Elternberatung der bke - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Elternberatung der bke - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Eltern, Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung

bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

13.10.2020, 18:44 Uhr | bke-Stephan-Bäcker
Liebe Eltern,

heute möchte ich ein etwas heikles Thema ansprechen: Was tun, wenn ein Kindergartenkind sich selbst befriedigt? Ich zitiere mal, was meine Kollegin Dana Mundt hervorragend bei einem Interview für die Westdeutsche Zeitung am 21.08.20 gesagt hat:

„Dass Kinder ihren eigenen Körper entdecken, ist aber völlig normal“, so Mundt. Es fange bereits bei Babys an, die über alle Sinne genießen. Mit rund zwei Jahren wird der eigene Körper nochmals interessanter. Damit gehe einher, dass sich die Kinder überall bewusster anfassen und erkunden, was sich schön anfühlt.


Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Ist es auch in Ihren Augen "normal"?

Weiter sagt Frau Mundt:

„Wenn ich sehe, dass sich ein Kind öffentlich stimuliert, sollte ich es dabei vor Blicken von anderen schützen, damit es nicht etwa noch ausgelacht wird“, erklärt die Erziehungsexpertin. So könnten sich Eltern vor ihr Kind stellen oder es diskret wegdirigieren. Zeitnah sollten Eltern dann mit dem Kind ein ruhiges Vier-Augen-Gespräch führen. Das könnte mit der Frage starten, ob es sich gut angefühlt hat. Dann erklärt man: „Das kannst du gerne machen - aber nicht vor anderen!“
Meiner Meinung nach ist das eine sehr passende Vorgehensweise. Aber vielleicht gibt es noch andere Ideen?

Was schlagen Sie vor, wie mit Kindern über das Thema eigener Körper, eigene Gefühle, Selbstbefriedigung gesprochen werden kann?

Ihnen allen schicke ich viele Grüße und freue mich auf eine Diskussion,

bke-Stephan-Bäcker
16.10.2020, 11:58 Uhr | bke-Stephan-Bäcker
Liebe Eltern,

ich kann mir gar nicht wirklich vorstellen, dass dieses Thema niemand interessiert. Deshalb schicke ich es nochmal ein wenig nach oben und lehne mich gespannt zurück.

Viele Grüße,

bke-Stephan-Bäcker

Treffer: 2

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke- Meggie- Mo
30.10.20 20:30
Fachkraft bke-Meggie-Mo
14 Stunde(n) - 9 Minute(n)

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.