bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

26.03.2021, 20:47 Uhr | bke-Stephan-Bäcker
Liebe Eltern,

heute möchte ich mal den Wecker loben. Egal ob Radiowecker, Reisewecker, tickender alter Wecker. Meiner Meinung nach kann der Kindern fast gar nicht früh genug geschenkt werden. Wer dem 5-jährigen Kind schon einen schenkt, beugt sehr viel Stress vor. Kinder lernen in diesem Alter noch spielend, dass es ihre Verantwortung ist, aufzustehen und nicht die Verantwortung der Eltern. Die Eltern können sich zusammen mit dem "großen" Kind freuen, dass es jetzt schon schafft, ganz alleine aufzustehen. Und das Kind freut sich, dass die Eltern es bemerken. Wenn das klappt, haben Eltern leider nicht die Garantie, ein gut gelauntes 16-jähriges Schulkind (etwas) später dann morgens begrüßen zu dürfen. Der Stress, wecken zu müssen, entfällt aber. Und das ist eine enorme Erleichterung im ganz normalen Familienalltag.

Natürlich ist es auch möglich, großen Kindern (und Ehemännern *hypocritically* *whistle* *cool* *whistle* ) so ein Wunderwerk der Technik zu schenken. Auch hier wird sich der Erfolg (spätestens nach 1 Woche) einstellen. Aber nur dann, wenn Eltern es aushalten, dann auch nicht mehr zu wecken. Und dies vorher gut, ausführlich, liebevoll und zugewandt erklären und sich daran halten. Und gelassen bleiben, wenn es mal nicht klappen sollte. Und trotzdem dann nicht wecken, fahren und schon gar nicht schimpfen. Sondern weiterhin liebevoll konsequent bleiben.

Wie sehen Sie das, liebe Eltern?

Viele Grüße schickt ihnen der "aufgeweckte"

bke-Stephan-Bäcker
07.07.2022, 10:03 Uhr | bke-Zita-Finke
Hallo Mamafragtnach,

da scheint ihre Tochter auch eher eine Eule zu sein und keine (frühmorgens schon frische & wache & muntere) Lerche.
Und vielleicht ist ja auch ihre größere Tochter im Grunde auch keine Frühaufsteherin …. und ärgert sich auch aus dem Grund über die kleinere Schwester.
Mir kommen dazu folgende Gedanken:
Momentan sind die Tage lang - es ist abends lange hell und manchmal gehen Kinder dann erst spät oder für sie zu spät ins Bett. Könnte das vielleicht bei ihrer 5jährigen oder bei beiden Kindern so sein ?
Nach dem Aufwecken kann es wichtig sein, dann auch raus aus dem Bett zu gehen - weiter liegen zu bleiben (im kuschlig warmen Bett, wo es doch noch sooooo schön wäre ….) bringt oftmals den Schlaf zurück. Daher die Ermutigung - wecken & raus aus den Federn.

Herzliche Grüße
bke-Zita-Finke
Zuletzt editiert am: 07.07.2022, 12:00 Uhr, von: bke-Zita-Finke
06.07.2022, 22:23 Uhr | Mamafragtnach
Guten Abend,

ich habe meiner 5-jährigen zu ihrem Geburtstag einen Wecker geschenkt. Nun ist es aber so, dass sie ihn nicht mal hört- so fest schläft sie *giggling*
Der Wecker ist meiner Ansicht nach ziemlich laut, daran sollte es nicht liegen. Wenn ich sie wecke, schläft sie nach wenigen Minuten wieder ein. Sie steht dann ca. 30 min später auf, aber dann sind wir bereits im Verzug, was die große Schwester sehr ärgert, da sie dadurch zu spät in der Schule ankommt. Es kommt morgens deshalb oft zu Streit zwischen den beiden. Die große beschimpft und verurteilt ihre jüngere Schwester für ihr Liegenbleiben. Ich habe es jetzt seit einigen Tagen so gehandhabt, dass ich die 5-jährige aus dem Bett ins Wohnzimmer oder Esszimmer getragen habe, um ihr das Weiterschlafen zu erschweren und sie wach zu halten.
Wofür plädieren Sie? Kleidung und Zahnbürste einpacken und ins Auto?

Viele Grüße
16.02.2022, 07:16 Uhr | Louise-19
Hallo Mama0406,
wenn der Sohn in der Wohngruppe gut zurechtgekommen ist, könnte er vielleicht länger dort bleiben, oder in eine ähnliche Wohngruppe ziehen?
Viele Grüße,
L-19
12.02.2022, 20:03 Uhr | bke-Fiona-Mira
Hallo mama0406,

es klingt so, als ob ihr Sohn morgens eher eine Eule als eine Lerche ist !

Was ist denn bei Ihnen zu Hause anders als in der Wohngruppe - geht er z.b. später ins Bett als in der Wohngruppe?

Vielleicht können sie mit ihm auch durchsprechen, wie er aufsteht, ohne dass Sie dafür die Verantwortung übernehmen müssen.

Wie könnte er es schaffen, selber aufzustehen?

Und, was wäre wenn er nicht mehr von Ihnen geweckt werden würde - wenn er dann Ärger wegen Zuspätkommen in der Schule bekommt -
könnte ihn dass dazu bringen selber aus dem Bett zu kommen?

Herzliche Grüße, bke-fiona-mira
12.02.2022, 19:31 Uhr | Mama0406
Als mein Sohn in einer wohngruppe war hat das mit dem Wecker geklappt. Bei uns zu Hause geht es absolut nicht, wir müssen ständig wieder rein, weil er schnell wieder wegnickt. Ständiges rütteln und rufen ist angesagt. Wir hatten einen Wecker mit vibrationeinheit die auch unter das Kissen geleckt werden konnte, er hat extrem laut gepiebt, keine Reaktion von ihm. Da war die ganze Nachbarschaft munter. Ich weiß bald nicht weiter
28.03.2021, 11:09 Uhr | marinadiezweite
Hallo Herr Bäcker, ich stimme Ihnen voll zu. Ein Wecker ist zwar nur ein kleines Rädchen in Richtung Selbstständigkeit. Aber es ist ein wichtiges, wie viele andere. Sobald die Kinder in die Schule kommen, heißt es gern mal, Mama, du hast mich nicht geweckt, nicht richtig geweckt. Du hast meinen Turnbeutel vergessen. Gerne werden die Mamas (und Papas) für Fehler verantwortlich gemacht. So aber fängt schon die Eigenverantwortung an. Auch schadet ein Blick zwischendurch auf die Uhr nicht. Dass Kinder wissen, wann sie spätestens fertig sein müssen. Das zählt sogar in Zeiten, in denen Schule ausfällt oder Kindergarten nicht stattfindet (für manche). Ich kenne eine Mutter, drei Kinder, die momentan alle ihre Kinder morgens immer zur gleichen Zeit weckt. Ja, die sollten auch einen Wecker haben oder haben bestimmt einen. So bleibt der Ablauf ohne oder mit Schule, Kindergarten immer gleich. Und man weiß als Kind, wie spät es ist und wie schnell oder langsam Zeit vergehen kann.

Treffer: 7

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

"Über den eigenen Schatten springen" Eltern-Jugend-Themenchat
26.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena-Faber

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Trennung Scheidung Umgang
20.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.