bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

24.05.2018, 22:16 Uhr | Braunbart
Mein Sohn ist 6, ich habe diese Woche mit ihm zum ersten mal ein "pen&paper" spiel gespielt. Der Rahmen war "fantasy". Ziel war es 4 Monster zu besiegen. (schwert / zauber / dialog / kreativität / würfel )

Mein Sohn hat sehr viel kreativität an den Tag gelegt und wir hatten ne menge spaß. Danach hat meine Frau sich aber gewünscht das ich doch bitte keine Gewalt "fördern" sollte.

Ich lasse mal ihre und meine Argumente einfach mal außen vor und bleibe bei der (hoffenltich) neutralen beschreibung vom Spiel.

Wie würdet ihr diese art von gewalt in einem fantasy spiel bewerten? Ist 6 zu jung? Bestätige ich damit gewalt als etwas gutes?
26.05.2018, 06:09 Uhr | Ruba
Hallo Braunbart,
ihr hattet Spaß bei einem Spiel und das ist toll!
Ihr habt geredet und gezeichnet, mehr nicht. Deine Frau stört vermutlich, dass es um das Thema "Töten " geht.
Aber auch die Hexe wird im Ofen verbrannt .
Und "Monster" sind keine Menschen, sie werden nicht umgebracht sondern nur ausradiert.
Ich denke nicht, dass Dein Sohn zu jung für dieses Spiel ist, sofern Du es altersgerecht gestaltest -wovon ich ausgehe. Viel Spaß!
25.05.2018, 13:09 Uhr | bke-Stephan-Bäcker
Hallo Braunbart,

willkommen im Elternforum der bke-Onlineberatung. Schön, dass Sie uns gefunden haben. Mein Nickname ist bke-Stephan-Bäcker und ich gehöre zum Team des Elternforums.

Sie haben mit Ihrem Sohn ein Fantasyspiel gespielt. Nicht am Computer, sondern mit Erzählungen, Stift und Papier. Kreativität und Phantasie. Und Sie hatten gemeinsam viel Spaß. Das ist prima so.

Jetzt macht sich Ihre Frau Sorgen und befürchtet, bei so einem Rollenspiel könnte der Aspekt "Gewalt" für einen 6-jährigen auch Gefahren oder zumindest Schwierigkeiten beinhalten. Sie sehen das anders. Auch hier: Prima! Sie haben ein gemeinsames Thema: Was ist Gewalt, was nicht? Wo hat wer welche Grenzen? Und wie kommen Sie zu einer Entscheidung, was davon Ihrem Kind in welchem Alter zugemutet werden kann? Da haben Sie Gesprächsbedarf und Sie dürfen sich Zeit nehmen, das zu klären. Wichtig hier: Ausreden lassen, gegenseitig respektieren, nicht ärgern sondern argumentieren.

Was bedeutet Gewalt? Ist der Disneyfilm "Bambi" ein Gewaltfilm, weil gleich zu Beginn die Mutter sirbt? Ist Tom und Jerry Gewalt? Ist Anschreien Gewalt? Wie ist das mit Grimms Märchen? Wie mit Winnetou? Da dürfen Menschen unterschiedliche Haltungen haben. Das Stephen King, Tarantino und Hitchcock, World of Warcraft und Ego Shooter Spiele für dieses Alter nicht passen, da sind Sie sich sicher einig.

Sollten Sie sich nicht einigen können, dann vielleicht auf eine Mindestformel? Und das gegenseitige Verständnis und Vertrauen, dass Sie beide darauf achten, dass es Ihrem Kind gut geht und in diesem Rahmen auch Unterschiede möglich sein dürfen? Das würde bedeuten, wenn Sie mit Ihrem Kind spielen darf es andere Regeln und Spiele geben, als wenn die Mutter spielt? Und welche Spiele passen zu Ihnen allen gemeinsam?

Das waren meine Gedanken zu Ihrem ersten Posting. Ich bin gespannt, was von den anderen Eltern kommt.

Viele Grüße,

bke-Stephan-Bäcker

Treffer: 3

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
24.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Trennung Scheidung Umgang
20.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Dschungel Hilfesystem
26.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.