bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

24.02.2015, 20:14 Uhr | Lilly1509
Hallo,
die Ausdrücke die meine Tochter an den Tag legt sind unmöglich
Sie muss Medikamente einnehmen und wenn ich was frage ganz normal frage, kommen ganz schlimme Ausdrücke : wie Halt den Mund, halt die Fresse usw.
Ich werde mich von meinem Mann Ihrem Vater vermutlich trennen,
Aber er ist ganz schlimm als Vater und deswegen habe ich diese Entscheidung getroffen.Er wurde selber schlimm erzogen und gibt das weiter. und meine Tochter gibt mir die Schuld.........
und heute war die Krönung ich ganz normal was gesagt und sie : Halt deine dumme Fresse dummes Stück scheisse.
Ich kann dich einfach nicht haben.
Ich kann deine Fresse und deine Stimme nicht mehr hören also Nerv nicht.

Was soll ich dazu sagen?? Habe gesagt " ich möchte nicht das du so redest mit mir.
Trotzdem kam keine direkte Entschuldigung, eher ein Du bist die BESTE MAMA ... DANKE DAS ES DICH GIBT!!!

Ich versehe sie irgendwo, aber ich bin total gekränkt und habe gar keine Kraft mehr , ich war immer sehr ruhig und ich habe ihr zwar gesagt sie soll nicht mit mir SO REDEN! aber es kommt hin und wieder vor, aber SO SCHLIMM war es nie!!

Habe gesagt auf Ihre Anmache , kann mich nicht mehr haben, das sie dann ins Heim muss, wenn Sie mit mir nicht sein will...
FERTIG!
Bricht mir das Herz es zu sagen, aber es gibt auch Grenzen! Aiuch wenn nun alle Pädagogen sagen, das macht man nicht........
ABER Kinder dürfen alles machen.....

Was meint ihr??
04.03.2015, 20:50 Uhr | deta
Lilly1509 schrieb:
Früher wurde es aber gemacht- Schlüssel weg, Haustüre zu und FERTIG!, und so kamen Teenager zur Besinnung

Das glaube ich nicht, dass das früher geklappt hat. Früher ging das doch eher so: Schlüssel weg, Haustür zu und Teenager ist durch das Fenster abgehauen zur Party - So jedenfalls bei einer Klassenkameradin von mir.
04.03.2015, 08:47 Uhr | marinadiezweite
Hallo lilly, ich möchte gern einige Dinge geraderücken, wo ich dich nicht richtig verstanden habe. Aber mir fällt auch auf, dass du meist sehr wütend bist. Ich wollte dein Verhalten in Bezug auf Macht nämlich nicht kritisieren. Du schließt die Tür also nicht ab. Und den Hausarrest hat dein Mann angeortnet, nicht du. Verstehe ich ja. Du hast aber auch gesagt, früher hatten Eltern mehr Macht. Und ich wollte damit sagen, ihr habt ja heute auch Macht, oder übt Macht aus. Was soviel heißt, ihr bestimmt. Und das finde ich ja grundsätzlich auch richtig. Die Macht der Eltern ist ja nicht verloren gegangen. Du wünschst dir vielleicht, dass man wie früher agieren könnte. Und ich wollte damit vor allem sagen, dass nicht mehr alles so geht wie früher.
Indem dein Mann Hausarrest erteilt, zeigt er deutlich, wer die Macht hat. Und wie oben gesagt, das ist ja auch richtig. Nur, ich will damit sagen, es gibt auch andere Möglichkeiten. Es kann ja auch nicht sein, dass ihr euch nicht einig seit. Wenn dein Mann Hausarrest verhängt, ist es megawichtig, dass du dann auch dahinterstehst. Aber noch wichtiger ist, dass ihr beide, du und dein Mann an einem Strang zieht. Du findest das zu streng? Dann einigt euch vorher darüber.
Mir fällt doll auf, dass du die Tochter auf der einen Seite wie eine Erwachsene siehst. Die schon richtig vernünftig sein soll.
Ich glaube, sie ist noch genau zwischen Kind und erwachsen. Wenn sie was blödes gesagt hat, misst du sie mit Erwachsenenmass. Es nervt, dass du sie immer wieder auf die Wortgrenzen hinweisen musst. Und sicher hoffst du, dass sie allein drauf kommt, Frechheit ist nicht okey.
Ich bin immer noch der Meinung, dass du da sehr viel erwartest. Denn die Verletztheit bei ihr dauert sicher nicht so lange an wie bei dir.
Dann siehst du einen Zusammenhang, wenn sie zwei Stunden später fragt, ob sie irgendwo hingefahren werden kann. Ich bin mir nicht sicher, ob für sie auch ein Zusammenhang besteht.
Ich will sie nicht in Schutz nehmen, aber sie denkt da glaub ich nicht so weit. Das kann noch paar Jährchen dauern.
Wenn du da Zusammenhänge siehst, versuch ihr das zu erklären. Freche Worte gibt Fahrsperre. Und siehst du, so gesehen hast du dann doch Macht. Wenn sie was sagt, was dir nicht passt, dann verweigerst du Unterstützung. Ich meine, ich will damit nicht in frage stellen, dass die Antworten frech sind. Auf keinen FAll. Es ist aber vielleicht einfacher, eine andere Form von Strafe dafür zu finden.
Die langen Ausgehzeiten, das braucht ihr ja nicht erlauben. Ich finde, Kinder brauchen klare Regeln. Das ist Mittelmaß von zu streng und zu locker. Mal locker, Wochenende Ausgehzeiten, mal streng, ist für sie schwer.
Du schriebst, und da hab ich dich hoffentlich richtig verstanden. Dass deine Tochter nach einer Auseinandersetzung sagt, Mama ich liebe dich. Darauf bezog sich meine Äußerung. Ich seh das wie eine Art Entschuldigung an. Nun sagst du, dass du nie was erwartest. Aber du erwartest eigentlich doch etwas. Nämlich, dass sie nie nie wieder einen bösen Satz sagt.
Ich meine, dass die Mutter- und Kindliebe gar nicht so viel mit den bösen Worten zu tun haben. Und dass es bei euch mehr um die einzelnen Dinge gehen sollte. Dann ist es leichter, böse Worte sachlich zu benennen, und ja, wie ein Papagei zu sagen, mag ich nicht. Und die Liebe nicht dadurch in Frage zu stellen. Und unabhängig von den fiesen bösen Worten für andere Dinge gute Regelungen zu finden, mit denen nicht nur Töchterchen sondern auch ihr leben könnt.
28.02.2015, 12:39 Uhr | Louise-19
Hallo, Lilly,
vielleicht hast Du recht,
vielleicht ist es tatsächlich die bessere Möglichkeit, die Tochter in ein Heim zu geben.

Sie selber schafft es nicht, ihre Beleidigungen zu unterlassen, weil sie nicht nur in der Pubertät ist, sondern auch noch krank,

und Du bist sehr verletzt und erschöpft und hast massive Eheprobleme, so daß Du Dich sogar scheiden lassen willst,
und hast deshalb nicht die Kraft, ihre Beleidigungen einfach hinzunehmen, oder das Zimmer bei der ersten Beleidigung sofort zu verlassen,
und erst recht nicht die Kraft, ihr Sympathie zu zeigen, sie aber trotzdem zu erziehen.

Natürlich will die Tochter nicht in ein Heim,
vielleicht ist das aber trotzdem die Beste Möglichkeit.
Hoffentlich findet sich noch eine andere Lösung,
aber mein Vorschlag ist, das Heim wirklich ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Viele Grüße,
Louise
28.02.2015, 11:42 Uhr | Lilly1509
und zu marinadiezweite:

Zitat: Denn klar hast du Macht. Du schließt ja offensichtlich die Türen ab.
Antwort: nein tue ich nicht!! sonst wäre sie Zuhause geblieben! und Hausarest hat mein Mann erteilt, ich selber nicht....! Aber halt ohne Gewalt, nur verbal.
Das Jugendamt sollte nur ein Hinweis sein auch für sie, das sie momentan zu weit gegangen ist ( das war im Sommer 2014 )
und die Dame sagte sogar , es sei bei ihr locker das ich erlaube am Wochenende um 22 Zuhause erst sein zu müssen!

Zitat : Du möchtest einen Rat. Ich rate dir, lass es nicht soweit kommen, dass Hausarrest und Konfrontation nötig ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat: Beschimpft werden möchte niemand. Auf keinen Fall. Aber dazu reicht, dem Kind zu sagen, stopp, das mag ich nicht
Antwort : Das versuche ich ständig! _
Antwort : habe ich gesagt , tue ich immer...ABER bin ich ein Papagei??

Zitat: Kinder brauchen dann auch einen Rückzug. Zu erwarten, dass sie sich auf der STelle entschuldigen, das halte ich für zu viel erwartet. Nicht jedes Kind akzeptiert alle Massregelungen, indem es sagt, ja, seh ich ein und außerdem tut es mir leid. Sie scheint sich auch auf andere Art entschuldigt zu haben. Was du nicht ernst nimmst?! Mama, ich hab dich lieb, reicht dir nicht?
Antwort: ich erwarte nie was, und ich sage meiner tochter ständig das ich sie liebe, egal was ist, das weiß sie.....aber 2 Stunden später nach der verbalken Attake zu fragen ; Mama holst mich ab? finde ich unmöglich!! Aber da es dann schon zu spät war , bin ich gefahren!
ich bin ja nicht nachtragend, aber vielleicht sollte ich mal paar tage garnicht reden, und wirklich mal zeigen ich bin verletzt....
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Trotzdem Danke für die Tips!!!
Grüße an Alle und schönes Wochenende! *bye* *bye*
28.02.2015, 11:31 Uhr | Lilly1509
Hallo Ihr Lieben, erstmal DANKE für Eure Antworten; *smiling*

Aber an Ruba: ich zitiere: Einer 15jährigen mit einer Heimunterbringung zu drohen ist ehrlich gesagt zwar manchmal verständlich aber auch nicht gerade die feine englische Art.
meine Antwort darauf: einer Mutter Böses zu sagen ist auch nicht die feine englische Art!!! ICH respektiere immer meine Tochter und rede nie Assozial, NIE; also erwarte ich Respekt von ihr !
Sie soll mit den Leuten so reden, dioe auch so mit ihr reden, und das sollten Teenager lernen, ...
das Problem ist ja, wenn sie mich nicht HABEN kann, wo soll sie denn dann hin??? zu meinem Mann , also ihrem Vater will sie nicht, also muss sie sich mit mir arrangieren, ich bin echt sehr locker auch in vielem was ich ihr erlaube, da ich selber nicht viel durfte , deswegen sehe ich vieles mit anderen Augen! und stoße auch deswegen auf unverständnis mit meinem Mann, ich sag mal ein Besispiel: sie wollte ein zweites Ohrloch haben, ich habe es erlaubt!!
Ich habe es auch gemacht mit 16 , sie war 14 , na und?
oder sie wollte ein Bauchnabel Piercing , ich habe es erlaubt, finde ich selber schön! und warum immmer dieses verbieten?? Meine Güte noch mal, Erwachsene vergessen selber , das sie Teenager waren, und es gibt Dinge die ich nicht als Gefährlich sehe, sicher kann es sich entzünden usw... aber dafür gibt es Ärzte, sie muss eh durch die Krankheiten viel zurück stecken.....ich habe ihr gesagt im Gesicht Piercings verbiete ich , oder Tattous ! Da musst du erst 18 sein.
Aber deswegen, meine ich , sollte sie wissen, das sie meine Gefühle respektieren muss! Und Wut auch andere Vokabeln im Deutschen Sprachschat hat!! die sie benutzen kann!! *bye*
27.02.2015, 12:59 Uhr | bke-Claire-Diallo
Hallo Lilly1509,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich denke, dass Sie konkrete Unterstützung vor Ort brauchen. Jemand, der Ihnen zu Seite steht und zu dem Sie auch Vertrauen haben können. Die Erfahrungen, die Sie mit dem Jugendamt gemacht haben waren nicht hilfreich für Sie. Können Sie sich vorstellen, sich Hilfe bei einer Erziehungsberatungsstelle vor Ort zu holen?

Ganz konkret ein erster Schritt im Umgang mit Ihrer Tochter könnte sein, dass Sie ihr deutlich machen, dass Sie künftig nicht mehr in diesem Ton mit sich reden lassen. Das bedeutet, dass Sie dann konsequent die Unterhaltung/den Streit beenden, indem Sie das beispielsweise das Zimmer verlassen. Zum Streiten gehören mindestens 2 Personen, wenn Sie nicht mehr „mitmachen“ dann findet in diesem Moment auch keine Auseinandersetzung statt.

Viele Grüße
bke-Claire-Diallo
26.02.2015, 09:03 Uhr | marinadiezweite
Hallo lilly1509, du fragst ob Eltern denn gar keine Macht mehr haben. Oder gar nichts zu sagen. Hm, ich möchte die Frage gern etwas relativieren. Denn klar hast du Macht. Du schließt ja offensichtlich die Türen ab. Du erteilst auch Hausarrest, das ist doch Macht. Eltern haben sogar die Macht, Vergehen härter zu bestrafen als nötig. Ich meine, harte Bandagen haben ebenso harte Reaktionen zur Folge. So dass man irgendwann keine Steigerung mehr hat.
Dann fragst du das Jugendamt um Rat, ob man Tür abschließen darf. Falls ich das richtig verstehe. Damit gibst du deinem Kind ein Signal. Das heißt, ich kann zwar fies, gemein sein. Hausarrest ist relativ fies und gemein. Aber ich bin schwach, ich kann meine harten Regeln nicht durchsetzen. Das Ausbrechen ist ein Test an die Eltern, wie konsequent sie sind. Und wie stark.
Insofern hat die Dame vom Jugendamt recht, dass das nicht erlaubt ist. Es ist eine Art freiheitsentziehender Massnahme. Du möchtest einen Rat. Ich rate dir, lass es nicht soweit kommen, dass Hausarrest und Konfrontation nötig ist.
Du schreist schon in der Überschrift, Großbuchstaben. Versuch doch mal, ein wenig leichter und lockerer zu reagieren. Beschimpft werden möchte niemand. Auf keinen Fall. Aber dazu reicht, dem Kind zu sagen, stopp, das mag ich nicht. Kinder brauchen dann auch einen Rückzug. Zu erwarten, dass sie sich auf der STelle entschuldigen, das halte ich für zu viel erwartet. Nicht jedes Kind akzeptiert alle Massregelungen, indem es sagt, ja, seh ich ein und außerdem tut es mir leid. Sie scheint sich auch auf andere Art entschuldigt zu haben. Was du nicht ernst nimmst?! Mama, ich hab dich lieb, reicht dir nicht?
Ich halte oft einen kleinen Abstand für sinnvoll. So können beide das Gesicht wahren. Wir kennen die Situation vor dieser Eskalation nicht. KLar, kein Kind darf sowas zur Mutter sagen. Spür aber mal, wann es zu solchen Situationen kommt. Und ob du sie als Erwachsene stoppen kannst, indem du manche Dinge auf einen anderen Zeitpunkt verschiebst.
Ich geb dir Recht, früher hatten Eltern mehr Macht. Und wir Kinder richtig Angst. Sie haben oft einfach zugeschlagen, Taschengeld gesperrt. Ich wurde auch noch eingesperrt. Ist das nicht schrecklich? Deine Tochter ist in einem Alter, wo man schon mal was aushandeln kann. Hausarrest, Heimunterbringung, das halte ich nicht für angemessen.
25.02.2015, 21:16 Uhr | Ruba
Hallo Lilly,
ich verstehe Dein Dilemma schon, aber es ist m.E. durchaus nicht so, dass früher alles besser war - es war nur für Eltern leichter. Strenge, Strafen, Ohrfeigen und die Kinder hatten zu parieren. Keiner weiß, was Kindern mehr schadet und sicher ist es auch nicht immer richtig den Kindern alles durchgehen zu lassen, aber jetzt stell Dir doch mal vor, Du hast schlechte Laune und pöbelst Deinen Mann voll - würdest Du es dann richtig finden wenn er Dich ohrfeigt oder Dich einsperrt ?? Und ein Jugendlicher hat das gleiche Anrecht darauf seine Launen haben zu dürfen, zumal die Pubertät und die Hormone da noch ihr übriges tun. Deine Tochter hat doch deutlich zum Ausdruck gebracht, dass es ihr leid tut. Du kannst ihr ruhig deutlich sagen, dass Dich ihr Verhalten verletzt und kannst bspw. Deine Dienstleistungen an sie an diesem Tag einstellen und dies damit begründen, dass Du keine Lust hast zu jemandem nett zu sein, der sich so verhält, aber mehr halte ich nicht für erforderlich. Einer 15jährigen mit einer Heimunterbringung zu drohen ist ehrlich gesagt zwar manchmal verständlich aber auch nicht gerade die feine englische Art.
Ich denke, Du bekommst keine Ratschläge weil es in solchen Situationen einfach kein "richtig" oder "falsch" gibt. De Erziehung Pubertierender ist eben eine ständige Gratwanderung und man kann nur Anregungen geben. Eine Anregung wäre, das Verhalten nicht so ernst zu nehmen und ihr aus dem Weg zu gehen.
LG
25.02.2015, 19:24 Uhr | Lilly1509
Hallo bke-Claire-Diallo,

ja sicher war es ironisch , aber nicht nur , und zwar meine ich damit, z.B. früher konnte man eine Ohrfeige geben, heute sind die Teenager so weit, das sie wissen sie können zum Jugendamt und die Eltern anzeigen, FÜR eine Backpfeife;
Ich bin nicht der Freund von Backpfeifen.........aber manchmal finde ich es schlimm das WIR als Eltern so Machtlos sind, Wir dürfen die Kinder nicht festhalten und nur verbal verbieten aus dem Hause zu gehen, das heisst nicht mal Stuben Arrest kann ich durchziehen, denn sie macht eh was sie will, und da ich das Jugendamt schon mal hier hatte, weil mein Mann und meine Tochter sich nur noch zofften, sagte mir die Dame von dem Jugendamt, ...es wäre halt Pech , wenn ich oder mein Mann Stubenarrest geben, und sie trotzdem raus geht, denn die Haustüre abschließen und Schlüssel wegnehmen dürfen Eltern nicht! Und das unsere Probleme keine wären......ich weiß das zwar für uns sind es Probleme !
Früher wurde es aber gemacht- Schlüssel weg, Haustüre zu und FERTIG!, und so kamen Teenager zur Besinnung , ich meine nur , das es uns heute schwerer gemacht wird , alleine schon wegen den modernen Medien wie Facebook , whats up usw... ständig ist jemand da der Zeit hat...früher war es anders....und das ist noch schwerer die Kinder zu überzeugen das sie mal zuhause bleiben sollten, und mal was für die Schule zu tun!

eins verstehe ich nicht so ganz, Frau bke-Claire-Diallo, sie sagen zwar Kinder dürfen nicht alles, und man sollte sagen ich möchte das nicht usw... Das tue ich bereits, aber Hilfreiche Tips wie man was zu tun hat, kommen hier nicht unbedingt , also bin ich genauso Hilflos und Ahnungslos , wie vorher auch....
das nur mal dazu ..
danke und schönen Abend noch.... *exhausted*
25.02.2015, 13:25 Uhr | bke-Claire-Diallo
Hallo Lilly1509,

„Aber Kinder dürfen alles machen…“ diese Frage stellen Sie sich selbst und uns.

Nein, klar dürfen Kinder nicht alles machen. Ich geh mal davon aus, dass Sie diese Frage aus einer Verärgerung heraus auch ein stückweit ironisch gemeint haben. Dennoch finde ich diese Frage sehr wichtig. Kinder dürfen nicht alles machen und eine Aufgabe von Eltern ist es darauf zu achten, nicht zuletzt um sie zu schützen. Das ist die eine Sache, die andere ist, dass Eltern auch sich selbst schützen müssen. Aussagen, wie Ihre Tochter Ihnen gegenüber benutzt, will sich niemand anhören, auch nicht von den eigenen Kindern. Jetzt ist ihre Tochter in einem Alter, in dem Kinder sich abgrenzen, ihre Rolle finden müssen und oft mit sich selber extrem unzufrieden sind. Das äußert sich dann in solchen Schimpfattacken. Bei allem Verständnis, ist es aber auch wichtig zu zeigen, „so möchte ich nicht, dass du mit mir umgehst und deshalb höre ich mir das jetzt nicht weiter an.“ Schließlich leben Sie ihr auch vor, was zwischenmenschliche Beziehung bedeutet. Und da gibt es Grenzen, wie Sie selbst richtig erwähnen.

Wenn Sie mit etwas drohen, dann sollten Sie auch sicher sein, dass Sie diese Drohung gegebenenfalls auch durchführen können. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Ihre Tochter Sie nicht mehr Ernst nimmt.


Viele Grüße für heute
bke-Claire-Diallo
24.02.2015, 21:34 Uhr | Lilly1509
Hallo Ruba,
Ja sicher denke ich auch so das es an den Hormonen liegt, die Ärztin sagte ich habe drei mal größere Probleme mit Hormon Schwankungen als andere!!! Das Sie wegen der leider existierenden Krankheit vielleicht nix zu kann, Hormone der Pubertät, Hormone der schilddrüse und Eisen Mangel macht auch aggressiv......... *screaming* *screaming* *screaming* *screaming* *screaming*
Hilfeeee! Aber ist das eine Entschuldigung?? Ich sehe oft darüber hinweg, aber diesmal fand ich schon ziemlich extrem.....
Das Beste ist, wenn man in einer Einzelberatung nach Hilfee sucht dauert es in diesem Forum lange, bis ein Pädagoge sich dazu äußert............schadeee *crying*
24.02.2015, 20:41 Uhr | Ruba
Hallo Lilly,
aus früheren Beiträgen weiß ich, dass Deine Tochter 15 Jahre alt ist und Eisenpräparate sowie Hormone wegen ihrer Schilddrüse nimmt. Ist sie evtl. wegen der Hormone starken Stimmungsschwankungen unterworfen ?
Meine Tochter (zu der ich ein sehr gutes Verhältnis habe) hat mir gegenüber auch manchmal eine schlimme Ausdrucksweise, sie kann sehr launisch und zickig sein. Manchmal tut das weh, aber ich weiß, dass sie es nicht so meint und versuche einfach darüber hinweg zu sehen. Ist bei ihr manchmal auch hormonell bedingt (vor der Periode zB)
LG
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Ruba

Treffer: 13

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
26.04.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo
7 Stunde(n) - 20 Minuten

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Eltern-Jugend-Chat: Mut tut gut - Über den eigenen Schatten springen
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena-Faber
6 Stunde(n) - 50 Minuten

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Trennung Scheidung Umgang
20.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.