bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

13.07.2014, 15:17 Uhr | Snape
Hallo,
ich schreibe hier schon zum wiederholten Male über meine Tochter. Sie ist die 2. von 5 Kindern. Nächstes Jahr soll sie Abi machen, aber sie hat 4 Defizite. Der Lehrer hat empfohlen, dass sie in die 12 geht und dann ab Halbjahresende wieder zurück in die 11. Klasse.
Aber ich denke das bringt alles nichts. Sie machts fast nichts für die Schule. Shoppen, Party, fernsehen usw.. Immer wieder streiten wir uns darüber und sie gibt mir die Schuld. Weil ich soviel Kinder habe, weil sie nie das Hobby machen durfte das sie wollte usw..
Ich zerbreche langsam daran. Oft sitze ich zuhause und bin nur am weinen. Das trifft mich alles.
Mein Mann ist seit Monaten im Einsatz, ich arbeite für wenig am Band in einer Fabrik(400 Euro), eine Tochter ist lernbehindert und dann sind da noch meine kleinen Jungs.
Ohne zu murren bezahlen wir Nachhilfe, bieten unserer Tochter wirklich alles und dann bekommt man nur einen Spruch nach dem anderen von ihr. Ich spar mir alles ab und meinen Kindern ein schönes Leben bieten zu können. Was läuft da nur falsch?
Eine ehemalige Schulfreundin, die in die Realschule ging, geht jetzt ebenfalls auf ihre Schule. Sie ist 1 Jahr zurück und hat super Noten. Ich bin einfach fassungslos. Dieses Mädchen ist so ehrgeizig. Und meine lästert nur über sie. Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich meiner Tochter Vorwürfe mache und ihr erzähle wie toll die ist. Ich weiss das ist nicht richtig, aber ich kann nicht anders. Ich bin so neidisch. Was hab ich nur falsch gemacht?
Den Führerschein macht sie schon seit 1 Jahr, d.H. sie ist nur 3 hin. Sie kann sich einfach keine Schilder merken. Schon alleine bei der Aussage könnte ich schreien. Und dann die unverschämtheit, sie macht nur deshalb einen Führerschein weil sie ja kein Auto von uns bekommt. Was soll man dazu noch sagen!?!
19.07.2016, 11:16 Uhr | marinadiezweite
Hallo snape, wenn es eine Veränderung bei euch geben soll. Dann ist diese nur möglich, wenn du nicht nur auf deine Tochter und ihr Verhalten reagierst. Ich persönlich finde ihr Verhalten sicher nicht richtig. Aber es ist müssig, das Verhalten zu bewerten. Überlegt euch lieber, was ihr in den Zeiten macht, wenn ihr euch mal nicht sorgt.
Momentan ist ja keine riesige Gefahr. Sie ist verschwunden gewesen, aber sie ist nicht in Gefahr. Drogen, da könnt ihr testen, wie ihr wollt. Aber verhindern, gar verbieten könnt ihr das nicht.
Ich glaube, ihr solltet euch beide an ein ''Weniger'' gewöhnen. Ein Weniger an Einfluss, ein weniger an Sorgen. Alles, was sie euch vorher immer vorgeworfen hat, das ist ja nun einfach erstmal passe. Sie ist volljährig, sie will ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Es klingt vielleicht sehr hart, aber ihr müsst eurer Tochter das jetzt zutrauen. andererseits habt ihr jetzt auch euer Recht auf euer Leben.
Ich verstehe nicht ganz, dass ihr die Polizei schon benachrichtigen wolltet. Hattet ihr Sorgen, dass der Tochter was zugestossen ist? Nun hat sie sich gemeldet. Ich persönlich hätte ihr das mit der Polizei nicht erzählt. Zu dem Deal, Taschengeld, (trotzdem sie ja auch anderweitig Geld erhält). Sie bekommt ja bestimmt für die Ausbildung beziehungsweise für die Maßnahme Geld.
Ihr bekommt Kindergeld. Das kann man doch sinnvoll aufteilen.
Entweder, indem die Tochter ihr komplettes Ausbildungsgeld behält. Davon kann sie von Fahrten bis sonstwas alles bestreiten. Taschengeld ade.
Kindergeld behaltet ihr, logo.
Behaltet ihr das Ausbildungsgeld, dann könnt ihr schauen, wieviel sie braucht. Und was sie davon alles kaufen soll, bezahlen soll. Sinnvoll ist es aber nicht, wenn ihr das Ausbildungsgeld verwaltet. Die Tochter muss das auch lernen. Ein Hundchen kostet ja auch Geld.
So ein Betrag steht einem Erwachsenen ohne Wenn und aber zu. Ohne Bediengung, Zimmer aufräumen. Ohne Bediengung, melde dich bitte.
Du kannst das Geld ja leider nicht entziehen, wenn sie sich weder meldet noch Zimmer aufräumt. Aber so habt ihr immer Konfliktpotential Finanzen.
Nur so merkt sie, dass dir das ernst ist mit den Finanzen. Ein JUgendlicher versteht im Leben nicht, dass Eltern knapp bei Kasse sind. Besonders nicht, wenn Mama alles bezahlt.
Sie ist jetzt halt weg und wird im Leben nicht rumkommen, um mal eben aufzuräumen.
Ich denke mal, rausschmeissen solltet ihr sie nicht. Aber euch daran gewöhnen, dass sie halt wenig Gegenleistung bringen will, kann. Dafür halt auch zwar Zuwendung erhalten kann aber keine finanzielle Unterstützung.
18.07.2016, 15:09 Uhr | Snape
Meine Tochter hat sich nach Tagen der Abwesenheit gemeldet. Wir haben sie über Handy erreicht und gebeten sich zu melden, da wir sonst die Polizei einschalten müssen. Wir haben ihr geschrieben wir lieben sie und wollen nur wissen, ob sie ok ist.
Daraufhin hat sie folgendes geschrieben:Ihr stresst und überfordert mich mit ständigen Vorwürfen und den versuchen mich einzuschränken. Mir graut es davor nach Hause zu kommen.
Seitdem ist das Handy aus.
17.07.2016, 17:03 Uhr | Snape
Hallo Marinadiezweite, danke für die Antwort. Ja unsere Tochter ist in gewisser weise schon hochnässig. Von der Massnahme bekommt sie Geld und dann hatten wir mit ihr ein Taschengeld ausgemacht. Als Gegenleistung musste sie nur ihr Zimmer einigermaßen in Ordnung halten und wenn sie weg ist sich nur kurz melden. Das war alles. Aber sie macht es nicht. Sie sagt, dass sie erwachsen ist und wir ihr nichts vorschreiben dürfen. Das wollen wir auch gar nicht. Auf der anderen Seite verlangt sie von mir, dass ich sie zur Fahrschule fahre und die Zeit davor warte. Und ich Volldepp mach es auch noch. Ich habe immer die Angst, dass sie mehr Drogen nimmt und ganz abrutscht. Diese Angst macht uns alle fertig. Gerne würde ich härter durchgreifen, aber ich schaff es nicht. Vielleicht ist die Idee mit dem Zimmer gar nicht so schlecht. Mein Mann und ich sind halt sehr ratlos.
17.07.2016, 09:36 Uhr | marinadiezweite
Hallo snape, für mich ist schwer nachzuvollziehen, warum du ausgerechnet für deine bockige Tochter soviel tust. Du schreibst von deinen anderen Kindern, die Hilfe brauchen. Ich gehe mal davon aus, dass die anderen Kinder etwas dankbarer sind. Und dass sie die Hilfe auch mehr benötigen.
Deine Tochter hat meiner Meinung nach bisher keine Hilfe nötig gehabt. Sie ist ein schlaues Mädel, sie hat das Abi geschafft. Die Noten spielen nachher gar keine so große Rolle. Dass sie nun in einer Maßnahme für Schulabbrecher ist, ist zwar schade. Denn mit Abi kann man schon eine Menge toller Ausbildungen machen. Aber das ist doch nicht euer Problem.
Ich meine, du und dein Mann, ihr müsst euch doch nicht schuldig fühlen, weil ihr nach Meinung eurer Tochter soviele Kinder habt und euch daher nicht ausreichend um sie kümmert. Wenn es irgendwo eine Hilfsmöglichkeit für deinen Mann und dich gibt, nehmt diese an. Lasst euch beide mal den Blick dafür öffnen, was andere Eltern für ihre Kinder tun und wo die Aufgaben der Kinder liegen.
Ich habe mehrere Kinder und meine sind noch nie auf die Idee gekommen, mir das vorzuwerfen. Im Gegenteil, sie finden, dass sie dadurch viele soziale Faktoren gelernt haben, die ein Einzelkind nicht kann.
Ich finde übrigens deine Tochter im gewissen Sinne auch hochnäsig, oder wie man das nennen kann. Liebt sie ihre Geschwister denn nicht?
Ganz versteh ich euch nicht, Fahrschule, wieso ist das überhaupt euer Thema? Ich persönlich hätte nicht mal meinem Sohn ein Auto spendiert, wenn er mein einziges Kind wäre. Ich meine, ich arbeite doch nicht, damit er ein schönes einfaches Leben hat, oder?
Wenn sich ein Kind die Schilder nicht merken kann, eine Abiturientin. Dann seid ihr nicht Schuld sondern ich denke eher, dass sie das überhaupt nicht interessiert. Sie ist bestimmt schon über 18, meldet sie bloss nicht mehr irgendwo an.
Zu dem Hund, hat der nicht viel Geld gekostet? Tut beide mal was für euch selbst und lasst euch nicht erpressen.
Drogen ja oder nein, das glaub ich ist momentan egal. Ihr könnt es ihr, da sie erwachsen ist, wohl kaum verbieten. Wie ist es mit den Finanzen, ihr werdet die Tochter doch wohl nicht unterstützen mit Scheinchen, wenn sie mal da ist?
Das Hobby, das die Tochter nie machen durfte, jetzt könnte sie es ja machen. Das geht ja vielen so, dass das nicht drin ist. Eigentlich brauchst du ja kein schlechtes Gewissen haben wegen deines gering bezahlten Jobs. Man kann immer nur eins, viel arbeiten oder viele Kinder haben und viel zu Hause sein, finde ich.
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: marinadiezweite
16.07.2016, 18:03 Uhr | Snape
Liebe Eltern, ich bin mal wieder online wegen meiner Tochter. Es hat sich in der Vergangenheit viel getan. Sie hat ja ganz knapp das Abi geschafft und da sie keine Ausbildung, Auslandsjahr usw. hatte musste sie eine Massnahme des Arbeitsamtes besuchen. Sozusagen ein Sammelbecken für alle Schulabbrecher und Leute die nix gefunden haben. Sie ist da auch immer hin, was uns sehr gefreut hat. Nach langem hat sie eine Ausbildung in einer Behörde bekommen die im August starten soll. Wir waren ja soooo stolz auf unsere Tochter.
Die Kehrseite der Medaille ist die Tatsache, dass meine Tochter Kontakt zu Leuten aus der Drogenszene bekommen hat. Sie ist oft tagelang weg und wir wissen nicht wo sie sich aufhält. Kommt sie heim, dann überschüttet sie mich und auch ihre Geschwister mit übelsten Ausdrücken. Ich mach alles für sie, ich erniedrige mich nur damit ich weis wo sie ist. Sie wollte unbedingt einen Hund, allerdings eine Rasse die wir nicht bezahlen können. Also haben wir gesagt, sie bekommt zusammen einen Hund mit der jüngeren Schwester. Der Welpe ist jetzt bei mir, da sie nicht erreichbar ist.
Ich hatte auch schon Gespräche mit der Drogenberatung. Die sagen, wenn sie nicht möchte können wir gar nix machen.
Mein Mann kann nicht mehr schlagen und ich bin schon seit langem krank. Diese Stunden und Nächte wo wir auf ein Lebenszeichen warten. Das ist schwer auszuhalten. Wenn sie so weitermacht schafft sie doch niemals ihre Lehre. Sie ist auch schon bei der 3. Fahrschule angemeldet, aber geht nicht hin.
Was sollen wir nur machen? Wir haben daran gedacht einen Test mit Haaren aus ihrer Haarbürste zu machen um endlich Gewissheit zu haben was sie nimmt. Bekannte von uns haben gesagt wir sollen sie rauswerfen ihr einfach ein Zimmer anmieten, aber wir haben Angst, dass sie noch mehr abrutscht.
Was können wir noch machen????? *crying*
21.07.2014, 16:16 Uhr | Ruba
Snape, Deine Tochter hat Ferien! Sie will sich erholen und von Schule nichts hören, das ist doch verständlich. Sie weiß doch, dass sie ohnehin wiederholen muss. Gibt es bei der Nachhilfe einen Monatsvertrag oder zahlt ihr pro Stunde? Im ersteren Fall würde ich umgehend kündigen , das Geld ist für die Katz. Grenz Dich ab, es ist das Leben Deiner Tochter.
Ich mache mir auch immer viel zu viele Gedanken, daher verstehe ich Dich gut, aber gib ihr die Verantwortung für ihr Leben. Sie weiß doch, dass Du im Notfall für sie da bist. Du hast noch mehr Kinder, die Dich brauchen! LG
21.07.2014, 12:16 Uhr | Snape
Hallo,
ich konnte einfach nicht zurückschreiben. Seit es mit meiner Tochter so geht fühle ich mich wie ausgelaugt. Ich mache nur noch das nötigste mir fehlt zu alles die Kraft. Jetzt wo meine Tochter Ferien hat ist es noch schlimmer. Sie benimmt sich als ob gar nichts wäre. Macht Termine im Nagelstudio aus, Übernachtet bei ihrem Freund. Keine Gedanken wegen der Schule, kein Anruf bei den Nachhilfelehrerin. Ich bin fassungslos. Alle machen sich Sorgen und sie geht das alles nichts an.
Sie hatte sogar den Verdacht schwanger zu sein. Das hat sie alles nicht belastet.
Ich bin echt fertig.
14.07.2014, 15:36 Uhr | bke-Clara-Winzenberg
Hallo Snape,

Sie befinden sich in einer Lebenssituation mit mehreren Kindern, die Ihrer Zuwendung bedürfen und ernährt werden wollen. Ihre zweitälteste Tochter bereitet insbesondere Probleme, da sie offensichtlich im Augenblick keine Lust hat, irgendein schulisches Ziel erreichen zu wollen. Sie und Ihr Mann versuchen zu helfen, zu glätten und alles zu ermöglichen, was sich die Tochter vorstellt. Im Gegenzug hoffen Sie auf Dankbarkeit, die nicht eintritt und Motivation, die sich nicht entwickelt, weil Ihre Tochter gerade woanders ist…Sie erreichen sie nicht! Meiner Ansicht nach ist Ihre Tochter alt genug, Verantwortung für ihr Handeln und Lernen zu übernehmen. Tut sie nichts, klappt das eben mit dem Abschluss nicht. Sie scheint diese Erfahrung machen zu müssen. Ähnlich sehe ich das mit der Fahrschule. Geht sie nicht hin und lernt die Theorie nicht, verschiebt sich der Führerschein nach hinten. Ich rate Ihnen allerdings dazu, keine praktischen Fahrstunden zu finanzieren.

In solch einer Phase sollten Sie sich ein dickes Fell zulegen und die Vorwürfe Ihrer Tochter weitgehend ignorieren. Bieten Sie ihr ein Gespräch an, in dem Sie deutlich auf die Konsequenzen hinweisen, bieten Sie den Gang zu einer Beratungsstelle an und verdeutlichen Sie, dass Sie sich aus den schulischen Angelegenheiten herausziehen werden. Das wird Ihnen schwer fallen, ist allerdings sinnvoll! Sparen Sie Ihre Energie für Ihre anderen Kinder. Viele Jugendliche durchlaufen solche Phasen und rappeln sich später wieder auf. Unser Schulsystem bietet einige Möglichkeiten auf Umwegen zum Ziel zu gelangen.

Herzliche Grüße

Bke-Clara-Winzenberg
*smiling*
13.07.2014, 20:02 Uhr | marinadiezweite
Hallo Snape, ich lese mit erstauen, dass du deiner Tochter die Hausaufgaben anfertigst. Und ihre Facharbeit teilweise geschrieben hast. Im gewissen Sinne ist es gar nicht verwunderlich, dass sie dir an vielen Miseren die Schuld gibt. Scheint ja auch so, dass du willst, dass sie ihr Abi schafft. Na ja, du hast dich da halt einwickeln lassen in Schuldgefühle. Ist ja auch einfach. Du fühlst dich schuldig, viele Kinder, kein Geld.
Aber dabei vergisst du, dass man sich leicht selbst zum Schuldigen macht. Und unsichere Kinder da jede Schwäche ausnutzen.
Ehrlich, leg mal deinen Neid auf andere Kinder ab. Eine gute Realschülerin ist besser als eine schlechte Gymnasiastin. Wenn sie nicht schlau genug ist, schreib nicht mehr ihre Arbeiten. Lass auch das mit der Nachhilfe, schade um das schöne Geld.
Ich meine, es ist doch nicht tragisch, dass deine Tochter nicht so megagut in der Schule ist. Dass du daran irgendwie schuld sein sollst, das wehr mal ganz schnell ab.
Selbst, wenn sie von dir geerbt haben sollte, dass sie ein Fach nicht so gut kann. Na, das hast du ihr doch nicht mit Absicht in die Gene getan, oder? Du siehst ja auch, weder Nachhilfe noch deine Hilfe haben was bewirkt. Also, ist doch nicht schlimm, das Gymnasium zu wiederholen. Diese Zeit tut ihr sicher auch gut, das sie vielleicht maleinsieht, dass sie selbst was dafür tun kann und muß.
Und dass man nicht überall gut sein kann. Wichtig scheint mir auch herauszufinden, was sie selbst will.
Lass dir ja kein schlechtes Gewissen mehr machen.
13.07.2014, 19:17 Uhr | Ruba
Hallo Snape,
sie ist unzufrieden mit sich selber und sucht nun einen Schuldigen. Ihre Familiensituation war ja auch nicht immer einfach. Du schriebst mal, Dein Mann sei sehr cholerisch und die Kleinen haben auch so manche Probleme. Da fühlt sie sich vermutlich wirklich manchmal an die Seite gestellt und mit diesen Provokationen erreicht sie wenigstens Deine Aufmerksamkeit. Das tut zwar weh, ist aus ihrer Sicht aber nicht ganz unverständlich. Im übrigen haben das sehr viele junge Menschen an sich. Ich erinnere mich auch daran, dass ich früher meiner Mutter oft für alles Mögliche Vorwürfe gemacht habe und mein Ältester kann das auch ganz gut. Und sein wir doch mal ehrlich - wir haben natürlich nicht immer alles perfekt gemacht ! Ich nenne es die Unbarmherzigkeit der Jugend. Ich erkläre meinem Sohn dann immer, dass er in gewisser Weise recht hat und dass ich natürlich viele Fehler gemacht habe (gerade bei ihm als meinem ersten Kind) und entschuldige mich auch für einiges. Solche Diskussionen müssen nicht ausarten - wir können gewisse Dinge einfach nicht mehr ändern und unsere Kinder waren ja auch nicht immer Engel.
Du vergleichst Deine Tochter mit einem anderen Mädchen, das bessere Noten schreibt - und sie vergleicht ihr Elternhaus eben auch mit anderen, ist das denn wirklich so unverständlich für Dich ? Einzelkinder bekommen eben mehr Aufmerksamkeit, Kinder gutsituierter Eltern mehr materielle Zuwendung und und und.
Und hast Du Dich noch nie darüber geärgert, dass Dir Deine Eltern bestimmte Dinge vererbt haben ? Ich glaube, Du hast mal geschrieben, dass sie in Mathe sehr schwach ist. Da fallen dann natürlich mal Bemerkungen wie "Woher soll ich das können, Du bist ja auch kein Rechengenie".
Es kränkt Dich und das zu Recht, aber sie ist noch sehr jung und steht sehr unter Druck, also versuche es ein bisschen lockerer zu sehen und nicht ganz so persönlich zu nehmen.
LG
13.07.2014, 18:57 Uhr | Snape
Hallo Ruba,
danke für die Antwort. Ja Du hast recht. Ich habe ihr in der Vergangenheit immer alles recht gemacht. Nachhilfen bezahlt, Facharbeit geschrieben, manche Hausaufgaben erledigt.
Meine Tochter hat immer das Gefühl zu kurz zu kommen. Deshalb versuche ich auch alles zu machen. Sie soll nicht darunter leiden, dass sie soviel Geschwister hat.
Ich freue mich auch darauf mich mit ihr zu unterhalten. Aber nach ein paar Sätzen driftet sie ab. Sie kramt Dinge aus der Vergangenheit. z. B. wann ich sie mal zu spät abgeholt habe, was ich verboten hatte auf was sie verzichten musste usw..
Sie steigert sich da total hinein.
Oft ist sie auch außer sich vor Wut, weil sie mein schlaffes Bindesgewebe geerbt hat oder meine Blödheit.
Das tut besonders weh.
Im Moment isst sie fast nichts und hat auch schon stark abgenommen.
Ich habe das Gefühl sie will mich am Boden sehen. Warum tut sie das?
13.07.2014, 16:54 Uhr | Ruba
Hallo Snape,
Neid kennen wir wohl alle - auf schönere und erfolgreichere Menschen oder eben auch auf besser "funktionierende" Kinder. Gerade wenn man mehrere Kinder hat können eben nicht alle perfekt sein. Dass Deine Tochter ein Schuljahr wiederholt finde ich nicht dramatisch. Nachhilfe würde ich ihr aber nur dann zahlen wenn sie selber sich auch anstrengt. In der Oberstufe ist eben Schluss mit lustig. Entweder ist man da sehr begabt oder eben fleißig.
Deine Tochter versteht es scheinbar auch sehr gut Deine Achillesferse zu treffen - und die ist eben Dein Kinderreichtum und die vermutlich damit verbundenen nicht ganz so rosigen finanziellen Verhältnisse.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass junge Leute selber oft noch extrem unsicher und mit sich selber und ihrem Leben im Unreinen sind. Und da ist es eben leicht diese Probleme mit sich selber quasi auf andere abzuwälzen - und bei uns Eltern können sie sich das erlauben.
Das schreibt sich so leicht, ist aber nicht immer ganz einfach zu ertragen.
Wir verwöhnen unsere Kinder heute idR ziemlich, räumen ihnen alle Steine aus dem Weg - und erwarten im Gegenzug Dankbarkeit und gute Noten. Aber eben das klappt nicht immer.
Dass Deine Tochter den Führerschein so schleifen lässt finde ich nicht weiter schlimm, allerdings habe ich nicht ganz kapiert, was Du meinst. Ist sie dreimal durch die Prüfung gefallen oder war sie erst dreimal da ? Bei letzterem würde ich mir keinen Kopf machen, ist doch ihr Problem.
Ganz ehrlich: Ändern kannst Du doch nichts, also mach Dich einfach nicht mehr so verrückt und lass sie wiederholen. Wenn sie es dann nicht packt, muss sie eben eine Ausbildung machen.
LG

Treffer: 13

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

"Über den eigenen Schatten springen" Eltern-Jugend-Themenchat
26.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena-Faber

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.