Elternberatung der bke - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Leichte Sprache - Elternberatung der bke - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Eltern, Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung

bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Willkommen bei der Elternberatung

 

Elternberatung bedeutet, dass wir Eltern beraten.

 

Viele Eltern haben Probleme mit ihren Kindern.

 

Ihr Problem können Sie uns über das Internet schreiben.

 

Ein Berater oder eine Beraterin hilft Ihnen dann.

 

Das kostet kein Geld.

 

Sie müssen uns Ihren Namen nicht sagen.

 

Was ist die Elternberatung?

 

Eltern schreiben uns zum Beispiel:

 

  • Wenn ihr Baby sehr viel schreit

 

  • Wenn sie Probleme mit ihrem Baby haben

 

  • Wenn sie Hilfe in der Kinder-Erziehung brauchen

 

  • Wenn sie sich Sorgen um ihr Kind machen

 

  • Wenn Kinder Probleme in der Schule haben

 

  • Wenn es Streit in der Familie gibt

 

 

Sie bekommen Hilfe von Beratern und Beraterinnen.

 

Die Berater und Beraterinnen haben gelernt, wie sie Ihnen helfen können.

 

Sie können auch mit anderen Eltern schreiben.

 

Hilfe bei Kindern von 0 bis 3 Jahren finden Sie unter dem grünen Bild.

 

Und Hilfe für Schwangere finden Sie auch unter diesem Bild:

 

Wichtige Informationen

 

Ihr Kind muss jünger als 21 Jahre sein.

 

Sie dürfen sich nur 1 Mal bei uns anmelden.

 

Alle Berater und Beraterinnen haben eine sehr gute Ausbildung.

 

Alle Berater und Beraterinnen arbeiten schon sehr lange in ihrem Beruf.

 

Die Berater und Beraterinnen erzählen keinem, was Sie schreiben.

 

Die Elternberatung kostet kein Geld.

 

Sie sagen uns nicht ihren echten Namen.

 

Sie müssen sich vorher anmelden.

 

 

Benutzerkonto

 

Um den Beratern zu schreiben, brauchen Sie ein Benutzerkonto.

 

So legen Sie ein Benutzerkonto an:

 

1)    Klicken Sie auf: Hier können Sie sich registrieren

 

2)    Dann geben Sie Ihre Daten ein

 

Denken Sie sich einen Benutzernamen aus.

 

Der Benutzername ist ein erfundener Name.

 

Sie brauchen auch ein Passwort.

 

Das Passwort soll geheim bleiben.

 

Nur Sie dürfen dieses Passwort kennen.

 

Tragen Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

 

Sie müssen das Alter ihres jüngsten Kindes angeben.

 

Und auch das Geschlecht ihres jüngsten Kindes.

 

3)    Füllen Sie die Sicherheits-Fragen aus

 

Wir können Ihnen ein neues Passwort schicken, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben.

 

4)    Klicken Sie auf registrieren

 

Wenn Sie alles ausgefüllt haben, bekommen Sie eine E-Mail.

 

Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail.

 

Jetzt sind Sie freigeschaltet.

 

Sie können nun Ihre Fragen stellen.

 

So helfen wir Eltern

  • Eltern schreiben eine Mail

 

  • Eltern tauschen sich in einem Forum aus

 

  • Eltern nehmen an einem Gruppenchat teil

 

  • Eltern schreiben in der offenen Sprechstunde

 

Forum

 

In einem Forum kann man sich mit anderen Menschen austauschen.

 

Es gibt viele unterschiedliche Themen.

 

Jeder kann dort eine Frage stellen.

 

Andere Eltern können antworten.

 

Oder ein Berater oder eine Beraterin antwortet.

 

Vorher müssen Sie sich anmelden.

 

Themen für Schwangere und für Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren finden Sie unter diesem Bild:

 

Gruppenchat

 

Chat ist ein englisches Wort.

 

Ein Chat ist eine schriftliche Unterhaltung im Internet.

 

Der Chat ist ohne Bild und ohne Ton.

 

An einem Gruppenchat können maximal 10 Eltern teilnehmen.

 

Jeder kann daran teilnehmen.

 

Eltern tauschen sich über ihre Sorgen aus.

 

Berater und Beraterinnen leiten die Chats.

 

Sie müssen vorher ein Benutzerkonto anlegen.

 

 

Themen für Schwangere und für Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren finden Sie unter diesem Bild:

 

Einzelberatung

 

Sie können auch in das Textfeld Ihr Problem schreiben.

 

Egal zu welcher Uhrzeit.

 

Ein Berater oder einer Beraterin antwortet in 1-2 Tagen.

 

Um die Antwort zu sehen, müssen Sie sich wieder anmelden.

 

Die Antwort finden Sie unter „Meine Beratung“.

 

Sie schreiben immer mit demselben Berater oder derselben Beraterin.

 

Niemand anderes liest Ihren Text.

 

Einzelchat

 

Es besteht auch die Möglichkeit zu einem Einzelchat.

 

Sie können direkt mit einem Berater oder einer Beraterin schreiben.

 

Sie können persönliche Probleme besprechen.

 

Zu den festgelegten Zeiten können Sie auf 'Sprechstunde geöffnet' klicken. 

 

Der Berater oder die Beraterin beantwortet Ihre Fragen sofort.

 

Sie müssen dafür auf „Wartezimmer betreten“ klicken.

 

Dann öffnet sich ein Chatfenster.

 

Jetzt können Sie Ihre Fragen stellen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
20.05.22 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Du bist jung. Du bist schwanger. Du bist Mutter.
24.05.22 20:00
Fachkraft bke-Pina-Tarenz

Elternberatung im Gruppenchat
30.05.22 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.