bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

12.06.2016, 20:56 Uhr | Koechin123
brauche einen Rat es geht darum meine Tochter hat ständig einen neuen Freund ist es mal Schluss sucht Sie sich schon wieder den nächsten das geht normal Überhaupt nicht es geht mir darum bringt sie jedes mal immer gleich mit nach hause man kann sagen Bald alle vier Wochen einen anderen hab schon mit ihr darüber gesprochen das es einfach nicht geht immer ständig einen anderen mit bringen sie meinte das geht uns Überhaupt nichts an aber da bin ich anderer Meinung so lange wie sie noch zu hause wohnt haben wir auch noch was zu sagen aber bringt nicht viel hab schon gesagt beim nächsten schmeis ihn raus sie ist ausgeflippt und Türe zu geschmissen haben auch schon Probiert mir eigener Wohnung aber Sie ist noch in Ausbildung bekommt vom Arbeitsamt bafög aber sonst keine Unterstützung habe mich befragt also wird es mit eigener Wohnung nichts ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben bin ziemlich am Ende weiß nichts mehr weiter
16.06.2016, 08:29 Uhr | bke-Clara-Winzenberg
Hallo koechin123,

als Moderatorin in diesem Unterforum der Virtuellen Beratungsstelle begrüße ich Sie herzlich.

Sie sind genervt, weil Ihre erwachsene Tochter ständig neue Bekanntschaften zu Ihnen nach Hause bringt. Je nach Wohn- und Lebenssituation kann ich mir gut vorstellen, dass es unangenehm ist, andauernd "fremde" Menschen in der Wohnung zu haben. Ähnlich wie meine Vorschreiberin meine ich, sie und Ihr Mann sollten klären, was genau sie stört, also z.B. die Fremdheit, das lockere Leben, der finanzielle Aspekt, die Selbstverständlichkiet der Badezimmernutzung u.s.w. Danach sollten Sie mit Ihrer Tochter ein Gespräch führen, in dem Sie Ihre Punkte und Gefühle ansprechen und mit ihr Absprachen treffen, wie das zukünftig laufen kann. Tatsächlich können Sie darüber nachdenken, was Sie tun werden, wenn Ihre Tochter keinerlei Bereitschaft zeigt, auf die Bedürfnise ihrer Eltern einzugehen bzw. diese zu respektieren. Sie ist volljährig und könnte theoretisch mit Einschränkungen auf eigenen Beinen stehen, wohnt jedoch in einer Gemeinschaft, in der man sich normalerweise mit anderen arrangiert....

Nun möchte ich Sie noch darauf aufmerksam machen, dass sich das Angebot dieser Virtuellen Beratungsstelle an Eltern richtet, deren Kinder nicht älter als 21 Jahre sind. Ich kopiere Ihnen die Vorgabe hier hinein. Sicherlich finden Sie alternative Angebote im Internet oder vor Ort.

"Liebe Eltern,

wir haben unsere Konzeption, angeregt durch Sie, verändert: Ab sofort können Eltern bei der bke-Onlineberatung in der Mailberatung, in den Chats und im Elternforum unterstützt werden, bis die Kinder das 21. Lebensjahr beendet haben.

Ihnen allen viele Grüße,

das Koordinationsteam der bke-Onlineberatung "

Herzliche Grüße und starke Nerven wünscht Ihnen
bke-Clara-Winzenberg *smiling*
15.06.2016, 20:30 Uhr | Louise-19
Hallo, Köchin,
ich finde, Deine Tochter sollte von zuhause ausziehen.
Nicht in eine eigene Wohnung,
aber in ein Zimmer zur Untermiete ,
oder in eine WG.

Das kann auch ruhig ganz klein sein,
auch ohne Küche und auch ohne Badezimmer,
wenn sie so wenig verdient.

Dann kann sie immer noch am Wochenende zu Euch kommen,
und kann bei Euch baden und ihre Wäsche waschen
(oder auch in den Waschsalon und in die Badeanstalt gehen).

Und ihre wechselnden Freunde kann sie bei sich empfangen.
Viele Grüße,
Louise
15.06.2016, 07:30 Uhr | marinadiezweite
Hallo Koechin, du beschreibst Probleme mit deiner Tochter. Hast ihr auch schon angedroht, beim nächsten neuen Freund schmeißt du sie raus. Hm, einen Tipp geben. Überleg erstmal für dich, was dich am meisten stört. Ihr habt zu Hause was zu sagen. Aber ihr könnt natürlich nicht über den Umgang der erwachsenen Tochter bestimmen. Stört es euch, dass sie immer wieder einen neuen Freund hat. Oder dass sie ihn mit nach Hause bringt und es dir schwer fällt, immer wieder dich auf neue Personen einzustellen. Haben die jungen Leute schlechte Manieren? Ich kann mir auch vorstellen, dass es jedesmal für dich ein Schreck ist. Du findest vielleicht jemanden nett und willst freundlich sein. Und paar Tage später ist wieder jemand anderes, denn du vielleicht gar nicht sympathisch findest.
Wenn du deine Tochter rausschmeißt, das finde ich sehr radikal. Sie wird dann sich ja nicht verändern und schlagartig keine neuen Freunde mehr haben. Auch wird sie dir nichts mehr erzählen. Setzt euch doch lieber mal beide zusammen. Und du erzählst ihr mal, was dich so stört. Und versuch sie auch zu verstehen, warum es immer so schnell vorbei ist. Es ist gut, da keine Tipps zu geben. Es war sicher noch nicht der richtige dabei.
Dennoch könnt ihr beide dann eine Art Abkommen machen, mit dem ihr beide einverstanden seit. Sei es dass sich die beiden nicht gleich ins Zimmer schleichen. Sei es, dass sie die jungen Männer erst mitbringt, wenn die beiden etwas länger zusammen sind. Oder dass deine Tochter zu Hause mehr hilft. REchnet auch ruhig mal durch, was eine eigene Wohnung kostet. Das würde ich gar nicht so weit weg schieben in dem Sinne, dass sie es sich nicht leisten kann. Alles hat Vor- und Nachteile. Auf jeden Fall ist ja nicht nur der Kostenfaktor, sondern man hat auch sein eigenes Reich, wo man machen kann was man will.
Ja, die heutige Zeit ist schnelllebig.
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: marinadiezweite

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

"Über den eigenen Schatten springen" Eltern-Jugend-Themenchat
26.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena-Faber

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.