bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Heutige Beiträge

Beiträge der letzten Tag(e) anzeigen
      Thema Antworten Beitrag
Keine neuen Beiträge seit Ihrem letzten Login vorhanden. Thema abonnieren page_edit Mein Sohn und seine Wut
Thema gestartet von: Mamamit3malL
17 25.04.2024, 23:11
sweety22
Hallo Mamamit3malL

Kam bei der Psychologin mittlerweile noch etwas heraus ?

Es wurde schon mal angesprochen und auch ich habe bei deinem Beitrag sofort an Autismus gedacht.
Die Unausgeglichenheit, kaum Interesse an spielen und Wutausbrüche ohne ersichtlichen Grund kommen mir sehr bekannt vor. Auch das nicht gut essen, aussortieren oder Kleidung nicht mögen / spezielle nur , könnte ein Anzeichen dafür sein.

Wäre das eine Idee für dich da nach zu Haken ?

Meine Tochter (mittlerweile 4,5) ist Autistin und ich habe bis zur Diagnose (im Dezember) ähnliches wie du durch gemacht.
Natürlich bin ich keine Expertin und dein Sohn kann andere Probleme haben aber geschaut werden sollte auf jeden Fall.
Gerade bei nicht typisch Autistisch ist die die Diagnose sehr schwer.
Jeglichen sotiatibswechsel kann dein Sohn durcheinander bringen. Ich rate dir so oder so, so viel Routine wie möglich in euren Alltag zu bekommen. Und schauen ob es minimal besser wird. Sein Sohn ist wohl sehr schlau, redet er auch viel?
Viel Kraft weiterhin
Keine neuen Beiträge seit Ihrem letzten Login vorhanden. Thema abonnieren page_edit Pubertät
Thema gestartet von: bke-Stephan-Bäcker
10 25.04.2024, 13:54
bke-Ina-Schweizer
Liebe Eltern,

sicherlich geht ohne Lernen wenig. Was ich mit "Schule ist nicht alles" ausdrücken wollte war nicht, dass Schule nicht wichtig sei. Sondern dass Schule und die Leistung die dort erbracht wird, nicht zwangsläufig etwas darüber aussagen, wie sich ein junger Mensch in einem Beruf (bzw. in Ausbildung/Studium) entwickeln wird. Die Fähigkeit sich selber zum Lernen zu motivieren, zu verstehen, dass man für sich selber lernt ist in sich ein Lernprozess. Und: Dinge zu lernen, die einen interessieren, oder sogar begeistern ist um ein vielfaches einfacher.

Daher kann die Wahl einer Ausbildung, die zum/zur Jugendlichen passt, auch das Lernverhalten begünstigen. Weil Lernen auf einmal Sinn machen kann, wenn die Jugendlichen etwas lernen, das sie interessiert (oder wenn sie sich durch ein Thema durchbeißen können, weil sie verstanden haben, dass sie eine gute Note brauchen, um den Beruf, der sie fasziniert, ausüben zu können).

Sicher müssen Jugendliche sich ausprobieren. Es kann im Vorfeld aber auch schon ein bisschen sondiert werden, welche Berufsrichtungen passend sind. Vielleicht kann in den Schulferien in verschiedene Branchen reingeschnuppert werden. Manchmal können auch Berufseignungstests Aufschluss über Stärken und Schwächen und so eine Orientierungshilfe bieten.

Viele Grüße,
bke-Ina Schweizer
Keine neuen Beiträge seit Ihrem letzten Login vorhanden. Thema abonnieren page_edit Pubertät
Thema gestartet von: bke-Stephan-Bäcker
10 25.04.2024, 07:58
marinadiezweite
Hallo. Ich bin der Meinung, dass etwa 560 Euro Bürgergeld echt verlockend sind. Das sollte man bei jungen Menschen bedenken, falls diese eh schon Null motiviert sind auf Ausbildung. Es ist ein sehr verlockende Betrag. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass Jugendliche, die gar nichts machen, zunächst den Eltern auf der Tasche liegen.
Eltern müssen eine Ausbildung finanzieren. Da geht kein Weg dran vorbei. Auch stolperte Jugendliche, die sich noch paar mal entscheiden, müssen im gewissen Rahmen unterstützt werden. Ich bin da gar nicht so sehr auf studieren kann jeder fixiert. Meine eher, jeder kann was lernen.
Denn nur dann gibt es Geld. Kindergeld, Ausbildungsbeihilfe,Ausbildungsvergütung.
Muss man als Eltern irgendwie durch.
Ist mir nebenbei gesagt lieber als Studium. Denn da musste ich ganz schön blechen, als eines meiner Kinder nach dem Abi studiert hat.
Klar versteht man das. Die jungen Leute müssen sich sortieren. Ich meine auch, dass man einfach mal was probieren muss. Notfalls mit ein bisschen Druck. Wie will ein Jugendlicher rausfinden, wo seine Talente sind, wenn schon zu Schulzeiten rumgegammelt wird.
Also, da finde ich in der Tat auch die 560 Euro zuviel.
Irgendwo sollten Jugendliche sich am besten fühlen, wenn ihr Geld von selbst erhielt Kindergeld und ein kleines bisschen elternunterstützung kommt.
Das ist gleichzeitig ein Plädoyer fürs Durchziehen einer Ausbildung, die vielleicht zuerst wenig vergütet wird.
Hauptsache, das ist der passende Beruf.
Eine Ausbildung ist immer noch das beste, was man so für Jugendliche sich wünschen kann.
Schulen ist nicht alles, heißt für mich nur, Abitur ist nicht alles. Aber ohne lernen geht gar nichts. Da dürfen dann sogar Eltern irgendwann den Geldmangel zuordnen.
Treffer: 3
Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
24.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Trennung Scheidung Umgang
20.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Dschungel Hilfesystem
26.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.