bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

31.07.2015, 14:48 Uhr | bke-Stephan-Bäcker
Liebe Eltern,

die Leiterin der bke-Onlineberatung, Maria Große Perdekamp, war heute morgen im Morgenmagazin von ARD und ZDF zu Gast. Gesprächsthema war:

Müssen oder sollten Kinder in den Schulferien lernen?

Hier kann der Beitrag geschaut werden:

https://twitter.com/search?q=%23Lernen&src=hash

Wie gehen Sie mit dem Thema Lernen in den Schulferien um? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

Ich freue mich auf die Diskussion und schicke viele

sommerfreizeitliche Grüße,

bke-Stephan-Bäcker
31.07.2015, 22:31 Uhr | Unas
Ich habe den Beitrag mithilfe des Links angeschaut und kann Frau Große Perdekamp nur zustimmen!

Kinder brauchen lernfreie Zeit (wobei sie IMMER lernen, in diesem Fall geht es ja aber um das schulische Lernen).

Es scheint so, als wäre eine Zeit des "Sackenlassens" wirklich wichtig. So wie wir ja auch nicht nur Essen in uns reinschaufeln (beißen, kauen, schlucken), sondern es auch verdauen müssen. Dazu braucht der Körper eine Essenspause. Auch der Schlaf ist ja eine solche Ruhephase, in der ganz vieles durch Traumaktivität verarbeitet wird.
Meiner Erfahrung nach kommen die Kinder insbesondere nach den Sommerferien ganz "anders" wieder in die Schule. Sie sind ein Stück gewachsen, haben oft einen "Sprung" gemacht in der allgemeinen Entwicklung, ruhen wieder mehr in sich und sind voller Tatendrang.
Es gibt allerdings auch Kinder, denen ich anmerke, dass sie es in den Ferien nicht nur gut gehabt haben, die sich erst wieder langsam fangen und durch die vertrauten Strukturen in der Klasse wieder mehr in ihre Mitte kommen. Das hängt aber nicht damit zusammen, dass sie in den Schulferien zu viel gelernt hätten, sondern mit der familiären Situation allgemein.

Als Wunsch gebe ich den Kindern immer mit in die Ferien: "Macht es euch schön, erlebt was, spielt draußen und lest mindestens ein Buch!"

Und nicht zuletzt: Auch uns Erwachsenen tut die ein oder andere Ruhephase gut. Und neue, schöne Erlebnisse erwecken auch in uns wieder neue Kräfte. Oder etwa nicht?

Allen Eltern, Kindern, Jugendlichen und BeraterInnen wünsche ich eine erholsame Sommerzeit!

Unas *smiling*
"Es ist normal, verschieden zu sein." Richard v. Weizsäcker

Treffer: 2

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
24.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Trennung Scheidung Umgang
20.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Dschungel Hilfesystem
26.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.