bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

29.08.2018, 09:07 Uhr | bke-Stephan-Bäcker
Müssen sich Eltern jeden Ton gefallen lassen?

Das fragt die Süddeutsche Zeitung in einer dpa-Meldung in einem Artikel vom 24.08.18. Es geht um die Fragen: Was sollten Eltern tun, wenn ein Kind eine unangemessene Sprache gegenüber den Eltern nutzt? Schimpfwörter loslässt, sich respektlos zeigt? Was könnten die Ursachen dafür sein?

Was meinen Sie, liebe Eltern? Wie sieht eine angemessene Reaktion darauf aus? Warum verhalten sich Kinder so?

Ich freue mich auf Ihre Ideen und Anregungen und schicke

viele Grüße,

bke-Stephan-Bäcker
04.09.2018, 10:53 Uhr | AnjaLe
Wie sollte ich mich aber verhalten, wenn mein Kind, trotz allem wohlwollenden, respektvollem guten Umgang, sich verbal unangemessen mir gegenüber äußert? Doofe Mama, blöder Papa, Du hast mir gar nichts zu sagen. Ich mache, was ich will. Du hast gar keine Ahnung.... Solche Dinge?


Ob solche Äußerungen nun wirklich verbal unangemessen sind, ist Ansichtssache? Da gibt es deutlich schlimmeres. Das zu kommentieren, hinterfragen und zu korrigieren, würde den Rahmen jeglicher Erziehung in der heutigen Zeit sprengen. Wie soll das gehen? Wieviele "Pubertiere" hassen ihre Eltern und wünschen sie auf den Mond? Irgendwo muß man hier auch als Eltern mal 5 gerade sein lassen und ein "dumme Kuh" mit "selber" beantworten *smiling*

Da lässt sich nicht korrigieren, da Kinder immer wieder, in der Öffentlichkeit oder den sozialen Medien, damit konfrontiert werden und einen eigenen Wortschatz und Sprachgebrauch entwickeln.

Mit dem Begriff "Knigge" können heute die meisten Menschen nichts mehr anfangen, aber es gibt ihn noch, zuletzt 2004 aktualisiert - vielleicht eine Idee für Weihnachten! Die Kinder werden begeistert sein *sad*
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: AnjaLe
04.09.2018, 10:27 Uhr | marinadiezweite
Ich denke, das ist sehr abhängig von der Persönlichkeit und dem Alter eines Kindes. Manche Kinder lassen sich leicht wieder in die Spur bringen. Mit einem: Du möchstest ja auch nicht als blöd bezeichnet werden, oder? Man kann auch nachfragen, was die Kinder an einem blöd finden. Da aber nicht zu sehr ins Detail gehen. Vielleicht meinen sie gar nicht blöd sondern sie ärgern sich über was. Manches wird einfach gesagt, um die Eltern zu schocken oder aus Frust über ein ''Nein'' der Eltern. Ich finde, da müssen Eltern durch. Wollen die Kinder mich ärgern oder umstimmen. Oder einfach mal nur probieren, wie dolle wir uns aufregen können. Ich finde gut, wenn man nicht allzu empört ist. Und sagt, dass man das voll daneben findet und die Kinder das bitte lassen mögen. Sie im übrigen einem im netten Ton sagen können, was ihnen nicht passt. Grins. Ja, ein bisschen Vorformulieren schadet nicht.
Ich hab mal eine Mutter mitbekommen, deren Kind sie einfach immer hasst, wenn Mama nicht dieses und jenes macht. Das finde ich aber schon richtig ''blöd'' von dem Kind, das 14 ist. Und schon weiß, wie gemein das ist, sowas zu sagen. Genau, bei älteren Kindern kann man das durchaus sagen, wie gemein oder verletzend das gerade war.
03.09.2018, 09:50 Uhr | bke-Stephan-Bäcker
Hallo,

danke für Ihre Antworten. Viele Sprichwörter haben ja ihre Berechtigung, auch wenn das natürlich keine passenden Rezepte für alle Lebenssituationen sind. "Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus," oder, internationaler "What goes around, comes around" passen meiner Meinung nach ziemlich gut.

Genauso sehe ich es auch: Wir Eltern sind Vorbild. Respekt und Höflichkeit haben auf einer Einbahnstraße nichts zu suchen. Nur wenn ich mein Kind respektvoll und höflich behandle, kann ich erwarten, dass ich das auch zurückbekomme.

Wie sollte ich mich aber verhalten, wenn mein Kind, trotz allem wohlwollenden, respektvollem guten Umgang, sich verbal unangemessen mir gegenüber äußert? Doofe Mama, blöder Papa, Du hast mir gar nichts zu sagen. Ich mache, was ich will. Du hast gar keine Ahnung.... Solche Dinge?

Viele Grüße,

bke-Stephan
31.08.2018, 10:01 Uhr | marinadiezweite
Hallo bke-Stephan Becker, ich möchte die Frage erstmal eindeutig mit ''Nein'' beantworten. Möchte aber auch die Frage nach den Ursachen und dem Warum etwas verändern. Denn ich finde, teilweise hilft dieses nicht weiter. Bei uns sind viele Kinder in der Nachbarschaft. Ich erlebe diese auf der Straße, beim Einkaufen mit den Eltern... . Und finde, nicht nur die Kinder sind frech und vergreifen sich im Ton. Auch die Eltern tun das. Manch eine Mutter fragt sich dauernd, was sie falsch gemacht hat, weil ihr Kind so frech ist . Schuldige gibt es nicht nur zu Hause sondern in der Schule, im Kindergarten. Überall. Ich finde es nicht verkehrt zu sagen, so, nicht in diesem Ton. Oder: Wie wäre es wenn du bitte und danke sagst. Je nach Alter des Kindes. Die Frage, wo hast du das bloss schon wieder her? Führt glaub ich nicht weiter. Mit kleineren Kindern würde ich aber auch nicht endlos diskutieren, wie man sich richtig ausdrückt. Da würde ich eher sagen, Mutter, gib doch ein Muster vor, was okey ist.
Wir haben so nette Nachbarn, die diskutieren mit der Tochter, sie ist gerade mal Kindergartenalter. XX, nicht in diesem Ton, XX ich diskutier nicht mit dir, XX hörst du mich? Schon der Umfang dieser Diskussionen und die Lautstärke lässt alle Aussagen ad absurdum führen.
Ich glaube, Kinder reagieren ganz gut auf eindeutige Zeichen. Indem man selbst auch nicht diskutiert. Eine vierjährige versteht glaub ich nicht, wenn man sagt, bitte nicht in diesem Ton. Oder xx, wie redest du denn mit mir?
Ich geb nicht mehr gern Beispiele, denn ich kenne genauso viele Eltern, die meinen, man kann seinem Kind gar nichts mehr sagen. Da diese eh auf nichts hören. Kleinere Kinder aber kann man im wahrsten Sinne des Wortes an die Hand nehmen und damit zeigen, dass nun Schluß ist. Dass es jetzt rein ins Haus geht, dass im Supermarkt nichts Süsses gekauft wird. Jedes Teil ausdiskutieren, a la, das ist nicht gesund, du hattest gestern was, du warst nicht artig, das kann man vergessen.
Ältere Kinder, da finde ich sollte man rechtzeitig Grenzen ziehen. Sonst wundert man sich was man sich alles gefallen lassen muss. Und da Grenzen setzen würde ich auch, wenn Kinder mich vor anderen oder in unmöglichen Situationen blamieren oder doof ansprechen. Sie probieren es gern aus. Wenn sie aber selbst als dumme Kuh oder bist du etwa blöd bezeichnet werden, können auch 14-jährige Teenies in Tränen ausbrechen. Da verzichte ich gern mal auf die nötige Sensibilität, wenn Kinder es auch tun.
Mir ist auch mal aufgefallen, dass Kinder gern sagen, Mama, du bist peinlich. Bloss weil man sie vorzeitig von einer Party abgeholt hat, wo es hoch her ging. So eine Meinung gebe ich gern an die Kinder zurück, dass sie auch peinlich sind, wenn sie ihre Eltern beschimpfen.
Also nein, man muss sich gar nichts gefallen lassen. Und Respekt sollte gegenseitig sein. Da kann man sich ruhig mal hinterfragen aber auch nicht ganz klein machen.
29.08.2018, 22:20 Uhr | AnjaLe
Hallo Herr Bäcker,

ich möchte die Frage gerne mal umdrehen!

Was können Kinder tun, wenn Eltern keine manieren haben, mit Kindern in einer unangemessenen Sprache reden? Was können Kinder tun, wenn Eltern andere Menschen beschimpfen und respektlos behandeln? Leider beobachte ich genau dies immer öfter im öffentlichen Raum und damit meine ich Menschen aller Gesellschaftsschichten.

Wenn selbst in der Politik heute keine vernünftige Umgangssprache mehr herrscht, sondern Verbalrhetorik, wie sollen dann Kinder lernen, was "eigentlich" normal ist? Damit beantwortet sich auch die Frage nach den Ursachen.

Als erstes sollte in der eigenen Familie nach Ursachen gesucht werden, dann in der Kita/Schule und im Freundeskreis. Aus meiner Wahrnehmung sind Reaktionen darauf unwirksam, insbesondere wenn die Ursachen in der Schule oder Freundeskreis liegen. Allerdings sollten Eltern versuchen, das zu korrigieren, jedoch ohne Sanktionen.

Viele Grüße

Anja

Treffer: 6

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo
22 Stunde(n) - 41 Minuten

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Eltern-Jugend-Chat: Mut tut gut - Über den eigenen Schatten springen
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena-Faber
22 Stunde(n) - 11 Minuten

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Trennung Scheidung Umgang
20.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.