bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

30.08.2015, 18:40 Uhr | Nulli
Hallo zusammen

Ich bräuchte ein paar Tips was das Teilen mit Freunden (Spielzeug) angeht.
Mein Sohn ist 3 und er tauscht oder gibt selten sein Spielzeug den anderen Kindern.
Ich sage ihm dann das das seine Freunde sind und er doch auch mit denen ihr Spielzeug spielt, aber es fruchtet nicht so ganz. Er sagt immer er hätte Angst das die Kinder es wegnehmen oder kaputt machen. Wie handelt man da am besten. Bitte um eure Erfahrungen denn es wird langsam sehr stressig.
01.09.2015, 08:23 Uhr | bke-Kai-Menke
Hallo,

Geben und Nehmen, Teilen und Tauschen fällt auch Dreijährigen noch sehr schwer. Dabei geht es, wie Noora schon geschrieben hat, nicht einmal um die Dinge selbst. Es ist die Wichtigkeit ihrer eigenen Person, die kleine Besitzer spüren, wenn sie über ihre Habseligkeiten "gebieten": ich habe etwas, ich bin schon wer!
Deshalb ist der Weg zum Teilen nur sehr bedingt über Einsicht möglich. Und deshalb sind Emotionen im Spiel. Dreijährige benötigen noch sehr die Moderation von Erwachsenen. Schritt für Schritt können sie dadurch lernen, etwas (von sich) für eine Zeit abzugeben.

In diesem Lernprozess kann helfen, die Gefühle, WIE schwer das ist, zu spiegeln und zu würdigen. Ihr Kleiner spürt dadurch, dass er nicht "falsch" ist, sondern dass er gerade dabei ist, etwas sehr Schwieriges zu lernen. Das ist eine gute Unterstützung.

Herzlicher Gruß
bke-Kai-Menke
30.08.2015, 22:05 Uhr | Noora
Liebe Nulli,

mit drei Jahren ist dein Kind noch etwas klein zum Teilen. Auch wir Erwachsene teilen im Grunde nicht so gerne, tun es aber, weil uns klar ist, dass zwischenmenschliche Beziehungen sonst nicht funktionieren.
Und da Freundschaften in diesem Alter noch nicht so die Bedeutung haben, teilen Kinder diesen Alters nicht gern - der Gegenstand ist schlichtweg wichtiger als die Beziehung zu dem anderen Kind.
Erwarte nicht so viel von deinem Kind. Wenn Besuch kommt, dann schließe Spielzeug, dass deinem Kind besonders wichtig ist weg, damit es zu Streit gar nicht erst kommt.

Viele Grüße von Nora

Treffer: 3

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
24.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Trennung Scheidung Umgang
20.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Dschungel Hilfesystem
26.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.