Elternberatung der bke - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Heutige Beiträge - Elternberatung der bke - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Eltern, Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung

bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Heutige Beiträge

Beiträge der letzten Tag(e) anzeigen
      Thema Antworten Beitrag
Keine neuen Beiträge seit Ihrem letzten Login vorhanden. Thema abonnieren page_edit Gute Kita Gesetz
Thema gestartet von: bke-Stephan-Bäcker
5 23.09.2018, 10:44
Louise-19
Lärmschutz im Inneren der Räume.

Schallschluckende Teppiche,
schallschluckende Vorhänge, Wandfarben oder Tapeten.
Eierkartons an der Decke.
Schaumgummiverkleidung für leise Türen.
...

Besonders auch im Aufenthaltsraum der Erzieherinnen.

Zusätzlich ggf. die Aufforderung, Hausschuhe oä. mitzubringen.
Gruß, Louise
Keine neuen Beiträge seit Ihrem letzten Login vorhanden. Thema abonnieren page_edit Gute Kita Gesetz
Thema gestartet von: bke-Stephan-Bäcker
5 22.09.2018, 20:51
Pauliprinzessin
Insgesamt ist das viel zu wenig an Geld- umgerechnet auf alle sind das dann so wenige Euros, dass man damit gar nichts mehr machen kann.
Zunächst einmal muss ja der Beruf Erzieher attraktiver werden. Das fängt schon bei der Ausbildung an, geht weiter über die Arbeitszeiten die sich immer mehr verschlechtern, die Arbeitsbedingungen in den Einrichtungen die städtisch /komunal geführt werden.

Sehe ich nur mal bei mir um die Ecke die städtische Kita an- so sehe ich marode Bausubstanz aus den 60er Jahren, abgewrackte Einrichtung, 1 Erzieherin und eine Helferin in einer Gruppe mit 25 Kindern, welche mittlerweile nicht mal mehr drei sind sondern schon vorher in die Gruppe verbracht werden und schlimmstenfalls sind noch ein paar dabei die es nicht mal schaffen die Toilette aufzusuchen sondern noch Windeln tragen- Was bitte soll man da denn noch positives finden?

Bevor man über weitere Ausweitung und anderes in Kitas und Krippen nachdenkt sollte vielleicht auch erstmal unser Schulsystem gründlich aufgeräumt und verbessert werden. Was nutzt es denn wenn ich den Säugling in eine 24 Stunden Betreuung geben kann und dann mit der Einschulung, wenn das Kind schon etwas selbständiger ist, zu Hause bleiben muss, weil die Schule nur von 8 bis 12 Uhr geöffnet ist und es keine oder nur sehr wenige Hort oder Nachmittagsbetreuungsangebote gibt?

Im Moment scheint es gerade einen Babyboom zu geben- nur die Grundschulen wurden geschlossen und jetzt stellt man Container als Notbehelf an bestehenden Schulen auf, die da dann Jahre lang stehen werden(bei uns um die Ecke seit 8 Jahren!!!)

In den weiterführenden Schulen sieht es ebenfalls mehr als schlecht aus- keine Lehrer, kein geeignetes Material, marode Klassenzimmer, gesperrte Toiletten und Sporthallen. Dann können die zukünftigen Schüler ja weißt du noch in der Kita wie schön es da war spielen und davon träumen, wenn mal wieder alles ausgefallen ist und sie in ihrem Klassenraum hinter blinden gerissenen Scheiben sitzen wo es durch alle Ritzen zieht und sie die Eimer ausleeren die voll sind mit Regentropfen die durchs Dach kommen....

Selbst die Mindestanforderung- jedes Kind soll einen der seiner Körpergröße angepassten Arbeitsplatz haben wird nicht eingehalten! Steht aber immer schön auf dem Papier :) Es schimmelt, der Putz rieselt von den Wänden und Decken....
Treffer: 2
Nutzer-Online

Anmeldungen:
Wir begrüßen:
Nutzer online:

Passwort vergessen? Klicken Sie hier, um Ihr Passwort anzufordern

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat mit bke-Ria-Fischer
25.09.18 20:30
Fachkraft bke-Ria-Fischer

Gruppenchat mit bke-Meggie-Mo
28.09.18 20:30
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat mit bke-Luzie-Salzmann
01.10.18 20:30
Fachkraft bke-Luzie-Salzmann

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.