bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

07.07.2022, 10:58 Uhr | Mamamit3malL
Hallo,

ich weiß nicht Mal wo ich anfangen soll. Ich bin alleinerziehende Mutter von 3 Kindern (w5, w3 und m2) und fertig. Ich glaube nicht Mal das es an den Kindern liegt, sondern an mir. Ich bekomme nichts mehr auf die Reihe. Mir geht es von Tag zu Tag psychisch schlechter und es gibt niemanden mit dem ich darüber reden kann. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hab das Gefühl ich hänge an einer Klippe und stürze irgendwann einfach ab. Ich hab meinen Kids versprochen ich lass sie nie alleine, aber gerade weiß ich nicht wie ich das noch schaffen soll. Ich liebe meine Kinder abgöttisch, aber momentan würde ich mir wünschen allein zu sein, nicht diese Verantwortung tragen zu müssen. Einfach Mal Zeit haben...

Ich weiß gar nicht was ich mir hier erhoffe zu hören, aber vielleicht musste es einfach Mal raus.
07.07.2022, 22:09 Uhr | marinadiezweite
Hallo Mamamit3malL, über Sorgen und Probleme sprechen, darüber hier schreiben. Das ist nur der Anfang. Sich einzugestehen, dass vieles nicht rund läuft. Du brauchst Hilfe und Unterstützung. Gibt es Verwandte, Bekannte, Freunde, die dich zeitweise unterstützen können. Wo benötigst du besondere Hilfe?
Du schreibst, du kriegst nichts mehr auf die Reihe. Ein Haushalt mit drei kleinen Kindern bedeutet viel Arbeit und Organisation . Wenn dann abends niemand dich ablöst, ist es noch schwerer.
Kannst du irgendwo Abstriche machen beim Haushalt? Oder einen realistischen Plan aufschreiben. Sobald man wieder einiges auf die Reihe bekommt und schafft, kleine Dinge, geht es einem meist auch langsam wieder besser.
Du schreibst, du liebst deine Kinder abgöttisch. Das ist, mein Gedanke dazu, viel. Ein bisschen weniger würde ja auch reichen. Eine Mutter, die immer Zeit hat für alle Anliegen der Kinder, reibt sich auch schnell auf.
Bei mir hab ich das zum Beispiel immer so geregelt, dass nach dem Mittagessen eine Ruhepause für alle ist. Wer schlafen will und kann, schläft eine Stunde. Wer nicht mehr schlafen will, hat Zeit für sich. Ein Buch allein anschauen, etwas ausruhen. So, dass du nicht immer für Aktion sorgen musst. Geht ein Kind schon in den Kindergarten? Die kleineren können dir ein bisschen helfen. So gewinnt man ein wenig Bewusstsein dafür, dass Mamas nicht immer nur im Stillen zaubern, Wäsche waschen, essen vorbereiten können .
07.07.2022, 11:26 Uhr | bke-Zita-Finke
Hallo Mamamit3malL,
herzlich willkommen hier im bke-Elternforum. Mein Name ist bke-Zita-Finke und ich schicke ihnen im Namen aller Moderator*innen hier einen lieben Willkommensgruß.
Sie sind Mama von 3 Kindern - noch sehr kleinen Kindern. Einer Tochter mit 5 Jahren, einer Tochter mit 3 und einem Sohn mit 2 Jahren. Ich stell mir vor, dass es sehr lebendig bei ihnen zuhause zugeht. Lebendig im positiven Sinn - schön, bereichernd, ihre Kinder entdecken sich und die Welt. Aber auch lebendig in dem Sinn, dass sie als Mama viel Wachsamkeit brauchen - denn auch 5jährige brauchen noch viel Umsorgtwerden, schießen in ihrer Entdeckerfreude über Grenzen hinaus…..
Und - sie sind alleinerziehend. Müssen den Alltag ohne tatkräftige Mithilfe meistern - wobei ich hoffe, dass die Kinder auch Kontakt zum Papa haben ? Und sie die elterliche Verantwortung prinzipiell miteinander teilen können (?)

Danke ihnen für ihre klaren Worte.

Ich wünsche ihnen hier im bke-Elternforum einen guten, sie unterstützenden Austausch.
Und möchte sie darüberhinaus auch ermutigen, gerne auch die weiteren Angebote hier zu nutzen. Etwa die Elternchats (etwa die FrüheHilfen-Chats, speziell für Eltern mit Kindern bis 3 Jahren) oder die Sprechstunden. Zudem können sie auch gerne eine Mailberatung beginnen, einen vertraulichen Platz, um noch ausführlicher schreiben zu können.

Fühlen sie sich eingeladen, gerne alle Angebote hier zu nutzen,
Herzliche Grüße
bke-Zita-Finke

Treffer: 3

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

"Über den eigenen Schatten springen" Eltern-Jugend-Themenchat
26.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena-Faber

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.