bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

01.07.2015, 14:10 Uhr | bke-Stephan-Bäcker
Liebe Eltern,

wir haben vor kurzem im Jugendforum Themenchat-Wünsche der User und Userinnen gesammelt und über ein darauf folgendes Voting gemeinsam mit den UserInnen geschaut, welche Themen am meisten gewünscht wurden, um im Nachhinein nun entsprechende Themenchats anbieten zu können. Seitens der Jugendlichen gab es eine rege Beteiligung.

Nun möchten wir natürlich, dass Sie als Eltern nicht zu kurz kommen. *wink*

Daher möchten wir Chatmoderatorinnen an dieser Stelle ALLE ELTERN aufrufen uns ebenfalls Anregungen und Wünsche an Themenchats mitzuteilen!?

Wir sind sehr gespannt auf Ihre Wünsche & Ideen. Daumen hoch

Jetzt: sind Sie gefragt!!!!

Mit besten Grüßen von den Chatmods, *bye*

bke-Emmi-Hagen
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: bke-Stephan-Bäcker
02.10.2015, 10:08 Uhr | bke-Stephan-Bäcker
Liebe Eltern,

für Sie kurz die Info, dass weitere Themenchats, die von Ihnen gewünschten Themen aufgreifen. So wird es im Oktober u.a. folgenden Themenchats am Themenchat-Donnerstag geben:

1.10. "Spuren auf der Haut-selbstverletzendes Verhalten bei Jugendlichen"

8.10. “Manchmal könnte ich platzen...“

15.10. "Vom Rucksack den ich trage- und wie man damit umgehen kann"

29.10. „Gestern war’s doch noch mein Baby- Loslassen (lernen) bei (fast) erwachsenen Kindern“

und auch für den November lässt sich schon verraten, wird es am, um folgendes gehen:

5.11. "Wie man ein Schiff durch den Sturm manövriert...oder wie Eltern die Pubertät überstehen"

Der entstandene Ideen- & Wunschpool gibt eine Menge her – also lassen Sie sich überraschen...

Mitreden lohnt sich!

Grüße vom Chatterteam
02.09.2015, 16:54 Uhr | bke-Stephan-Bäcker
Liebe Eltern,

erst einmal ein DICKES DANKESCHÖN von den Chattern & Chatterinnen für ihre vielfältigen Anregungen & Beiträge hier!!!

*smiling* …wow… es ist einiges zusammengekommen. Daumen hoch

Wir sichten nun langsam alle ihre genannten Wünsche an Themenchats und würden es gern als POOL der Themenchat-Anregungen & Wünsche so nutzen, dass wir beim „stricken“ der künftigen Themenchats immer wieder ein (wenn nicht sogar zwei) Auge(n) hierauf werfen und peu a peu Themen aufgreifen.

Bereits aufgegriffen wird es im Oktober nachfolgende Chat-Angebote geben:

8.10. „Wut auf das Kind“
15.10. "Vom Rucksack den ich trage- und wie man damit umgehen kann"



mehr in Kürze.
Mitreden lohnt sich,
Ihre ChatterInnen
19.07.2015, 20:25 Uhr | ErwachsenesKind
Thema: Allein erziehend
19.07.2015, 20:10 Uhr | Maria45
vielleicht mal das Thema: Wie kann ich ein ungewolltes Kind annehmen?
17.07.2015, 23:16 Uhr | asterisque
Ich fände es gut, etwas Variabilität in den Chatzeiten zu haben.

Jetzt im Sommer ist es so lange noch hell, dass wir selten um sieben schon Abendessen auf dem Tisch haben, unsere Kinder also eher nach acht als vorher im Bett sind - und bis ich dann am Rechner sitze und hieran denke ist der Chat auch schon fast vorbei :/

Ich fände es gut, wenn jeder Moderator sich selber Chatzeiten zwischen 18 und 23 Uhr aussuchen könnte - vielleicht mit etwas drauf achten, dass die jetzige Chatzeit weiterhin bedient wird - da die meisten ja selber Kinder haben, werden sie sich schon keine allzu familienfeindliche Zeiten aussuchen :)

Mir gefällt das Thema besondere Kinder auch gut, aber ich denke fast, dass da kaum Bedarf da ist, da man sich ja dann recht schnell eine entsprechende Selbsthilfegruppe sucht - aber gerade in der Anfangszeit kann so ein Chat dabei sicher auch gut helfen.

Mir fällt immer wieder auf, wieviele Kinder unter Zwang gezeugt wurden. Vielleicht ist es möglich, dazu einen Chat anzubieten (gerne auch in Kooperation mit der Jugendseite). Von Fragen wie 'will ich das Kind bekommen/aufziehen über 'wie schütze ich mich vor dem Erzeuger' und 'wie erkläre ich es dem Kind' zu 'sollte ich dem Wunsch des Kindes seinen Erzeuger kennenzulernen stattgeben' stelle ich mir da sehr viel Unterstützungsbedarf vor. (aber das wird sehr viel Feingefühl auch im Ankündigen brauchen)

Dann fände ich auch einmal einen Chat schön, in dem eben nicht die Erziehung im Vordergrund steht. Sondern, dass man über Lebensprobleme reden kann, die nicht mit den Kindern zu tun haben - aber durch den latenten Stresspegel dadurch an den Kindern auch nicht unbedingt vorbeigehen. Das kann man auch turnusmäßig verschieben (beispielsweise 'finanzielle Sorgen', 'Ausbildungsprobleme', 'Kriminalitätsopfer', 'Arbeitslosigkeit' (Trennung bewusst nicht drin, das sollte mehr Platz bekommen, hat ja auch unmittelbarer mit Erziehung zu tun))

Anknüpfend an vorherigen Abschnitt fände ich auch einen Chat zu Beziehungen zu der eigenen Ursprungsfamilie schön.
17.07.2015, 21:42 Uhr | Zefanja
Mir gefällt das Thema Umgang mit Wut/Ärger auf die Kinder auch sehr gut.
14.07.2015, 19:52 Uhr | MadameSam-
Hallo
Ich würde es gut finden wenn es ein Chat zum Thema Adoption geben würde.
Bzw wenn das Kind nicht bei einem selbst lebt.
Wie man dann am besten Kontakt aufnimmt etc.

Mdm. Sam
13.07.2015, 20:29 Uhr | bke-Stephan-Bäcker
Liebe Eltern,

wir möchten uns schon einmal für Ihre Beteiligung bedanken Daumen hoch . Es dürfen allerdings gerne noch mehr Wünsche geäußert werden *wink* Die können in den Chats benannt, oder direkt per PM an bke-Emmi-Hagen per PM geschickt werden.

Aber Sie können Ihre Themenwünsche auch sehr gerne weiterhin hier in Ihrem Elternforum posten.

Viele Grüße,

bke-Stephan-Bäcker
12.07.2015, 17:18 Uhr | Sylvi1
Hallo,

ich würde mir gerne mal einen Themenchat wünschen, darüber, mein Kind lebt in einem Heim/Wohngruppe und wie werde ich damit fertig.
Ich weiß dass die Wohngruppen voll sind und frage mich, wie gehts den Eltern damit.

Liebe Grüße
Sylvi1
10.07.2015, 17:34 Uhr | Lilly1509
Hallo, also das Thema: Wie überlebe ich die Pubertät meines Kindes finde ich gut!! *wuuuaaahhhh*

und wichtig finde ich auch UHRZEITEN REGELUNG.....und Ausnahmen und Taschengeld.....

lg Lilly
05.07.2015, 18:29 Uhr | Besen74
Also, ein Thema das mich aktuell dazu bewegen würde, den Chattermin im Kalender vorzumerken: Umgang mit Ärger und Wut (also dem EIGENEN Ärger über die Kinder / das was die Kinder tun)
02.07.2015, 21:56 Uhr | Ninaaaaaaa
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Ninaaaaaaa
01.07.2015, 21:34 Uhr | Unas
Liebe bke-Mods,

es gibt einige Themenchat-"Formate", die ich sehr schätze und die seit einiger Zeit (aus unterschiedlichen Gründen) nicht mehr angeboten werden. Es wäre schön, wenn es mal wieder Themenchats geben könnte zu:

- Kinder und Glauben (gerne auch anlässlich religiöser Feste)

- Leben am Limit/ Umgang mit eigenen Grenzen, Stress und Überlastung in der Familie

Gerne würde ich auch an einem Themenchat teilnehmen zum Thema:

- "besondere" Kinder (im weitesten Sinne auch Inklusion, gerne auch zu Hochbegabung, Entwicklungsverzögerungen, AD(H)S, Hochsensibilität etc. )

Mir fallen sicher auch noch weitere Themen ein, zumal es ja auch so "Dauerbrenner" gibt, wie z.B. "wie überlebe ich die Pubertät meines Kindes?", "Loslassen lernen bei (fast) erwachsenen Kindern".... *whistle*

Freu mich schon auf die entsprechenden Themenchats *wink* ,

Unas *smiling*
"Es ist normal, verschieden zu sein." Richard v. Weizsäcker

Treffer: 14

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
24.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Trennung Scheidung Umgang
20.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Dschungel Hilfesystem
26.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.