bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

17.01.2018, 10:12 Uhr | Direna
Hallo,
Wir mein Mann und ich sind total verzweifelt, denn unser Sohn hört uns einfach nicht zu.
Er lebt meist in seiner welt und macht nur sachen wenn sie ihn interessieren wie wenn es z.b um Autos geht. Alles andere ist ihm egal und hat keine lust drauf.
In der kita ist er der Klassenclown kann sich dort wie auch zuhause kaum an regeln halten. Die Kita meint er würde keine Autoritäten akzeptieren was ich in der Bekanntschaft wenn er dort ist nicht ist.
Wie gesagt nur bei uns und in der Kita macht er was er grade für richtig hält. Konsequenzen sind zum Beispiel bei nicht beachtung einer regel zu Hause das er kein Fernsehen darf oder als letzte Lösung ALLE AUTOS weg,
was meist sehr schwierig wird da er sie mittlerweile überall versteckt.
Nach Konsultation mit dem Kinder Artzt wurde mir eine Beratung bei einer Erziehungsberatung empfohlen, sie sieht ihn aber nicht als Kind an was keine Autoritäten an erkennt.
Meine angst ist das wenn es so weiter geht der Kinder garten anfängt ihn in die Schublade der ADHS oder ADS Kinder zu stecken.
Denn er kann auch nicht morgens am Stuhlkeis mit sitzen, nach mehrfachen Nachfragen kommt von ihm nur immer ihm ist langweilig.
Die inder im Kinder Garten sagen er ist Dumm aber das stimmt nicht im gegen teil dinge die ihn interessieren da ist er sehr schlau konnte als er grade mal sprechen konnte schon die Autonamen der Autos zu ordnen auf der Straße.
Mein neffe ist hochbegabt und ich sehe manchmal einige parallelen dahin wie er sich verhält.
Spätestens starke Probleme wird er mit 5 bekommen wenn er ein Vorschulkind wird denn er will absolut nicht malen kann den Stift auch nicht richtig halten und hat kein Interesse es zu üben, auch nicht mit Auto Bilder.
Das zweite Problem ist das ins Bett gehen Abends, trotz Ritual das einer was vor liest und mit ihm kuschelt und er noch eine Cd hören kann klappt es in 9 von 10 fällen nicht das er vor 23 uhr einschläft. Dadurch morgens kaum raus kommt und knatschig ist und noch mehr trödelt.
das ist für uns sehr frustrierend denn wir sind beide Berufstätig und wissen nicht mehr weiter.
ich würde mich freuen wenn mir noch jemand einen tipp geben könnte wir sind absolut ratlos.
lg Direna
P.S Belobigungstafeln für erledigungen im Haushalt damit er dann 1h fernsehen darf ist vorhanden
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Direna
18.01.2018, 11:25 Uhr | bke-Clara-Winzenberg
Hallo Direna,

ein herzliches Willkommen hier im Elternforum der virtuellen Beratungsstelle!

Ihre Sorge gilt Ihrem kleinen Sohn, der sich häufig nicht an Regeln hält und sehr auf das Spiel mit seinen Autos fixiert ist. Da sich Probleme bei der Stifthaltung auftun, befürchten Sie, dass er vorschulischen Anforderungen nicht genügt. Verschiedene Fachleute haben Ihnen keine schlüssige Erklärung angeboten, sondern auf Erziehungsberatung hingewiesen, was ja prima ist, um sich in Ruhe auf neutralem Boden auszutauschen!

Ihre Schilderungen führen zu verschiedenen Aspekten, die betrachtet werden sollten. Zum einen ist es sicher hilfreich, über Ihre Erziehungsmethoden zu sprechen, z. B. darüber wie Sie und Ihr Mann sich gut abstimmen können und was geeignet ist und was eher nicht. Zum anderen halte ich ein diagnostisches Vorgehen für sinnvoll, damit Ihr Sohn frühzeitig eine entsprechende Förderung erhalten kann. Es hört sich so an, als ob er innerhalb der Gruppe keinen guten Stand hat, nicht alles erfassen könne? Zur Abklärung der Auffälligkeiten gehören eine Intelligenzdiagnostik, eine Prüfung der Wahrnehmungsleistungen, eine Prüfung der motorischen Fähigkeiten u. s. w. Auch eine Aufmerksamkeitsstörung oder autistische Züge sollten ausgeschlossen werden. Bevor Verhaltensbesonderheiten ausschließlich auf der Ebene der Erziehung betrachtet werden, sollten mögliche andere organische und entwicklungsbedingte Auffälligkeiten abgecheckt werden. Es gibt zum Beispiel Frühförderstellen, die bei Entwicklungsauffälligkeiten aktiv werden.

Hat die Fachkraft aus der Erziehungsberatungsstelle nicht getestet? Erzählen Sie gerne Näheres!

Herzliche Grüße
bke-Clara-Winzenberg *smiling*
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: bke-Clara-Winzenberg
18.01.2018, 09:02 Uhr | marinadiezweite
Hallo Direna, deine Überschrift sagt, dein Sohn hört nicht zu. Ich glaube, viele Kinder hören einfach nicht zu. Was Erwachsene ärgerlich macht. Ich bin kein Freund von Strafen. Denn Kinder die nicht zuhören, kann und sollte man einfach mal anders als sonst ansprechen. Manche hören halt nicht mit den Ohren sondern mit dem Körper. Heißt, wenn man sie um was bittet und sie dabei berührt und mit Namen anspricht, bekommen sie das gesagte viel besser mit. Du sagst ja selbst, er ist ein Träumer. Die Kindergärtnerinnen und die Lehrer später werden ihn sicher nicht abstempeln als ADS-Kind. Denn das ist ja eine zu diagnostizierende Sache. Es ist auf jeden Fall gut, wenn du und dein Mann dieses verträumte im Blick haben und daraufhin die Ansprache verändert. Das heißt nicht, dass er keine Regeln einhalten braucht. Aber ein Kind, dass man tatsächlich aus den tiefsten Spielträumen reisst, das kriegt ja nicht mit Absicht was nicht mit.
Eine Idee ist zum Beispiel schon mal rechtzeitig ansprechen. Dass es in paar Minuten Abendbrot gibt. Dass in paar Minuten Schlafenszeit ist. Mir scheint auch wichtig, dass ihr beide euch einigt. Dein Mann wirft dir Laxheit vor. Versucht unbedingt beide an einem Strang zu ziehen. Sonst versucht dein Sohn immer bei dir die Regeln zu missachten. Dein Mann kann ja auch darauf achten, dass der Sohn die Regeln einhält. Zuviele sollten es noch nicht sein.
Autoritäten missachten ist schon ein strenges Urteil für einen 4, 5 Jahre alten Jungen. Es scheint und es klingt anders, wenn du sagst, er hört nicht auf dich. Ich denke, ihr beide solltet zusammen mal überlegen, wie ihr die Regeln etwas anpassen könnt. Zusammen Essen ja, aber vielleicht nicht ganz so lange. Den ruhigen Stuhlkreis in der KITA sollten die Erzieherinnen einfordern. Das ist deren Gebiet. Und ja, es fällt vielen Kindern schwer, mehr als 20 Minuten still zu sitzen. Aber vergesst nicht, dass sie ja erst in eineinhalb Jahren eingeschult werden. Und selbst dort können nur wenige die kompletten 45 Minuten still sitzen.
Ob der Sohn hochbegabt ist, an den Autos kann man das nicht unbedingt festmachen. Da er sich so sehr dafür interessiert sollten diese finde ich, nicht als Bestrafung herhalten. Vielleicht kann man die Zubettgehritualien verkürzen. Bis 23 Uhr finde ich sehr lang. Scheint als sei er nicht ausgelastet oder schläft er mittags. Oder es ist so, dass er euch quasi noch festhält, weil er euch am Tag nicht so viel hat. Auf jeden Fall solltet ihr trotz nicht vorhandener Müdigkeit nicht mehrere Male hingehen. Ab einer bestimmten Uhrzeit ist es okey, dass der Abend euch gehört. Vielleicht sogar die CD abends aus dem Programm nehmen und sie lieber nach dem Abendbrot hören.
Was bitte ist eine Belobigungstafel? Ich finde, im Haushalt helfen sollte auf keinen Fall in Verbindung mit Belohnung sein. Schon gar nicht eine Stunde Fernsehen! Kleine Hilfen im Haushalt, die altersangemessen sind, sollten selbstverständlich sein, aber nicht belohnt werden mit so einer Relation. Für ein unruhiges Kind ist eine Stunde Fernsehen eh schlimm, das ist eine Stunde stillsitzen.
In der Stadt, da scheint er megaverträumt. DAs kann alle möglichen Gründe haben, dem ist aber nicht mit Strafen beizukommen. AUch nicht mit Drohungen. Da gilt es, er ist erst 4, er kann die Gefahren nicht einschätzen. Selbst wenn er teilweise megaschlau rüberkommt. Da hilft nur, fest an der Hand nehmen.
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: marinadiezweite
17.01.2018, 13:14 Uhr | Direna
Hallo Pauliprinzesschen,
danke für deine Antwort das tut schon bissel weh aber ich verstehe was du meinst, es geht ja nicht um die Vorschule im Allgemeinen denn er kann schon lange zöhlen auf Deutsch wie auch auf Englisch und sitzt schon jetzt in der Kita bei den Vorschulkindern freiwillig weil es ihn intressiert. Aber wir verstehen einfach nicht warum er die wenigen regeln die wir haben komplett ignoriert. Wir haben nicht viele regeln aber die wir haben sind uns Wichtig. Das wir abends zusammen essen, respektvoll mit einander umgehen und einander zuhören. Aber weder das eine noch das andere macht er. Wenn es nicht nach seinem Kopf geht vängt er an zu beleidigen oder zuhauen. Das mit den autos wegnehmen ist nur in wenigen fällen der fall und auch nur wenn er richtig was angestellt hat und keine andere lösung mehr gibt. mein Mann meint er wäre viel zu sehr verzogen so kaum ohne regeln und als Einzelkind. das sehe ich nicht so. Denn wir hatten beide strenge Eltern und keine so tolle Kindheit und wollten es bei unserm Sohn besser machen.
Wir erwarten ja gar nicht viel von ihm nur das er mal hört auf uns und nicht macht was er will. In der Stadt zum Beispiel läuft er einfach weg oder hampelt rum und singt achtet nicht auf seine umgebung und läuft fast vors Auto. Ich mache mir einfach nur sorgen das irgendwann mal was passiert. Direna
17.01.2018, 11:49 Uhr | Pauliprinzessin
nu rmal so,
Kinder lernen durch spielen und wenn sie etwas interessiert forschen sie von allein weiter wenn man sie nur mal lassen würde...

Wenn ihn das Singen usw im Kreis keinen Spaß macht so ist das OK. Nicht jedes Kind mag das.
Genau so mit Malen- warum müssen alle denn unbedingt ein Haus nach Vorschrift malen????? Picasso ist vollkommen durchgefallen oder? Dabei verkauft sich sein Zeug wie das von vielen anderen als Kunst für sehr viel Geld. In der Schule hätten sie eine glatte 6 bekommen....

Er ist 4,5 . Bis zur Einschulung hat er noch ganz viel Zeit. Und auch die ersten beiden Grundschuljahre hat er noch locker Zeit sich an Buchstabenschreiben nach Normvorschrift zu üben.

Ich weiß nicht was bei euch so an Vorschule angedacht ist. Bei uns gab es den Zahlenwald, also einmal die Woche separat und die Zahlen von 1 bis 10 kennengelernt. Außerdem ein paar Ausflüge für die Großen. Das wars!

Das Problem sind oft nicht die Kinder sondern ihr Umfeld. Euer Sohn muss entgegen seinem Biorythmus früh raus und Leistung und Anpassung im Kindergarten bringen. Ihr als Eltern schnappt ihn dann, selber vom Arbeitstag schon fertig und wollt dann auch noch, dass er sich an irgendwelche Regeln hält und möglichst auch passend ins Bett geht damit ihr wenigstens noch eine halbe Stunde mal zum runterkommen habt bis ihr selbst müde ins Bett fallt. Die Autos helfen ihm sich vom harten Arbeitstag Kindergarten zu entspannen- und die nehmt ihr ihm dann auch noch weg ???? Da muss er doch schon im Kindergarten genug kämpfen,teilen wird gestört, ist ununterbrochen Lärm ausgesetzt und ihr als Eltern macht zu hause so weiter....Ehrlich? Wenn ich nach 8 Stunden nach Hause komme höre ich auch nicht zu. Dann will ich meine Ruhe und erstmal nichts tun und schon gar nicht etwas hören. Klar, als Mutter ist man trotzdem gefordert da sieht die Realität anders aus als der Wunsch. Der Kurze ist noch klein, da darf das anders aussehen.
17.01.2018, 11:38 Uhr | Direna
Hallo,
Nein das denken wir nicht und auch der Kinderarzt und eine Kindertherapeutin die ihn in der kita schon beobachtet hat sind nicht der Meinung.
lg Direna
17.01.2018, 11:32 Uhr | Louise-19
Hallo, Direna,
vielleicht hat er ja wirklich Ads.
Viele Grüße,
Louise

Treffer: 7

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
24.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Trennung Scheidung Umgang
20.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Dschungel Hilfesystem
26.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.