bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

10.11.2016, 14:27 Uhr | bke-Ida-Lindt
Liebe Eltern-Forum-Community,

neulich in meinem Beratungszimmer bemerkt eine erwachsene Person, dass etwas SEHR weit weg ist. Ich sage: „So wie ‚am zweiten Stern rechts und dann immer der Nase nach‘? – SO weit weg?“ Und da passierte es: Die Person stutzt, grinst mich an und sagt: „Das war ein Zitat aus ‚Peter Pan‘!“ Ich bin meinerseits überrascht – tatsächlich zitiere ich im Alltag häufig aus Filmen, denn meiner Erfahrung nach können Bilder & Zitate helfen (komplexe) Themen zu besprechen … (wie zB „Sie können doch nicht zulassen, dass ihm nie etwas passiert – dann passiert ihm doch nie etwas!?“ *wink* – frei nach Disneys ‚Findet Nemo‘) doch wenn ich, wie in diesem Moment, die Herkunft des Zitats nicht sofort benenne, ist es bislang auch noch niemandem aufgefallen *whistle* …da hatte ich allerdings wohl einen Film-Fan vor mir sitzen und es entfachte sich ein lebhafter Austausch zu mehr oder weniger hilfreichen Filmzitaten und deren Anwendung im (Erziehungs)Alltag. *wuuuaaahhhh*

Das brachte mich auf die Idee mal nachzufragen: Welche (Film)Zitate wenden Sie im (Erziehungs)alltag an? Welche (Film)Zitate sind für Sie bedeutsam und welche weniger hilfreich?

Ich bin neugierig und gespannt auf Ihre Ideen & Beiträge! *smiling*
13.12.2016, 11:54 Uhr | bke-Ida-Lindt
Vielen Dank Besen74 und BabyOne für Ihre Beiträge! *wuuuaaahhhh* Erleichternd zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die Lieblingszitate anwendet *whistle* "Es schleimte mich voll." (Ghost Busters) hat mich direkt inspiriert *wink* und allein der Gedanke an Monty Python löst eine ganze Lawine von Ideen aus („Always look on the bright side of life…“) *cool*
Besen74, Sie schreiben „So was entschärft Situation, zaubert Lächeln, schafft Verbindung....“, was ein schöner Satz hierzu! (-: Mal schauen, ob sich noch mehr Zitateverwender/innen outen…
23.11.2016, 12:23 Uhr | Besen74
Oh ja, das mache ich auch. Filme, oder auch Bücher, und in der Familie: Kinderbücher vor allem, weil die die hächste Wiederholungsfrequenz bei uns haben.

Neulich zB sagte mein Mann zum vierjähringen: "Jetzt hör auf, sonst schick ich dich ohne Abendessen auf dein Zimmer"

Worauf ich fast unwillkürlich sagte "Genau in der Nacht wuchs ein Wald in seinem Zimmer... ".


Und in einem Petterson-und-Findus-Buch heisst es "Fünf Minuten können sehr lang sein" (weil ein stimmkräftiger nerviger Hahn sie ununterbrochen durchkräht). Das sagen die Kinder jetzt immer mal wieder, wenn ich sage "das dauert jetzt nur noch fünf Minuten" *smiling* das war abe rganz ihre eigene idee *smiling*


Und aus dem Kinderfkilm "Es war ein mal das Leben" zitieren wir auch immer wieder...

So was entschärft Situation, zaubert Lächeln, schafft Verbindung....


Abr nur wenn beide das Zitat kennen. Das aus Peter Pan kannte ich zB nicht - ich glaube ich hätte Sie ganz schön blöd angeschaut *smiling*
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Besen74
10.11.2016, 20:36 Uhr | BabyOne
Als meine Tochter in dem Alter war, wo sie mit Brei gefüttert werden musste: "Es schleimte mich voll." (Ghost Busters)

Immer wenn es um Grammatikfehler in irgendeiner Sprache geht: "Und was soll das heißen? (...) Heisst es aber nicht!" (Das Leben des Brian, die Stelle, wo Brian von dem römischen Soldaten eine Lektion in lateinischer Grammatik bekommt...dieser Film ist eine wunderbare Quelle vieler schöner Zitate...)
"Gute Erziehung heißt zu verbergen, wie viel wir von uns selbst halten und wie wenig von anderen." (Mark Twain)

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
19.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo
23 Stunde(n) - 21 Minuten

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

"Über den eigenen Schatten springen" Eltern-Jugend-Themenchat
26.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena-Faber

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.