmal angeschrieben. Darauf beleidigte er mich, hetzt seine Freundin auf mich. Ich lasse mich davon aber nicht abschrecken. Im ignorieren bin ich gut.
Doch ich setzte mich in Verbindung mit seiner Noch-Frau. Die erzählte mir dann so einiges. Auch bei ihr versuchter er immer mit allen Mitteln am Unterhalt vorbei zu kommen. Er lies Gelder verschwinden, bestellte Sachen online über ihren Namen, bezahlt den Unterhalt nur ab und zu, obwohl auch dort eine Beistandschaft beim Jugendamt besteht und diese sofort pfänden, wenn keine Zahlung rein kommt.
Nachdem er immer noch keine Papiere abgegeben hat, wurde eine nochmalige Frist von zwei Wochen angesetzt. Statt Unterlagen einzureichen kam dann ein Schreiben vom Anwalt, indem wieder um Aufschub gebeten wird. Außerdem hat mein Ex Schulden in Höhe von ca. 50.000 Euro beim Finanzamt und es würde evtl. eine Insolvenz angestrebt werden. Doch er seie gewillt, die Unterlagen abzugeben.
Gut, wir warteten wieder die Frist ab. Die Frist ist heute abgelaufen. Meine SB vom Jugendamt meinte heute, er hätte nichts abgegeben. Sie würde nun den Anwalt nocheinmal erinnern.

Wir wissen, dass er falsche Angaben wegen dem Unterhalt beim Jugendamt seiner Noch-Frau gemacht hat. Er teilte dort mit,dass er mir einen Unterhalt von 290 Euro überweist. was nicht stimmt. Schön wäre es.
Außerdem behauptet er nun, seine finanziellen Verhältnisse hätten sich seit damals nicht geändert, seit wir den Vertrag unterschrieben haben. Dies stimmt auch nicht, Kontoauszüge, welche die Noch-Frau hat, belegen dies.
Kann er deswegen nicht wegen Betrug dran sein?

Was geschieht, wenn er die Unterlagen nicht abgibt?
Meine SB vom Jugendamt meinte, wenn er selbstständig ist, kann er alle Tricks anwenden, um Geld verschwinden zu lassen. Trotz allem muss er den Mindestunterhalt bezahlen.
Ja, aber was ist, wenn er plötzlich die Firma gar nicht mehr hat?
Was ist, wenn er tatsächlich Insolvenz anmeldet?
16.09.2015, 12:50 Uhr | oskar18lou
Hallo Frau Winzenberg,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Nochmal zu dem Betrugsfall: Es laufen zwei Unterhaltsklagen. Eine mit meiner Tochter und eine mit der Tochter, die er aus seiner Ehe hat.

Er hat bei seiner Noch-Ehefrau angegeben, dass er mir 290 Euro Unterhalt bezahlt, welches nicht stimmt. Dies haben wir mit meinen Kontoauszügen belegen können. Aber anhand dessen Angaben wurde der Unterhalt berechnet. Seiner Noch-Ehefrau bezahlt er ca. 500 Euro Unterhalt für die Tochter, also muss ja einiges an Einkommen da sein.
Prüfungen des jugendamtes werden folgen, welche nicht in meinem Ermessen sind.

Jetzt will er bei unsererm Fall behaupten, sein Einkommen habe sich seit 10 Jahren nicht geändert und deshalb könne er mir nicht mehr wie 150 Euro bezahlen. Zum einen ist auch das gelogen, welches wir mit den Kontoauszügen der Noch-Ehefrau belegen können. Zum anderen muss er zumindest den Mindestunterhalt zahlen, welches er nicht tut. Und wie kann er 500 Euro bei dem einen Kind bezahlen und bei dem anderen Kind fehlt das Geld?
Ich werde da nichts unternehmen, mein Jugendamt hat sich schon in Verbindung mit dem Jugendamt der Noch-Frau in Verbindung gesetzt.

Den Stress, der durch diese Sache evtl. entsteht, ist gar nichts, im Gegensatz, was dieser Mann mir und den anderen Frauen angetan hat.

Für meine Tochter wird dies alles keinen Unterschied machen, der Umgang bleibt bestehen, sooft sie will. das habe ich schon immer getrennt.
14.09.2015, 13:23 Uhr | bke-Clara-Winzenberg
Hallo oskar18lou,

herzlich willkommen in unserem "Trennungsunterforum" der Virtuellen Beratungsstelle!

Sie berichten uns von Ihrem Ex-Mann, der sich durch Unzuverlässigkeit auszeichnet und sich mit viel Energie aus seinen finanziellen Verpflichtungen herauswindet. Leider scheinen immer wieder neue Frauen auf ihn hereinzufallen...Vermutlich zunächst charmant und eindrucksvoll bezüglich seines Lebenswandels....

In der Vergangenheit haben Sie einige Zugeständnisse machen müssen, aber teilweise wenigstens etwas Unterhalt erhalten. Im Moment ist alles in die Wege geleitet worden, was machbar ist und es wird sich herausstellen, ob er zahlt. Dass er weniger bezahlt als er angibt, könnten Sie durch die Kontoauszüge belegen. Daraus einen Betrugsfall werden zu lassen? Mmmhh.... bringt das etwas außer Stress? Insgesamt ist es überraschend, wie vielen Elternteilen es gelingt, sich aus der Zahlungsverantwortung zu stehlen und wie schwierig es für das Jugendamt ist, Unterhaltsvorschuss wieder einzutreiben.

Ich meine, dass Sie die richtigen Schritte in Gang gesetzt haben und wünsche Ihnen dabei viel Erfolg!

Herzliche Grüße
bke-Clara-Winzenberg *smiling*
14.09.2015, 10:11 Uhr | oskar18lou
Danke Dir.

ich habe nun auch beschlossen, dass ich mich in Ruhe zurück lehne. Ich war damals nach der Trennung froh, dass ich mit dieser Familie nichts mehr zu tun haben musste, ausser halt den Kontakt zu ihm wegen der Tochter.
Aber eigentlich war der Kontakt mehr zur Frau wie zu ihm, die ich ganz nett fand und wir haben auch heute noch Kontakt.

Seine komische, neue Freundin ignoriere ich, sonst rege ich mich nur viel mehr auf.

Und einen nächsten Urlaub wird es für ihn erst mal nicht geben, da meine Tochter ohne ihrer kleinen Schwester gar nicht mehr mit möchte. Und die kleine Schwester wohnt in einem anderen Bundesland und hat andere Ferientermine. Und meine Tochter hat gerade ein Pflegepferd übernommen, das läßt die nicht alleine.

Also abwarten und Tee trinken.
11.09.2015, 13:59 Uhr | Pauliprinzessin
oskar18lou schrieb:

Wobei er es so einfach haben könnte. Nachdem er mich fertig gemacht hatte wegen der Beistandschaft beim Jugendamt, habe ich ihm nocheinmal angeboten, dass wir uns zusammen setzen können und über den Unterhalt sprechen können. Ich will ihm ja nicht alles aus der Tasche ziehen, wollte wenigstens 100 Euro mehr, was auch unter dem Mindestsatz geglegen hätte. Doch da er auf stur schaltet, bin ich eben ein Schritt weiter gegangen.


Und das war das Beste was Du hast tun können. Verabschiede dich von der Vorstellung du müsstest ihn irgendwie noch schützen.
Du musst deine Kinder schützen und Du bist verpflichtet den vollen Unterhalt für das Kind einzufordern. Alles andere , irgendwelche Absprachen wären eigentlich gegen die Interessen und Rechte deines Kindes! Das Kind kann sich selbst noch nicht vertreten und mit einer Beistandschaft erübrigt sich jegliche Kommunikation bezüglich Unterhalt inklusive Sonder und Mehrbedarf. Ich finde das äußerst bequem und wir leben seit dem auch alle viel ruhiger...

Was den Urlaub betrifft: Während der Umgangszeit kann der Vater den Aufenthaltsort des Kindes bestimmen und muss nicht fragen. Selbstverständlich wäre es natürlich viel schlauer vorher Absprache zu halten, denn dann kann Kind entsprechende Kleidung und Co einpacken und natürlich auch Ausweis und Versichertenkarte. Wenn er es so haben wollte.. Spätestens bei einer Erkrankung wäre er in Schwierigkeiten geraten, denn dann hätte er bar bezahlen müssen. Was aber widerum nur sein Problem und nicht deines ist...

Na dann viel Glück fürsTöchterchen, dass sie das was ihr zusteht auch bekommt.
11.09.2015, 11:42 Uhr | oskar18lou
Hallo Pauliprinzessin,

Du hast genau ins Schwarze getroffen. Damals, als ich mich getrennt hatte und wegen dem Unterhalt nachfragte, bekam ich die Antwort:" Ich geb Dir doch kein Geld, damit Du es verfeierst."

Nun ja, und heute ist es so, dass er Geld im Überfluss ausgibt. Er fährt dicke Auto´s, welche aber nicht ihm sind. Mietwagen über die Firma, wo er als Sub. selbstständig ist.
Er lebt in einem großen haus in einer Villengegend. Aber auch das Haus gehört ihm nicht, Miete.
In den Ferien war meine Tochter zwei Wochen bei ihm. Was auch immer die Regel war. Die ganzen Jahre lief das auch alles prima, Kinder sind mit Papa in Urlaub gefahren, mal nach Spanien, mal nach Italien.

Seit die Neue da ist, lief das sehr chaotisch, da sie alles bestimmen wollte. Mein Sohn will schon gar nicht mehr hin. Er ist ja nicht der leibliche Sohn, mein Ex hat ihn damals aber als sein Sohn angenommen und liebt ihn auch so. Doch mein Sohn hat wortwörtlich "kein Bock auf die Alte". Und mit der Noch-Ehefrau hat er ja auch eine gemeinsame Tochter und eine Stieftochter. Die Stieftochter hat sich noch nie mit meinem Ex verstanden. Die kleine Tochter, nun 6 Jahre alt, will nur zum Papa, wenn auch meine Tochter da ist, weil sie alle mit der Neuen Freundin nicht klar kommen.
Nun gut, dieses Jahr sind mein Ex, meine Tochter und diese Freundin einfach so nach Frankreich gefahren, ohne das ich was davon wußte. ich sah es nur zufällig auf Facebook. Daraufhin schrieb ich meinem Ex, was das soll, ohne meine Zustimmumg, ohne Krankenkarte und Ausweis einfach so abzuhauen. Keine Reaktion. Ich rief dann meine Tochter an, Handy aus. Da wurde mir etwas mulmig, muss ich sagen.
Doch drei Stunden später meldete sich meine Tochter und erzählte, dass sie am Strand waren. ich wollte wissen, wann sie nach Hause kommt. Sie meinte, sie würden noch ein Abstecher nach Spanien machen. Aber eigentlich hätte sie darauf keine Lust und wollte heim.
da ist mir der Kragen geplatzt. ich schrieb die Freundin an, dass ich erwarte, das meine Tochter umgehend nach Hause kommt, ansonsten schalte ich die Polizei ein.
Und was bekam ich dann zu hören? ich solle doch froh sein, wenn sie meinerTochter ihr die Welt zeigen. Schließlich wäre sie den Eifelturm hochgeklettert und im Atlantik geschwommen.
Und ich solle doch froh sein, dass sie meine Tochter immer tolle Klamotten kaufen.
Da hab ich gar nichts mehr drauf erwähnt, war es mir nicht wehrt.
Aber daran sieht man mal, was denen wichtig ist. dabei verstehen die gar nicht, dass meine Tochter kein Modepüppchen ist. meine Tochter ist ein richtiger "Kerl". Sie ist lieber mit den Mädels im Reitstall als shoppen. Sie verbringt lieber Zeit mit unseren Hunden, als sich zu schminken. Aber in all den jahren hat er dies nicht verstanden, kennt seine Tochter gar nicht richtig.

Mal abwarten. Wahrscheinlich wird es vor Gericht gehen, da auch seine Noch-Ehefrau gegen ihn und seine Machenschaften vorgehen will. Bei den beiden geht es noch um viel mehr wie bei mir.

Wobei er es so einfach haben könnte. Nachdem er mich fertig gemacht hatte wegen der Beistandschaft beim Jugendamt, habe ich ihm nocheinmal angeboten, dass wir uns zusammen setzen können und über den Unterhalt sprechen können. Ich will ihm ja nicht alles aus der Tasche ziehen, wollte wenigstens 100 Euro mehr, was auch unter dem Mindestsatz geglegen hätte. Doch da er auf stur schaltet, bin ich eben ein Schritt weiter gegangen.
10.09.2015, 19:50 Uhr | Pauliprinzessin
wirklich helfen kann man dir hier nicht.,
Aber wenn der Beistand auf Zack ist, wird er den Vater deiner Tochter schon jagen. Notfalls eben mit Hilfe des Gerichts, allerdings kann es sein, dass Du die Prozesskosten zahlen musst, wenn dein Einkommen dies zu lässt.

Klar, als selbständiger kann man des Eine oder Andere drehen. Allerdings wird so einiges auch bei Gericht wenn es um Unterhalt geht nicht so anerkannt wie es vielleicht das Finanzamt tun würde.

Wenn er insolvent ist, wird alles von ihm an Einkommen genommen, was nach Abzug seiner Barunterhaltsverpflichtung und seinem eigenen Bedarf übrig bleibt. Du musst also diesbezüglich keine Sorgen haben. Der Unterhalt hat vorrang!

Da du Beistand hast, lehn dich mal zurück und lass den machen. Die meisten sind wirklich fleißig und unnachgiebig.

Und warum Väter/Mütter sich mit allen Mitteln versuchen aus der Unterhaltsverpflichtung zu winden. Tja, das weiß keiner so genau. Wenn ich es bei dir so lese ist es ihm wichtig gewesen sein Geld für sich und auch sichtbar für die Kinder auszugeben(Urlaub,Markenklamotten, teure Geschenke?).Hier steht dann wohl der Gedanke- ich mache mit meinem Geld was ich für richtig halte und werfe es nicht dem anderen Elternteil in den Rachen/ "wer weiß was dieser damit anstellt ohne dass ich die Kontrolle darüber habe" im Vordergrund.
Viele Unterhaltsverpflichtete versuchen mit allen Mitteln die Kontrolle über das Ausgabeverhalten für den Bedarf der Kinder zu behalten.

Wünsche dir viel Glück und nicht ärgern lassen :)

Treffer: 7

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena-Faber

Elternberatung im Gruppenchat
05.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
12.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Trennung Scheidung Umgang
14.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.