bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

09.05.2015, 19:11 Uhr | hase11
Hallo,
Ich bin 14 Jahre und habe immer wieder Streit mit meiner Mutter.

Ich helfe ihr sehr viel, bekomme aber nur seeeeeehr wenig dafür zurück. Ich bekomme zb 5euro Taschengeld im Monat. Kleidung kauft sie mir nur wenn es ihr gefällt und wenn der Stoff ok ist. Ich darf da nichts selbst entscheiden und ich hab einfach nicht ihren Geschmack. Ich darf aber auch kein nebenjob machen.
Was kann ich machen damit ich mehr selber entscheiden darf? Sie sagt immer das ist hässlich und aus schlechtem Stoff und dass wir in den Ferien doch am Gardasee shoppen können. Das wird nie gehen weil mein Bruder da nicht mitspielt.

Ich hab im Juni Geburtstag. Ich hab 4 wünsche. Einer davon ist ganz normale ohrlöcher. Das wünsche ich mir schon seit 3 Jahren. Ich verstehe einfach nicht wieso ich die nicht bekomme. Ich hab ihr vorgestern meinen Wunschzettel gegeben. Den hat sie einfach an meinen Platz am Tisch gelegt. Da liegt er bis heute. Heute hat sie mir dann vorschlagen was ich mir wünschen könnte. Dabei weiß sie meine Wünsche. Was kann ich machen damit sie mir die Wünsche erfüllt? Ich komme echt mit wenig zurecht.

Viele grüße Hase
Mit jedem Menschen geht eine Sonne auf
16.06.2015, 20:04 Uhr | hase11
Danke dass du gesagt hast dass ich doch verschwinden soll.
Mit jedem Menschen geht eine Sonne auf
29.05.2015, 20:40 Uhr | hase11
@vendela meine Mama ist alleinerziehend. Freunde oder so ich weiß nicht.
Danke für die Antwort
Hase
Mit jedem Menschen geht eine Sonne auf
29.05.2015, 20:39 Uhr | hase11
Ich bin eig nicht übergewichtig. Ich bin aber auch nicht wirklich dünn. Aber ich Tu schon mein bestes... Mein Bruder ist 12 Jahre alt.
LG und danke für die Antwort,
Hase
Mit jedem Menschen geht eine Sonne auf
29.05.2015, 17:47 Uhr | renasia83
Also sorry, das sie zu dir sagt das du fett bist und stinkst das geht in meinen Augen echt zu weit.
Wenn du wirklich übergewichtig bist, dann sollte sie dich dabei unterstützen es los zu werden, indem zb immer Obst/ Gemüse daheim ist und sie gesund kocht.

Klar riechen Jugendliche in der Pubertät shcon mal unangenehm, da kann man sie auch drauf hinweisen, aber bitte höflich.

WWie alt ist dein Bruder denn?
Ich bin.nur verantwortlich für das was ich sage nicht für das was du verstehst!
25.05.2015, 21:59 Uhr | Vendela
Hi hase:)
vielleicht kannst du ja mal mit ihr ein ernstes gespräch führen und ihr klarmachen, dass es so nicht geht.
Was sagt denn dein Vater dazu? Du könntest ihn vielleicht mit einbeziehen, und ihn mal fragen.
Oder vielleicht auch freunde verwandte und bekannte von dir und deiner mutter?
Lg vendela
23.05.2015, 13:22 Uhr | hase11
Hi dream:)
Ich muss mir etwas 3 Jahre lang wünschen bis ich es bekomme und mein Bruder bekommt es sofort. Gestern sollten mein Bruder und ich den rasen mähen aber er hat sich natürlich gedrückt und ich musste alles machen und hab jetzt blasen an den Händen. Ich muss die ganze Zeit helfen. Das ist so unfair. Wenn ich das mal ansprechen kommt nur du bist die ältere und dass ich mir an anderen ein Vorbild nehmen soll. Meistens sagt sie dann auch noch dass ich ja so fett bin und stinke. I h kann nicht mehr.
Mit jedem Menschen geht eine Sonne auf
22.05.2015, 21:57 Uhr | TheDreamcatcher
Hallo Hase,
ich kann verstehen, dass du dich ungerecht behandelt fühlst!
Ich würde dir raten, deine Mama noch einmal auf die Ohrringe anzusprechen! Wenn sie dir gesagt hat, dass ihr morgen die Ohrlöcher stechen lasst, sollte sie das auch einhalten. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, dann sag ihr das, sonst kann sich auch nichts ändern. Oder widersprich ihr mal: "Nein Mama, ich gehe morgen nicht das Fahrrad meines Bruders abholen, weil du mir versprochen hast, dass ich meine Ohrringe bekome." Musst aber aufpassen, dass das nicht trotzig rüberkommt. Am besten sagst du ihr deine Meinung höflich, aber bestimmt!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! :)
Liebe Grüße,
Dream
22.05.2015, 20:08 Uhr | hase11
Heute morgen hat meine Mama gesagt dass sie morgen mit mir Ohrlöcher stechen geht. Und jetzt? Mein Bruder möchte ein Fahrrad das ich morgen mit ihm wenn gutes Wetter ist abholen soll. Immer geht er vor. Dabei hat er erst im Dezember Geburtstag und bekommt einfach mal so ein Fahrrad. Und ich? Aber er ist ja wichtiger als mein Wunsch seit 3 Jahren. Was soll ich machen?
LG,Hase
Mit jedem Menschen geht eine Sonne auf
13.05.2015, 19:47 Uhr | Louise-19
Es gibt kein Recht, seine Wünsche erfüllt zu bekommen.
Ein "Wunsch" ist kein "Befehl".
Gruß,
Louise
13.05.2015, 14:09 Uhr | hase11
Wie kann man die Wünsche vergessen wenn der Wunschzettel auf dem esstisch liegt wo man 3 mal täglich mindestens isst?
LG,Hase
Mit jedem Menschen geht eine Sonne auf
13.05.2015, 04:29 Uhr | Ruba
Hallo Hase,
Ohrlöcher sind ein Eingriff in die körperliche Unversehrheit und es ist das gute Recht Deiner Mutter, Dir das zu verbieten (ähnlich wie Tattoos oder Piercings). Es kann ja auch sein, dass sie Dir in einem Jahr doch nicht gefallen oder Du allergisch reagierst und dann hast Du die hässlichen Löcher in den Ohren.
Für einen Nebenjob bist Du gesetzlich noch zu jung.
Vermutlich denkt sie, dass Du nicht mehr Taschengeld benötigst, da sie Dir ja alles bezahlt. Du müsstest ihr klar machen, dass Du dann eben kein Extrageld mehr fürs Kino o.ä. verlangst.
Und bei Kleidung lassen sich doch Kompromisse finden. Auch aus Baumwolle gibt es doch schicke Sachen. Sie bietet Dir ja sogar ein Urlaubsshopping an.
In Deinem Alter grenzt man sich von den Eltern ab und die eigene Wahrnehmung der Persönlichkeit ist eine andere als die der Eltern, das ist normal. Aber ich denke nicht, dass Deine Mutter Deine Wünsche einfach ignorieren will; sie hat nur ihre eigenen Vorstellungen.
LG
11.05.2015, 17:21 Uhr | hase11
Geht bei mir leider auch nicht *woot* *blushed*
Mit jedem Menschen geht eine Sonne auf
11.05.2015, 12:04 Uhr | renasia83
Zu den Ohrringen, es gibt bei Bijou auch Magnetohrringe, die halten nicht durch Clips sondern durch Magnete, wäre vielleicht noch eine Alternative.

Den Kompromiss habe ich auch mit meiner Tochter gefunden.
Ich bin.nur verantwortlich für das was ich sage nicht für das was du verstehst!
11.05.2015, 08:39 Uhr | bke-Kai-Menke
Hallo hase11,

manchmal ist es wirklich ein hartes, zähes Ringen, sich gegenüber den Eltern ein Stück mehr Freiraum und Selbstbestimmung zu erobern. Ich habe aber den Eindruck, dass du doch ganz schön energisch auftreten kannst. Jedenfalls finde ich es gut, dass du ihr gesagt hast, es sei nicht in Ordnung, mit dem Bruder über dich zu lästern. Und damit hattest du ja auch Erfolg! Bleib dran und nutze die vielen, guten Argumente für deine Wünsche, die hier alle schon genannt worden sind.
Für Eltern ist es manchmal ganz schön schwierig, zu realisieren, dass die "Kinder" keine Kinder mehr sind. Auch Eltern müssen lernen, Stückchen für Stückchen loszulassen und darauf zu vertrauen, "dass alles gut geht". Wenn es mal eine Zeit gegeben haben sollte, in der deine Mutter sich besonders viel Sorgen um dich gemacht hat - du schreibst, dass du schon viel durchgemacht hast - dann wirkt das vielleicht noch nach.

Alles Gute für dich und herzlicher Gruß vom Team der Eltern-Mods.
bke-Kai-Menke
10.05.2015, 20:02 Uhr | hase11
Hallo louise,

Ich hatte nicht vor ein t-Shirt länger als zwei Tage zu tragen(und dann es natürlich waschen).

Ohrclips mag ich nicht weil ich davon immer Kopfschmerzen bekomme...
LG,Hase
Mit jedem Menschen geht eine Sonne auf

Treffer: 23

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena-Faber

Elternberatung im Gruppenchat
05.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
12.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Trennung Scheidung Umgang
14.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.