bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

06.02.2023, 13:16 Uhr | bke-Stephan-Bäcker
Liebe Eltern,

mein lieber Kollege bke-Sven-Galu aus dem Chat-Team bat mich (schon vor Wochen), Ihnen eine Bücherempfehlung zu posten. Das war eine Anregung aus einem Chat. Ich habe es verbaselt, bin zum Glück daran erinnert worden und hole es jetzt sehr gerne nach:

Liebe Eltern aus dem Themenchat Trennung- Scheidung- Umgang, und natürlich auch liebe interessierte Eltern,

in einem der letzten Chats kam das Thema nach Buchempfehlungen für Krankheit, Trauer und Tod auf. Das sind häufig schwierige Themen, wenn sie aktuell betreffen. Aber Kinder trauern anders als Erwachsene und viele trauern sowie so anders als die anderen. Wichtig ist das jeder trauern darf wie er möchte und auch der Umgang mit Krankheiten, darf erst einmal offen sein. Bücher können ein wunderbares Hilfsmittel darstellen. Aus diesem Grund möchte ich meine Buchempfehlungen gerne zur Verfügung stellen und würde mich freuen über eine Erweiterung durch Eltern und Fachkräfte.

1) Und was kommt danach? (Titel); Stalfelt, Pernilla (Autor)
2) Abschied, Tod und Trauer; Wieso Weshalb, Warum
3) Wo gehst du hin Opa?; Endres, Brigitte
4) Die Besten Beerdigungen der Welt; Nilson, Ulf
5) Kommt Papa gleich wieder?; Barber, Elke und Alex
6) Papa wo bist du?; Saegner, Uwe
7) Wenn Papa jetzt tot ist, muss er dann sterben? von Caspers, Ralf

eher allgemeiner in Bezug auf das Thema und trotzdem passend: Wir sind die Kinder.; Hendrich, Andrea

Viele Grüße
bke-Sven-Galu

und viele Grüße vom manchmal verschusselten bke-Stephan-Bäcker

Treffer: 1

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
19.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Aktuelle Themenchats

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

"Über den eigenen Schatten springen" Eltern-Jugend-Themenchat
26.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena-Faber

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.