bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

22.10.2018, 18:45 Uhr | Bibi1602
In der Schule und bei Freunden ist sie immer super nett, lieb und hält sich an Regeln.
Zu Hause führt sie sich auf, als ob´s kein morgen geben würde.
Wenn man zu etwas NEIN sagt, dann flippt sie total aus.
Wenn etwas nicht nach Ihrem Kopf geht, versucht sie es mit allen Mitteln trotzdem durch zu setzen....egal ob sie uns verletzt oder nicht.Was ich ja auch noch total schlimm finde ist das sie mir Geld klaut und dann auch noch sagt sie war das nicht.Wobei man das Geld bei ihr gefunden hat.
Heute fragte sie, ob sie Geld für eine Kaba Haben darf worauf hin sagten nein, da sie erst gestern mir wieder geld aus der Geldbörse genommen hat.
Seit 2 Std ist sie nur am schreien, toben, mit den Füßen aufstampfen, Türen knallen, uns beschimpfen und uns zu drohen, dass sie wegläuft. Und dass sie jetzt sofort in ein Kinderheim will.
Sie lässt nicht mit sich reden, kann sich kaum beruhigen und trotzt und macht genau was sie nicht darf.
Ich weiß keinen Ausweg mehr. Sobald ich eine Schwäche zeige nutzt sie diese auf sehr verletzende Art und Weise.
Ich könnte gerade nur noch heulen....ich weiß nicht mehr weiter.
Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob ich sie wirklich weggebe.....ich liebe sie sehr, auch wenn sie mich verletzt, aber langsam bin ich am Ende meiner Kraft. Ich habe noch 3 Jüngere Kinder um die ich sehr oft angst habe wenn sie einen ihrer Wutanfälle hat
22.10.2018, 22:22 Uhr | bke-Fiona-Mira
Sehr geehrte bibi1602,

Es klingt sehr gut und richtig, so wie Sie schildern, wie Sie sich Ihrer Tochter gegenüber verhalten.
Sie sind da für sie, sprechen mit ihr, und geben ihr die Möglichkeit, wieder zur Ruhe zu kommen, auch, indem Sie - wenn Ihre Tochter das nicht tut - den Raum verlassen.

Könnte es sein, dass Ihre Tochter merkt, dass Sie Ihnen Schuldgefühle machen kann, wenn sie Ihnen diese Vorwürfe macht?

Wenn das so wäre könnten Sie sich in solchen Momenten selber einen Satz sagen wie "ich bin eine gute Mutter", damit Sie mehr Ihre innere Ruhe bewahren und Ihrer Tochter zeigen können, dass solche Aussagen bei Ihnen nicht ankommen und sie bei Ihnen sicher aufgehoben ist.

Dass Ihre Tochter zunächst nicht zugibt, dass sie Ihnen Geld gestohlen hat ist eigentlich verständlich - sie möchte dass Sie sie liebhaben und gut mit Ihnen auskommen.

Weshalb sie stiehlt kann zB. sein, dass sie sich gerne etwas kaufen möchte, wofür sie selbst nicht genug Geld hat, oder aus Wut, oder auch, weil sie etwas anderes nicht bekommt, es kann natürlich auch noch andere Gründe haben.

Bekommt sie Taschengeld ?
Und: Was sagt sie selber, wofür sie das Geld haben wollte?

Ich wünsch Ihnen, dass Sie auch gute Zeiten mit Ihrer Tochter haben : )

herzliche Grüße, bke-fiona mira
22.10.2018, 20:56 Uhr | Bibi1602
herzlichen Dank für die Antwort. Unsere Tochter ist sehr willensstark und "geht über Leichen" wenn sie etwas will. Ja stimmt, leider hatte sie mich schon mal erwischt, dass ich selbst etwas angeschlagen war und nutzte diese Situation natürlich aus und hat sich dann natürlich gemerkt wie sie mich "kriegt".
Problem ist immer, dass sie versucht mich bzw. uns zu "erpressen".....ich laufe davon, ich will in ein Kinderheim (sowas in der Art) was uns natürlich schon ziemlich zusetzt (und für mich als Mama schon sehr verletzend ist...auch wenn sie mir ins Gesicht schreit, dass sie am liebsten nicht geboren worden wäre). Wir versuchen sie immer wieder in ihr Zimmer zu schicken wenn sie sich so aufregt und sagen ihr auch, dass sie gerne wieder kommen kann wenn sie sich beruhigt hat und wir dann gerne nochmal normal über alles reden können. Nur dann will sie nicht in ihr Zimmer gehen.dann verlasse ich den raum.Wir haben ihr auch schon angeboten wenn sie nicht mit uns über ihre Probleme sprechen möchte kan sie gern Oma und Opa anrufen.Was sie aber auch nicht möchte.
Mit den Geschwistern kann es nur sein auf die kleinst in der Familie da sie erst 2 jahre alt ist.Aber trotzdem bekommt sie ihre aufmerksam keit von uns beiden da immer einer für sie zeit hat von uns.
Bloß das klauen ist jetzt erst in den letzten 8 wochen dazu gekommen und wir wissen nicht warum sie das macht,weil wenn sie geld für eine kaba oder was zuessen für die schule haben möchte bekommt sie es ja meistens von uns.Nur heit nicht seit dem wir sie beim klauen erwüscht haben.Da kam dann nur die antwort das war ich nicht
22.10.2018, 20:34 Uhr | bke-Fiona-Mira
Sehr geehrte bibi1602,
Ihnen ein herzliches Willkommen und einen guten Austausch mit den anderen Eltern hier im Forum.
Sie schreiben, dass Ihre 10-jährige manchmal außer Rand und Band ist, sie kann zu Hause stundenlange Wutanfälle haben, wenn sie das nicht bekommt was sie gerne möchte, und Sie haben dann auch Sorge, dass sie ihren drei Geschwistern etwas tun könnte.
Sie stiehlt Ihnen Geld aus dem Geldbeutel und streitet das ab, und sie hat Ihnen schon mal gesagt dass sie ins Kinderheim möchte.
Außerhalb kann sie sich gut benehmen.

Das ist schon mal ein gutes Zeichen - das heißt, dass Ihre Tochter doch (einigermaßen) steuern kann, wie sie sich verhält.
Ebenfalls gut ist, dass sie sich zu Hause so benimmt - das ist ja der Ort an dem man sich sicher und geborgen fühlt und seine Gefühle zeigen kann, wie sie sind.

Beim Lesen hatte ich ein paar Vermutungen (die natürlich nicht zutreffen müssen) dazu, woher die Wut kommen könnte .
Z.B. könnte es in der Schule so stressig sein, dass ihre Tochter so viele Reize in sich hineinfrisst, dass sie, wenn sie zu Hause ist, explodiert wie ein Vulkan, oder, dass sie gerne mehr Zeit mit Ihnen haben wollen würde, und auf ihre Geschwister eifersüchtig ist.
Manchmal sind Kinder so, weil sie sich um ihre Eltern Sorgen machen, oder auch, weil sie
in die Pubertät kommen.

Interessant wäre da, wann Ihre Tochter besonders wütend wird, und wann es gut mit ihr geht.

Was mögen Sie an Ihrer Tochter?

Sie haben wahrscheinlich auch ihre eignen Vermutungen, was die Gründe für das Verhalten Ihrer Tochter sind.
Was Sie machen könnten wäre zu versuchen, möglichst ruhig zu bleiben, den Raum zu verlassen wenn Ihre Tochter so explodiert, und , vielleicht in einer guten Minute, mit ihr darüber zu sprechen, was Ihre Tochter brauchen würde wenn sie so wütend ist - z.B. Ruhe, in ihr Zimmer gehen, in ein Kissen boxen....

Herzliche Grüße, bke-fiona mira

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo
1 Stunde(n) - 20 Minuten

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Eltern-Jugend-Chat: Mut tut gut - Über den eigenen Schatten springen
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena-Faber
50 Minuten

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Trennung Scheidung Umgang
20.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.