bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

07.04.2023, 14:15 Uhr | bke-Zita-Finke
Liebe Eltern,
Heute ist Karfreitag. Ein stiller Tag.

Ein Tag, an dem Christen an das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz erinnern.

In vielen Gegenden schweigen die Glocken.
Mein Mann hat als Kind gehört - sie fliegen dann nach Rom. Und damals, als Kind hat er sich viele Gedanken gemacht, wie die Glocken wohl ihren Weg finden und wo sie in Rom bis zum Beginn der Osternacht (da sind die Glocken nämlich auf wundersame Weise wieder zurück) gelagert werden.

Bei uns gibt es in manchen katholisch geprägten Dörfern den Brauch des „Ratschens“. Ich verband das Wort immer mit „quatschen“ oder „sich unterhalten“. Bis mich vor einigen Jahren Kinder aufgeklärt haben. Und mit Vorfreude und feierlicher Miene stolz davon berichteten, dass sie „ratschen“ würden. Dann, wenn die Glocken schweigen ….
Viele Familien verzichten in der Fastenzeit auf Fleisch, auf Süssigkeiten.

Vermutlich hat jede Gegend im Land ganz eigene Riten und Bräuche, manches ist auch über die Jahrhunderte in Vergessenheit geraten.

Die Glocken kommen wieder, die Ratschen schweigen bis zum nächsten Jahr - die Fastenzeit neigt sich dem Ende zu.

Mit schnellen Schritten naht Ostern - ein Fest der Freude

Ihnen allen wünsche ich frohe Ostern,
Schöne gemeinsame Momente mit Ihren Kindern

Herzliche Grüße
bke-Zita-Finke
Zuletzt editiert am: 07.04.2023, 16:19 Uhr, von: bke-Zita-Finke

Treffer: 1

Sollten in diesem Thema Inhalte veröffentlicht worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir Sie, den Moderator zu benachrichtigen.

Aktuelle Gruppenchats

Elternberatung im Gruppenchat
03.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Elternberatung im Gruppenchat
24.05.24 20:00
Fachkraft bke-Meggie-Mo

Aktuelle Themenchats

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Trennung Scheidung Umgang
20.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Dschungel Hilfesystem
26.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven-Galu

Beratungsstellensuche

Zur Suche bitte Ihre PLZ eingeben und Enter drücken.