bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

22.01.2024, 21:54 Uhr | ChrissieSch
Hallo,
meine 11 Jährige Tochter erfährt aktuell Gewalt an ihrer Schule durch eine Mitschülerin. Ich habe natürlich mit der Schule gesprochen. Da es sich nicht um den ersten Vorfall handelt und es auch einen gegen das Persönlichkeitsrecht gab, habe ich die Mitschülerin (13Jahre) nun bei der Polizei angezeigt. Ich fühle mich unsicher ob dies richtig ist oder ob ich andere Handlungen noch machen muss, um mein Kind zu schützen. Aktuell sind wir in ärztlicher Behandlung, da meine Tochter seid einem Tritt in den Bauch, Bauchschmerzen hat. Das 13 jährige Mädchen macht dies nicht nur bei meiner Tochter, sondern auch bei anderen Schülerinnen, was ebenfalls gemeldet wurde. Das Mädchen hatte wohl geäußert, dass eine Kindeswohlgefährdung durch die Mutter vorliegt, weswegen ich das Jugendamt gerne auch einschalten möchte. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Was kann ich tun, um mein Kind zu schützen und sie dabei zu unterstützen?
25.01.2024, 17:34 Uhr | bke-Stephan-Bäcker
Hallo ChrissieSch,

ich hoffe, Sie sind inzwischen ein wenig weiter gekommen und Ihrer Tochter geht es gut. Wie geht es Ihnen mit den Antworten hier? Möchten Sie noch weiter darüber sprechen bzw. schreiben?

Viele Grüße schickt

bke-Stephan-Bäcker
24.01.2024, 19:18 Uhr | marinadiezweite
Hallo ChrissieSch, ich nehme an, dass vor allem die Schule informiert wurde. Und die Klassenlehrer des 13jährigen Mädchens. Damit mitbekommen wird, was alles so passiert auf dem Pausenhof oder in den Pausen.
Die Polizei zu informieren wird bestimmt richtig sein. Ich wundere mich, dass das Mädchen selbst von Kindeswohlgefährdung durch die Mutter spricht. Kennt sie diesen Ausdruck oder lässt die Mutter sie oft unbeaufsichtigt?
Aufmerksamkeit kann man sicher anders bekommen. Diese Vorfälle sind ja nicht harmlos. Ja, ich denke, ich würde auf jeden Fall das Jugendamt informieren. Vielleicht haben sie dort schon weitere Probleme aktenkundig.
Kennt ihr das andere Kind genauer? Kann man mit den Eltern sprechen in der Schule?
22.01.2024, 22:06 Uhr | bke-Claudia-Rohde
Hallo ChrissySch,
ich bin bke-Claudia Rohde, eine der Moderator*innen hier im Forum.
Seien Sie willkommen hier bei uns und ich denke, dass Sie hier Eltern finden, die sich mit Ihnen dazu austauschen.
Hier gibt es ein Mädchen, das andere verletzt, um vielleicht Hilfe zu bekommen und es gibt die Opfer dieses Mädchens, die Schutz benötigen.
Vielleicht bringt die Anzeige bei der Polizei etwas Bewegung in das System.
Ihre Tochter, wie auch die anderen Mädchen, die angegriffen wurden, sollten professionelle Hilfe bekommen, nicht nur die medizinische sondern auch die psychologische.
Ich wünsche Ihnen einen hilfreichen Austausch hier.
bke-Claudia Rohde

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
28.04.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu
19 Stunde(n) - 36 Minuten

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
24.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Trennung Scheidung Umgang
20.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Dschungel Hilfesystem
26.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.