Elternberatung der bke - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Elternberatung der bke - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Eltern, Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung

bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

17.04.2017, 07:37 Uhr | Schindler
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass dieses Forum für Jugendliche und Eltern ist, deswegen stelle ich mal meine Frage hier rein.
Warum schlagen, schreien an und machen manche Eltern ihre Kinder fertig?
Ich versteh es nicht..
Sowas ist doch nichtmal erlaubt oder?
Sie sollten sie doch lieben oder?
Und die Kinder sollten sich wohlfühlen oder?

Würde mich sehr über Antworten freuen, da mich diese Frage schon länger beschäftigt.
Alles liebe
Schindler
Manchmal lache ich nur, um nicht weinen zu müssen...
20.04.2017, 19:02 Uhr | Schindler
Hey sweetgirl1,
Danke ich werde es versuchen. *smiling*
Alles liebe
Schindler
Manchmal lache ich nur, um nicht weinen zu müssen...
20.04.2017, 19:00 Uhr | sweetgirl1
Hey ich finde es gut das du in ne Beratungsstelle gehst. Deine Eltern bekommen es bestimmt nicht mit, weil es ja anonym ist und sie schweigepflicht haben. Wenn du zu arge angst bekommst dann kannst du natürlich absagen, aber ich würde dir empfehlen hin zu gehen, denn sie können dir bestimmt helfen.
Lg sweet
sick of crying
tired of
trying
yeah i am smiling
but inside i´m
DYING.
20.04.2017, 18:24 Uhr | Schindler
Hallo,
ich habe mich dazu entschieden erstmal einen Termin beim Kinderschutzbund zu machen. Ich habe zwar sehr viel Angst, dass meine Eltern es herrausfinden, aber ich glaube, dass ist eine gute Idee. ; )
Wenn meine Angst zu groß wird kann ich ihn ja absagen oder?, aber ich will es versuchen, weil ich dashier nichtmehr lange aushalte.
Alles liebe
Schindler
Zuletzt editiert am: 20.04.2017, 18:25 Uhr, von: Schindler
Manchmal lache ich nur, um nicht weinen zu müssen...
19.04.2017, 17:03 Uhr | Schindler
-------
Zuletzt editiert am: 21.04.2017, 07:02 Uhr, von: Schindler
Manchmal lache ich nur, um nicht weinen zu müssen...
19.04.2017, 15:11 Uhr | Ninaaaaa
Hi,

was konkret überfordert dich an den Antworten?

Wie du aufgrund einer Antwort jetzt zu dem Schluss kommst, dass die Anmeldung hier nichts gebracht hätte verstehe ich nicht..ist doch klar, dass man verschiedene Antworten bekommt, verschiedene Ansätze, verschiedene Richtungen und das ist doch auch gut und der Vorteil des Forums! Dass eben nicht alles in eine Richtung geht. Und wie Louise meinte, kennen wir alle hier deine Eltern nicht und wissen auch nur das, was du hier schreibst und nicht was geht, was nicht geht, was eine Gefahr darstellen könnte, was eine Möglichkeit usw. Und so wenig ich auch mit ihrer Richtung übereinstimme, so passend kann ihre sehr konkrete Hilfe im direkten Umgang mit deinen Eltern doch für dich sein wenn du grad den Schritt zu realer Hilfe (noch) nicht schaffst oder gar nicht möchtest oder (noch) für unmöglich hältst! Auch sowas auszuprobieren ist Veränderung!
Was könntest du dir denn von den angesprochenen Möglichkeiten grad vorstellen? Und was wäre dann ein erster Schritt dahin?

Viele Grüße
Nina
19.04.2017, 12:00 Uhr | sweetgirl1
Ich möchte nicht auf dich einreden schindler, aber ich sehe es wie nina, denn es ist dein leben und nur allein du entscheidest was in deinem leben geschieht. Ich wünsche dir eine klare sicht was du machst. Ich wünsche mir das deine eltern wenn sie sehen das du mit nem deutschen jungen glücklich wirst, dass sie sich auch wieder einkriegen, weil im grunde wollen dir deine eltern nichts böses. Du bist sehr stark. Hab nur mut nach deinem recht zu gehen. Ich selber hab nen sehr was soll ich sagen radikalen vater. Mein einer freund ist nen afrikaner, mein vater weiß noch nichts davon, weil ich angst habe wie er reagiert, deswegen ich kann mich gut in deine haut einfühlen. Bleib stark denn du bist es wert.
Lg sweet
sick of crying
tired of
trying
yeah i am smiling
but inside i´m
DYING.
19.04.2017, 11:32 Uhr | Schindler
------
Zuletzt editiert am: 19.04.2017, 18:51 Uhr, von: Schindler
Manchmal lache ich nur, um nicht weinen zu müssen...
18.04.2017, 22:01 Uhr | Schindler
------
Zuletzt editiert am: 21.04.2017, 07:01 Uhr, von: Schindler
Manchmal lache ich nur, um nicht weinen zu müssen...
18.04.2017, 16:37 Uhr | Ninaaaaa
..und sie lebt in Deutschland, ist alt genug eigene Entscheidungen zu treffen und sich zu verlieben, alt genug eigene Vorstellungen zu entwickeln wie ihr Leben aussehen soll, was sie von den Eltern übernehmen will, was nicht! Und sie lebt in einem Rechtssystem, das körperliche Gewalt unter Strafe stellt!

Ich habe nicht gesagt dass sie sich alleine dagegen auflehnen soll! Und ich habe auch nicht gesagt, dass es einfach wird! Aber es gibt sicher Beratung und Hilfe, die den Migrationshintergrund und die kulturellen und religiösen Besonderheiten berücksichtigt und dem Jugendlichen trotzdem zu seinem Recht nach einem selbstbestimmten, gewaltfreien Leben verhelfen kann, wie auch immer das individuell dann aussehen kann!
Zuletzt editiert am: 18.04.2017, 17:02 Uhr, von: Ninaaaaa
18.04.2017, 16:32 Uhr | Louise-19
Ninaaaaa schrieb:
Krasse Einstellung Louise..um nicht zu sagen blöde Einstellung^^ So ein Quatsch, das Verhalten der Eltern so zu rechtfertigen..nur weil es andere Gründe gibt, warum es mit Menschen die sich lieben nicht klappt, rechtfertigt das nicht, seinem Kind Menschen anderer Nationalitäten aufgrund dieser Nationalität zu verbieten! Und wenn 100% aller ersten Beziehungen nicht halten würden hat es trotzdem Sinn, diese erste Beziehung einzugehen mit allem was man dabei erlebt und auch allem was wehtut und enttäuscht! Und was auch immer die Gründe sind die sie zum schlagen bringen es ist nicht richtig und du, Schindler, darfst alles tun damit das aufhört! Und deine Eltern sollten sich mal überlegen, was sie mit ihrem völlig danebenem Verhalten dazu beitragen, dass du in der Schule nicht so gut bist!


Nina,
Schindler ist minderjährig, und sie ist Albanerin und Muslima. Ihre Eltern haben das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Ihre Eltern tun das, was sie für das Richtige halten.
Ich kann schlecht einschätzen, was ihre Eltern bei ernsthafter Auflehnung für angemessen und richtig halten würden,
halte es aber für sehr sinnvoll, es nicht darauf ankommen zu lassen.
Wenn Du das anders siehst, Nina, krasse Einstellung, um nicht zu sagen blöde Einstellung... aber Du wärst ja nicht diejenige , die im Ernstfall darunter zu leiden hätte.
18.04.2017, 16:18 Uhr | Ninaaaaa
Krasse Einstellung Louise..um nicht zu sagen blöde Einstellung^^ So ein Quatsch, das Verhalten der Eltern so zu rechtfertigen und auch noch zu bestärken..nur weil es andere Gründe gibt, warum es mit Menschen die sich lieben nicht klappt, rechtfertigt das nicht, seinem Kind Menschen anderer Nationalitäten aufgrund dieser Nationalität zu verbieten! Und wenn 100% aller ersten Beziehungen nicht halten würden hat es trotzdem Sinn, diese erste Beziehung einzugehen mit allem was man dabei erlebt und auch allem was wehtut und enttäuscht! Und was auch immer die Gründe sind die sie zum schlagen bringen es ist nicht richtig und du, Schindler, darfst alles tun damit das aufhört! Und deine Eltern sollten sich mal überlegen, was sie mit ihrem völlig danebenem Verhalten dazu beitragen, dass du in der Schule nicht so gut bist!
Bleib dabei, dass dich ihr Verhalten und ihre Einstellungen stören und mache was dafür, dass du dein Leben so leben kannst wie du willst!
Zuletzt editiert am: 18.04.2017, 16:26 Uhr, von: Ninaaaaa
18.04.2017, 15:39 Uhr | Louise-19
Hallo, Schindler,
es ist natürlich traurig, daß Du mit Deiner "ersten großen Liebe" nicht zusammen sein kannst, weil Deine Eltern es verbieten,
aber es gibt genug andere Leute, die das aus ähnlichen oder anderen Gründen auch nicht sein können,
sei es, daß sie sich über Internet in jemanden verliebt haben, der sehr weit weg wohnt,
oder in einen Lehrer, oder in jemanden, der sie nicht will.

Zweitens, nicht umsonst gibt es das Sprichwort, "Die erste Liebe heiratet man nicht."
Ja, Ausnahmen gibt es immer, aber die sind selten.
Selbst wenn Du mit dem Jungen zusammen wärest,
würdet ihr euch in den nächsten Monaten oder Jahren sehr wahrscheinlich trennen,
mit Liebeskummer, Drama, Streit, Tränen und langen Phasen von Traurigkeit.

Drittens, einen guten Schulabschluß und eine vernünftige Ausbildung wollen alle Eltern.
Überlege Dir, welcher Beruf Dir Spaß machen würde,
wobei Du einigermaßen gut verdienst,
und ob es genug Stellen gibt.
Schau, ob Du in den Ferien in dem Bereich arbeiten kannst.
Liebe Grüße,
Louise
17.04.2017, 22:18 Uhr | Schindler
-----
Zuletzt editiert am: 21.04.2017, 07:01 Uhr, von: Schindler
Manchmal lache ich nur, um nicht weinen zu müssen...
17.04.2017, 21:32 Uhr | Louise-19
Hallo, Schindler,
es ist schwierig, Dir etwas zu raten, weil ich/wir alle Deine Eltern ja nicht kennen.
Bitte überlege bei jedem Rat, ob er für Dich und Deine Eltern wirklich zutrifft.

Wenn Deine Eltern fragen, "Wieso können es Deine Geschwister dann?"
kannst Du verschiedenes antworten.
Eine Antwortmöglichkeit wäre: "Ich weiß es nicht. Ich bin wohl dümmer als meine Geschwister."
Oder: "Alle Menschen sind verschieden. Meine Geschwister sind anders als ich, also ist es normal, daß wir verschiedene Sachen können."
Oder: "Weil ich dumm, faul und häßlich bin. Gott will Euch strafen, indem er euch mich als Kind gegeben hat."
Oder: "Meine Geschwister konnten schon immer alles besser als ich es je können werde. Findet Euch damit ab."

Oder: "Ihr wollt, daß ich hübsch aussehe, viel im Haushalt helfe UND gut in der Schule bin. Mein Bruder soll NUR gut in der Schule sein."

Oder Du redest mal mit Deinen Geschwistern, vielleicht können sie Dir ja helfen?
Vielleicht ist auch die Schule schwieriger, oder Du hast strengere Lehrer?
Viele Grüße,
Louise
17.04.2017, 15:12 Uhr | Schindler
-----
Zuletzt editiert am: 20.04.2017, 20:38 Uhr, von: Schindler
Manchmal lache ich nur, um nicht weinen zu müssen...

Treffer: 20

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Nutzer-Online

Anmeldungen:
Wir begrüßen:
Nutzer online:

Passwort vergessen? Klicken Sie hier, um Ihr Passwort anzufordern

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke-Meggi-Mo
21.09.18 20:30
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat mit bke-Ria-Fischer
25.09.18 20:30
Fachkraft bke-Ria-Fischer

Gruppenchat mit bke-Meggie-Mo
28.09.18 20:30
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.