bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

28.09.2016, 12:17 Uhr | sunnys
Hallo,

ich habe eine Adoptivtochter, 5 jahre, die ich alleine Adoptiert habe. Einen Partner/Vater gab es nie. Statt dessen hat ein Freund von mir eine sehr aktive Rolle als Patenonkel übernommen. Er hat und mehrfach in der Woche besucht und auch 1-2 pro Woche was mit meiner Tochter unternommen. Sie mag ihn sehr gerne.
Leider ist dieser Freund, seit langen einseitig in mich verliebt und ich habe das nach gehäuften Andeutungen seinerseits nicht mehr ausgehalten und den Kontakt zu ihm abgebrochen. Das hat eine lange Vorgeschichte und leider so geendet. Leider schafft er es nicht seine einseitige vergebliche Liebe zu mir, von seier Freundschaft zu meiner Tochter zu Trennen, so das er meiner Tochter gestern ein Abschiedsgeschenk vor die Tür gelegt hat. Ich habe es ihr gegeben, aber die Bedeutung nicht erklärt.

Wie gehe ich ihr gegenüber am besten damit um?

Darum kämpfen, ihr weiter einen Kontakt zu ihm zu ermöglichen? Mir fällt es schwer, aber machbar, aber ich glaube er hat damit noch viel mehr Problemen, die sie dann vielleicht betreffen, da sie das ganze natürlich mitbekommt. Wir haben das in den letzten Wochen versucht, aber die Übergaben waren schwierig, haben immer wieder unrealistische Erwartungen in ihm geschürt und die Sache weiter eskalieren lassen. Trotzdem würde ich es weiter versuchen, wenn ich mir sicher bin, das es für meine Tochter das beste wäre.

Ihr sie Sachlage erklären und keine weiteren Kontakte anstreben? Ich finde es halt schwierig, das sie dadurch einen Kontaktabbruch zu ihm hat. Gerade in Hinblick auf ihre Geschichte als Adoptivkind, das eben soche einschneidenen Erlebnisse bereits als Kleinkind hatte.

Insgesamt hoffe ich ja, das er sich ihrgenwann erfolgreich "entliebt" und eine gesunde schöne Freundschaft zu meiner Tochter wieder aufnehmen kann.

Vielen Dank
Sunnys
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: sunnys
29.09.2016, 08:17 Uhr | bke-Clara-Winzenberg
Hallo sunnys,

als Moderatorin in diesem Unterforum der Virtuellen Beratungsstelle begrüße ich Sie herzlich!

Die von Ihnen geschilderte Situation ist nicht leicht! Sie stehen zwischen den Bedürfnissen IHrer Adoptivtochter und den Gefühlen des "Freundes". Ich weiß nun nicht, wie Sie dem Freund vermittelt haben, dass es aus Ihrer Sicht keine Zukunft für eine Liebesbeziehung gibt, dass er mit einem Abschiedsgeschenk reagiert... Vielleicht benötigt er das, um Abstand zu nehmen. Auf der anderen Seite wird er zu dem Kind eine beziehung haben und darüber nachdenken, ob es Sinn macht, in seine Kränkung das KInd einzubeziehen....Er benötigt möglicherweise Zeit.

Beantworten Sie die Fragen IHrer Tochter altersgerecht und machen Sie dabei klar, dass die Erwachsenen einen Konflikt haben/Streit haben, der nichts mit dem Kind zu tun hat. Dem Freund würde ich eine Botschaft zukommen lassen in dem Sinne, dass Sie seine Enttäuschung verstehen, auch dass er Abstand benötigt, Sie und das Kind sich jedoch sehr darüber freuen würden, wenn er weiterhin mit der Tochter etwas unternimmt bzw. Kontakt hält. Signalisieren Sie ihm, dass die Tür offen steht....Nur eben nicht für eine Liebesbeziehung zu Ihnen.

Herzliche Grüße
bke-Clara-Winzenberg *smiling*
28.09.2016, 13:25 Uhr | anni123
Ich würde erstmal mit ihm spreche ob er noch Kontakt zu ihr haben möchte wenn dem nicht so ist kannst du daran nicht viel ändern. Dann würd ich abwarten inwieweit sie nach ihm fragt und dementsprechend ihr erklären das er momentan keine Zeit hat. Wenn er Kontakt möchte und deine Tochter auch dann würde ich die beiden weiter Kontakt haben lassen. Muss ja dann nicht mehr so häufig sein. Allerdings ihr den genauen Grund zu erklären wird sie mit 5 nicht verstehen.

Treffer: 3

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena-Faber

Elternberatung im Gruppenchat
05.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
12.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Trennung Scheidung Umgang
14.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.