bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

08.01.2018, 10:23 Uhr | HansT
Hallo,

kurz zu meiner Situation. Ich habe Frau, Tochter (14) und einen Sohn (17). Im September haben wir einen Flüchtling (15) aufgenommen.
Wir sind früh Eltern geworden und so ist die Aufnahme für uns auch eine ökonomische Entscheidung gewesen, finanziell können wir uns das nicht anders leisten momentan.

Mein Sohn und der Gastsohn sind von Anfang an auf Kriegsfuß. Es herrscht eine Art kalter Krieg zwischen ihnen.
Es fing schon an, dass wir vor Ankunft des Jungen alte Kleider aussortiert haben, die wir dann dem Marrokaner gaben, obwohl sie etwas zu groß waren.
Mein Sohn behauptet, das wirklich gute Benehmen, vor allem gegenüber meiner Tochter und meiner Frau wäre nur Berechnung.
Mittlerweile meint er sogar, meine Tochter würde unterdrückt. Und er würde sehr häufig bei meiner Tochter im Zimmer sein.
Eine von meinem Sohn angeblich beobachtete Situation, in der beide fast nichts anhatten, konnte ich nicht nachvollziehen.
Meine Tochter sagt, sie würde sich halt gut mit ihm verstehen und er würde ihr Mathe und Physik erklären.
Es würde nichts zwischen ihnen laufen und mein Sohn wäre nur neidisch auf unseren Gast.

Unser Gast ist wirklich zum Vorzeigen, hat viel durchgemacht und viel verloren. Mit der Sprache tut er sich noch sehr schwer, und Fragen zu der Situation konnte er nicht beantworten.
Heute hat mein Sohn beobachtet, dass er heute morgen aus Richtung unseres Schlafzimmers kam. Meine Frau meinte, das könne nicht sein (ich hatte Nachtschicht).
Langsam glaube ich doch dem Vedacht meines Sohnes, dass das Alter mit 15 nicht richtig ist. Zumal er wirklich körperlich sehr weit ist für sein Alter ist.
Bevor ich mich ans Amt wende, gibt es eine Möglichkeit das dort (politisch korrekt) anzumerken?

Hans
28.02.2018, 13:39 Uhr | bke-Clara-Winzenberg
Hallo HansT,

schön, dass Sie uns noch eine Rückmeldung geben! Es hört sich so an, als ob Sie neue Perspektiven entwickelt haben und auf Unterstützungsmöglichkeiten zurückgreifen können. Das freut mich!

Herzliche Grüße
bke-Clara-Winzenberg *smiling*
28.02.2018, 12:35 Uhr | HansT
Hallo zusammen.

Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, andere Möglichkeiten für unsere finanzielle Situation zu suchen. Immerhin zählt die Kasse die Therapie.
Meine Tochter hat Angstzustände und schafft es nur sehr schwer, Männern gegenüber Vertrauen zu finden.
Mein Sohn hat sich selbst mit der Selbstverletzung so zugesetzt, dass er irreversiblen Folgen erst einmal richtig begreifen muss.
Zumindest meine Frau und ich sind stabil, da wir für die beiden den notwendigen Halt bieten müssen, da sonst alles zerfällt.

Hans
24.01.2018, 19:35 Uhr | marinadiezweite
Hallo HansT, ich frage jetzt mal ein wenig nach, nachdem ich zuerst den threat nur beobachtet habe. Kann nicht so richtig die Gründe für die Aufnahme eines Flüchlings nachvollziehen. Früh Eltern geworden, inwiefern ist das ein Grund. Ökonomisch heißt, dass ihr da Geld für bekommt, dass ihr ihn aufgenommen habt? Das sind jetzt erstmal nur naive Fragen von mir. Bin da unwissend. Was mich aber gleich gestört hat, ihr schenkt dem Flüchtling Kleidung, die eurem Sohn nicht mehr passen. Ich muss sagen, mein Sohn würde sich schon aufregen, wenn ich überhaupt seine Kleidung verschenke. Ich mach das nur in Absprache mit ihm. Und manchmal möchte er unbedingt auch zu kleine Sachen behalten. DAs ist ja auch sein Ding und nicht meines. Da bin ich respektvoll, weil es mir nichts ausmacht, wenn die Sachen ein zwei Jahre liegen.
Ich glaube, wenn ein Jugendlicher dann auch noch sieht, dass die Kleidung einem jungen Mann gegeben werden, dem sie viel zu groß sind. Na ja, das hat jetzt erstmal gar nichts mit Flüchtling zu tun. Eher verkaufen wir gut erhaltene Sachen auf dem Flohmarkt.
Das hat ein wenig mit Respekt zu tun. Nun aber zu den Gründen. Sind es nur finanzielle? Man darf sich das nicht zu leicht vorstellen. Davo ab ist eine genaue Altersfeststellung sowieso sehr schwer. Egal, ob Deutsch oder andere Länder. Nur, dass wir ja Persos haben.
Also selbst wenn jemand dann geschätzt wird, es gibt schon mal Missverhältnisse bis zu 15 Jahre. Dann ist ein unbegleiteter Jugendlicher von 16 durchaus mal 31.
Ja, ich persönlich finde die jungen Leute bis zu genaueren Feststellungen besser in betreuten Wohngruppen mit Sozialarbeitern aufgehoben. Und nein, es muss nicht immer so falsch laufen wie bei euch. Das muss man nicht unbedingt ahnen. Dennoch solltet ihr unbedingt eure FAmilie gut im Blick behalten. Schon weil in anderen Ländern Frauen eine ganz andere Rolle spielen. Und weil man doch sicherlich auf andere Art Geld erhalten kann. Fragt dann bitte auch eure Kinder, ob sie das überhaupt wollen.
21.01.2018, 13:34 Uhr | Sorglosigkeit
HansT schrieb:
Hallo zusammen.

Ich möchte mich noch einmal bedanken für die (wenigen) Beiträge, die mir etwas Mut zugesprochen haben.

In der Tat wartet man in einer laufenden Einzelberatung eine Woche auf eine neue Antwort.
Meine Frau und ich versuchen eine Beziehungsberatung zu bekommen. Die Frau vom Amt möchte uns da etwas helfen.
Meine Tochter soll auch in die Therapie und unser Sohn ist Mittwoch stationär aufgenommen worden, weil er sich selbst verletzt hat.

Eine erneute Aufnahme eines Gastes werden wir im Sommer besprechen.

Danke.

Hans


Hallo Hans,

Tut mir leid, aber auch diese meine Meinung wird Dir nicht nach Deinem Verständnis Mut zusprechen.
Ihr wollt also im Sommer über die erneute Aufnahme eines Gastes, ich nehme an, eines Flüchtlings, sprechen.
Bist Du Dir sicher, dass das eine gute Idee ist? Für Eure Familie und nicht zuletzt für den potenziellen Flüchtling?
Lies noch mal Dein letztes Posting. Ihr seid gerade alle mehr oder weniger in Therapie oder Beratung.

In Deinem ersten Posting hast Du geschrieben, dass Ihr recht früh Eltern geworden seid. Genau so kommt es auch bei mir an. Vielleicht gehört eine gewisse Portion Naivität bei so einem Abenteuer dazu.
Bedenke aber, dass ein Flüchtling eventuell ganz andere "Abenteuer" erlebt haben könnte.
Vielleicht solltet Ihr Euch nochmal gründlich informieren.

Jetzt drücke ich Dir und Deiner Familie aber erst mal die Daumen, dass Ihr Euer Leben wieder auf die Reihe kriegt.
21.01.2018, 09:13 Uhr | HansT
Hallo zusammen.

Ich möchte mich noch einmal bedanken für die (wenigen) Beiträge, die mir etwas Mut zugesprochen haben.

In der Tat wartet man in einer laufenden Einzelberatung eine Woche auf eine neue Antwort.
Meine Frau und ich versuchen eine Beziehungsberatung zu bekommen. Die Frau vom Amt möchte uns da etwas helfen.
Meine Tochter soll auch in die Therapie und unser Sohn ist Mittwoch stationär aufgenommen worden, weil er sich selbst verletzt hat.

Eine erneute Aufnahme eines Gastes werden wir im Sommer besprechen.

Danke.

Hans
11.01.2018, 16:52 Uhr | bke-Stephan-Bäcker
Hallo,

die Antwot für die erste Anfrage dauert in der Regel bis zu 48 Stunden. Von Abschieben habe ich nicht gesprochen sondern, auch um Ihre Privatsphäre zu schützen, überlegt, was die geeignete Hilfe für Sie hier sein könnte. Sie haben klargestellt, dass es Ihnen nicht um rechtes Gedankengut geht. Eine Verunglimpfung konnte ich nicht erkennen, eher eine - nicht ganz höfliche - Nachfrage, die mich nicht zu weiteren Schritten veranlasst.

Viele Grüße,

bke-Stephan-Bäcker
11.01.2018, 16:25 Uhr | HansT
Hallo Herr Bäcker,

also werde ich in die Einzelberatung geschoben.
Dort bin ich schon, und warte wohl eine Woche auf eine Reaktion, oder?

Wie lange dauert es denn, bis ein gemeldeter Beitrag bearbeitet wird, in dem ich verunglimpft werde, indem man mir mir fern liegendes Gedankengut an der rechten Grenze vorwirft?
Mein Schaden ist ja so schon groß genug ...

Danke!
11.01.2018, 15:30 Uhr | bke-Stephan-Bäcker
Hallo HansT,

trotz der in kurzer Zeit heftigen Vorfälle hat jetzt ein Unterstützungssystem bei Ihnen vor Ort gegriffen. Das ist prima. Vielleicht ist es eine gute Idee, Ihre Anliegen jetzt nicht mehr hier in dem öffentlichen Forum zu klären sondern, sofern Sie noch einen Beratungsbedarf haben, unsere Einzelberatung zu nutzen?

Ihnen wünsche ich alles Gute,

bke-Stephan-Bäcker
11.01.2018, 15:23 Uhr | HansT
Danke auch für deine Verdächtigungen, minze.
Ich hoffe, dass es Dir mal genauso geht, wenn du Hilfe suchst.

Ich mache dann mal mit, zumal Beitrag melden wohl keine Auswirkungen hat:
Als "rechts eingestellter Unglaubwürdiger" Hilfesuchender, der freiwillig ein Pflegekind aus einem Krisengebiet aufgenommen hat.

Als Allwissende, liebe Minze: Mathe und Physik sind vornehmlich Formeln und Zahlen (und da benutzen wir sogar schon eine geraume Zeit lang die arabischen ...)
Rechnen kann man auch mit Sprachbarriere.
Und wenn man sich geschickt zum richtigen Zeitpunkt "dumm" stellt, kann man sich in einigen Situationen gut durchmogeln.

Hmm, mal überlegen "Beratung" als Suchbegriff, im selben WLan, zeitgleiches Auftreten der Problematik - warum sollten dann zwei Familien aus derselben Familie NICHT über dieselbe Problematik im Erwachsenen- und Jugendforum schreiben (hier dann auch korrekt in Rechtschreibung)?

Entschuldige, wenn ich durch die Situation nicht 100% meiner Konzentration beisammen habe. Manche Sachen gehen auch einfach nicht alle was an.
Und ja, mein Sohn war zur akuten Krisenprävention beim Psychiater. Und ja, bis er regelmäßig Termine wahrnehmen kann, haben wir eine große Aufgabe ihn gut aufzufangen.



Um beim Thema zu bleiben:

Meine Frau und ich versuchen jetzt aber genau das: unsere Kinder aufzufangen und dann daran zu arbeiten, dass wir die Geschehnisse aufarbeiten können.

Hans
11.01.2018, 12:46 Uhr | minze
Ich hab schon gleich beim ersten Lesen den Verdacht gehabt, dass da was nicht stimmt, und zwar deswegen:



Meine Tochter sagt, sie würde sich halt gut mit ihm verstehen und er würde ihr Mathe und Physik erklären.

Mit der Sprache tut er sich noch sehr schwer, und Fragen zu der Situation konnte er nicht beantworten.

Hans


Oder kann deine Tocher Arabisch?

Warum schreiben zwei Personen aus der selben Familie über die selbe Problematik im Erwachsenen- Und Jugenforum? Scheint mir auch ein merkwürdiger Zufall zu sein, schließlich gibt es sehr viele Foren im Netz zu der Problematik.

Warum schreibst du im letzten Post so kryptisch? Was ist passiert? Dürfen wir uns das selbst zusammenreimen?

Und dein Sohn geht ab sofort regelmäßig zum Psychologen, obwohl jeder weiß, dass es so gut wie überall in D. jenseits der Krisenintervention ellenlange Wartezeiten für eine Psychotherapie gibt....
11.01.2018, 10:25 Uhr | HansT
Hallo Louise!

Danke für Deine netten Worte. Ich bin grade etwas geschockt, dass ich hier komplett in die "Rechte Ecke" gestellt werde.
Ja, ich habe auch mal im Jugendforum gelesen. Mein Sohn hatte den besseren "Riecher". Dass er dafür dort so angegriffen wird, ist mir unverständlich.
Wir haben ein Pflegekind zu uns genommen, dass aus einem Kriegsgebiet stammt und minderjährig ist. Das war unsere Intention.
Dass es sich jetzt so entwickelt, war ja damals nicht abzusehen.

Mein Chef hat mich für den Rest der Woche in Urlaub geschickt, damit ich meine Angelegenheiten klären kann.
Ja, mein Sohn hat gestern Mist gebaut. Dabei hat er sich auch zwei Finger angebrochen, meinen die Ärzte.
Er geht heute zu einem Psychologen, der mit ihm
Meiner Tochter geht es auch recht gut, auch wenn sie Verletzungen von sich getragen hat. Sie durfte gestern acht noch heim.
Das Jugendamt hat sich auch eingeschaltet. Unser Gast wird wohl in eine Wohngruppe kommen, wenn er aus dem Krankenhaus entlassen wird.

Mit meiner Frau werde ich heute ausführlich sprechen. Da alles etwas hektisch war, haben die Leute von Jugendamt uns unabhängig voneinander gefragt, ob wir uns vorstellen könnten nochmals eine Pflege zu übernehmen. Erster Impuls war eindeutig "ja".
Drückt mir mal die Daumen für heute. Zumindest sind wir gestern Arm in Arm eingeschlafen, auch wenn der Anlass nicht der tollste war.

Hans
10.01.2018, 20:34 Uhr | BabyOne
Also sorry, aber ich frage mich langsam, ob sich hier ein und die selbe Person im Jugendforum und im Elternforum einen Spaß macht und so eine Art AfD-Porno verbreitet.
"Gute Erziehung heißt zu verbergen, wie viel wir von uns selbst halten und wie wenig von anderen." (Mark Twain)
10.01.2018, 16:53 Uhr | Louise-19
Hallo, HansT,
ich hoffe, Du bist bei Euch zuhause, das scheint eskaliert zu sein.
Wenn nicht, fahre bitte mit Taxi.
Gruß,
Louise
10.01.2018, 15:38 Uhr | HansT
Wenn ich jetzt gehen würde, würde das meinen Kindern weniger Fürsorge bringen.
Mein Sohn würde vielleicht noch mitkommen, aber dann wäre meine Tochter alleine mit ihrer Mutter und unserem Gast.
10.01.2018, 13:50 Uhr | Louise-19
Hallo, HansT,
finanziell würde eine Trennung Dir sehr schaden, Du müßtest das Haus aufgeben, den Lebensstandard runterschrauben und hättest Schulden ohne Ende.
Für Deine Selbstachtung und für die gesunde Entwicklung Deiner Kinder kannst Du es Dir nicht leisten, Dich nicht zu trennen.
Gruß,
Louise

Treffer: 23

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

"Über den eigenen Schatten springen" Eltern-Jugend-Themenchat
26.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena-Faber

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.