bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

12.04.2022, 08:17 Uhr | bke-Claudia-Rohde
Guten Morgen,
als ich gestern von der Arbeit kam, fiel mir ein Artikel in die Hände, der mich doch an viele Beratungsfälle und an heftige Diskussionen erinnerte.
Es ging um Streit um die richtige Schulwahl und das genau dieser vor Gericht führen kann, wenn Eltern sich nicht einigen können.
Das Gericht kann dem Elternteil mit "höherer Förderkompetenz" die Entscheidung übertragen.
Wohnortnähe oder eben die Schule mit der idealen Förderung seiner Begabung? Die Entscheidung in diesem Fall fiel zu Gunsten des Elternteils aus, der die Förderung im Blickpunkt und auch ein stärkeres Maß an Beziehungskontinuität hatte.
(OLG Hamburg).
Nicht nur beim Wechsel in die höheren Bildungseinrichtungen gibt es häufig Streit, auch schon bei der Wahl der Grundschule. Erhaltung des Umgangsmodells, Privat- oder staatliche Schule usw.
Vielleicht gibt es auch hier Eltern, die sich in diesen schwierigen Situationen befinden und sich dazu austauschen möchten.
bke-Claudia Rohde

Treffer: 1

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

"Über den eigenen Schatten springen" Eltern-Jugend-Themenchat
26.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena-Faber

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Trennung Scheidung Umgang
20.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.