bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

09.08.2021, 09:18 Uhr | bke-Pia-Loos
Liebe Eltern,

morgen Abend, am 10. August 2021 ab 20:00 Uhr dreht sich im Themenchat mit bke-Helena-Faber und unserer Expertin, einer Familienhebamme, alles um die Zähne im Baby- und Kleinkindalter.

Bis zum vollständigen Milchgebiss dauert es circa 2 bis 2 ½ Jahre, eine lange, teils auch anstrengende Zeit. Im Chat gibt es Infos über die Zahnentwicklung und die Zahnungsphasen, ebenso dazu, ab wann wir die Zahnpflege eigentlich beginnen sollen und wie wir sie beim Baby oder Kleinkind durchführen können. Gibt es Tipps und Tricks? Ist Karies vermeidbar? Haben Sie schon eine Zahnungsphase mit Ihrem Sprössling hinter sich oder steht sie vielleicht kurz bevor? Lust auf ein paar Informationen? Erzählen und diskutieren Sie mit - bestimmt ist auch das eine oder andere Neue für Sie dabei!

Hier im Forum darf wieder nachgelesen und weiterdiskutiert werden!

Liebe Grüße

bke-Pia-Loos
17.08.2021, 20:45 Uhr | bke-Pia-Loos
Liebe Eltern,

im Themenchat "Alles rund um die Zähne" hat uns Frau Gold viele Tipps und Informationen gegeben, die wir Ihnen hier zum Nachlesen zur Verfügung stellen wollen:

Das kindliche Milchgebiss besteht aus 20 Milchzähnen. Meist blitzt der erste Zahn mit 6 bis 8 Monaten durch. Mit 2 bis 2 1/2 Jahren ist das Milchgebiss meist vollständig. Wenn Kinder zahnen, fällt den Eltern oft auf, dass ihre Kinder sabbern (die Speicheldrüsen produzieren in dieser Zeit mehr Speichel), manchmal auch mit Ausschlag oder einem wunden Po reagieren. Frau Gold empfiehlt in solchen Fällen Veilchenwurzel oder auch Gele mit natürlichen Inhaltsstoffen wie Salbei, Kamille, Gewürznelke. Wenn das Fieber beim Zahnen zu stark wird, empfiehlt Frau Gold Zäpfchen. Eine weitere Möglichkeit ist, das Zahnfleisch mit Fingerlingen zu massieren.

Mit den ersten Zähnen beginnt auch das Zähneputzen. Frau Gold empfiehlt, dies spielerisch anzugehen und dabei Spaß zu haben, z.B. ein Zahnputzlied dabei zu singen.
Ein wichtiger Hinweis von Frau Gold: Wenn das Kind mit fluorhaltiger Zahncreme putzt, dann bitte mit dem Kinderarzt oder Zahnarzt sprechen, weil es dann keine Fluortabletten mehr einnehmen soll, sondern bis zum 2. Lebensjahr nur noch Vitamin D.

Neben dem Zähneputzen ist eine wichtige Karies-Prophylaxe auf eine möglichst zuckerarme Ernährung zu achten (auch Säfte und Schorlen sind mit Vorsicht zu genießen!)

Zuletzt sprach Frau Gold noch ein wichtiges Thema an, nämlich was zu tun ist, wenn ein Zahn oder Milchzahn ausfällt, z.B. durch einen Sturz oder Fremdeinwirkung: Es ist dann wichtig, den Zahn zu suchen und in Milch oder Wasser einzulegen. Der Zahnarzt kann den Zahn oft noch retten und wieder fixieren. Auch bei Milchzähnen lohnt es sich, denn sie sind wichtige Platzhalter und sollen so lange wie möglich drin bleiben, weil sie wichtig für die Sprachentwicklung sind und um Fehlstellungen am bleibenden Gebiss vorzubeugen.

Liebe Eltern, wenn auch Sie noch Erfahrungen und Tipps zu diesem wichtigen Thema haben, freuen wir uns über Ihren Beitrag hier im Forum!

Liebe Grüße

bke-Pia-Loos

Treffer: 2

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
19.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Aktuelle Themenchats

Dschungel Hilfesystem
21.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

"Über den eigenen Schatten springen" Eltern-Jugend-Themenchat
26.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena-Faber

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.