bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

05.09.2021, 08:48 Uhr | bke-Claudia-Rohde
Guten Morgen liebe Eltern,
nach und nach starten jetzt in allen Bundesländern die Kinder in der ersten Klasse.
Es ist für die Kinder und auch für die Familien meist eine aufregende Zeit. Eltern fragen sich, wird das wohl gut gehen? Unser Kind ist noch so verspielt, ob es wohl aufpassen wird in der Schule? Ist unser Kind nicht zu klein? Oder, unser Kind kann schon lesen, ob es sich nicht langweilen wird? Ob es wohl mit den anderen Kindern klar kommt?
Ab wann kann es denn allein in die Schule gehen? Geht es in den Hort oder nicht?
Unser Kind schreibt mit links, hoffentlich geht da alles gut!
Das sind nur erste Ideen.
Sicher haben Sie unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Hier ist die Möglichkeit, sich auszutauschen oder auch Fragen zu stellen.
bke-Claudia Rohde
24.05.2022, 08:17 Uhr | bke-Claudia-Rohde
Liebe Eltern,
da wir oft zu Elternabenden bzgl. der Schulfähigkeit bzw. zum Thema,
was braucht unser Kind noch bis zum Schulanfang
angefragt werden, dachte ich mir, das könnte auch hier ein Thema sein, das viele beschäftigt.
Fragen, die dort immer wieder auftauchen:
- was ist, wenn unser Kind noch immer einnässt
- kann unser Kind sich lange genug konzentrieren
- es ist noch nicht klar, ob es Links- oder Rechtshänder*in ist
- ist es zu schüchtern
- ist es zu wild
- ab wann kann es allein in die Schule
- kann es schon richtig zählen, Mengen usw.
- es ist noch so jung.......

Gern würden wir uns mit Ihnen darüber austauschen.

bke-Claudia Rohde

Treffer: 2

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

"Über den eigenen Schatten springen" Eltern-Jugend-Themenchat
26.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena-Faber

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Trennung Scheidung Umgang
20.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.