bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

18.10.2022, 19:14 Uhr | Flohrian
Wie kann Mann eine scbwere Entscheidung treffen wo sehr viel von abhängt?
Ich wünsche allen wo es wollen einen schönen Abend.
LG
Flohrian
18.08.2023, 20:32 Uhr | Joeyce
Guten Abend Lana Winters,
nett dass Sie mich so ermutigen. Leider Gottes habe ich aber auch schon die Erfahrung machen müssen, dass die Elternmeinung von Jugendlichen hier nicht immer erwünscht ist.
Dann möchte ich mich nicht aufdrängen, deshalb die vorsorgliche Frage.
Beim Lesen von Florians Gefühlen und der Situation in der er steckte ist mir vieles durch den Kopf gegangen. Ich weiß nicht, weil er es nicht schrieb, aber er könnte vielleicht im Alter meines Sohnes sein. Deshalb könnte ich sehr viel schreiben, weil es mir nah geht. Beschränke ich mich auf die wichtigsten Botschaften, sind es diese:
Du kannst nichts dafür, dass deine Eltern es nicht länger zusammen ausgehalten haben! Es hat nichts mit dir zu tun! Du solltest nicht mehr darunter leiden als unvermeidbar ist und es ist die Verantwortung deiner Eltern dafür zu sorgen!

Mit Ausrufungszeichen, weil es so wichtig ist.

Es liest sich als würde den Eltern von Flo eine Beratung hier gut tun, dem Vater und der Mutter. Einfach abhauen als Mutter ohne den Umgang weiter gut und für den Jungen erträglich gewährleisten zu können, das macht mich betroffen und mein Mutterherz kann es auch nicht verstehen.
Ich hoffe, die Meinungsäußerung war nicht zu übergriffig für Flo. Ich wünsche ihm herzlichst alles Gute und starke Nerven mit seinen Eltern.

viele Grüße, Joeyce
17.08.2023, 21:53 Uhr | bke-Lana
Joeyce schrieb:
Wenn es noch relevant ist für dich, könnte ich dir aus Elternperspektive meine Gedanken dazu anbieten.


Guten Abend Joeyce,

immer gerne rein mit Ihren Gedanken aus der Elternperspektive! Ich finde den Austausch zwischen Eltern und Jugendlichen sehr wichtig, interessant und hilfreich für beide Seiten!

Ich bin jetzt schon auf Ihre Zeilen gespannt! *smiling*

Viele gute Nacht Grüße
bke-Lana-Winthers
17.08.2023, 21:45 Uhr | Incubus
Ja @Lana, eigentlich eine tolle Idee. In so einem Chat für Eltern und Jugendliche war ich schon einmal, aber ich wusste nicht, dass das im Forum auch geht. Bei der Erstellung meines Themas hatte ich gedacht, dass die offene Tür etwas ist für alle Themen die in die anderen nicht passen.
Das Angebot von Joeyce finde ich aber sehr nett und aufmerksam. Nette Eltern, dass es sowas auch gibt *wink*
"Incubus! Incubus! Tritt hervor und mache den Schluss!"
17.08.2023, 21:40 Uhr | bke-Lana
@Incubus *wuuuaaahhhh*

Gut ne?!
17.08.2023, 21:38 Uhr | Incubus
Eltern? Hier im Forum? *wuuuaaahhhh*
Jetzt habe ich erstmal verstanden, was mit dem Unterforum "Die offene Tür" gemeint ist.
"Incubus! Incubus! Tritt hervor und mache den Schluss!"
17.08.2023, 16:50 Uhr | Joeyce
Hallo Florian,

ist dein Thema noch aktuell?
Der letzte Beitrag ist noch nicht so alt, aber weg.
Wenn es noch relevant ist für dich, könnte ich dir aus Elternperspektive meine Gedanken dazu anbieten.

viele Grüße, gute Nerven Dir, Joeyce
12.08.2023, 20:15 Uhr | beaTA44
edit. bke-Zita
Zuletzt editiert am: 12.08.2023, 20:42 Uhr, von: bke-Zita
09.12.2022, 17:02 Uhr | bke-Stephan
Hi Flo,

Druck hilft niemanden. Weder Dir, noch Deinem Vater. Es ist gut, dass Du eine Liste gemacht hast. Ich hoffe, Du täuschst Dich und er nimmt Dich ernst.

Viele Grüße,

bke-Stephan
09.12.2022, 16:32 Uhr | Flohrian
Hallo
Ja ich habe Ideen ich habe mir viel Gedanken gemacht.
Ich habe eine lange Liste geschrieben und ich habe sie überarbeitet.
Aber ich glaube es interessiert ihn nicht was ich will.
Wie kann ich das fordern wenn er dagegen ist?
Weil er denkt er ist immer im recht und er darf alles bestimmen wie er es will.
Wo Mama jetzt weg ist noch mehr wie vorher.
Ich glaube nicht das er mit mir verhandelt weil ich habe keine gute Verhandlungbasis.
Ich kann ihm nicht Druck machen aber er Mir oder?
LG Flo
09.12.2022, 16:19 Uhr | bke-Stephan
Hallo Flohrian,

ich hoffe, dass Dein Vater auch will das es gut wird. Regeln sind wichtig, um das Zusammenleben zu erleichtern. Die gelten dann aber für alle. Vielleicht hast Du ja auch Ideen, für gute Absprachen?

Viele Grüße schickt

bke-Stephan
09.12.2022, 15:56 Uhr | Flohrian
Hallo
Ja weil ich nicht viel Zeit verbringen kann mit Beiden Eltern weil Mama nicht in der Nähe wohnt.
Ich muss mit ihm reden wegen den Regeln und keine Ahnung wo drüber er noch reden will mit mir.
Ich glaube das wird nicht gut für mich weil mit Mama war es besser.
Sie hat mich auch immer verteidigt.
Ich vermisse sie voll und geht mir nicht gut.
LG Flo
07.12.2022, 20:44 Uhr | bke-Claudia
Hallo Flo,
ich hatte verstanden, dass deine Eltern auf Dauer getrennt sind.
Bei mir stand so im Raum, warum sollst du nicht, mit beiden, wenn auch getrennt viel Zeit verbringen. Dann hast du beide, nur leider nicht zusammen, aber es geht keiner verloren. Sie sind da und sie lieben dich.
Genau, der ewige Streit war auch nicht gut.
Du hast schöne Erinnerungen, halte sie fest, sie sind Bestandteil deines Lebens.
Worüber möchtest du gern mit deinem Papa reden?
bke-Claudia
07.12.2022, 20:34 Uhr | Flohrian
Hallo Claudia
Ich meinte mit es geht nicht das meine Eltern wieder zusammen wohnen.
Weil das hat Ina geschrieben das es nicht geht und es stimmt.
Ich muss es hin nehmen ich hatte nicht die Wahl zu entscheiden das ich Beide haben kann.
Wo sie immer nur sich gestritten haben das war auch nicht gut.
Aber ich vermisse die Zeit wo es gut war und wir zusammen Was gemacht haben am Wochenende.
Ich mache Vieles verschiedenes nicht nur das ich mich ablenke.
Aber am abend kann ich viel nicht mehr machen wie raus gehen.
Ich muss noch mit Papa reden das ist schwer schwerer wie wo Mama noch bei uns war.
Jetzt bin ich allein auf meiner Seite.
Ich kann mich aber nicht noch lange drücken.
Wir hatten schon einen Streit gehabt.
LG Flo
07.12.2022, 19:12 Uhr | bke-Claudia
Hallo Flohrian,
woher nimmst du diese Gewissheit, dass es nicht klappen wird?
Du musst das auch nicht hinnehmen, wenn es dir anders wichtig ist. Es geht doch um dich und deine Bedürfnisse.
Gefühle sind da, sie sind weder richtig noch falsch. Ich kann sie erkennen und damit arbeiten.

Es ist gut, dass du erst einmal zu deiner Mutter fährst, schau dir an, wie sie jetzt lebt. Toll, dass du auch ein Einzugsgeschenk für sie hast.
Da könnt ihr ja auch über die nächste Zeit ein wenig reden.

Du schreibst, du machst Vieles um dich abzulenken, hilft nur nicht immer. Vielleicht können die anderen User*innen mal überlegen, was alles zum Ablenken hilfreich ist.
bke-Claudia
07.12.2022, 18:22 Uhr | Flohrian
Hallo Ina
Ja es geht nicht ich weiß es.
Aber ist blöd das hin zu nehmen zu müssen.
Ich weiß es nicht wie ich mit den Gefühlen die du schreibst umgehen kann.
Ich will die Gefühle nicht haben.
Am Wochenende kann ich das Erste mal zu meiner Mutter fahren ich vermisse sie.
Ich habe Was vorbereitet das ich ihr schenken kann zum Einzug in die neue Wohnung.
Ich weiß es nicht mit Deiner Frage.
Ich mache Vieles aber es lenkt nicht gut ab wenn es schwierig ist.
Wenn es das ist kann ich nicht viel machen.
LG Flo

Treffer: 47

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena-Faber

Elternberatung im Gruppenchat
05.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
12.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Trennung Scheidung Umgang
14.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.