bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

11.10.2016, 19:17 Uhr | Bittehelftmir
Hallo,
ich habe gestern den Rat der anderen aus dem Chat genutzt und meiner Psychologin einen Brief geschrieben in dem ich erklärt habe wieso ich zu meinem letzten Termin nicht gekommen bin und was mich alles so störte in der letzten Zeit. Ich habe den Brief dann direkt abends noch zu ihr gebracht und in den Briefkasten geworfen.
Ich habe die Nacht kaum geschlafen und heute den ganzen Tag vergebens auf einen Anruf von ihr gewartet.
Ich glaube es war ein riesen Fehler gewesen überhaupt den Brief zu schreiben.
Bestimmt ruft sie nicht an weil sie enttäuscht von mir ist.
Ich bin total verzweifelt.
Kann nicht mehr essen, mein Herz schlägt wie verrückt.
27.10.2016, 16:36 Uhr | marinadiezweite
Hallo bittehelftmir. Es ist nicht so richtig einfach dich zu verstehen. Du hast der Psychologin einen Brief geschrieben. Was genau hast du da erwartet, was sie tun wird. Willst du noch ihre Beratung oder nicht? Du kannst beziehungsweise willst nicht telefonieren. Wartest auf ihre Reaktion. Wie könnte sie denn reagieren. Wo brauchst du Hilfe?
Jetzt hast du einen Termin, aber sie kann dir wieder nicht helfen. So gefühlt geht es hier bei Bke genauso. Es kommt immer ein ''Ja, aber''.
Ich meine, sie ist ja eine Psychologin. Wenn du mit ihr oder ihren Ratschlägen nicht zufrieden bist. Damit nichts anfangen kannst. Die Ratschläge konkreter sein sollten. Oder du dich gegängelt fühlst. Da gibt es doch viele Möglichkeiten.
Dann wäre es doch nicht verkehrt, wenn du tatsächlich einen neuen Anfang mit einem anderen Berater machst.
Es geht dir schlecht und du brauchst Hilfe. Ich glaube, ein Psychologe kann viel erreichen. Aber wenn er nicht der richtige für dich ist. Wenn du mehr oder weniger Hilfe brauchst, als du bekommst. Wie soll es denn dann in echt weitergehen. Sie kann sich doch auch nicht verbiegen. Jeder Berater hat einen speziellen Ansatz. Und man kann sich drauf einlassen und sehen, ob man damit vorankommt. Also Verhaltenstherapie oder Tiefenpsychologie.
Nun steht sie da und ist ratlos. Und irgendwie, es ist echt nicht einfach. Du glaubst, sie versteht dich nicht. Hm, woran könnte das liegen? Und ist es dir wichtig, dass sie dich versteht. Was du gemeint hast? Sie ist ja nicht der ''Nabel der Welt'. Bist du denn zuhause oder bist du berufstätig?
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: marinadiezweite
26.10.2016, 19:16 Uhr | Sternchen155
Hallo Bittehelftmir,

das tut mir leid. Heißt das, dass die Therapie somit beendet ist? Gab es eine Auseinandersetzung? Wie hat sie reagiert als du geweint hast?

Liebe Grüße,
Stern
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Sternchen155
26.10.2016, 17:19 Uhr | Bittehelftmir
Ich kann leider nicht telefonieren, aber ich war heute bei ihr.
Sie hat meinen Brief gelesen. Leider glaube ich nicht dass sie verstanden hat was ich in diesem Brief geschrieben habe.
Sie fragte mich wie es jetzt weiter geht und andauernd kam der Satz, dass ich an der stelle stehe aber das müsste ja nicht unbedingt alleine schlecht sein.
Ich glaube sie sieht den ernst der Lage nicht. Ich habe heute erstmal bei ihr geweint weil ich so verzweifelt bin.
Sie versteht nicht wie schlecht es mir geht und das ich Hilfe benötige.
Ich bin am ende meiner Kraft.
Eigentlich kam ich doch immer so gut mit ihr zurecht. Wieso ist jetzt plötzlich alles anders
24.10.2016, 19:04 Uhr | AnjaLe
Hallo Bittehelftmir,

es gibt auch noch die Möglichkeit, bei der Telefonsseelsorge anzurufen oder es gibt auch noch die Nummer gegen Kummer. Hierbei handelt es sich um Angebote, wo Du mit jemandem reden kannst. Das als erste Hilfe! Dann würde ich Dir wirklich raten, das Problem mit Deiner Therapeuthin umgehend zu lösen. Durch diesen Schwebezustand setzt Du Dich ja selber einem Stress aus, der nicht zu sein braucht. Es gibt ja nur die Möglichkeit, entweder die Therapie fortsuzetzen, oder Dir eine andere Therapeutin zu suchen. Es muß doch eine Möglichkeit geben, mit dieser Frau in Kontakt zu treten .. und ja ... am besten persönlich vorbeigehen, dann siehst Du, ob die Praxis überhaupt geöffenet ist. Vielleicht ist sie ja auch plötzlich krank geworden und konnte den AB nicht umstellen!?

Anja
24.10.2016, 14:38 Uhr | bke-Gregor
Hallo Bittehelftmir,

warum kannst Du Deine Therapeutin nicht erreichen? Du hast doch die Adresse und eine Telefonnummer? Notfalls macht es vielleicht auch Sinn 10 Minuten vor der ganzen Stunde also 8:50, 9:50, 10:50 usw. bei ihr persönlich vorbeizugehen.

Oder Du gehst in die Sprechstunde hier auf dieser Seite, die gerade am Laufen ist.

Und die dritte Möglichkeit: Du schreibst hier im Forum was passiert ist oder Dich gerade so sehr beschäftigt.

Viele Grüße

bke-Gregor *bye*
24.10.2016, 14:17 Uhr | Bittehelftmir
Ich brauche dringend jemanden dem ich meine Probleme anvertrauen kann.
24.10.2016, 14:16 Uhr | Bittehelftmir
Leider habe ich keine Handy Nummer oder mailadresse von ihr.
Ich besitze nur die Nummer von ihrer Arbeit.

So langsam verzweifle ich.
20.10.2016, 23:08 Uhr | bke-Andreas
Hallo Bittehelftmir,

kannst du die Therapeutin per Mail oder sms fragen, wie es weiter geht, wann du einen Termin oder eine Antwort bekommst?
Es wird sich ein Weg finden. Dich im Warten verrückt zu machen bringt nichts und schadet dir nur.

Liebe Grüße,
Andreas
20.10.2016, 19:57 Uhr | Bittehelftmir
Das der Brief angekommen ist weiß ich.
Vielleicht hat sie viel zu tun, aber eventuell auch nicht.
Ich würde sie gerne anrufen aber ich kann nicht telefonieren. Das ist eins meiner großen Probleme.
Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll.
Eigentlich hätte ich schon längst wieder einen neuen Termin gehabt. Und auch gebraucht. Stattdessen setzte ich in meinem Zimmer seit tagen und warte auf eine Nachbericht oder ein wunder.
Dieses nicht wissen was los ist und was passiert macht mich total verrückt.
Ich bin am ende meiner Kräfte. Will nur das sie sich meldet bzw das ich weiß wie es weiter geht, oder es endet irgendwann anders
20.10.2016, 15:43 Uhr | bke-Stephan
Hallo Bittehelftmir,

vermutlich würde ein Anruf helfen: "Hallo, ist mein Brief angekommen?" Es ist "normal" dass die Antworten auch länger brauchen können. Ich kann Dir nur aus meiner Beratungspraxis vor Ort sagen, dass ich es auch nicht immer schaffe, mich innerhalb von einer oder zwei Wochen zurückzumelden. Auch wenn ich weiß, dass es - eigentlich - gut wäre. Manchmal ist so viel los, dass es nicht geht. Oder Urlaub, oder Kinder krank, oder Brief verschlampt oder.... Wenn Du es genau wissen willst, wäre es gut nachzufragen.

Viele Grüße schickt

bke-Stephan
20.10.2016, 13:02 Uhr | Bittehelftmir
Immer noch keine Antwort erhalten.
Das obwohl ich ihr extra geschrieben habe, dass ich mir eine Antwort wünsche.
Vor allem sollte sie mich wegen eines neuen Termin anrufen.
Wahrscheinlich ist sich total geschockt von dem Brief und möchte jetzt keine Therapie mehr mit mir machen.
Ich weiß selbst nicht mehr ob ich das überhaupt noch möchte. Eigentlich mochte ich sie immer, doch in letzter Zeit war sie so komisch. Ich weiß auch nicht mehr was ich nun tun soll.
13.10.2016, 10:41 Uhr | Liasanya
Hallo bittehelftmir,

es ist normal, dass man auch mal mit jemanden nicht klar kommt. Wenn dir die Therapie nicht hilft, wenn es zu viele Probleme gibt, dann musst du jemand anderes für dich suchen. Das wird deine Therapeutin auch wissen! Die kennt dich doch!
Wieso sie jetzt nicht antwortet ist schwer zu sagen? Ich hab meiner Beraterin auch mal einen Brief geschrieben und sie hat nie darauf geantwortet. Ich hab auch im Brief nicht um eine Antwort gebeten, hab nicht gesagt sie soll sich melden. Vielleicht denkt deine Therapeutin auch, dass du keine Antwort willst? Hast du da was geschrieben?
Gut das du jetzt noch angerufen hast, wenn du nicht mehr warten willst. Willst du den weiter zu ihr gehen oder willst du sowieso jetzt beenden?

Liasanya
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
13.10.2016, 09:45 Uhr | marinadiezweite
Hallo bittehelftmir. Auch ich finde dich mutig. Da du nicht gern telefonierst. Hast du halt diesen Weg gewählt. Einen Termin nicht einhalten ist das eine. Logo, ist schon besser, ihn rechtzeitig telefonisch abzusagen. Man fühlt sich dann definitiv besser, wenn man das vorher geschafft hat. Es ist ja so, dass man nicht unbedingt eine Begründung für die Absage braucht.
Nun wartest du. Ich frag mich, warum sie anrufen sollte. Du hast ihr geschrieben, was dir nicht gefällt. Klar, wäre besser bei einem Termin gewesen, ihr das zu sagen. Aber du hast nun diesen Weg gewählt. Ich denke, sie kann auch nicht mehr tun als deine Entscheidung zu akzeptieren. Sie wird dir sicher deine Meinung nicht ausreden wollen. Dich nicht umstimmen wollen. Und entschuldigen braucht man sich im Grunde auch nicht, wenn man trotz einer guten Therapie nicht mit einer Psychologin klarkommt. Das ist eben manchmal so. Besonders, falls du auf der Stelle trittst oder dir mehr Handlungsunterstützung erwartet hattest. Also, was könnte sie tun. Ist vielleicht auch gut so, dass sie sich nicht meldet. Was würdest du ihr sagen wollen. Und willst du nochmal zu ihr?
12.10.2016, 15:54 Uhr | Bittehelftmir
Danke, ich werde gleich mal Googlen.
Ich glaube schon länger, dass irgendwas nicht stimmt.
Leider habe ich noch keinen neuen Termin, weil ich zu meinem letzten nicht gegangen bin.
Ich weiß nicht ob ich mich nach meinem Brief überhaupt noch traue zu ihr zu gehen. Ich weiß noch nicht einmal ob sie mich versteht.
12.10.2016, 15:21 Uhr | AnjaLe
Hallo,

mit dem Brief hast Du sehr viel Mut bewiesen. Hut ab! Du hast erkannt, das in der Therapie etwas nicht so läuft, wie Du es Dir vorgestellt hast, dies hast Du zu Papier gebracht und bei ihr in den eingeworfen.

Der Stern hat sich mit dem Thema Psychotherapie schon mehrfsch befasst, u.a. in der Ausgabe vom 13.Januar 2015, da geht es um die Frage, woran man einen guten Therapeuthen erkennt. Die Autorin ist der Ansicht: Ausprobieren und auf das eigene Gefühl vertrauen. Wenn zwischen Dir und Deiner Therapeuthin alles gestimmt hätte, wäre der Brief doch gar nicht nötig gewesen, oder? Wenn sie nun gar nicht darauf eingeht, ist sie selber nicht kritikfähig, und zieht ihr Ding durch, ohne auf Deine Bedürfnisse einzugehen, insofern wäre es der größte Fehler, den Du machen kannst, weiter daran festzuhalten.

Viellleicht googelst Du mal: Stern -Daran erkennen Sie einen schlechten Therapeuten. Vielleicht findest Du in dem Artikel einiges, was zu dem Problem mit Deiner Therapeuthin passt.

Wann wäre denn der nächste Termin bei ihr? Würdest Du dorthin gehen, auch wenn sie sich bis dahin nicht gemeldet hat?

Anja

Treffer: 21

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo
21 Stunde(n) - 53 Minuten

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Eltern-Jugend-Chat: Mut tut gut - Über den eigenen Schatten springen
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena-Faber
21 Stunde(n) - 23 Minuten

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Trennung Scheidung Umgang
20.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.