bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

06.01.2015, 12:12 Uhr | lachkeks
hey leute,
ich bin neu hier....
hab ein problem...meine beste freundin wird bald sterben..sie wohnt weit weg..und ich komme mit der situation nicht klar...außer ihren eltern weiß es keiner..hat jemand von euch schon mal so etwas erlebt?? ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll..vielleicht könnt ihr mir ja helfen
25.09.2016, 09:04 Uhr | bke-Claudia
Hallo lachkeks,
du musst sie nicht vergessen, das funktioniert in der Regel auch nicht.
Aber du kannst von ihr Abschied nehmen auf deine ganz persönliche Art und Weise.
Schreibe z.B. einen Brief, in dem du alles lässt, was dich beschäftigt, ihr schreibst, wie es dir geht.
Wenn alles drin ist, dann kannst du ihn verbrennen oder du kannst ihn ihr am Friedhof oder einem Ort an dem ihr gern wart vorlesen und danach verbrennen. Vielleicht fällt dir auch noch etwas anderes ein.
Erinnere dich an all die schönen Dinge, die ihr erlebt habt. Die bleiben.
bke-Claudia
24.09.2016, 22:33 Uhr | lachkeks
Nicht wirklich. Sie ist tot. Daran ist nichts zu ändern. Ich habe nie mit ihr darüber geredet.
Wir sind im Streit auseinander gegangen. Sie ist weg.
Ich muss sie vergessen.
Es tut mir leid.
Ich habe mein Versprechen gebrochen. Vllt. ist das die Strafe.

Lachkeks. Wobei....lachen?
24.09.2016, 22:07 Uhr | bke-Nina
Hallo lachkeks,

das tut mir sehr leid. Ist jemand bei dir? Möchtest du mehr erzählen?

Gute Nacht und melde dich doch wieder, bke-Nina
24.09.2016, 20:12 Uhr | lachkeks
Sie ist tot.
12.01.2016, 20:14 Uhr | Glamour-Girl
RIP♥ Nein, bei mir ist zum Glück noch nie ein wichtiger Mensch gestorben. Love my Friends
12.01.2016, 18:42 Uhr | bke-Claudia
Hallo lachkeks,
wenn sie wollte, dass du kommst, dann hätte sie dir das doch sicher gesagt. Sie hat abgeblockt.
Schreibe ihr, dass du dir Sorgen machst und sie sich melden soll, wennsie dich braucht.
Dann hat sie das Angebot und du bekommst vielleicht eine Antwort.
Du brauchst für das Abi auf jeden Fall Ruhe.
bke-Claudia
12.01.2016, 18:00 Uhr | lachkeks
Hi Leute, ich wollte nur kurz sagen, das ich immer noch nicht weiß ob sie sterben wird. Von jemand anderem habe ich gehört, sie hat noch 3 Wochen. Stimmt das? Ist es eine Lüge?
Ich traue mich nicht, sie darauf anzusprechen. Ich hab es mal versucht, aber sie blockt sofort ab. Was soll ich tun? Ich bin im Abistress, kann nicht schwänzen, um sie besuchen zu gehen. Vielleicht stimmt es, und ich werde es mir nie verzeihen, oder es stimmt nicht, und ich mache mir umsonst die ganze Zeit Sorgen...Was soll ich nur tun? :(
19.07.2015, 00:26 Uhr | BlackTiger
Hey. Ich kann dich verstehen wie es ist wenn die Freundin sagt, dass sie Suizid begehen will. Will meine leider auch :/. Aber wenn sie dich so sehr verletzt dann Verlass sie. Jemand den du liebst der dich aber für Aufmerksamkeit belügt ist keine Freundin und schon recht nicht die Liebe des Lebens. Rede mit ihr darüber werde aber nicht zu laut. Sag ihr, dass du jetzt wissen willst was Tacheles ist. Wenn die dich dann anlügt überleg dir ob du so eine Freundin haben willst. Und wenn sie dir einen Grund gibt wieso und dieser wahr ist dann überleg es dir ob du ihr verzeihen kannst. Verzeihen kann einfach sein aber nicht wenn man liebt und hasst. Und Versuch ihr nichts anzutun denn jeder bekommt was er verdient. Da gibs so ein schönes Lied von Frei Wild. Weil du mich damals nur verarscht hast. Könnt dir eventuell was sagen. Aber überleg es dir. Mach ihr aber nicht das Leben kaputt. Lügner schaffen das von alleine. Also ich drücke dir die Daumen und gebe dir Kraft. Schaffst du.
Das Licht geht aus alle gehen ich bleib zurück auf wiedersehen
16.07.2015, 23:54 Uhr | lachkeks
Hey,
ich glaube sie verarscht mich. Ich glaube sie hat mir das alles nur erzählt, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Und ich Idiotin glaube ihr, ich konnte so oft nicht schlafen deshalb, so oft schlecht, bin zusammengeklappt, habe manchmal tagesträume, wie ich erfahre das sie stirbt. Ich will entweder das sie mir sagt das alles nicht stimmt, oder das es endlich passiert. Ich halte dieses warten, das hoffen, das im Vorhinein schon trauern einfach nicht mehr aus. So kann das nicht weiter gehen. Immer ungewiss, immer wissen die Ärzte nichts, immer dieses lügen, immer dieses vertuschen. Warum ich? Warum macht sie mir das Leben so schwer? Ich muss immerzu an sie denken, kann keine schönen Momente mehr haben, weil ich Angst habe, wenn ich gerade Spaß habe, stirbt sie. Ich nehme mir das viel zu sehr zu Herzen. Aber ich kann nicht anders, es geht einfach nicht. Ich möchte das endlich was passiert, egal was.

Ich bin ein Monster. Ich hoffe, dass etwas passiert mit ihr. Es macht mein Leben kaputt. Sie macht es kaputt. Ich mache es mir selber kaputt.
Ich weiß nur, das es so nicht weiter gehen kann. *crying* *crying* *crying*
Thx Lachkeks
04.05.2015, 21:30 Uhr | bke-Jana
Hallo Lachkeks,
toll, dass du deine Feundin nicht fallenlässt, wie die andere Person.
Diese Ungewissheit, diese Hilflosigkeit - das sind ja alles auch Gefühle, die deine Freundin sicher selbst auch hat. Es ist eine schwere Zeit. Kaum auszuhalten... und doch nicht veränderbar.
Aber pass auf, dass du dich nicht ganz aufgibst. Wie du schreibst, hast du ein eigenes Leben mit allen Anforderungen zu leben und brauchst auch dafür Reserven. Du darfst auch mal Spaß haben und deine Batterien aufladen. Und dich vielleicht auch mal ein bisschen abgrenzen, wenn es arg viel wird. Damit du dann wieder mit neuer Kraft bereit bist, die schwere Zeit mit deiner Freundin durchzustehen.
Ich wünsche dir alles Gute!
Viele Grüße
bke-Jana
04.05.2015, 18:22 Uhr | lachkeks
Hi,
Ich habe es meinem ältere Bruder, einer anderen Freundin und meinen Eltern erzählt (in der Hinsicht bin ich so froh eine Familie zu haben!!). Aber es hat bisher nicht wirklich was gebracht. Und ich merke wie ich andere damit belaste. Und das tut mir dann selber wiederum weh. In den letzten 2 Monaten haben ich die Sache mit ihr schon fast wieder vergessen. Wir haben normal miteinander kommuniziert, und gelacht und so. Dann habe ich sie mal gefragt wie es ihr denn so geht. Also Gesundheitlich! Und sie meinte das alles schlimmer wird. Sie spürt kaum etwas, aber es wird schlimmer, und man kann nichts machen.
Ja...diese Hilflosigkeit tut echt verdammt weh. Und diese Ungewissheit. Ich glaube, für mich wäre es einfacher wenn ich wüsste, sie hat noch ein halbes Jahr oder so. Wir wollen uns in den Sommerferien treffen für eine längere Zeit. Aber ich weiß nicht,ob es dann überhaupt noch geht. Oder ob es dann das letzte mal war, das ich sie gesehen habe. Ich versuche jede Sekunde mit ihr zu genießen, mich auch auf mein Leben zu konzentrieren. Dennoch...ich so Momenten, wo es im Unterricht langweilig wird, oder wo ich alleine bin, dann denke ich immer viel nach. Auch über so was....und das ist nicht gerade hilfreich. Ich meine, sich damit auseinander zusetzten, ich dachte immer das hilft...aber irgendwie nicht....ich weiß auch nicht wieso....ich habe zwar noch Hoffnung und Mut es weiterhin zu versuchen, aber ich habe Angst das ich eben dieses verliere. Sie hat es noch jemandem erzählt. Die Person hat den kompletten Kontakt mit ihr abgebrochen. Meine Freundin....ich weiß es nicht...aber ich glaube sie versucht das beste daraus zu machen, obwohl ich sehe, das sie keine Hoffnung mehr hat. Ich versuche ihr wieder Hoffnung zu geben, und das Letzte was ich machen würde ist, sie fallen zu lassen. Aber das alles kostet verdammt viel Kraft. Ich muss ja noch mein restliches Leben irgendwie auf die Reihe bekommen. Es weiß ja sonst keiner, wie es mir geht.

Danke :)
LG
Lachkeks
04.05.2015, 11:45 Uhr | bke-Achim
Hi lachkeks,
auch wenn's im Leben mom wenig für dich zu Lachen gibt, finde ich gut, dass du weiter hier schreibst. Ich kann mir ein wenig vorstellen, wie sich das anfühlt, den Leidensprozess einer Freundin so hautnah mitzuerleben. Und die eigene Hilflosigkeit !!! - Du selber musst allerdings weiter lernen, auf dich selbst gut aufzupassen. - Hast du im Alltag Menschen, mit denen du zu deiner Entlastung auch mal reden kannst ? -
Gib gut auf dich acht !
Lieber Gruß
bke-Achim
04.05.2015, 11:32 Uhr | lachkeks
Hey Leute,

mir geht es immer schlechter, und vor allem auch meiner Freundin, wie ich gestern erfahren hat, entwickelt sich ihre Entzündung zunehmend schlimmer...sie wird sterben, ganz gewiss....sie spürt zum Teil die Schmerzen nicht mehr und das ist alles andere als gut. Ihre Ärzte sagen ihr, das sie eh nichts ändern kann, und sie soll das Beste daraus machen, indem sie den Schmerz unterdrückt. Doch was ist, wenn es auf ihr Herz oder ihr Hirn übergeht, sie noch zu retten ist, es aber nicht wirklich merkt, und deshalb nicht mehr zum Arzt geht?

Ich habe zunehmend Angst um sie, und ich hoffe ihr versteht das. Es wird immer schlimmer und die Hoffnung, das es letztendlich doch Reuma ist, ist so gering, das es sich eigentlich nicht mehr lohnt zum Arzt zu gehen. Sie hat schon die Hoffnung auf gegeben. Ich noch nicht...wobei ich nicht weiß, ob ich es vielleicht doch schon getan habe...sie spürt ja keinen Schmerz mehr, zumindest nur noch ein bisschen, und ich weiß auch nicht, ob das eine so gute Idee ist...sie ist doch noch nicht tot. Die Entzündungen sind aber mitlerweile auch nach Außen hin sichtbar, und das ist gar nicht gut.

Auch will ich endlich Gewissheit haben..ob sie stirbt (sehr wahrscheinlich) und dann auch wann. *crying*
LG
lachkeks
30.03.2015, 13:53 Uhr | Zitronenfalter
Hallo Lachkeks,

ich hab vor ein paar Monaten eine ähnliche Situation durchmachen müssen, und ich glaub ich weiß wie es dir damit geht, bzw zumindest so ähnlich...
Ich persönlich kann nicht so viel hier im öffentlichen Forum darüber schreiben, aber wenn du magst, kannst du mir eine PN schicken.

Dieser Gedanke tut verdammt weh, und es tut mir Leid, dass du das so durchmachen musst, aber evtl. hilft dir da auch der Erfahrungsaustausch, auch in der Zeit danach.

Ich schick dir mal ein virtuelles Kraftpaket,
Zitronenfalter
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Zitronenfalter
Es gibt Zeiten, in denen man kämpfen muss, aber es kommt auch die Zeit, in der man -so weh es auch tut- einsehen muss, dass es leichter ist, aufzugeben und loszulassen, als daran kaputt zu gehen.
13.03.2015, 20:57 Uhr | Timida
Hallo Lachkeks...

Die Situation ist keine leichte. Sie ist sogar verdammt schwer.
Ich habe letztes jahr freunde bei motorradunfällen verloren. Das wusste ich zwar nicht vorher so wie bei dir, aber beim einen unfall war ich dabei und musste mit ansehen wie der arzt nur noch den kopf schüttelte qeil er für meinen freund nichts mwhr tun konnte .. mehr will ich dazu jetzt gar nicht schreiben...
Ich wusste lange nicht wie ich mit dem Tod der beiden umgehen sollte denn ich wollte ihnen noch so viel sagen und noch so viel mit ihnen machen.

Und genau das kannst du jetzt tun. Macht alles wonach euch ist. Redet ueber alles ueber das ihr noch unbedingt reden wollt. Erzählt euch geschichten, lacht miteinander. Macht verrückte sachen und habt spaß. Die krnakheit kann man nicht verhindern. Weder du noch ich.. das ist leider so. Aber man kann lernen damit unzugehen. Auch ich fände es sinnvoll wenn du zu einer beratungsstelle gehst. Dir fällt es schwer mit der sitatuion klarzukommen und das ist auch vollkommen verständlich. Am besten ist es wenn du dir winen ansprechoartner vor ort suchst.

Du schreibst du hast es bereits jemandem erzählt (ich nehme an freunden) und die sagen dann nur mal ein "das tut mir ja so leid" oder ähnliches. Es ist für jeden schwer in der sitation zu wissen wie man handeln soll also nimm es niemandem übel...

Ich schick dir ganz viel Kraft!!

Tímida
Auch ein Weg von 1000 km beginnt mit dem ersten Schritt!

Treffer: 26

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena-Faber

Elternberatung im Gruppenchat
05.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
12.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Trennung Scheidung Umgang
14.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.