bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

10.02.2016, 23:14 Uhr | Sonnenschein44468
Ich hab mal eine Frage kennt ihr das Gefühl Angst vor Angst?Wan in Welchen Situationen tritt das auf was kann man dagegen machen? Ist das eine separate Psychische Krankheit von Sozialer Phobie?

Zum Beispiel habe ich oft Angst das ich ich beim Refferat Angst bekomme etwas falsch mache oder mich lächerlich mache
oder vor Prüfungen habe ich so Angst das ich mitten in den Arbeiten so unwohl fühle das ich heule

ich möchte in dem Moment von keinem beachtet werden und meine Beine anziehen und mich verkrichen
naja es beeinträchtigt mich schon dadurch hab ich schon die ein oder andere Arbeit verhauen



Ich würde mich über ein paar Antworten freuen,weil ich mich vlt in der Sache nicht alleine fühlen muss usw.

Sonnenschein
16.03.2016, 13:47 Uhr | Adelia
Hallo Sonnenschein,

ich habe in meiner Schulzeit mit Versagensängsten zu tun gehabt.
Wichtig ist ja, dass du einen Mittelweg findest:
Wenn du auf eine Arbeit oder ein Referat nicht vorbereitet bist, fühlst du dich unsicher.
Wenn du zu viel zu viel lernst, wirst du aber vielleicht schnell die Lust verlieren oder den Leistungsdruck verstärken.

Mir hat es bei Klausuren geholfen, aus den Unterrichtsmaterialien Zettel mit den wichtigsten Stichpunkten zusammenzustellen und diese dann mir selbst immer wieder vorzulesen, mit verschiedener Betonung.
Aber das ist ja nicht alles.

Wenn du große Angst hast, zum Beispiel Fehler in einem Referat zu machen, mach dir klar: Niemand ist perfekt.
Du kannst aber sicherer werden, indem du dich langsam an deine Angst herantastest.
Wähle also ein Thema, dass dich wirklich interessiert - dein Interesse kann dich etwas von der Angst ablenken.
Vielleicht gibt es auch Fächer, in denen die Klassengruppe etwas kleiner ist, sodass du dich sicherer fühlst.

Wenn dich deine Angst so sehr beeinträchtigt, dass du an nichts anderes mehr denken kannst, du vielleicht Bauchschmerzen oder andere Probleme hast, gehe zu einem Lehrer, bei dem du das Gefühl hast, dass er dich gut verstehen könnte.
Jede Schule hat auch Vertrauenslehrer, die genau für solche Anliegen da sind - sie hören dir zu, du brauchst dich nicht zu schämen und bekommst vielleicht einige Tipps aus ihrer Erfahrung.

Vielleicht ist ja etwas für dich dabei.

Liebe Grüße,
Adelia
"It's okay, I got lost on my way,
but I'm a supergirl."
"Supergirl" - Reamonn
11.02.2016, 12:13 Uhr | FranzMarc
Meine Therapeutin sagt immer, alles was einem hindert am Leben voll teilzunehmen, geht Richting Krankheit. Jedoch sollte man individuell immer genau drauf schauen. Schlussentlich wird dir nur ein Psychotherapeut eine Antwort drauf geben können.
Na los, verzieht euch, ihr blöden Probleme!
Ich bin eine skrupellose Killerkatze und fresse alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist...
11.02.2016, 09:30 Uhr | dagmita
Ich hatte mit 15 auch schlimme Angstattacken.
Aber ich glaub nicht, dass ich psychisch krank war.
Kannst Du mit jemandem drüber reden? Das macht es meistens schon weniger schlimm.
Oft hilft es auch, wenn man sich vorstellt, was passieren KÖNNTE:
Z:B. Das Referat geht voll in die Hose. Sooo schlimm wie die Angst es einem erscheinen lässt, ist es dann meistens gar nicht.
Hast Du oft so schlimme Angst? Wann genau?
Dreht es sich immer um Referate, Prüfungen und Arbeiten, also um Leistung?
Setzt Du Dich da selber so unter Druck, oder kommt das von Deinen Eltern oder Lehrern?
Was passiert denn, wenn Du eine Arbeit verhaust oder eine Prüfung schlecht machst oder nicht bestehst?
Liebe Grüße
dagmita
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: dagmita

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
24.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Trennung Scheidung Umgang
20.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Dschungel Hilfesystem
26.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.