bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

25.02.2015, 14:13 Uhr | nijntje
Liebe bke'ler :)

ich beschäftige mich gerade mit Redewendungen von Eltern die wütend, sauer oder enttäuscht von ihren Sprösslingen sind.

Es sind Redewendungen wie

"Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst ..."

"Gleich klatscht es, aber keinen Beifall!"

"Wer nicht hören kann, muss fühlen."

"Du bist aber nicht die Anderen!"

"Ich gib dir gleich..!"

"Jetzt reiß dich mal zusammen!"

"So sprichst du nicht mit mir!"

"Nicht in diesem Ton!"

und noch viele viele mehr!

Welche weiteren kennt ihr und in welchen Situationen? Wie fühltet ihr euch dabei?
26.04.2015, 23:06 Uhr | EinsamesSorgerecht
*******
nijntje der Gutmensch will ein Buch darüber schreiben, wie man Kinder fertig macht.
Natürlich nur eine gedachte Person. Sie sammelt für Poetry Slam und den Weltfrieden
also nur ihre Romanfigur, weil sie hat selbst nie so einen Scheiß mitgemacht.
(Wie könnte man auch in dieser Rosamunde Pilcher-Welt)
Ein wenig weniger Intellektuell gehts wohl nicht oder?
"...ah zwischen durch mal kurz hochjazzen wenn tolle Beleidigungen kommen...
...und alle gehen ihr hier auf den Leim und erzählen Sprüche,
wie man Kinder möglichst wirksam beleidigt. Supergeil!

Habt Ihr euch mal die Definition von Kindeswohlgefährdung angesehen
oder seid ihr nur aktiv, wenn man die weibliche Sprachform vergisst?

Ich habe die zwei BKE Helden und Heldinnen hier unten direkt angeschrieben
und schätze ich habe klar gemacht, dass es eine Antwort ( auch hier ) geben sollte.

Es scheint so zu sein, dass die normalen Nutzer fast weiter sind als BKE.
Es könnte sehr gut sein, dass ich außerhalb dieses Dings hier Konsequenzen ziehe.

Ich bin echt sprachlos.
Schaff es gerade noch meiner Erwartungshaltung Ausdruck zu geben, dass der Threat sofort geschlossen wird.


//Beleidigung editiert/bke-Achim
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: bke-Achim
26.04.2015, 22:42 Uhr | Louise-19
Manche Sachen finde ich wirklich richtig schlimm.

Meine Mutter hat damals immer wieder gesagt, "Sei doch nicht so ungeschickt!"
Ich bin aber nunmal ungeschickt,
und wie blöd muß ein Mensch sein, der nicht versteht, daß ich das nicht einfach mal so eben ändern kann?

Aber gibt es einen Punkt, ab dem das Jugendamt sagen würde,
"Beratung hat hier keinerlei Aussicht auf Erfolg, der Jugendliche geht erstmal sofort in ein Heim/eine Jugendwohngruppe, bei diesen Eltern hilft nichts anderes"?

Zum Beispiel wenn geschlagen wird, oder bei totalen Beleidigungen, oder wenn die Eltern häufig betrunken sind?

Vielen Dank für eine Antwort,
Louise
26.04.2015, 20:13 Uhr | tamara15
"Solange du hier wohnst machst du was ich sage"
"So sprichst du nicht mit dir"
"Geh in dein Zimmer, ich will dich nicht mehr sehen, sonst klatschts"
"Warum bist du nicht so wie deine Schwester"
"Deine Schwestern haben es ja schließlich auch geschafft"
"manchmal frage ich mich echt, ob du zur Familie gehörst"
"selbst für die Realschule bist du zu dumm"
"lern etwas, sonst kannst du die die Arbeit unversehrt abgeben"
"du bist für alles zu dumm"
"Vielleicht solltest du am besten ins heim, dann wären wir wieder eine richtige Familie"
"wir haben um ... Uhr ausgemacht, geh in dein Zimmer hoch es klatscht gleich" (teilweise bin ich nicht mal zu spät)
"du gehörst nicht zu Familie"
"du bist das schwarze Schaf in der Familie"
"Die Schläge tuen dir gut, sonst wärst du noch schlechter in der Schule"
"Ich mach dir doch gar keinen Druck" (obwohl sie mich mit ihren Sprüchen und Wutausbrüchen richtig unter Druck setzt)
"Ich mein es doch nur gut, weil sonst wärst du doch schon längst von der real unten"
"Kein Wort mehr, sonst klatschts"
...
gibt so viele aber, dass wären hier zu viele.

an die meisten habe ich mich schon einigermaßen gewöhnt und versuche nicht verletzt zu wirken, aber wenn ich alleine im Zimmer bin kommen mir dann doch immer die Tränen
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: tamara15
"Vielleicht liegt der Sieg darin einfach aufzugeben." ~Casper
23.04.2015, 20:07 Uhr | Marina2006
Wir waren eine wilde Rasselbande und meine Eltern kamen mit dem, was sie zu sagen hatten, oft nicht durch. Besonders ist mir in Erinnerung geblieben:
"Sagt mal, sitzt ihr auf euren Ohren?" (mein Vater)

Sweetgirl und all die anderen, es ist nicht in Ordnung, dass ihr euch so schreckliche Dinge anhören müsst!
Habt ihr jemand, mit dem ihr reden könnt und der für euch da ist?

Marina
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Marina2006
16.04.2015, 13:28 Uhr | bke-Fiona
Hallo louise,

vermutlich würde eine Familienberatung bzw. ein gemeinsames Gespräch und auch Einzelgespräche mit allen Beteiligten vorgeschlagen werden, damit sich das "Familienklima" verbessern kann.

Liebe Grüße,bke-fiona
16.04.2015, 08:44 Uhr | Louise-19
Hallo zusammen,
ich denke nach einiger Zeit, daß ich doch noch etwas hierzu schreiben möchte,
und zwar folgendes:
Ich denke, man muß unterscheiden zwischen 2 unterschiedlichen Arten von Redewendungen, die die Eltern benutzen:
1. Solche, die genervt, ärgerlich und unfreundlich sind,
aber nicht so häufig benutzt werden,
und eigentlich auch erst, seit das "Kind" ein "Teenager" ist und
2. Solche, die jeden Menschen persönlich fertigmachen würden, der sie sich anhören muß.

Dazu habe ich eine Frage an die bke- Berater:
Sind solche Äußerungen der 2. Art ein Grund dafür, ein Kind in ein Heim aufzunehmen?
Oder würde zunächst eine Familienhilfe oder -beratung vorgeschlagen werden?

Viele Grüße,
Louise
14.04.2015, 03:48 Uhr | m-v-
"Ich habe 9 Monate lang einen Mensch in mir getragen nicht ein Tier"
"Halt deine fresse sonnst bekommst du eine in die fresse"
"Du bist so ein faules kind"
"Solange du unter meinem dach lebst hab ich das sagen"
"Ich bin nicht deine Freundin das du mit mir so sprechen kannst wie du es willst"
"Willst du noch mehr weinen? ich kann dich schon dazu bringen"
"Geh jetzt sofort aus dem Haus"

& mehr hoffe es bringt dir was falls du es noch brauchst :).
Sie hören A, Erzählen B & Verstehen C
01.03.2015, 16:54 Uhr | renasia
Dann antworte ich mal als mama, was ich mir von meinen Eltern anhören durfte ( was ich so zu meiner Tochter sage ist mir gerade nicht so bewusst, werde sie aber nachher mal fragen, aber interessantes Thema).

Von meiner Mutter:
- Wenn du so weiter machst kommst du ins Kinderheim
- Iss deine Teller leer ( aber ich glaub das kennen viele ältere generationen, denke das es an der Kindheit der Eltern liegt)
- Ich hab alles für dich getan
-Du warst in der Pubertät schwierig
- Am besten bring ich mich um
- Ich bin kein Goldesel

Vater:
- Weckdienst, positiv sollen sie den Tag beginnen! ( beim aufstehen , früher hab ich den Satz gehasst heute ist mein dad tot und ich würde ihn gern nochmal hören.)

Von beiden:
- ab ins Bett
- so kannst du mit deinen Freunden reden, aber nicht mit mir

Mehr fällt mir spontan nicht ein
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: renasia
26.02.2015, 13:28 Uhr | nijntje
Ja natürlich würde ich mich auch über Beiträge von der Elternseite sehr freuen! Darum hab ich es auch hier in das Forum gesetzt.
Vielleicht gibt es Eltern, die selbst solche Sprüche zu ihren Kindern gesagt haben oder aber vielmehr selbst als Teenanger gehört haben!!

Ich freue mich echt, dass es euch gefällt, dass ich an Poetry Slam interessiert bin und auch ein Buch schreiben möchte! :)
26.02.2015, 08:27 Uhr | bke-Kai-Menke
Hallo nijntje,

ich bin @Kai-Menke, einer der Moderatoren von der Elternseite.
Poetry Slam mag ich sehr. Du hast deine "Recherche-Anfrage" hier in die Offene Tür gestellt.
Wünschst du dir für die literarische Bearbeitung auch Beiträge von Eltern? Wenn ja, vielleicht kannst du die Richtung etwas skizzieren.

Viel Erfolg für deine weitere Arbeit!
Beste Grüße

bke-Kai-Menke
25.02.2015, 21:39 Uhr | sweetgirl1
Ist schon ok, Ich muss mit zurecht kommen.
Ich hoffe Ich konnte dir etwas helfen.
LG sweetgirl1 *bye*
sick of crying
tired of
trying
yeah i am smiling
but inside i´m
DYING.
25.02.2015, 21:21 Uhr | nijntje
ohjee sweetgirl, das sind echt heftige Ausdrücke!!!! :(
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: nijntje
25.02.2015, 21:16 Uhr | sweetgirl1
Ich kenne solche "du bist zu dumm für alles", "hätte Ich dich bloß nie geboren", "du undankbares Missstück", "du bist nichts wert","geh sterben", "Ich hasse dich", "werde Doch endlich erwachsen", "nehme dein Leben endlich selber in die Hand", "so etwas faules wie dich gibt es nicht nochmal",.....
LG sweetgirl1 *bye*
sick of crying
tired of
trying
yeah i am smiling
but inside i´m
DYING.
25.02.2015, 20:48 Uhr | Demelza
Ich kenne solche Redewendungen leider auch nur zu gut.
"Du bist aber nich andere", "sei doch endlich mal vernünftig"/" du bist so unvernünftig", "reis dich halt zusammen", "so ist es halt, da musst du halt durch"," du bist so undankbar", "bei deiner Schwester war das alles nicht so kompliziert", " deine Schwester durfte das in deinem alter auch nicht".
Auch sehr geliebt ist dieses "ich schrei/motz/... doch garnicht", "du hast doch angefangen", wenn es genau anderst herum ist.
Ich fühl mich dabei immer, als ob ich nicht ernst genommen werde. Ich versuche mitlerweile schon immer mit "Ich- Botschaften" zu arbeiten, aber meine Mutter sagt trotzdem immer "das stimmt doch nicht" auch wenn ich sage, dass ich mich dabei eben so fühle.
Ich will einfach mal erns genommen werden und individuel behandelt werden, nicht immer nach dem Motto "ist bei anderen genau so, die schaffen das auch".

Ich find es echt cool, dass du das für ein Buch oder Poetry slam benutze willst, das du an sowas interessiert bist. *smiling*
Niemand reicht dir die Hand wenn du fällst, aber jeder will sich an dir hochziehen wenn du oben bist.
25.02.2015, 20:15 Uhr | TheDreamcatcher
Poetry Slam mag ich total gerne! Ich möchte unbedingt mal zu einem hingehen! Trägst du auch selbst vor? Das würde ich mich glaube ich nicht trauen. *wink*
Kennst du das Buch "Weil ich Layken" liebe? Da sind richtig gute Poetry Slam Texte drin. *wink*

Respekt, dass du versuchst, ein Buch zu schreiben! Und dann auch noch über ein so ernstes Thema! Ich bin mir sicher, dass du hier genug Inspiration finden willst! Und fslls du eine Testleserin brauchst... *whistle* *arm hochstreck*

Treffer: 20

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena-Faber

Elternberatung im Gruppenchat
05.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
12.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Trennung Scheidung Umgang
14.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.